NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 5. September 2013 08:39 
Fingerwundschreiberin

oh danke aravis, das habe ich nicht gesehen.
ja, der yuuki ist immer noch der grösste, dann steht meine entscheidung fest :-)

BeitragVerfasst: 23. September 2013 15:19 
neu hier

Ich habe ja versprochen über die erste Mens mit dem Lily Cup zu berichten. Hm, was soll ich sagen. Nehmt es mal als erste Eindrücke. Diese Mens ist etwas schwächer als sonst, ich denke, ich brauche mindestens noch eine zweite Testrunde um ein abschließendes Ergebnis liefern zu können. Ich habe Größe B, den größeren.

- die Farbe knallpink finde ich nach wie vor nicht so wirklich überzeugend, aber die meiste Zeit sehe ich den Cup ja nicht, von dem her ist es ja eigentlich nebensächlich
- es braucht Übung, den Cup richtig einzusetzen. Es funktioniert etwas anders als bei meinem Mooncup oder den Melunas, die ich mal getestet habe. Ich finds im moment noch deutlich schwieriger, aber das ist wohl lernbar...
- meine Vermutung ist, dass der Cup nach einem anderen Prinzip arbeitet. Der Mooncup soll ja recht weit unten sitzen, aufploppen, sich festsaugen und ein Vakuum bilden und dadurch dicht sein (funktioniert bei mir nicht). Der Lily Cup ist länger, d.h. ich muss ihn tiefer einführen. Wenn ich den unteren Cupteil und den Stiel, die beide recht hart sind, nicht mehr spüren will, dann stößt der Cup an den Mumu. Er geht dann auch auf, hat aber keine Löcher und saugt sich nicht so stark fest. Bem Leeren muss ich kaum ein Vakuum lösen
- wie gesagt, der Lily Cup ist wesentlich länger als mein Mooncup, also sicherlich nicht geeignet für Frauen mit kurzer Scheide. Ob man den Stiel kürzen kann weiß ich nicht.
- er hat keinen so dicken harten Rand, der immer an die selbe Stelle drückt. Das war immer unangenehm bis schmerzhaft bei meinem MC. Hier ist das kein Problem. ein dickes Plus
- wenn er weit genug oben sitzt ist auch der harte Stil/untere Cupteil kein Problem, dann ist der Cup für mich nicht zu spüren
- wenn er weit genug oben sitzt, ist er auch dicht bis auf ein paar Blutspuren, die halt an der Scheidenwand hängen bleiben beim Leeren und dann irgendwann rauslaufen
- beim Leeren entsteht erst weniger Sauerei, weil die nach innen geformte Kante das Blut schön im Becher hält. Zu reinigen ist er dann allerdings etwas schwieriger als der Mooncup. Mit fließend Wasser kein Problem, mit ToiPa etwas mühsamer, aber machbar.
- ich bin ein paar mal ausgelaufen, weil der Cup wohl nicht richtig saß und war schon enttäuscht. Wenn der Cup anfängt runterzurutschen, warum auch immer, das hab ich noch nicht so genau rausgefunden, wann er das tut, dann ist er nicht mehr dicht. Wahrscheinlich, weil dann der Stil zu weit Richtung Scheideneingang rutscht und durch Bewegung hin- und hergeschoben wird, sodass das Blut vorbeiläuft. Dann ist der Stil aber auch unangenehm bis schmerzhaft spürbar. Da hat dann nur rausnehmen, leeren und neu einsetzen geholfen.

Insgesamt muss ich das aber noch weiter beobachten, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Und eine stärkere Blutung muss der Cup auch noch meistern.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 12:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Bei mir bildet sich einfach kein Vakuum! Die Tasse rutscht im Laufe des Tages auch immer wieder nacht unten. Muss ich davon ausgehen, dass mein MuMu zu groß oder zu klein für meine Tasse ist? Oder stimmt der Härtegrad nicht? Ich habe kein Geld x Tassen zu testen, deshalb würde ich die Auswahl (größer/kleiner, härter/weicher) gern vorab etwas eingrenzen können. Was meint ihr, woran es liegen könnte? :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 25. September 2013 12:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Also ein Vakuum bildet sich sowieso nicht, nur ein (leichter) Unterdruck. Wie ist es mit deinem Beckenboden denn so bestellt? Wenn die Tasse nach unten rutscht, würde ich ja auf einen schwachen BB tippen und demzufolge mal eine weichere Tasse ausprobieren. Wobei die Tasse ja schon eher tief sitzt, bei mir (MeLuna Sport S trage ich derzeit) ist es gerade so, dass der Ring unten nicht rausschaut. Erst, wenn er noch tiefer rausrutschen würde (und dann auch unangenehm drückt), würde ich überhaupt etwas ändern.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 13:49 
neu hier

danke Tabs, das war das Wort, das ich gesucht und nicht gefunden hatte: Unterdruck! *draufhau*

BeitragVerfasst: 25. September 2013 15:18 
Kurven-Rätslerin

Ja, bei mir entsteht auch kein Unterdruck...aber mit Ausnahme der Meluna S Mini ragt jede Tasse aus meiner Scheide, da ich offensichtlich extrem kurz gebaut bin. :( Also länger als 45mm darf die Tasse auf keinen Fall sein. -_-
Meinen Beckenboden kann ich schlecht einschätzen. Ich reite, mache Yoga und Pilates, hatte allerdings auch schon mehrere Operationen im Unterleibsbereich.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 25. September 2013 15:45 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Raiponce, rutscht sie denn wirklich *raus*, so dass es unangenehm ist, oder hast du nur den Eindruck, sie sitzt recht tief? Wenn du sie nicht spürst, ist das eigentlich kein Problem, ein Cup sitzt meist deutlich tiefer als ein Tampon.
Ein größerer Durchmesser könnte evtl. auch helfen, aber das wird vermutlich schwer mit der Länge *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. September 2013 18:50 
Kurven-Rätslerin

