NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale
BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 20:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hi ihr lieben
ich hab mal ein bisschen quergelesen in diesem langen Thread, aber auf den letzten paar Seiten den Eindruck gewonnen, fast alle haben Probleme mit der Spirale. :-( Gibts den auch wen, der mir was absolut positives darüber sagen kann? Ich hab schon einen Termin zum Legen,noch nicht entschieden ob Gold oder Kupfer und bin generell unsicher ob ich den Termin wahrnehme oder absage... wäre am 21.2.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 21:15 
Kurven-Rätslerin

hier *meld* Ich hatte keine Probleme, keine Schmierblutungen, keine Schmerzen, die nur auf die Spirale zurückzuführen sind. Klar, während der Mens gabs fast immer 1-2 Tage an denen Wärme und ne IBU nötig war, aber das hatt ich auch schon vor der Spirale. Weiß halt nicht ob das mit dem Gold jetzt so wahnsinnig wichtig war...denke ne normale T-Spirale hätt's auch getan... ;-)

Meine lag jetzt ganze 5 Jahre!!! Und ist grad gestern wegen Kinderwunsch (und Ablauf der Zeit) gezogen worden. Hab's schon drüben im Kupferspirale-Thread gepostet, (da war in letzter Zeit mehr los :oops: ) aber wenn ihr da nicht auch alle seid:
hier nochmal:

Hallo Mädels, wollte mich dann mal verabschieden. Denn sie ist raus, meine Goldlily!
*mann* und ich dürfen nun tatsächlich unverhütet herzeln *love* (das erste mal im Leben *durchdreh* )

Das Ziehen war wirklich ein Klacks, keine 2 Sekunden. Dachte sie hätte noch gar nicht richtig angefangen, da war sie schon draußen. :-)))
Hab meine FÄ gefragt ob ich sie mitnehmen kann, echt erstaunlich wie so ein mini Ding einen so lang begleitet hat, man sich drauf verlassen hat, und sie auch noch absolut zuverlässig war. Bin begeistert! *lach* (sie sieht übrigens sehr unspektakulär aus....das Kupfer ist mit der Zeit ja angelaufen und sieht nur noch grau aus...und von Gold keine Spur *lach*

Mädels, ich wünsch euch alles Gute mit euren Spiralen, und allen Neulingen, dass ihr sie gut vertragt und zufrieden werden seid, so wie ich es war!

PS: Übrigens www.kupferspirale.info ist ne echt informative Seite. Schaut da mal vorbei! Wenn das Thema wieder für mich aktuell wird, überlege ich aber evtl ne Gynefix zu probieren. Wenn man Angst vor zusätzlichen Schmerzen während der Mens hat, soll die wohl am freundlichsten zur Gebärmutter sein...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 21:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Demi, man meldet sich in diesen Threats wohl eher, wenn man Beschwerden und Fragen dazu hat, als zu schreiben "hey ihr, ich bin super zufrieden". *nixweiss*
Dass ich absolut happy mit meiner Spirale bin, weißt du ja schon *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Hallo Demetria,
Ich habe meine Goldlily nun seit 1 Jahr und bin absolut zufrieden.
Wir verhüten zusätzlich um den ES herum mit CI, die restliche Zeit nur noch mit der Lily.
Meine Mens hat sich nicht verändert, den Mittelschmerz spüre ich etwas stärker aber aushaltbar.
In den ersten Monaten hatte ich beim Stillen schmerzhafte Kontraktionen der GM, das empfand ich als sehr unangenehm. Hat sich aber mit der Zeit gegeben (ich stille noch).
Ich würde mich an deiner Stelle auf mein Gefühl verlassen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich noch warten und den Termin verschieben. Ich hatte mich damals auch mehrere Monate informiert und überlegt, was gut für uns wäre. Nach meiner ungeplanten SS war mir eine sichere Verhütung sehr wichtig. Ich habe mich für die Goldlily entschieden, weil sie einen besseren PI und eine längere Liegedauer hat als eine Kupferspirale. Außerdem soll sie ja auch besser verträglich sein.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 21:42 
NFP-Guru

