NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:15 
wohnt hier

Hast bei der GKK nachgefragt? Warum übernehmen die das bei dir nicht?
Bei dir ist ja "nur" das Risiko einer FG, oder? Dein Leben ist durch eine SS nicht gefährdet, oder?

Ich habs so verstanden, das sie es übernehmen, wenn das Leben der werdenen Mutter in Gefahr ist.
Jetzt hoff ich dass mein APS ausreicht, sonst hätte ich auch noch 3 KS vorzuweisen, wo ein 4ter natürlich seeeeehhhhrrrrr riskant ist ;-) . Vielleicht kann da meine FÄ reinschreiben, dass die Narbe nicht schön ist, und deswegen von ner SS dringt abgeraten wird, oder so halt 8-) .
Bin echt gespannt.
Sch... find ichs dennoch, das so wie bei dir nicht übernommen wird. Die schmeisen so viel Geld für nix raus, und bei sowas bekommt man nix dazu. Würd ja schon helfen, wenns 50% oder so übernehmen würden :roll:
Ist aber bei meinen Kids auch net anders. Wenn ich was gebraucht hätte, zahlens natürlich nicht. Da wäre ihnen ein "Tschoberl" lieber, als mal bei ner Therapie dazu zu zahlen. *zunge*

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Nö, bei der GKK hab ich nicht direkt nachgefragt. Aber mein Arzt (der sonst immer sehr darauf aus ist, dass die GKK alle Kosten übernimmt) hat nicht mal erwähnt, dass die Möglichkeit bestünde, dass ich die Kosten erstattet bekomme. Noch dazu lass ich die OP in einem Privatspital machen, damit mich mein eigener Arzt operieren kann. Ich denke, da hätte ich tatsächlich keine Chance.

Ich nehme auch an, dass es genau so ist, wie Du es beschreibst: Es ist bei mir vor allem das Risiko einer Fehlgeburt, und das allein reicht nicht aus. Natürlich besteht die Gefahr, dass auch mein Leben auf dem Spiel steht, wenn der Fötus unbemerkt absterben würde. Aber das Risiko ist wohl zu gering, als dass es zählen würde. Also nur allein aufgrund einer Schwangerschaft würde mein Leben noch nicht in Gefahr sein.

Also bei Deiner Geschichte kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass sie die Kostenübernahme ablehnen würden! Was müsste man denn sonst noch alles vorweisen, damit die GKK die OP bezahlt? Ich drück also weiterhin ganz fest meine Daumen für Dich! *sonne*

Ich finde das System auch total bescheuert. Du schreibst es eh so schön, ihnen ist ein "Tschoberl" lieber, als eine Therapie zu zahlen oder wenigstens dazu zu zahlen. Dass die erste Variante langfristig mehr Kosten verursacht, interessiert wohl leider nicht. Das dämliche ist ja auch, dass man - wenn man mal eine Krankheit hat - sich auch nicht mehr privat anständig versichern kann. Und das ärgert mich am allermeisten. Ich würde ja gerne eine zusätzliche private Versicherung abschließen, aber ich hätte doch schon eine ganze Liste mit Ausschlüssen und/oder extrem hohe Beiträge. *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 19:36 
wohnt hier

Hi, da sitzen wir wohl im gleichen Boot. Wollte auch schon vor Jahren ne private Versicherung abschließen. Leider keine Chance. Nicht mal die Privatarzt-Versicherung ging bei mir durch :roll: . Ich bin ein zu hoher Risikofall *zunge*

Ich hab halt Angst dass sie damit kommen, das ich eh schon eine Schwangerschaft mit APS überlebt habe. Auf der anderen Seite sind die Kosten, die die GKK in einer weiteren SS tragen müsste viel, viel höher, als wenn sie gleich die Steri bezahlen würden. Das gibt mir etwas Hoffnung. Schon allein die Herparinspritzen kosten glaub ich mehr, als die OP. Vom KS reden wir dann noch nicht mal und das es beim 4 auch ein KS werden würde ist zu 100% fix. Aber auch da können sie sagen, das ich das schon beim letzten mal hätte mitmachen sollen.

Hach, ich bin gespannt *durchdreh*

Danke für deine Daumen *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:03 
Kurven-Rätslerin

Mir hat sogar der Versicherungsfuzzi explizit von der Versicherung abgeraten, weil die Raten viel zu hoch wären! Wir sitzen also wirklich im gleichen Boot! *freunde*

Ich kenn mich mit Kaiserschnitten ja nicht wirklich aus. Aber stellen mehrfache Kaiserschnitte an sich nicht schon ein Risiko dar? Ich mein, da wird jedesmal die Gebärmutter aufgeschnitten. Ich kann mir vorstellen, dass der Körper dann irgendwann nicht mehr mitmachen würde, oder?

Deine FÄ kann aber sicher die Diagnose so schreiben, dass die GKK gar keine andere Wahl hat, als die OP zu genehmigen! Ich hoffe es jedenfalls ganz fest für Dich! *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 20:14 
wohnt hier

Wegen den KS: Es ist so, das manche nach ein oder zwei KS schon abgeraten wird, nochmal SS zu werden. Es ist schon so, das nach jedem KS ein höheres Risiko ist. Mein "Problem": ich hab so ne gute Wundheilung und nach 3 KS absolut keine Verwachsungen, das ich warscheinlich nochmal 3 machen lassen könnte :roll:
Aber was ne vaginale Geburt angeht, könnte ich sie nichtmehr machen, weil die Gebärmutterwand halt da wo die KSte gemacht wurden halt schon recht dünn ist.
Bei jedem KS wurde die alte Narbe weggeschnitten, damit keine Wulst entsteht, als hab ich genau da, wo der Schnitt ist, eine viel dünnere Haut, als wo anders. Das Rupturrisiko steigt also schon von KS zu KS.