Also viel kann sie natürlich nicht rutschen, da sie aufgrund meiner kurzen Scheide ohnehin immer sehr nah am Eingang sitzt. Rausrutschen könnte bei mir nichts, dazu ist es dann doch wieder zu eng (Es sei denn, sie ist schon ein Stück gerutscht und ich würde dann pressen). Sie rutscht aber im Laufe des Tages immerhin soweit runter, dass ich sie deutlich spüre. Nicht wirklich schmerzhaft, aber schon störend. Die Folge ist auch, dass oftmals Blut vorbeiläuft und ich eine zusätzliche Slipeinlage benötige...zumindest an den ersten beiden tagen meiner Mens.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 20:52 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Seit über 6 Jahren nutze ich jetzt meine Menstasse, ohne Ausnahmen und Probleme. Nach bzw. während der vorletzten Mens hat es plötzlich gejuckt und gebrannt beim Pinkeln sowie beim GV. So sehr, dass ich zum Arzt ging, der mir eine Scheideninfektion diagnostizierte und mir Vaginalcreme verschrieb. Nach fünf Anwendungstagen waren die Schmerzen dann auch verschwunden.
Hatte mir extra danach eine neue Tasse gekauft, weil ich Angst hatte, dass ich mich trotz Reinigung erneut anstecken könnte, bzw. dachte, dass es vielleicht auch Zeit für eine neue Tasse sei.
Nun war in diesem Zyklus wieder genau das gleiche, noch während bzw. knapp vor Ende der Mens Jucken und Brennen in der Scheide, diesmal jedoch nur bei Berührung bzw. beim GV...hatte leider keine Zeit zum Arzt zu gehen und habe stattdessen die Reste der Vaginalcreme geschmiert. Ganz weg ist es noch nicht, aber schon besser.

Hatte von euch schon mal ähnliche Probleme?? Hatte ja früher auch schon mal nen Pilz während/nach der Mens, aber jetzt häuft es sich einfach. Habe Angst, dass das jetzt jeden Zyklus aufs Neue losgeht *nein*

BeitragVerfasst: 1. November 2013 02:23 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht ist es eine Option, den Cup täglich auszukochen?

BeitragVerfasst: 9. November 2013 01:59 
alte Häsin

Hmm, das wäre ziemlich aufwendig, finde ich. Aber danke für den Tipp. Habe es jetzt selbst wieder in den Griff bekommen, mal sehen wie die nächste Mens verläuft...*angst*

BeitragVerfasst: 21. November 2013 14:39 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
So... ich muss kurz was loswerden :mrgreen:
Nachdem ich ja jetzt nach dem Monsterzyklus 2 Tage lang alle 3h meinen Ladycup S wechseln musste :roll: hab ich beschlossen mir anlässlich meines bald anstehenden Geburtstages etwas zu gönnen und gerade den Ladycup L in orange und eine aktuelle Auflage von Natürliche Familienplanung heute bei Amazon bestellt. Wenn man bedenkt was man alleine schon für Unibücher (die bei mir selten unter 80€ kosten) oder sonstigen Kram ausgibt.... ist das doch gar nicht mal so viel *pfeif*
Wann kommt endlich die Post?? *trampolin* *trampolin* *trampolin*

EDIT: und ich hab auch noch kurz eine Frage... sagt mal passiert es euch manchmal, dass euer Cup obwohl er normalerweise total tief steht plötzlich irgendwo ganz hinten ist und ihr den fast nicht raus bekommt??? Was glaubt ihr, woran liegt das?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 22:07 
alte Häsin

@me: Die letzte Mens verlief völlig schmerz- und problemlos und dass, obwohl ich den Cup mind. 8 Stunden und meist länger ohne Leeren getragen habe *auf Holz klopf* Ich hoffe, das bleibt so.

Samson: Und, bist du glücklich mit deiner Bestellung? *sonne* Dass der Cup mal tiefer reinrutscht, kommt denke ich einfach durch bestimmte Bewegungen?

edit: Schreibfehler

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 15:38 
wohnt hier

Naja den Cup konnte ich bisher noch nicht ausprobieren... was mir aber auffällt ist, dass er weicher ist als der S. Aber NFP heute finde ich total cool

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 12:59 
wohnt hier

Hallo Mädels, ich muss euch jetzt noch kurz was fragen... heute Nacht ist mein Cup schon wieder ausgelaufen!!! *kopfWand* Habe ihn um halb 2 nachts reingetan und um 8 hab ich wieder ein Blutbad im Bett hinterlassen. :oops: Normalerweise hab ich den Cup sogar viel länger drinnen, da ich bis 10 oder 11 schlafe.

Naja und ich dachte mir hm... offensichtlich ist deine Mens stärker *nixweiss* , gut dass du dir jetzt dann den großen Cup gekauft hast (den werde ich morgen ausprobieren) ABER als ich dann den kleinen Cup ausgeleert habe, war er nur halb voll *kopfkratz* *hä* , dürfte also eigentlich nicht auslaufen. Schlecht entfaltet war er auch nicht.. lag ganz normal drinnen. *kopfkratz*

Was könnte also der Grund sein??? *hä* Passiert euch sowas auch?? Wie habt ihr das gelöst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]