NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 11:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Vielen Dank für eure Glückwünsche! *freunde*

Ich musste nicht im Krankenhaus bleiben. Um 20 Uhr konnte ich nach Hause gehen. Mir ging es nach der OP ziemlich schnell wieder gut. Nur das Ziehen im Bauch ist noch da. Einen genauen (und langen) Bericht gibt es auf meiner Seite, wenn sich jemand dafür interessiert.

Makkaroni, wie geht es Deinem Mann?

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 13:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Arya, freut mich sehr, dass Du noch am gleichen Abend wieder nach Hause durftest und es Dir schon wieder so gut geht! Werde nachher bei Dir gleich mal nachlesen gehen...

Meinem Mann geht es zum Glück super! Es tat überhaupt nicht weh, nur die Betäubungsspritze hat er ganz kurz gespürt, was aber wohl auch nicht schlimm war. Es ging auch ganz schnell und der Arzt war total cool!

Jetzt sind wir beide sehr erleichtert und er macht jetzt einen Mittagsschlaf, um sich von der Aufregung zu erholen... *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 13:49 
NFP-Königin

Gibt es hier jemanden, bei dem der Mann Vasektomie und Leistenbruch-OP kombiniert hat?

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 14:06 
Kurven-Rätslerin

Makkaroni, das freut mich sehr, dass es Deinem Mann gut geht und ihr beide nun sehr erleichtert seid! *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 16:10 
nicht mehr ganz so neu

Hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber eine brennende Frage:

Was genau braucht es, damit eine Sterilisation bei der Frau von der Kasse übernommen wird?
War heute bei der Gyn und die meinte ich hätte da keine Chance, da ich ja erst 31 Jahre alt (auch wenn ich schon zwei Kids mit fast 4 und fast 6 Jahren habe) bin. Da es vermutlich sowieso keine Klinik machen, da dazu auch keine gesundheitliche Indikation vorliegt.

Naja, ich hatte bei der Großen KS aufgrund Blutungen und BEL und Wehen ab der 30.SSW. Beim Kleinen lag ich ab der 30 SSW und hatte dann nen NotKS wegen Geburtsstillstand und da wurde dann entdeckt, dass die alte KS-Naht papierdünn war. Bei der OP haben sie mir die Blase mitangeschnitten, da bin ich also auch operiert. Direkt am Tag nach dem KS hieß es ich solle auf keinen Fall mehr schwanger werden.

Nachdem ich dann ein paar Wochen später beim selben Arzt nach der Steri fragte ist er zurückgerudert und hat mir die Mirena empfohlen.
Hab ich aber ÜBERHAUPT nicht vertragen, Dauermigräne, extrem empfindlicher Bauch, usw usw. *daumenrunter*
Eine Spirale will ich aus dem Grund auch nicht mehr haben.

Mit NfP fahre ich jetzt ja ganz gut, aber mich belastet es schon sehr, immer ein Risiko zu haben. Und grade in der Zeit in der ich nicht freigeben kann habe ich die höchste Libido und danach... naja. Ergebnis vom Zusammenzählen der "Zusammentreffen" im letzten Jahr ist an zwei Händen abzählbar. :roll:
Wenn ich dann endlich freigeben kann, dann brauche ich meist Hilfsmittel - Die Natur hat sich ja schon was gedacht bei der Abfolge der Schleimproduktion.

sooo jetzt hab ich den Faden verloren.

ähm, ja... warum es mein Mann nicht macht?! Puh... mehrschichtiges Problem und die Gründe wurden hier sicher auch schon mal genannt.
Ich will einfach keine "Angst" mehr haben, wenn ich mit meinem Mann schlafen will.

Sorry, wenn mein Posting verwirrt klingt, aber ich ringe seit bald vier Jahren mit der Überlegung und ich bin leicht verärgert, dass es so schwer zu sein scheint da Licht in die Sache zu bekommen.
Vielleicht hat auch nur die Gyn keine Lust was auszufüllen, darum meine Frage hier.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 16:57 
Kurven-Rätslerin

2ksMama kommst Du aus Deutschland, oder aus Österreich?

Bezüglich der Kostenübernahme in Österreich hat Kipfl erst kürzlich Erfahrungen gemacht. Leider negative - auf den letzten paar Seiten findest Du alle Informationen. Theoretisch hätte sie alle Anforderungen erfüllt, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt, die Kasse hat aber dennoch abgelehnt.

Ich nehme an, dass die Situation in Deutschland nicht viel anders sein wird. Wenn ihr das Geld für die Steri derzeit nicht aufbringen könnt, wird euch vermutlich nichts anders als Sparen übrig bleiben. Mich wird die Steri in Summe etwa 870 Euro kosten. Es geht aber auch günstiger, wenn man sich in den Krankenhäusern erkundigt.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 16:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Wenn dir die Sterilisation so wichtig ist (kann ich verstehen bei deiner Vorgeschichte) warum läßt du es nicht einfach machen und bezahlst es aus eigener Tasche? Wenn du hier mal weiter zurück liest, siehst du, dass die Preise echt nicht die Welt sind (es kostet nicht Tausende Euros!). Bei nem Mann wäre es übrigens billiger ;-)
Es ist nun einmal (zu Recht) so, dass Verhütung von der Kasse nicht übernommen wird. Wenn du dir mal ausrechnest, wieviel es dich/euch beispielsweise kosten würde, wenn du bis zur Menopause mit der Pille verhüten würdest, dann könntest du vermutlich sogar mehrere Sterilisationen davon bezahlen. :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 18:23 
nicht mehr ganz so neu

Bin in D zuhause. Bei der Kasse hab ich schon mal vorgefühlt, da hieß es bei gesundheitlicher Indikation wäre es möglich zu übernehmen. Und die Ärztin meinte es koste wohl um die 1000 Euro.
Das ist schon ein Batzen!