Darf die Goldspirale denn länger als 5 Jahre liegen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 21:45 
hat sich gut eingelebt

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Darf die Goldspirale denn länger als 5 Jahre liegen? *kopfkratz*

Ja, die "alten" Goldlilys 7-10 Jahre. Die Kupferspirale meines Wissens nach nur 3 Jahre.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 21:48 
NFP-Guru

Was ist an den alten denn anders? Enthalten die mehr Kupfer? *kopfkratz*
Die meisten Kupferspiralen liegen 5 Jahre. ;-) Meine voraussichtlich auch.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 22:22 
hat sich gut eingelebt

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Was ist an den alten denn anders? Enthalten die mehr Kupfer? *kopfkratz*
Die meisten Kupferspiralen liegen 5 Jahre. ;-) Meine voraussichtlich auch.

Das weiß ich leider nicht.
Ich denke, dass in meiner Broschüre stand, dass der Goldfaden nicht korrodiert (wie es Kupfer tut) und deshalb länger wirkt. Die neuen Goldspiralen haben nur noch einen Goldclip oder einen Kern aus Gold.
Sicher bin ich mir aber nicht, das müsste ich nochmal nachlesen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 22:36 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Demetria, ich melde mich auch mal als eine ehemalige Spiralenträgerin, die keine körperlichen Probleme oder Beschwerden hatte. Ich hatte die Goldlily ein paar Monate lang und hatte keine negativen körperlichen NW, mal davon abgesehen, dass die Spirale interessanter Weise meine HL verkürzt hat. *kopfkratz* War mit der Gynefix genau dasselbe: Ohne IUD hatte ich HL von ~12 Tagen, mit IUD ~9. *nixweiss*

Hab mir die Spirale nach ein paar Monaten wieder ziehen lassen, weil ich mich damit emotional nicht mehr wohl gefühlt habe (Fremdkörpergefühl, und der Gedanke daran, dass sich, wenn die Spirale versagt, eine befruchtete Eizelle vielleicht doch einnisten könnte und das ganze dann zu Komplikationen führen könnte, war mir nicht mehr geheuer). Da das aber sehr individuelle, persönliche, und eben auch eher emotionale Probleme waren, die nicht häufig vorkommen, würde ich IUDs generell trotzdem als Verhütung empfehlen. Du musst mal in dich gehen und dir eben überlegen, ob du generell mit der Verhütungsart der Spirale ein Problem bekommen könntest, und wie du mit eventuellen Komplikationen umgehen würdest. Wenn diese Punkte dich zweifeln lassen, dann wäre es eher nichts für dich. Wenn es dir aber hauptsächlich um körperliche Beschwerden geht, dann wäre es einen Versuch wert, denn es gibt sehr viele Frauen, die glücklich und ohne Probleme damit verhüten.

Alles Gute. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 17:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Oh, Demetria, gut dass Du mich erinnerst! Ich habe meine Goldspirale jetzt seit Oktober und wollte doch auch nochmal berichten.

Ich hatte vorher in erster Linie Angst davor, mit Spirale jeden Monat halb zu verbluten, ewigen Schmierblutungen, verstärktem Mittelschmerz und überhaupt Mensschmerzen. Der Mittelschmerz hat sich nicht verändert - er war die ersten Zyklen nach meiner Schwangerschaft extrem, seitdem wird es immer weniger. Jetzt ist es nur noch ein ganz leichter Muskelkater. Einfluss durch die Spirale: Null. Mensschmerzen hatte ich vorher nie, habe ich auch jetzt nicht. Meine Mens hat sich minimal verändert. Sie ist ein bisschen stärker geworden, aber das wird nach und nach weniger, habe ich den Eindruck. Es hat immer ein bisschen gedauert, bis sie "in Gang" kam, also ein paar Tage mehr so SBs, aber das war dieses Mal weg. Und am Ende schmiert sie sich ebenfalls so aus, aber das ist ok und stört mich nicht so sehr. Hatte ich vorher auch schon, ist nur minimal länger geworden. Vielleicht ein Tag mehr? Auf jeden Fall ist das alles nichts im Vergleich zu dieser Freiheit, nicht verhüten zu müssen. Nach Jahren NFP und vorher Pille, muss ich mir jetzt eigentlich über gar nix mehr Gedanken machen und das ist zur Abwechslung mal richtig schön. NFP war zwar kein Riesenaufwand, aber doch etwas, womit man sich täglich beschäftigen musste. Jetzt kann man jederzeit völlig unbeschwert - na, Du weißt schon. ;-)

