NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:20 
Mach dir doch keinen Stress. Ich glaub so eine Entscheidung muss Reifen. Und irgendwann ist es soweit, dass es sich ok anfühlt oder eben nicht ;)

Ich bin ja nach verrutschter Spirale letztens (uaaaaaaH!!! Fuuuuuuuuuuu********) auch mal wieder am Gedanken dran. Wobei mich halt extrem stört, dass mein Mann keinesfalls will, es aber bei mir ein deutlich größerer Eingriff wäre. Ich find es irgendwie "gemein" dass ich mich schon jahrelang um Verhütung kümmere, und mich dann auch noch operieren lassen soll-werde-könnte, wenn wir eine sichere endgültige Lösung wollen. Grmpf.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:51 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Teriyake: Kannst du das vielleicht ein bisschen von der anderen Seite betrachten?
Ich meine - klar ist so eine Entscheidung grundsätzlich eine Paar-Entscheidung. Aber neben "Familie ist komplett" und "wieder mehr Freiräume haben - als Paar und/oder alleine", war mir immer klar, dass ICH keine weitere Schwangerschaft will, dass ich keine Geburt mehr erleben will, dass ICH kein Baby mehr stillen will - also alles Dinge, die mit mir und meinem Körper zu tun haben. Irgendwie war es für mich dadurch ganz selbstverständlich, dass ich den Eingriff vornehmen lassen werde. Ich wollte diese Veranwortung einfach nicht abgeben. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. November 2013 10:10 
Kurven-Rätslerin

@Amy: Ich war bei der Steri 28, ist auch sehr jung für absolut finito. Bei uns kamen halt auch die gesundheitlichen Gründe dazu (3 x KS), aber meine Schwiegermutter sagte mir mal 'Wenn man früh beginnt, hat man auch automatisch früher abgeschlossen' (Ich bekam meine Kinder mit 23, 25 und 28) Das stimmt wirklich und hat mich damals konkret über eine Steri nachdenken lassen.
Man muss sich schon wirklich sicher sein, bei diesem Schritt- aber wenn man das dann ist, ist es schon genial, free Sex und so, nicht mehr drüber nachdenken, das fällt alles völlig weg und ist echt wunderschön, wenn man die Jahre vorher kennt. Hatte oft mal Bammel, dass jetzt was passiert sein könnte.
Wir haben monatelang drüber nachgedacht, geredet und weil wir das beide gleichermaßen gut fanden, hab ichs auch gemacht. Mir war das sehr wichtig, dass mein *mann* da völlig mitzieht...
Und ich habe es keine Sekunde bereut.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 11:09 
Vom Sicherheitsaspekt her ist es egal wer es machen lässt? Oder ist es beim *mann* sicherer als bei der *frau*?
Ich würd das Thema gern nächstes Jahr erledigt haben...

Das was du schreibst klingt gut, Schoko. Free Sex und so. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. November 2013 11:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte ja damals echte Probleme mit "free Sex". Ich konnte nach all den Verhütungsjahren einfach nicht den Kopf frei bekommen und habe mich nach und nach rangetastet.
Früher gab es in der hochfruchtbaren Zeit um den ES nur Dia und Kondom oder CI gleichzeitig, nach der OP habe ich todesmutig *lach* nur mein Dia benutzt und es hat echt gedauert, bis ich verinnerlicht hatte, dass ich nun GAR NICHT MEHR verhüten muss. *lachen*
Muss ich noch mal nachlesen gehen, wie lange ich noch zusätzlich verhütet habe....

BeitragVerfasst: 29. November 2013 11:19 
Das waren aber auch schon meine Gedanken. Ob man dann wirklich los lassen kann.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 13:26 
Inventar

Steinchen85 hat geschrieben:
Das waren aber auch schon meine Gedanken. Ob man dann wirklich los lassen kann.

Ich war am Tag nach der Steri schon so heiß auf *mann* musste mich dann aber noch knapp 3 Wochen gedulden bis ich ihn endlich haben konnte. So frei habe ich mich lange nicht mehr gefühlt. Aber wir waren vorher aus Panik schon völlig enthaltsam geworden :-(

BeitragVerfasst: 29. November 2013 13:28 
NFP-Kaiserin

sibiria hat geschrieben:
Ich war am Tag nach der Steri schon so heiß auf *mann* musste mich dann aber noch knapp 3 Wochen gedulden bis ich ihn endlich haben konnte.

Warum? Ging es Dir so schlecht?

BeitragVerfasst: 29. November 2013 13:40 
Inventar

Püppi hat geschrieben:
sibiria hat geschrieben:
Ich war am Tag nach der Steri schon so heiß auf *mann* musste mich dann aber noch knapp 3 Wochen gedulden bis ich ihn endlich haben konnte.

Warum? Ging es Dir so schlecht?

*rofl* Nee - es lagen nur schlappe 8000km zwischen uns.
Mir ging es am gleichen Tag schon richtig gut. Ich hatte ja nicht mal das angekündigte Gefühl von Nackenverspannungen. Wenn ich nicht die zwei Pflaster auf dem Bauch gehabt hätte, hätte ich schwören können, dass nichts mit mir geschehen war.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 13:49 
NFP-Kaiserin

:idea: ach so, Du hast das in D machen lassen!

