NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Händewaschen / Die Angst vorm Schwangerwerden
BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:45 
hat sich gut eingelebt

hallo,
ich möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.
Ich möchte auch momentan noch nicht schwanger werden und ich handhabe das immer wie folgt:
Vor dem Aufziehen des Kondoms werden die Finger an der Bettdecke abgewischt, bevor wir das Kondom aufziehen, wird sein Penis von mir nochmal in den Mund genommen, danach das Kondom aufgezogen und anschließend sein Penis (mit Kondom) nochmal in den Mund genommen.
Damit müssten eigentlich alle Lusttropfen abgestorben sein (durch Speichel??) wenn isch mich nicht irre? *kopfkratz*
Hab mich schon mal auf die Suche gemacht nach Feuchttüchern, die mit Kondomen kompatibel sind, finde aber leider keine. Denke trotzdem, dass das Abwischen am Laken reicht, obwohl mein Biolehrer mal gesagt hat, dass Spermien trotzdem überleben können. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 30. September 2013 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
WOW, dieser Thread von mir ist ja schon bald ein Jahr alt :shock:

Da hat sich in der Tat einiges geändert. Ich muss sagen, dass ich dem Precum, also Lusttropfen gegenüber deutlich unängstlicher gegenüberstehe als zu Anfang von NFP. Vermutlich liegt das hauptsächlich daran, dass ich auch nach 17 Zyklen nicht schwanger wurde, obwohl ich in der fruchtbaren Zeit nicht enthaltsam bin, sondern mit Kondomen verhüte. Ich sitze auch oft beim Vorspiel auf ihm, auch mal ohne was an und irgendwie habe ich überhaupt keine Angst mehr, dass seine anfängliche Feuchtigkeit Sperma enthalten könnte. Wenn wir stundenlang aneinander rumspielen, würde ich schon eher was befürchten, aber das kommt recht selten vor.

Wir machen das Kondom eigentlich immer recht früh rauf (wenn er hart ist halt...), Finger abwischen tu ich aber dennoch auch und ich denke auch nicht, dass das abgewischte Sperma lange überleben kann. So ein dünner Feuchtigkeitsfilm trocknet schnell und dann sind die Spermien hin - beim Speichel glaube ich auch, dass die Verdauungsenzyme da ihr übriges tun. Auch wenn man schon von Samenraub durch Blowjobs gehört hat, ist das wahrscheinlich auch nicht bewiesen *lach*

Ich gebe aber zu, dass ich ungerne mit Kondom blase (durch diesen Gleitcremefilm) und deshalb aufs Händeabwischen vertraue :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. September 2013 18:35 
hat sich gut eingelebt

Honigkatze hat geschrieben:
WOW, dieser Thread von mir ist ja schon bald ein Jahr alt :shock:

Da hat sich in der Tat einiges geändert. Ich muss sagen, dass ich dem Precum, also Lusttropfen gegenüber deutlich unängstlicher gegenüberstehe als zu Anfang von NFP. Vermutlich liegt das hauptsächlich daran, dass ich auch nach 17 Zyklen nicht schwanger wurde, obwohl ich in der fruchtbaren Zeit nicht enthaltsam bin, sondern mit Kondomen verhüte. Ich sitze auch oft beim Vorspiel auf ihm, auch mal ohne was an und irgendwie habe ich überhaupt keine Angst mehr, dass seine anfängliche Feuchtigkeit Sperma enthalten könnte. Wenn wir stundenlang aneinander rumspielen, würde ich schon eher was befürchten, aber das kommt recht selten vor.

Wir machen das Kondom eigentlich immer recht früh rauf (wenn er hart ist halt...), Finger abwischen tu ich aber dennoch auch und ich denke auch nicht, dass das abgewischte Sperma lange überleben kann. So ein dünner Feuchtigkeitsfilm trocknet schnell und dann sind die Spermien hin - beim Speichel glaube ich auch, dass die Verdauungsenzyme da ihr übriges tun. Auch wenn man schon von Samenraub durch Blowjobs gehört hat, ist das wahrscheinlich auch nicht bewiesen *lach*