Vielleicht kann ja da meine FÄ ansetzten, wenn das APS nicht reicht *ganzfesthoff* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 21:22 
alte Häsin

Soweit ich weiß zahlt die Kasse nur (jedenfalls in D) wenn eine SS gesundheitlich gefährlich wäre UND keine andere Verhütung in Frage käme.
Zum Beispiel: bei mir wäre eine weitere SS gesundheitlich und auch psychisch sehr kritisch zu betrachten, die Hormone darf ich nicht mehr. Mein letzter Strohhalm ist die Spirale, würde sie erneut verrutschen gabs also keine wirklich sichere Variante mehr (lassen wirr mal sensiplan aussen vor). Selbst dann könnte die Kasse sich quer stellen und argumentieren, dass ja der Mann sich operieren lassen könnte, da weniger invasiev und günstiger. Das müßte man natürlich selbst zahlen. Meist geht das dann wirklich nur über die psychische Schiene.

Ich drücke dir die Daumen das es hinhaut und da ein Mensch der sich auskennt am Schreibtisch sitzt und das bearbeitet.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 21:29 
wohnt hier

Hey Dany.
Ja ich weiß, das es in DE noch strenger abläuft.
Was Verhütung angeht: Hormone darf ich wegen der Gerinnungstörung eh net und Spirale, wüsste ich nicht. Stell ich mir aber ganz schmerzhaft vor, weil bei mir ja nicht mal unter Geburtswehen der Mumu nur ansatzweise aufging. Da hab ich echt schiss vor. Wird mir vor der Kasse natürlich nichts nützen.
Ja, ich lass mich überaschen, hoffendlich positiv *zustimm*
Aber wenns jemand druchbringt, dann meine FÄ, die ist echt toll. Bin gespannt, was sie mir dan rät.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 20:28 
wohnt hier

War heute bei meiner FÄ.
Sie hat mir nun nen Befund geschrieben mit dem ich morgen zur Kasse muss.
Drückt mir die Daumen das sie die Steri bezahlen oder wenigstens nen Teil übernehmen.
Meine FÄ meinte aber, dass sich die Kasse gerne quer stellt was den vollen Betrag angeht.
Ein teil würde mir schon reichen.
Sie hat im Befund geschrieben, dass weder hormonelle Verhütung ( APS) noch Spirale (wegen Mutter Mund Verengung) in frage kommen und es nach 3KS unbedingt erforderlich wäre nicht mehr SS zu werden.
Ich hoffe das reicht.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 20:56 
NFP-Prinzessin

Ich drück die Daumen!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 22:58 
*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 09:35 
Kurven-Rätslerin

Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen Smilie! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 15:33 
wohnt hier

Danke für eure Daumen *knutsch*
Der Chefarzt ist erst Montag da, also doch noch übers WE warten *zunge*
Bin ja so gespannt. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 20:53 
Kurven-Rätslerin

Ach das ist ja doof, dass Du nun auch noch übers Wochenende warten musst! Aber meine Daumen sind weiterhin für Dich gedrückt! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 13:11 
wohnt hier

So, war heute beim Chefarzt.
Er war eigendlich auch ganz nett, aber mehr weiß ich nun auch nicht. :schmoll:
Er meinte, er habe sich nun alles durchgelesen und möchte diese Entscheidung nicht selber tragen :roll:
Das Ansuchen wurde nun an die nächste Instanz weiter gerreicht. (Wusste gar nicht das es noch nen "höheren" gibt als der Chefarzt *zunge* )
Der Arzt ist aber der Meinung, das ich schon mal zu sparen anfangen soll, da Verhütung allgemein eigendlich nicht übernommen wird. *hä*
Auf meinen Einwand, wegen der Gesunheit meinte er nur, das, wenn es jemand bezahlt bekommt, ich es normal bekommen würde, weil ich alle Kriterien erfüllen würde, er aber nicht davon ausgeht, das das Ansuchen durchgehen wir, weil eben Verhütung nicht zu den Kassenleistungen zählt. *augenverdreh*
Na super. Ich käme zwar in Frage, aber es geht dann warscheinlich doch nicht durch?
Tolles Kassensystem haben wir *nichtallehaben*

Naja, werd ich dann wohl mein Sparschein blündern gehen. Ich will erlich gesagt nicht noch ein Jahr warten. Ich möchte es so schnell wie möglich machen.

1-2 Wochen muss ich nun warten, bis ich das Schreiben von der Kasse bekomme und dann sehen wir weiter.

Wenigstens hatte ich jetzt genug Zeit um über die Steri nach zu denken und um so mehr Zeit vergeht um so sicherer werd ich mir. Ich bin echt sowas von durch mit dem Kiwu, auch wenn es ein komisches Gefühl ist. Es ist halt schon so endgültig. *augenverdreh*
Hatte jetzt aber ne tolle Zeit. Zwei Freundinen haben gerade Baby bekommen uns zwei weitere sind gerade Hochschwanger (eine davon Risiko, wo die ganzen schlimmen Gefühle von meiner letzten SS hochkamen und mich in meinem Entschluss nur verstärkten) und ich hab echt null Bock, das nochmal durchzustehen. Die SS und die ANfangszeit mit nem Neugeborenen *erschrecken*
Mit 1 sind sie ja super die Kleinen, aber bis dahin *nein*

Was hat bei euch die Steri gekostet? Ich hab mal einen Kostenvoranschlag (wie sich das anhört, ich geh ja nicht Auto kaufen :roll: ) von 690€ und finde das ok.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2014 13:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
430, ambulant, Osnabrück

edit
war aber schon 2007 ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]