NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:27 
NFP-Gräfin

gräschen hat geschrieben:
In myNFP ist die 5vor-3nach-Regel implementiert, die besagt, dass der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor und spätestens 3 Tage nach der 1.hM sein sollte. Da du heute wieder S+ hast, sucht sich das Programm die nächste Möglichkeit, auszuwerten, so dass der Schleim dazu passt.

Hm, ich frage mich gerade, ob das die Sicherheit irgendwie beinträchtigt, wenn das Programm die Auswertung quasi an die 5-vor-3-nach-Regel anpasst. Zumal diese Regel ja eigentlich dazu da ist, skeptisch zu werden, wenn Schleim und Temperatur nicht optimal zusammenpassen. Oder seh ich das zu streng? *nixweiss*

(klar, letztlich zählt die eigene Auswertung + Bauchgefühl... ;-) )

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:28 
Kurven-Rätslerin

@ Hesa: Weil mynfp nicht eingetragenen Schleim als S+ wertet und dann greift wieder die oben erwähnte 5vor3nach-Regel...

...wenn du nurmal so S eingibst kannst du ja überprüfen ob es so stimmt wie wir sagen, aber ich denke schon,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:30 
hat sich gut eingelebt

Nellie hat geschrieben:
@ Hesa: Weil mynfp nicht eingetragenen Schleim als S+ wertet

Ah, das ist es! Das wusste ich nicht! Danke! Ich geh gleich mal rumprobieren.............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Filü hat geschrieben:
Hm, ich frage mich gerade, ob das die Sicherheit irgendwie beinträchtigt, wenn das Programm die Auswertung quasi an die 5-vor-3-nach-Regel anpasst. Zumal diese Regel ja eigentlich dazu da ist, skeptisch zu werden, wenn Schleim und Temperatur nicht optimal zusammenpassen. Oder seh ich das zu streng? *nixweiss*

(klar, letztlich zählt die eigene Auswertung + Bauchgefühl... ;-) )

Eigentlich erhöht es die Sicherheit, weil myNFP nicht auswertet, wenn der Schleimhöhepunkt nicht in die 5-vor-3-nach-Regel passt. Nur wenn es eine weitere Auswertungsmöglichkeit der Temperatur gibt, die mit dem Schleim zusammenpasst, wird die Auswertung insgesamt nach hinten verschoben. Und das macht es eigentlich sicherer.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:32 
hat sich gut eingelebt

Hmm, ich hab jetzt mal für heute S eingetragen, aber die 1.hM ist immernoch der 15. ZT......... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:32 
Moderatorin a. D.

Hesa hat geschrieben:
Ah, das ist es! Das wusste ich nicht! Danke! Ich geh gleich mal rumprobieren.

Rumprobieren ist okay. Aaaber: Bitte immer das eintragen, was auch wirklich war und die myNFP-Auswertung immer mit der eigenen vergleichen und bei Unklarheiten lieber nachfragen. myNFP ist nur ein Programm, das rechnet und man sollte sich nicht ausschließlich drauf verlassen, denn es kann nur so gut sein, wie die, die Werte und Störquellen eingibt.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:33 
Kurven-Rätslerin

Das dachte ich eigentlich auch so, es könnte höchstens die -8 unsicherer machen, aber da kann man ja sicherheitshalber auch den ersten Anstieg nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:33 
wohnt hier

Hesa
Schau nochmal in den anderen Thread, da hatte ich dir auch schon eine Antwort geschrieben.
Jedenfalls wertet mynfp die fehlende Schleimeintragung als S+, daher ein neuer SH und die Verschiebung.

Filü
Ich denke nicht, dass es die Sicherheit herabsetzt. Man kann durch die Verschiebung ja eben erst später auswerten, was einem dann ja noch ein oder mehr Tage Sicherheit verschafft.
Das Programm verschiebt ja auch nicht wahllos den Balken, sondern sucht sich eine neue Auswertung, die eben auch passt. Also mit neuer CL und neuer Auswertung der Temp nach den Regeln. Wenn das nicht gegeben ist, weil man z.B. ewig lange S+ hat und dann kein neuer Anstieg mehr da ist, der nach den Regeln ausgewertet werden kann, gibt das Programm gar nicht frei (z.B. in meinem fünften Zyklus geschehen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:34 
Moderatorin a. D.