Ich gebe aber zu, dass ich ungerne mit Kondom blase (durch diesen Gleitcremefilm) und deshalb aufs Händeabwischen vertraue :mrgreen:

es freut mich, dass du deine Angst überwunden hast und den Sex ohne Hormone so genießen kannst *applaus*
Ich bin der Meinung, dass man Lusttropfen zwar nicht überall hinbringen sollte, aber etwas Vorsicht und Hände abtupfen müsste schon reichen.
Wir verwenden immer Gleitgel und ich glaube, dass dies für Spermien auch nicht unbedingt angenehm ist *lach*

Betreff des Beitrags: AW: Händewaschen / Die Angst vorm Schwangerwerden
BeitragVerfasst: 30. September 2013 18:44 
Kurven-Rätslerin

An spermizides Gleitgel hab ich auch schon gedacht, hatte dann aber überlegt ob es nicht schlecht für die Scheidenflora ist und es dann gelassen... ob normales Gel auch schlecht für Spermien ist, ist eigentlich ne gute Frage - vermutlich nicht so schlecht, dass man sich drauc verlassen sollte ^^

Mittlerweile hilft mir der Gedanke, dass die meisten Spermiem gar nicht bis zum Ei kommen aber auch sehr. Wenn es dann nur ein paar wenige im Lusttropfen schaffen, überhaupt in mich zu kommen, gelangt von denen eventuell keine einzige zum Ei. Wobei halt immer noch strittig ist, ob im Lusttropfen überhaupt Sperma ist. Ich schließe das ja auch nicht aus aber mein *mann* wird schon zu Anfang recht feucht, sodass ich kaum glaube, dass da echt schon Sperma drin ist. Kurz vorm Kommen schon eher, deshalb schnell das Gummi rauf - und sich auf die unfruchtbare Zeit freuen, da kann man dann auch mal einfach genießen, dass man nicht aufpassen muss ;) :) *heartbeat*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:44 
neu hier

NFP seit: November/Dezember 2013
Da ich auch eine der Panischen bin, gebe ich meinen Tipp hier auch gleich zum Besten.
Wir machen es so, dass er die Vorhaut nur mit der linken Hand zurück zieht, mit der rechten berührt er also nur das Kondom, also kann er mich danach mit der rechten Hand ohne Sorge überall anfassen :)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 21:41 
Kurven-Rätslerin

Da ich inzwischen über ein Jahr unfallfrei bin, habe ich einen Großteil der Angst vorm Präejakulat / Feuchtigkeit beim Mann verloren *sonne*

Aber fasst Mann nicht auch nur die eigentlich trockene Vorhaut an, wenn er sie fürs Gummi zurückzieht? Also meiner hat dann nicht unbedingt was von sich selbst an den Händen... bzw. es ist so wenig, dass es beim Abwischen auf Bettdecke o.ä. eh sofort trocken und "tot" ist.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 21:04 
hat sich gut eingelebt

Honigkatze hat geschrieben:
Da ich inzwischen über ein Jahr unfallfrei bin, habe ich einen Großteil der Angst vorm Präejakulat / Feuchtigkeit beim Mann verloren *sonne*

Aber fasst Mann nicht auch nur die eigentlich trockene Vorhaut an, wenn er sie fürs Gummi zurückzieht? Also meiner hat dann nicht unbedingt was von sich selbst an den Händen... bzw. es ist so wenig, dass es beim Abwischen auf Bettdecke o.ä. eh sofort trocken und "tot" ist.

hilft da eigentlich "übers Kondom lecken" bevors losgeht was um eventuell "aufs Kondom gepatzte" Spermien zu zerstören?? Was, wenn man ihn vorher oral befriedigt hat und im Mund noch ein paar Lustzellen überlebt haben? *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 21:20 
Kurven-Rätslerin

Keine Ahnung, ob die Mundenzyme die Spermien zersetzen, aber man braucht ja immer noch einige Spermien, um die Eizelle überhaupt zu befruchten und viele sterben ja schon auf dem Weg ab...

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 22:36 
hat sich gut eingelebt

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-g ... /ex/page/7

ich fühl mich grad wie 14 *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 23:00 
Kurven-Rätslerin

Ich zitier mal aus dem Link
Zitat:
» Vorsicht ist jedoch geboten, wenn ein Mädchen Sperma im Mund hatte, es seinen Freund küsst und der dann das Mädchen oral befriedigt. Das Sperma kann nämlich über den Umweg durch die Münder in die Scheide gelangen. Und dann kann ein Mädchen schwanger werden, wenn es nicht hormonell verhütet (Pille)!