Mein Fazit: Ich würd's immer wieder tun und ich ärgere mich eigentlich tierisch, dass ich nach der Schwangerschaft fast zwei Jahre gewartet habe.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 17:06 
neu hier

Hallo an alle.
Ich habe mich hier die ganze zeit schlau gemacht und möcte mich erstmal bedanken.
ich habe mich sehr viel informiert und habe mich für die GYNEPLUS COPPER/GOLD 380 MINI IUP entschieden. Ich habe sie seit vorgestern drin. Es tat erst gar nicht weh, dann dann lag sie aber nicht hoch genug und musste nochmal nachgeschoben werden, was echt mies war. Aber die Gyn meinte ich wäre sehr tapfer gewesen da sonst schon viele Frauen weinen würden usw. vor allem weil ich ja noch nicht mal ein Kind irgendwann hatte.
Ja soviel dazu. Wegen dem ganzen "geprockel" hatte ich jetzt auch 2 Tage danach noch Schmerzen aber halt so wie das ist wenn man seine tage hat. und jetzt alles ok soweit.
Meine recherchen haben folgendes hervor gebracht.
Die gyneplus mini ist genau wie die gyneplus mini gold im bau wie im preis (mit versand ca 25€)nur das die gold eben 1% gold drin hat. ich habe das mit der goldLuna verglichen. und die kostet ja 85€, ist exakt gleich gebaut aber man kann NICHTS zur prozentualen angabe von gold darin finden.
Beide produkte sind baugleich, halten laut hersteller 5 jahre UND werden in Spanien produziert.
Ich habe mit der Frau von Dr. Schitthelm telefoniert (die nummer ist auf der internetseite) und die sagte nichts zum anteil von gold sondern nur das das 18karat sind bei der goldLuna. dazu finde ich jetzt nichts bei der gyneplus. Tja von ihr habe ich auch die info das sie in spanien fertigen, was auch der grund für den anderen namen (lily --> Luna) ist.
also was denkt ihr? ich denke gyneplus ist die goldluna, nur in günstig :) überigens denkt meine gyn das auch :D
liebe grüße
buntecow

PS: zur liegezeit der spiralen: die frau am telefon sagte,dass die halt nur die studie für 5 jahre gemacht haben mit der gold luna , weil die meisten ärtze keine einstetzen wollen die länger liegen kann. (Kein gewinn) aber das sie eigentlich genau wie die lily 7-10 jahre bleiben können. es ist also - wie meiner meinung nach auch der grund für das ewige pille verschreiben- wieder mal nur das geld und nicht die gesundheit der menschen im vordergrund.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2014 14:54 
alte Häsin

