NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Peak am Ende des Zyklus?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 00:07 
neu hier

Hallo mal wieder,

und gleich ne Frage ;-) Ja, steht ja schon im Betreff. Über den Begriff bin ich gestolpert, als ich zum Thema Orakeln mit LH-Sticks die Boardsuche betätigt habe. Leider konnte ich nichts genaueres finden.

Was heißt "Zyklusende"? Weiß jemand Genaueres?

Will gerne orakeln *testsuchthabeindeutig* :mrgreen:

DANKE ;-)

Viele Grüße vom Waldengel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 10:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo Waldengel,

gegen Ende des Zyklus, sprich wenige Tage vor der Mens, kann auch der LH-Pegel nochmals ansteigen. Deswegen ist es ja auch ein ORAKELN mit den LH-Streifen. Wenn die Linie stärker wird, weiß man trotzdem nicht genau ob´s wegen hCG ist oder ob man einen erneuten LH-Anstieg hat....

Aber orakeln ist trotzdem spannend ;-) *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 11:41 
neu hier

Ja stimmt, ist total witzig, bin eh voll testsüchtig :oops:

Nun ja, ich mach so bissel nfp-light :oops: Also seit Januar eigentlich einmal täglich MM tasten und Schleim beobachten. Seit diesem Monat auch LH-Stäbchen, wobei ich mal vorher hier hätte reinschauen sollen um zu wissen, daß die morgens nix bringen :oops: Steht nicht in meiner Packungsbeilage (Billigteile eines großen Internetauktionshauses) :roll:

Nunja, demnach müsste ich trotzdem heute ES+10 sein. Jaaaaa, ist natürlich zu früh für alles, ichweißichweiß :lol: Und der LH-Test mit Morgenpipi war denn auch glatt negativ heute, also spricht doch eher alles für LH- Wobei meine zweite Zyklushälfte schon letzten Monat wieder so abartig verlängert war, daß es theoretisch nochmal mindestens 10 Tage dauern kann, bis die Mens kommt :roll: ES schließe ich aktuell aber eher aus.

Wobei - so ohne Kurve :oops: Ich hab ja ein Cyclotest da, aber ich packs einfach nicht, jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen (arbeite Schichtdienst). Außerdem finde ich das Teil voll kompliziert, steige da trotz Anleitung nicht wirklich durch :oops:

*seufz* ;-)

Danke aber für die Antwort ;-)

Viele Grüße vom Waldengel

edit: die Pille nehm ich schon seit *grüüüübel* vier? fünf? Jahren mindestens nicht mehr. Mein Zyklus hat ewigst gebraucht, um sich auch nur ansatzweise zu normalisieren, aber nun gehts und ich bin in etwa bei 30 bis 32 Tagen angelangt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 11:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
waldengel hat geschrieben:
Wobei - so ohne Kurve :oops: Ich hab ja ein Cyclotest da, aber ich packs einfach nicht, jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen (arbeite Schichtdienst). Außerdem finde ich das Teil voll kompliziert, steige da trotz Anleitung nicht wirklich durch :oops:

Lies doch einfach mal ein wenig quer hier im Forum. Normalerweise ist es nicht nötig, immer zur selben Zeit zu mesen und es gibt einige Mädels hier, die trotz Schichtdienst schöne Kurven zusammenbekommen.

Ein normales Thermometer mit zwei Stellen hinterm Komma reicht aus und die Regeln sind gar nicht so schwer. Die meisten hier haben das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias-Verlag gelesen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 11:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wobei - so ohne Kurve :oops: Ich hab ja ein Cyclotest da, aber ich packs einfach nicht, jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen (arbeite Schichtdienst).

Musst Du ja auch nicht ;-) NFP ist prinzipiell auch im Schichtdienst möglich.

Außerdem finde ich das Teil voll kompliziert, steige da trotz Anleitung nicht wirklich durch :oops:

Du hast das CT Lady? Das funktioniert meines Wissens wie die anderen Uebe-Thermometer auch: Knöpfchen drücken, Messen, Knöpfchen drücken. Wichtiger ist ja, dass Du die NFP-Regeln kennst. Die stehen in "Natürlich und sicher". Die CTL-Anleitung ist wertlos (daher hast Du vermutlich auch das mit der gleichen Uhrzeit ;-) ). Wenn Du Dich nur kurz einlesen willst, ist der PDF-Schnellkurs empfehlenswert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 12:03 
Kurven-Rätslerin

Schade, mit Temp.kurve könntest Du noch viel besser rätseln. Ich habe einen Cyclotest 2 plus, ist mein Luxuswecker und Thermi mit Riesenspeicher, weil ich morgens nicht wirklich wach genug bin, um mir Zahlen anzuschauen und aufzuschreiben. Und abends würde ich dann vergessen die Temp. abzurufen...

Mit Schichtdienst dürftest Du trotzdem verwertbare Kurven rausbekommen, du merkst sehr schnell, wie sich die unterschiedlichen Messzeiten auswirken. Und hier gibt es auch genug Expertinnen die Dir im Zweifelsfall beim interpretieren helfen können. Für volles- *proNFP*

Ich bin/war auch testsüchtig, aber nur, wenn meine Kurve auch einen Verdachtsmoment geliefert hat ;-) .
Meine LH-Tests hatten übrigens am Morgen die besten Ergebnisse, tagsüber ist mein Urin zu stark verdünnt, weil ich versuche, recht viel zu trinken. Ich hatte auch Ebay-Stäbchen. Mein Orakel war an ZT25 (HL 10) ein vielleicht in Richtung positiv :-) . Aber es gibt auch LH-Tests, die nicht auf hCG reagieren, den Fall hatten wir bei den "Hibbelnden" auch schon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 12:42 
neu hier

Danke für den Schnellkurs-Link!