Dieser Satz am Ende ist schon wieder so.... argh! Aber egal :mrgreen:

Aber ja, das wäre dann Stichwort Samenraub. Aber Bravo geht ja davon aus, dass er in ihrem Mund gekommen ist... die Spermien, die beim Vorspiel eventuell im Präejakulat sind (was laut Studien nicht möglich ist, wenn er nicht direkt vorher kam und nicht pinkeln war und er keine körperliche Störung hat), sind ja lange nicht in so einer Menge vorhanden und ich glaube nicht, dass das so eine große Wahrscheinlichkeit hat *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 21:03 
hat sich gut eingelebt

ich habe bei Vinico nachgefragt, wie sich die Hygienetücher mit Kondomen vertragen und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir vom Vinico-Versand-Team helfen Ihnen gerne weiter.

Anbei sende ich Ihnen gerne den Antworttext des Herstellers:

Die nocemi®-sept Tücher wurden in einem Schleimhauttest an den Genitalien von dem externen Institut "dermatest" getestet und mit "sehr gut" bewertet. Wir weisen das aber auf der Verpackung nicht aus, da regulatorisch unser Kosmetikprodukt nach der Testmethode EN 1499 "hygienische Händereinigung" bewertet wird, damit das kein Biozidprodukt ist.

Aus dem gleichen Grund weisen wir keine explizite Eignung als Reinigungsprodukt für Gegenstände, was Latex, Gummi und Silikonprodukte nun mal sind, aus, damit es als Kosmetikprodukt und nicht als Detergenzium (Reinigungsmittel für Gegenstände) klassifiziert ist.

Das ist leider in Deutschland ein sehr komplexes regulatorisches Thema. Als Reinigungsprodukt für ein Kondom wäre es sogar ein Medizinprodukt, doch das soll ja aus bekannten Gründen nicht zweimal verwendet werden ;-)

Die Antwort auf die Frage ist daher: Nein, nocemi®-sept greift nicht Latex, Gummi und Silikon an, jedoch ist wie immer die Einwirkdauer entscheidend, also abwischen ja, aber einlegen nein. Im Zweifelsfall "an unauffälliger Stelle testen".

ei einer möglichen Beschädigung des Kondoms durch das Reinigen, kann der Schutz nicht mehr voll gegeben sein.

Ein tatsächliche und wirkungsvolle Möglichkeit in Form eines Artikels zur Entfernung von Lusttropfen können wir Ihnen leider nicht bieten. Die Reinigungsmittel dienen in erster Linie zur Vorbeugung von Bakterien und Co.

Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen durfte und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls Sie Unterstützung benötigen oder weitere Fragen haben.

ich bin auf der Suche nach einfachen Reinigungstüchern, mit denen ich mit einem Wisch meine Hände reinigen kann, bevor ich das Kondom aufziehe.
Beim Abwischen am Laken werde ich ganz *augenverdreh* , aber wenn ich einfache Feuchttücher neben dem Bettchen stehen habe, die es mir binnen Sekunden ermöglichen, meine Hände zu reinigen, das wäre schon toll und stressfrei.
Gibt's denn keine "nur in Wasser getränkten" Feuchttücher?? *rofl*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 21:41 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
warum zieht denn dein Partner das Kondom nicht selber über? Oder hat er dann auch Lusttropfenfeuchte an den Händen?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 22:17 
hat sich gut eingelebt

Guerkchen hat geschrieben:
warum zieht denn dein Partner das Kondom nicht selber über? Oder hat er dann auch Lusttropfenfeuchte an den Händen?

Ja :oops:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 22:21 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
hm, ich tu mich da gerade schwer, mir das vorzustellen, wie das geht. aber nun gut
könnt ihr an eurem Vorspiel nicht minimal was verändern, so dass er keine Feuchte mehr an den Händen hat? Das stell ich mir irgendwie netter vor, als da mit Tüchern rumzuwischen

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 22:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oder einfach kurz waschen gehen? Als ich am Anfang der Beziehung mit *mann* war, war ich da auch noch sehr panisch und wir haben manchmal einfach kurz nochmal die Hände oder auch den Penis gewaschen. Später habe ich einfach Feuchttücher aus dem Dm benutzt- dann ist meine Schwangerschaftspanik immer mehr zurück gegangen und wir haben die nichtmal aufgebraucht. :lol:
Ich fand damals jedenfalls einen kleinen Umstand besser als mir dann beim Sex Gedanken zu machen. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]