NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung mit Pille
BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 22:12 
hat sich gut eingelebt

Hello meine Lieben,

ich nehme ja noch die Pille, weil ich mich gerade in einer Orientierungsphase befinde und auf der Suche nach der idealen Verhütung für mich bin.
Glücklicherweise hab ich schon mal nfp gemacht (war damals über zwei Jahre hormonfrei) und habe einiges über meinen Zyklus gelernt.

Die Pille nehme ich nun schon wieder seit 2 Jahren und mit dem ersten Einnahmezyklus war auch sofort jeglicher Schleim weg.
Ich hatte in den zwei Jahren nicht ein Fünkchen sichtbaren Schleim, ich war immer nur t.

Tja und seit ein paar Tagen beobachte ich ausgezeichneten S+ Schleim mit einer leichten (Eisprung??)- oder Schmierblutung.
Ich hatte in der letzten Zeit zwar keinen richtigen Durchfall, aber immer wieder mal Verdauungsproblemchen mit Zwick Zwack im Bauch. Auf Toilette war ich aber innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme nie.

Ich glaube trotzdem, dass sich bei mir ein Eisprung anbahnt, ich kenne einfach meinen Körper wie er bei einem ES reagiert und mit Zwischenblutungen hatte ich nie zu kämpfen.

Ich nehme übrigens die Lamuna 20, also eine, die den ES normalerweise verhindern soll.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr an spontane ES während der Pilleneinnahme und daraus resultierende Schwangerschaften?

Bin gespannt!

wie gut, dass ich die Pille meistens mit Kondome kombiniere *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung mit Pille
BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 22:17 
Hochlagenjunkie

Eine gute Bekannte von mir ist unter der Pille schwanger geworden (keine Lügengeschichte von wegen schlampig verhütet und dann nach einer Ausrede gesucht, sondern wirklich, ich habs damals mitbekommen). Sie muss also einen ES gehabt haben, ansonsten wärs ja gar nicht gegangen.
Sowas ist sehr unterschiedlich, aber nicht komplett ausgeschlossen.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 22:26 
hat sich gut eingelebt

biene_maja205 hat geschrieben:
Eine gute Bekannte von mir ist unter der Pille schwanger geworden (keine Lügengeschichte von wegen schlampig verhütet und dann nach einer Ausrede gesucht, sondern wirklich, ich habs damals mitbekommen). Sie muss also einen ES gehabt haben, ansonsten wärs ja gar nicht gegangen.
Sowas ist sehr unterschiedlich, aber nicht komplett ausgeschlossen.

bei Kondomen sieht man ja wenigstens wenn was schief gegangen ist *angst* Aber mein *mann* ist da ein bisschen unaufgeschlossen.

Meine Schwester nimmt seit über 10 Jahren die Pille und meint, alle Frauen, die behaupten, mit Pille schwanger geworden zu sein, würden Lügen.
aber ehrlich gesagt, kenne ich auch Frauen, die steif und fest behaupten, keine Fehler gemacht zu haben und nun schon Kinder haben *erschrecken*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 22:41 
Hochlagenjunkie

Naja gut, nicht alle dieser Geschichten stimmen. Und oftmals gibt's auch Anwenderfehler, die den betreffenden nicht so klar waren (zB. falsche Kondomgröße benutzt). Aber man muss sich halt im Klaren sein, dass kein Verhütungsmittel einen PI von 0 hat und somit immer ein Risiko besteht, dass die Verhütung versagt. Allerdings ist ein echtes Methodenversagen bei der Pille wirklich selten.
Wenn du jetzt gerade der Meinung bist, dass da evtl. was nicht stimmt, musst du eben zusätzlich noch Kondome verwenden. Grundsätzlich ist es schon möglich, dass du einen ES unter der Pille bekommst, aber sehr unwahrscheinlich, wenn du sie richtig anwendest.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 09:50 
Kurven-Rätslerin

Auch nach 2 Jahren kannst du Nebenwirkungen durch die Pille bekommen. Die beinhaltet auch einen veränderten ZS (ausbleiben sowie jede Menge) und viele Gefühle die man mit einem ES vergleichen könnte. Ich bekam unter der Pille Brustschmerzen, war gereizt und weinerlich. Als hätte ich einen ES.

Ich denke man kann schlecht nachvollziehen ob eine Frau die Pille wirklich "korrekt" benutz hat. Man liest leider immer wieder das viele Frauen keine Ahnung von der Pille und ihrer Wirkungsweise haben. Auch nicht wann sie nicht mehr wirkt und mit was sie wechselwirkt. Oder wie und wann man bei einer vergessenen Pille reagieren muss.
Einmal las ich von einer Frau die schwanger geworden ist, trotz Pille, weil sie übergewichtig war. Der Frauenarzt hatte es wohl nicht für nötig gehalten, oder weiß es wirklich nicht, ihr zu sagen das bei starkem Übergewicht die Pille ihre Wirksamkeit verlieren kann.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 16:31 
hat sich gut eingelebt

Catelyn hat geschrieben:
Auch nach 2 Jahren kannst du Nebenwirkungen durch die Pille bekommen. Die beinhaltet auch einen veränderten ZS (ausbleiben sowie jede Menge) und viele Gefühle die man mit einem ES vergleichen könnte. Ich bekam unter der Pille Brustschmerzen, war gereizt und weinerlich. Als hätte ich einen ES.