Wollte auch mal vermelden, dass meine Goldlily nun 5 Jahre liegt. Zwischendrin war sie mal verrutscht, hat sich aber zum allergrößten Erstaunen der Gyn wieder in Position gebracht und durfte doch drinbleiben. Prinzipiell bin ich zufrieden. Das Ding tut was es soll und ich muss keine Hormone nehmen + die Periode ist nicht schmerzhaft. Nachteil seit kanpp einem Jahr habe ich eine verkürzten Zyklus und lange Perioden die auch recht stark sein können, kämpfe mit Eisenmangel. Deshalb hadere ich gerade ein wenig und überlege das Ding ziehen zu lassen. Allerdings gefallen mir die anderen Methoden nicht so richtig. Da mein Kinderwunsch zu 99,9 % erfüllt ist (gelegentlich überlege ich wie es wäre ein drittes zu haben, stelle aber bei genauerem Nachdenken fest, dass ich keine Lust auf Schwangerschaft plus die ersten Jahre habe ... ) finde ich NFP zu gewagt. Nicht weil es nicht sicher ist, sondern weil ich weiß, dass ich zur Schlamperei neige :oops: :oops: Das hat zwar in früheren Zeit nie zu einer Schwangerschaft geführt, aber es ist etwas anderes Schwangerschaftsroulette zu spielen, wenn man noch ein Kind möchte, wie wenn man das Thema abgeschlossen hat.
Naja, sollte das nicht bald besser werden mit den Zyklen, dann muss ich wohl eine andere Lösung finden ...

BeitragVerfasst: 3. August 2014 11:02 
neu hier

Kann mir jemand sagen, welcher Arzt die Goldspirale in München legt und evtl. Erfahrungen mit diesem FA hat?
Ich weiß, es gibt diesbezüglich schon einen Thread (oder war der über die Gynefix? *kopfkratz*), aber für München finde ich leider gar keine Infos. Meine FÄ legt sie leider nicht :-(

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 10:51 
neu hier

Hallo ihr Lieben! *durchdreh*

Da ich nun auch zu den stolzen Goldspirale Besitzerinnen zähle, berichte ich nun auchmal *zustimm*

Hatte 5 Jahre die Mirena. Lange ging es gut, doch die letzten Monate war der Hormonhaushalt kräftig durcheinander, ich bekam diverse Nebenwirkungen und war gar nicht mehr zufrieden.
Nach langem Recherchieren, Telefonieren und Finden einer kompetenten , neuen Ärztin wurde mir nun gestern die Gold Luna gelegt:

Ich bekam vorab eine Schmerztablette und ein Magnesium Zäpfen für die Muskel-Entspannung und musste noch recht lange warten, war jedoch recht ruhig. Das Entfernen der Hormonspirale tat kaum weh (nur ein kurzes Ziehen, während ich husten musste), aber das Einlegen der Goldspirale war dann nicht gerade toll ... Erst wird ja der Geburtskanal gedehnt, was bei der letzten Spirale schon sehr schmerzhaft war. Es tat 4x ganz dolle weh und ich musste 2x sehr laut schreien , beim Einsetzen der Spirale dann versagte noch mein Kreislauf und es wurde mir ganz schwarz vor Augen. Es wurde noch schnell Ultraschall gemacht (mit dem Ergebnis, dass die Spirale nun super sitzt), was ich grad noch gut hinbekam, dann musste ich schnell zur Liege nebenan , da mir weiter schwarz und auch übel wurde.
Die Ärztin war sehr nett und ich durfte noch eine halbe Stunde liegen.
Nun bin ich sehr froh und einen Tag später schon schmerzfrei. Die Medikamente die ich mitbekam , habe ich nicht anrühren müssen und bin nun natürlich sehr stolz und erleichtert...
Bluten tut es noch etwas, aber das ist wohl normal nach so einem Eingriff....

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich nun hormonfrei verhüten darf und auf diese Weise eine tolle Methode gefunden habe, wenn auch noch recht unbekannt, wie ich immer wieder festellen musste.... Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum hier *love*

Ganz liebe Grüsse von RainbowLuna *winke*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Adorkable hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, welcher Arzt die Goldspirale in München legt und evtl. Erfahrungen mit diesem FA hat?
Ich weiß, es gibt diesbezüglich schon einen Thread (oder war der über die Gynefix? *kopfkratz*), aber für München finde ich leider gar keine Infos. Meine FÄ legt sie leider nicht :-(

die Praxis von dr olbertz / dr linden legt neben der Gynefix auch Kupfer- und Goldspiralen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]