Ich denke, ich werde mir das Buch bestellen und dann mal mit messen beginnen. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege, oder? :twisted: :lol:

Trotzdem hier noch ein Hilferuf :shock: Wie lange dauert denn so ein LH-Anstieg normalerweise an? War eben schon wieder positiv :shock:

Wohlgemerkt, in der Zyklusmitte, wo ich auch meinen ES hatte, hatte ich nur blütenweiße Tests - bis auf einen, am Morgen des ES-Tages (wie gesagt, alle mit Morgenpipi durchgeführt :oops: )

Und was ist ab wann zu empfehlen - hcg-Test 10 U/ml contra LH-Test?

Ihr dürft mir gerne nen Vogel zeigen :mrgreen:

So, heute Abend werd ich mich dann mal offiziell hier niederlassen und auch irgendwo mal ne Vorstellung hinterlassen ;-)

Bis dahin - DANKE für die Hilfe!

Liebe Grüße vom Waldengel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 12:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wie lange dauert denn so ein LH-Anstieg normalerweise an? War eben schon wieder positiv

Dazu kann ich Dir nichts sagen, aber hier kannst Du nachlesen, dass 5-6 positive Tests hintereinander schon vorkommen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 20:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Feenstaub hat geschrieben:
gegen Ende des Zyklus, sprich wenige Tage vor der Mens, kann auch der LH-Pegel nochmals ansteigen.

Nein, nicht der LH-Spiegel steigt wieder an (im Falle einer Schwnagerschaft natürlich),
sondern: das hCG, also das Schwangerschaftshormon ist dem LH sehr ähnlich, weshalb der LH-Teststreifen meisten auch darauf reagiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 21:06 
neu hier

Fio, ich meinte eben, daß ich gelesen habe, daß es eben beim Nichtvorliegen eienr Schwangerschaftzu einem erneuten LH-Anstieg kommen kann.

Oder...?

Daß bei eienr Schwsch nicht das LH steigt, war mir soweit klar ;-)

Hilfe, das wird immer verwirrender :lol:

Bekomme aber diese Woche von meiner Freundin zwei Bücher zum Thema NFP und bin schon ganz gespannt ;-)

Liebe Grüße Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 18:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Fio, ich meinte eben, daß ich gelesen habe, daß es eben beim Nichtvorliegen eienr Schwangerschaftzu einem erneuten LH-Anstieg kommen kann.

Oder...?

Daß bei eienr Schwsch nicht das LH steigt, war mir soweit klar ;-)

Möglich, dass er ansteigt - weiß ich jetzt allerdings nicht. ABER: Er steigt definitiv nicht so weit an, dass ein LH-Test eindeutig positiv ausfällt geschweige denn man von einem LH-Peak sprechen könnte! Das geht einfach nicht, denn sonst könnte ja auch rein theoretisch gegen Ende des Zyklus bzw. nach dem eigentlichen ES vor der Blutung noch ein ES stattfinden, und DAS ist nicht möglich und gehört bestenfalls ins Reich der Ammenmärchen.

Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:

Lg, Fio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 14:46 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Und was ist ab wann zu empfehlen - hcg-Test 10 U/ml contra LH-Test?

hier:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=14225&postdays=0&postorder=asc&highlight=foobar&start=24
findest du eine serie persona lh orakel, tage ES+9 bi s ES+13. LH (in meinem fall HCG ;) ist der rechte balken.

sst (10er) war positiv am tag 10, iirc.
Ihr dürft mir gerne nen Vogel zeigen :mrgreen:

wieso denn? orakeln ist kuhl. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 16:27 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Trotzdem hier noch ein Hilferuf :shock: Wie lange dauert denn so ein LH-Anstieg normalerweise an? War eben schon wieder positiv :shock:

Wohlgemerkt, in der Zyklusmitte, wo ich auch meinen ES hatte, hatte ich nur blütenweiße Tests - bis auf einen, am Morgen des ES-Tages (wie gesagt, alle mit Morgenpipi durchgeführt :oops: )

Waldengel, und du bist dir sicher, dass du deinen ES schon hattest? Ganz ganz sicher? Woran machst du das fest? Vielleicht ist er ja auch jetzt erst... *kopfkratz* (Nur, damit du dich nicht wahnsinnig machst, wenn die Mens noch nicht eintrudelt...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2007 17:47 
alte Häsin

@fio
Bedeutet ein fett postiver LH Test nach erfolgtem ES immer eine SS????
Das kann ich einfach nicht glauben!!!
Bist du da sicher????
Bin sehr auf deine Antwort gespannt!

Liebe Grüße,
mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007 13:23 
neu hier

Also kurz zum aktuellen Stand. Ich hatte in der letzten Woche (bin heute ZT 34) immer wieder mal positive LH-Tets gehabt. Nein, stimmt nicht. Die Balken waren zwar deutlich und gut erkennbar aingefärbt, aber immer eine Spur heller, als der Kontrollstreifen.

Ich warte nun auf meine Mens und habe beschlossen, jetzt so richtig zu NFP´lern, damit ich mich nicht immer so verrückt mache - und endlich sicher meinen ES festmachen kann ;-)

Liebe Grüße ALex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]