|
Ich habe ja versprochen über die erste Mens mit dem Lily Cup zu berichten. Hm, was soll ich sagen. Nehmt es mal als erste Eindrücke. Diese Mens ist etwas schwächer als sonst, ich denke, ich brauche mindestens noch eine zweite Testrunde um ein abschließendes Ergebnis liefern zu können. Ich habe Größe B, den größeren.
- die Farbe knallpink finde ich nach wie vor nicht so wirklich überzeugend, aber die meiste Zeit sehe ich den Cup ja nicht, von dem her ist es ja eigentlich nebensächlich - es braucht Übung, den Cup richtig einzusetzen. Es funktioniert etwas anders als bei meinem Mooncup oder den Melunas, die ich mal getestet habe. Ich finds im moment noch deutlich schwieriger, aber das ist wohl lernbar... - meine Vermutung ist, dass der Cup nach einem anderen Prinzip arbeitet. Der Mooncup soll ja recht weit unten sitzen, aufploppen, sich festsaugen und ein Vakuum bilden und dadurch dicht sein (funktioniert bei mir nicht). Der Lily Cup ist länger, d.h. ich muss ihn tiefer einführen. Wenn ich den unteren Cupteil und den Stiel, die beide recht hart sind, nicht mehr spüren will, dann stößt der Cup an den Mumu. Er geht dann auch auf, hat aber keine Löcher und saugt sich nicht so stark fest. Bem Leeren muss ich kaum ein Vakuum lösen - wie gesagt, der Lily Cup ist wesentlich länger als mein Mooncup, also sicherlich nicht geeignet für Frauen mit kurzer Scheide. Ob man den Stiel kürzen kann weiß ich nicht. - er hat keinen so dicken harten Rand, der immer an die selbe Stelle drückt. Das war immer unangenehm bis schmerzhaft bei meinem MC. Hier ist das kein Problem. ein dickes Plus - wenn er weit genug oben sitzt ist auch der harte Stil/untere Cupteil kein Problem, dann ist der Cup für mich nicht zu spüren - wenn er weit genug oben sitzt, ist er auch dicht bis auf ein paar Blutspuren, die halt an der Scheidenwand hängen bleiben beim Leeren und dann irgendwann rauslaufen - beim Leeren entsteht erst weniger Sauerei, weil die nach innen geformte Kante das Blut schön im Becher hält. Zu reinigen ist er dann allerdings etwas schwieriger als der Mooncup. Mit fließend Wasser kein Problem, mit ToiPa etwas mühsamer, aber machbar. - ich bin ein paar mal ausgelaufen, weil der Cup wohl nicht richtig saß und war schon enttäuscht. Wenn der Cup anfängt runterzurutschen, warum auch immer, das hab ich noch nicht so genau rausgefunden, wann er das tut, dann ist er nicht mehr dicht. Wahrscheinlich, weil dann der Stil zu weit Richtung Scheideneingang rutscht und durch Bewegung hin- und hergeschoben wird, sodass das Blut vorbeiläuft. Dann ist der Stil aber auch unangenehm bis schmerzhaft spürbar. Da hat dann nur rausnehmen, leeren und neu einsetzen geholfen.
Insgesamt muss ich das aber noch weiter beobachten, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Und eine stärkere Blutung muss der Cup auch noch meistern.