NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 18:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Finde es auch gar nicht so einfach, das einzuschätzen.
Während meiner Mens hab ich mich mal fast erschrocken, wie weit er aufging, diesen Zyklus habe ich das Gefühl, er war gar nie wirklich richtig auf, wird jetzt aber wieder hart und zu. Variiert es bei euch von Zyklus zu Zyklus oder habt ihr immer ein gleiches Schema?
Vor allem diese "Zwischenschritte" irritieren mich... Anfangs fand ich es praktisch, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich mich schwer festlegen kann und es manchmal nicht eindeutig ist, sodass ich dann einfach "Mittel" nehmen. Ist bestimmt nicht so Sinn der Sache :-/
Kennt ihr das irgendwie? Habt ihr Tipps oder Tricks?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 20:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Bei mir war das auch so, wie du es beschreibst. Ich habe von Zyklus zu Zyklus ein unterschiedliches Muster. Daher auch meine Frage hier.
Ich denke, wir müssen uns einfach Grenzwerte setzen, ab wo die jeweilige Kategorie gilt. Das mache ich auch so. Aber ich bin schonmal erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, bei der es Schwierigkeiten wegen ganz offen und nur mehr als halboffen gibt *pfeif* :-) Jedenfalls wäre die Einteilung in nur hart und weich z.B. für mich überhaupt nicht ausreichend. Ich brauche da schon drei Stufen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 22:26 
hat sich gut eingelebt

Ja, tut tatsächlich gut zu hören, dass ich nicht allein mit dem Problem bin :-)
Letzten Zyklus hatte ich noch eher das Problem, dass die Veränderung erst so spät nach der ehM abgeschlossen war, in diesem Zyklus könnte es klappen, aber ich bin verunsichert, weil er eben um den vermeintlichem Eisprung nicht wirklich offen und weich war.
Es bleibt ein Abenteuer :-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 23:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich kann mich euch gerne anschließen. Habe bei der Festigkeit und der Öffnung auch noch Probleme. Ganz "zu" und ganz "offen" fühle ich sofort, alles andere ist mir sehr schleierhaft und ich trage meist "mittel" ein. ;-)
Die Öffnung ist bei mir oft leicht schwammig, also ich kann meine Fingerkuppe drauflegen und leicht kreisen --> die Öffnung bewegt sich mit. Kann man das verstehen? ;-) Wenn der Rest des MuMu hart ist, nehme ich in diesem Fall auch "mittel".
Leseratte84 hat geschrieben:
Es bleibt ein Abenteuer

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 23:30 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich verstehe, was du meinst. Bei mir ist es ganz ähnlich ;-)
Ich denke, dass wir mit der Zeit und mit Erfahrung das Ganze noch besser einschätzen können.
Und es macht mir Spaß, immer wieder etwas Neues über meinen Körper zu erfahren :-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 23:35 
Fingerwundschreiberin

Ich finde es auch total spannend. :-D
In der Anfangsphase nimmt das alles jedoch sooo viel Zeit in Anspruch. Fühlen, unsicher sein, im Forum nachlesen, im Forum Fragen stellen, ... Bin froh, wenn das alles mal sitzt und ich nicht jeden Tag rumsuchen muss, ob der MuMu jetzt offen oder nur halboffen war. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 07:41 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Elfe hat geschrieben:
Kommt es also auch hier nur auf einen Umschwung zu "noch mehr offen als bei halboffen" an oder auf den absoluten "Öffnungsgrad", für den ich nun für alle Zeiten den bisher offensten MuMu als Referenz nehmen muss?
Also ich würde sagen (ohne der absolute Profi zu sein ;-) ), dass es nicht essentiell wichtig ist, exakt zu definieren, was jetzt genau halboffen und offen ist und zu welcher Kategorie man 1/3, 2/3 oder 3/4 offen zählt. Wichtig für die Auswertung ist ja, dass man erst eine Veränderung zu einem geöffneten/weichen Zustand bobachtet und dann den Umschwung zu zu/hart feststellt. Ich habe manchenmal einen so offen und weichen, fast matschigen MuMu, dass es mir richtig auffällt, an anderen Tagen ist es dann "nur" offen und weich. Ich trage dann trotzdem bei beiden das gleiche ein und vermerke mir vielleicht in den Notizen die Auffälligkeit.
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ganz "zu" und ganz "offen" fühle ich sofort, alles andere ist mir sehr schleierhaft und ich trage meist "mittel" ein.
Und genau das reicht ja auch aus und irgendwie ist die Bezeichnung "mittel" ja genau dafür da.
Barnja hat geschrieben:
Offen ist bei mir so weit das ich quasi fast meinen kleinen Finger reinstecken könnte, dabei ist für mich egal ob er jetzt 0,1 mm weiter offen ist als gestern oder so.
Halboffen ist bei mir so weit, das ich ein bisschen die Fingerkuppe reindrücken kann. Das geht mal mehr, mal weniger. Aber nicht so gut wie bei offen. Also ist er halt nur halboffen in dem Moment.
Bei mir ist es im Prinzip genau so. Wenn ich mit dem Finger eine richtige Mulde fühle ist er offen, ist keine da, ist er zu. Alles dazwischen ist mittel.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 08:59 
hat sich gut eingelebt