BeitragVerfasst: 29. November 2013 14:10 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Amy hat geschrieben:
Ich habe gerade ganz diffuse Gedanken, vielleicht kann sie jemand nachvollziehen.

Die Fakten: Zwei Kinder, eins davon ganz frisch, ein drittes Kind können wir uns nicht vorstellen. Dafür ist das Haus zu klein, die Autos auch, ich will nicht wieder schwanger sein und dreimal will ich nicht mehr gebären, ich will in 1,5 Jahren wieder beruflich durchstarten und mag keine (kinderbedingte) Pause mehr einlegen (bei uns kann nur ich in Elternzeit und später in Teilzeit gehen). Wir waren uns immer sicher: Zwei Kinder, das war's.

Es war auch von vornherein klar: Der Monsieur kriegt den Schnitt. Er würde auch lieber gestern als morgen gehen. Für mich ist das irgendwie zu früh. Wie gesagt, ein drittes Kind steht nicht zur Debatte, aber ich habe ein komisches Gefühl dabei, unsere Fruchtbarkeit (ich sehe das mal als Paarsache) so früh schon "wegzuwerfen". Gar nicht mal wegen potentieller weiterer Kinder (weil nein), sondern weil, hm, Sterilisation/Vasektomie, das machen irgendwie nur Leute, die älter sind, das macht einen so erwachsen, die Entscheidung ist so final. Alle großen Entscheidungen bisher waren reversibel, mehr oder weniger schwierig, aber das ist so endgültig. Hat jemand ähnliche Gedanken?

Hatte ich, allerdings haben sie sich mit der Zeit gelegt *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ich kann nun auch etwas beisteuern. *sonne*

Ich hatte gerade den Termin beim Frauenarzt und habe ihn im Zuge der Ablation auch auf die Sterilisation angesprochen. Von seiner Seite aus ist das gar kein Problem. Einziges Problem, das Spital ist ein Ordensspital und die Sterilisation müsste von einer Ethikkommission bewilligt werden. Die bewilligen im Regelfall aber nur, wenn man mindestens 2 Kinder hat und über 35 Jahre alt ist. In einem Fall haben sie aber wohl bei einer Herzerkrankung auch eine Ausnahme gemacht.

Mein Arzt wird am Montag im Spital nachfragen, ob sie in meinem Fall auch eine Ausnahme machen würden. Wenn ich keine Chance habe, dann führen wir die OP in einem anderen Spital durch. Wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe, könnte er die OP auch in dem anderen Spital selbst machen - was mir sehr recht wäre. Und der Preis in dem anderen Spital liegt weit unter € 1.000,00 (lt. Aussage von meinem Arzt).

Es wird also ernst. Die Ablation kann in jedem Fall noch vor Weihnachten durchgeführt werden. Die Steri würde aber spätestens Anfang nächsten Jahres folgen. Ich bin ja sooo aufgeregt und freu mich schon richtig darauf! Also nicht auf die OP, aber auf die Zeit danach! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 29. November 2013 17:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Arya, was für eine Ablation denn? Musste erstmal googlen, was das ist und habe nur gefunden, dass das ein Synonym für Amputation ist.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 18:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
teriyake hat geschrieben:
Wobei mich halt extrem stört, dass mein Mann keinesfalls will, es aber bei mir ein deutlich größerer Eingriff wäre.

Warum will denn dein Mann den Eingriff nicht bei sich machen lassen? Weil er Ängste hat oder weil er noch nicht sicher ist, ob er endgültig keine Kinder möchte (beispw. im Falle einer Trennung)?

teriyake hat geschrieben:
Ich find es irgendwie "gemein" dass ich mich schon jahrelang um Verhütung kümmere, und mich dann auch noch operieren lassen soll-werde-könnte, wenn wir eine sichere endgültige Lösung wollen. Grmpf.

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Wenn also nicht ein unbestimmter Kinderwunsch hinter der Ablehnung deines Mannes steht, fände ich auch, dass er jetzt an der Reihe wäre, die Verantwortung für die Verhütung zu übernehmen. *zustimm*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. November 2013 19:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Sally bei meiner Ablation handelt es sich um eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut. Diese lasse ich durchführen, da ich so starke Blutungen habe, die irgendwie nicht in den Griff zu bekommen sind und ich obendrein sowieso einen Polyp habe, der immer wieder kommen kann. Nach so einer Verödung sollte man nicht mehr schwanger werden. Theoretisch ist es noch möglich, da man zumeist nicht die gesamte Schleimhaut beim Veröden erwischt, und wo noch Schleimhaut ist, kann sich ein Ei einnisten. Aber da so eine Schwangerschaft sehr risikobehaftet ist und in den allermeisten Fällen sowieso zu einer Fehlgeburt führt, möchte ich eben gleich die Sterilisation mitmachen lassen, damit ich mir nach der OP keine Gedanken mehr um die Verhütung machen muss. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]