Zumal ich ja im Moment kaum Kosten habe - Thermometer und Kondome eben.

Auf der andern Seite hat mich geschockt, dass es selbst mit Kassenübernahme angeblich nicht gemacht werden wird, weil ich zu jung bin.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 18:46 
Kurven-Rätslerin

Also ich glaube, dass sich einige Ärzte gerne auf das Alter heraus reden. Nur weil Du noch keine 35 Jahre alt bist, heißt das ja noch lange nicht, dass man bei Dir keine Sterilisation machen kann/soll/darf. Haben wir nicht hier im Forum sogar eine Frau, die sich mit Anfang 20 hat sterilisieren lassen? Ich glaube als ich hier im Thread begonnen habe zu schreiben, hat sie sich auch zu Wort gemeldet.

Wenn die Kasse die Kosten übernehmen soll kann es gut sein, dass es eine Altersgrenze gibt. Aber wenn Du die OP selbst bezahlst, dann ist es egal ob Du jünger als 35 bist. Lass Dich davon also nicht abschrecken! *knuddel*

Wegen der Kosten erkundige Dich da am Besten noch ganz genau. Wie schon erwähnt zahle ich etwa 870 Euro, ich war aber in einem Privatspital und mein eigener Arzt hat operiert. Hätte ich mich in den Krankenhäusern erkundigt, hätte ich die OP bestimmt auch günstiger bekommen. Da ich aber unbedingt von meinem eigenen Arzt operiert werden wollte, habe ich die Kosten in Kauf genommen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 18:55 
NFP-Gräfin

Ja, dat war ich ;-) 20 und kinderlos sterilisiert. Ich war wohl aber auch überzeugend, weil der Gyn eine Dame die ich später zu ihm geschickt habe abgelehnt und sogar geleugnet hat, dass er eine 20jährige sterilisiert hätte (und ich glaub nicht, dass er SOWAS vergessen würde,schließlich isses nich alltäglich). Bei mir hat der erste Doc bei dem ich war auch versucht mich zu überreden wg. Mirena und ich so "nö, ich kenn die Nebenwirkungen, keien Lust" (hat er mir noch erzählt, ich soll nich alles glauben,was darüber im I-net steht *nichtallehaben* - äh,aber der Packungsbeilage darf ich glauben oder ? Die hat mir nämlich gereicht....). Ich saß da drin so nachm Motto "wenn du keinen Bock hast auf mein privat gezahltes Geld, dann find ich halt nen Anderen, der das Geld haben will" und so liefs dann eben auch. Da er mir mit 900€ aber bissi zu teuer war,bin ich dann zu nem zweiten Doc und der hat mir dieselbe ambulante OP, in derselben ambulanten Klinik für 680€ angeboten (das war Januar 2006). Natürlich versuchen die einen aufn Verhütungsmittel zu beraten, wo sie dauerhaft Geld kriegen (wg. Kontrollen, Rezeptverschreiben etc.) und es geht sicherlich nicht alleine um den "sie könnten das aber bereuen"-Aspekt (es ist den Gyns schließlich auch egal sehr jungen Frauen die 3MS zu geben, die potentiell die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft schädigen und damit auch eine SS unmöglich machen kann....). Ich hab echt so das Gefühl gehabt, dass die Einstellung mit der man reingeht extrem wichtig ist...man darf nich als Bittsteller der sonst keine Chance hat reingehen, sondern echt so "wenn nich du, machtsn Anderer".

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Die Exfreundin meines Vaters wurde Kinderlos mit 31 sterilisiert, eine Bekannte von mir mit 27 (und zwei besch* Schwangerschaften). Geht also alles, man muss da wohl nur überzeugend genug sein.
Meine FÄ hat mir 32, 2 Kinder, easy-Schwangerschaften und Geburten übrigens sogar ausdrücklich dazu geraten. Und das obwohl ich keine gesundheitlichen Probleme habe.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 20:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Die Exfreundin meines Vaters wurde Kinderlos mit 31 sterilisiert, eine Bekannte von mir mit 27 (und zwei besch* Schwangerschaften). Geht also alles, man muss da wohl nur überzeugend genug sein.

Meine FÄ hat mir 32, 2 Kinder, easy-Schwangerschaften und Geburten übrigens sogar ausdrücklich dazu geraten. Und das obwohl ich keine gesundheitlichen Probleme habe, sondern "nur" keine weiteren Kinder mehr möchte.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 23:26 
nicht mehr ganz so neu

ich vermute einfach mal, die hatte keine große Lust was zu machen, weil ich ihr ja meine gesammelten NFP-Zyklen abgegeben hatte statt von ihr ein Pillenrezept zu holen und ich auch zu ihrem Tipp mit Mönchspfeffer usw eher skeptisch war.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 11:04 
Kurven-Rätslerin

Hast Du die Möglichkeit zu einem anderen Frauenarzt zu gehen? Wenn Deine derzeitige Ärztin so reagiert, nur weil Du keine Hormone nehmen möchtest, dann würde ich persönlich mich sowieso nicht gut betreut fühlen. *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 22:25 
nicht mehr ganz so neu

Leider sind hier alle Frauenärzte so. Ich hab mit zwei Schwangerschaften hier schon mehrere Ärzte durch.
Über zehn Gynäkologen hier in der Umgebung, die sind alle nicht das Gelbe vom Ei.

Und die Gyns, die besser zu sein scheinen nehmen keine Patienten mehr an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]