Diesen Zyklus habe ich auch versucht, die Dinge in Beziehung zu setzen. Komischerweise habe ich jetzt so gut wie nie einen offenen Mumu gefühlt *hä* Aber da er jetzt wirklich hart und zu ist, denke ich mir, dass es dieses Mal einfach so ist und werde mal schauen, wies im nächsten Zyklus ist. Die letzten beiden Zyklen ist mein Mumu der ehM hinterhergehinkt, jetzt ist er zeitgleich, sodass ich einfach denke, dass es auch zu den Dingen gehört, die sich pp einpendeln werden.

Andere Frage: Man soll ja den Mumu immer ungefähr zur selben Zeit und in derselben Position tasten. Richtig?
Ich taste morgens den Mumu und trage ihn ein, abends nehme ich ZS vom Mumu ab. Da taste ich ja dann logischerweise auch noch mal zeitgleich und habe dabei festgestellt, dass er abends manchmal anders ist als morgens. Kennt das noch jemand? Bleibt ihr dann trotzdem bei morgens, auch wenn das z.B. hart und geschlossen war und abends eher mittel und halboffen wäre?
Ich hab das jetzt so gemacht, frage mich aber gerade ob das "richtig und sicher" ist... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 09:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Ich hab selbst noch nicht so die Erfahrung, aber aus dem Thread hier geht hervor, dass man schon immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit tasten sollte. Ich glaube, viele tasten abends vor dem schlafengehen, da die Auswertung dann besser klappt. Aufgrund dessen hatte ich mich auch entschlossen, abends zu tasten. Aber wenn du mit morgens auch eine Auswertung hin bekommst, sollte das in Ordnung sein. Mir persönlich wär es aber wahrscheinlich zu viel Aufwand, das zweimal zu machen, ich würde bestimmt Tasten und ZS abnehmen in einem Aufwasch machen. Solange du konsequent nur die Werte vom morgendlichen Tasten einträgst, ist es bestimmt ok, weil ansonsten vermischst du die Uhrzeiten zu sehr und kannst nicht so gut vergleichen. So würde ich es jedenfalls handhaben, aber vielleicht mag auch jemand erfahreneres nochmal was dazu sagen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 09:40 
Fingerwundschreiberin

Hm, im NuS steht es zwar explizit nicht drin, aber ich habe auch eine Veränderung über den Tag hinweg festgestellt. Nehme jedoch immer den MuMu-Zustand von abends. Und hier (im Forum) wird das mMn auch so postuliert. :-)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 15:23 
hat sich gut eingelebt

Hmmm. Dann werde ich es nächsten Zyklus einfach mal abends probieren, werde ja dann sehen, wie es ist. Ursprünglich wollte ich alles morgens machen, aber ich hab das, Gefühl morgens ist beim ZS auch Erregungsschleim dabei, wodurch die Zuordnung dann nicht immer eindeutig wäre.
Gibt eben immer wieder was Neues auszuprobieren und zu entdecken ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 21:15 
hat sich gut eingelebt

Hi, ich hab mal eine Frage sitzt der Muttermund bei Euch genau mittig!!
Bei mir liegt er sehr weit rechts oder ist das etwas anderes???? Die Größe des Zapfen schätze ich auf 2cm Durchmesser und die Länge 1,5-2cm!!!

Lg maschtei

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Mein Mumu ist auch nicht genau mittig. :-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 21:29 
hat sich gut eingelebt

Dann bin ich ja beruhigt:)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 09:37 
hat sich gut eingelebt

Guten morgen! Ist es normal das der mumu in der HL wieder weiter nach oben geht und bisschen weicher wird???

Lg maschtei

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]