Ich denke man kann schlecht nachvollziehen ob eine Frau die Pille wirklich "korrekt" benutz hat. Man liest leider immer wieder das viele Frauen keine Ahnung von der Pille und ihrer Wirkungsweise haben. Auch nicht wann sie nicht mehr wirkt und mit was sie wechselwirkt. Oder wie und wann man bei einer vergessenen Pille reagieren muss.
Einmal las ich von einer Frau die schwanger geworden ist, trotz Pille, weil sie übergewichtig war. Der Frauenarzt hatte es wohl nicht für nötig gehalten, oder weiß es wirklich nicht, ihr zu sagen das bei starkem Übergewicht die Pille ihre Wirksamkeit verlieren kann.

Brustschmerzen sind so schlimm, dass ich sogar beim Gehen Schmerzen habe (und das bei einem B Körbchen!)
Meine Mutter hat nie die Pille genommen und hatte trotzdem von Ihrem 12. Lebensjahr bis zu den Wechseljahren schlimme Brustschmerzen. Das hat sie mir wohl vererbt! *erschrecken*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 18:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
ES mit der Pille sind vielleicht möglich, aber bestimmt extremst selten.
Ich sehe es wie Catelyn. Nach 5 Jahren Pille habe ich auch furchtbare Brustschmerzen bekommen. Stechen und Drücken, unerträglich. Ich musste die Brüste manchmal kühlen und habe von meiner FÄ Mastodynon (mit MöPf) dagegen bekommen, was nur bedingt half. Mir wurde davon nach einigen Wochen allerdings übel. Vielleicht möchtest du das auch mal probieren.
Jetzt ohne Pille sind sie bei mir jedenfalls weg (abgesehen von zyklusabhängig empfindlichen BW).

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 19:02 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
ES trotz Pille muss aber nicht zwingend auf SS trotz Pille hinauslaufen ;-) Schließlich wirken viele Pillen doch auch nidationshemmend und man kann daher gar nicht feststellen, wie oft es unter Pilleneinnahme zu ESs kommt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2014 21:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Catelyn hat geschrieben:

Kann das wirklich sein? Ich kenne es nur vom Verhütungspflaster, dass da wohl der Wirkstoff ab einem bestimmten Gewicht (80, 90 kg oder so) nicht mehr reichen soll und deshalb die Verhütungswirkung (stark?) verringert sei. Aber bei der normalen Pille? *kopfkratz* (Ich meine, ich hätte mich an einer solchen Diskussion auch schon beteiligt, kann mich aber gerade nicht erinnern, was dabei herausgekommen war…)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 11:11 
Hochlagenjunkie

Ich weiß zumindest von der PD, dass sie ab einem bestimmten- gar nicht mal sooo hohen- BMI nicht mehr zuverlässig wirken soll. Den genauen Wert habe ich leider nicht mehr in Erinnerung, aber ich glaube, es war noch in den 20ern, 27, 28 oder so.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 12:27 
NFP-Guru

In einem anderen Threat wurde etwas von 75kg geschrieben.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 18:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Für die Pille oder die PD? Also das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Also jenseits der 100kg vielleicht, aber 75kg??? Die kann man doch locker haben, ohne "dick" zu sein, wenn man nicht grad 1,50m groß ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 18:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Naja, für die Wirkstoffkonzentration im Blut ist es doch relativ egal, ob man mit 90 Kilo 1,50 oder 2m groß ist.

Edit: Hab mal schnell gegooglet. Anscheinend ist die Annahme, dass die Pille bei Übergewicht schlechter wirkt, überholt. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 12312.html

Spiegel online verfolgt mich *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 18:40 
NFP-Guru

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es um 75kg geht. Bei der PD. Ich kann leider am Handy nicht verlinken..

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 18:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
So, nochmal gegooglet:

Zitat:
Über­ge­wich­ti­ge Pa­ti­en­tin­nen soll­ten wis­sen, dass mit zu­neh­men­dem Kör­per­ge­wicht (BMI) die kon­tra­zep­ti­ve Si­cher­heit der „Pille danach" (Uli­pris­ta­la­ce­tat) ab­nimmt. Ab einem Körpergewicht von 95 kg sinkt die Effektivität.
Bei stark übergewichtigen Frauen (BMI > 35 kg/m²) wird der Frauenarzt möglicherweise eine "Spirale danach" (Kupfer- intrauterinpessar) empfehlen.

Quelle: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_p ... t_716.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]