Hesa hat geschrieben:
Hmm, ich hab jetzt mal für heute S eingetragen, aber die 1.hM ist immernoch der 15. ZT......... *hä*

Ja, weil deine Schleimauswertung noch nicht abgeschlossen ist und du für morgen ja nichts eingetragen hast (und das wird ja wieder als S+ gewertet). Wenn du drei Tage nach dem S+ immer S einträgst, dann sollte es funktionieren. Aber lass dich von dem Programm nicht kirre machen. Wichtig ist nur, dass DU richtig auswertetst.

Liebe Grüße vom gräschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:34 
NFP-Gräfin

Eigentlich erhöht es die Sicherheit, weil myNFP nicht auswertet, wenn der Schleimhöhepunkt nicht in die 5-vor-3-nach-Regel passt. Nur wenn es eine weitere Auswertungsmöglichkeit der Temperatur gibt, die mit dem Schleim zusammenpasst, wird die Auswertung insgesamt nach hinten verschoben. Und das macht es eigentlich sicherer.

Liebe Grüße vom gräschen

Dann habe ich das wohl wirklich zu streng gesehen. Ich hatte die Regel immer so interpretiert, dass man die Auswertung bzw. das Freigeben dann gleich knicken kann. :mrgreen:

Danke gräschen! *knutsch*

Edit: Und danke Tuta!

Ist ja eigentlich wirklich einleuchtend das Ganze...

An der Stelle muss mal wieder gesagt werden, dass mynfp.net ne ganz, ganz tolle Sache ist! *daumenhoch* :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:41 
hat sich gut eingelebt

Ja, weil deine Schleimauswertung noch nicht abgeschlossen ist und du für morgen ja nichts eingetragen hast (und das wird ja wieder als S+ gewertet).

*andiestirnklatsch* ja natürlich. Also, ich hab jetzt mal für die nächsten Tage S eingegeben, dann hat es gepasst und die 1.hM war wieder am 14.ZT. Hab jetzt alles kapiert..........glaub ich....... :mrgreen:

DANKE euch allen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 11:45 
wohnt hier

Ja, weil deine Schleimauswertung noch nicht abgeschlossen ist und du für morgen ja nichts eingetragen hast (und das wird ja wieder als S+ gewertet). Wenn du drei Tage nach dem S+ immer S einträgst, dann sollte es funktionieren. Aber lass dich von dem Programm nicht kirre machen. Wichtig ist nur, dass DU richtig auswertetst.

Liebe Grüße vom gräschen

*tutahatteeinbrettvormkopf*

Daran hab ich eben gar nicht mehr gedacht. Bitte ignoriert meine Antwort in dem anderen Thread.... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 15:57 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich verstehe es nach wie vor nicht *nixweiss*

MyNFP hat den SH am 17. ZT ja bereits markiert. Der befindet sich noch im 5vor3nach-Rahmen der 1. HM am 14. ZT. Wieso wird dann die CL verschoben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 16:20 
wohnt hier

Katharina hat geschrieben:
Ich verstehe es nach wie vor nicht *nixweiss*

MyNFP hat den SH am 17. ZT ja bereits markiert. Der befindet sich noch im 5vor3nach-Rahmen der 1. HM am 14. ZT. Wieso wird dann die CL verschoben?

Das ist wohl in der Tat ein Fehler des Programmes. Es zählt bei der 5-vor-3-nach-Regel anscheinend den Tag der EHM als ersten Tag und nicht den Tag danach. Insofern eine "5-vor-2-nach-Regel" ;-)

In meinem vierten Zyklus ist es auch so gelaufen. EHM war eigentlich am 16. ZT, aber der SH war am 19. ZT. Da hat das Programm die EHM auch um einen Tag verschoben.
Der Fehler ist aber bekannt. Ich hatte meine Kurve bereits gemeldet.

Hier sind noch weitere Kurven, die deshalb falsch ausgewertet wurden:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... ight=mynfp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007 16:27 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
*lichtaufgeh*

Danke, Tuta!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]