NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: App meint 1. hM, ich sehe sie nicht
BeitragVerfasst: 27. November 2013 09:19 
neu hier

Hallo Leute,

könnt Ihr bitte mal auf meine Zykluskurve schauen? Ich verwende eine App zur Dokumentation der Werte und die wertet natürlich auch gleich einiges aus. In der 3. Kurve geht die App von der 1. hM am 17. ZT aus.

Im N&S-Buch steht, dass der Temperaturanstieg dann stattgefunden hat, wenn an 3 Tagen der Wert höher war als an den 6 Tagen vorher. Das sehe ich am 17. ZT nicht... Der Wert am 13. ZT war so hoch, da kommen doch die Werte am 15. und 16. überhaupt nicht einmal in die Nähe.

Hab ich das im Buch falsch interpretiert? Oder was macht die App da?

Müsste nicht außerdem die Sonderregel 2 greifen? Es trat ja wieder ZS der gleichen Kategorie wie am Höhepunkt auf. Ich bin verwirrt. Bitte helft mir!

Meine Zykluskurve: https://www.mynfp.de/display/view/bziaoa3um0vn/.

Betreff des Beitrags: Re: App meint 1. hM, ich sehe sie nicht
BeitragVerfasst: 27. November 2013 09:59 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Mia78 hat geschrieben:
m N&S-Buch steht, dass der Temperaturanstieg dann stattgefunden hat, wenn an 3 Tagen der Wert höher war als an den 6 Tagen vorher. Das sehe ich am 17. ZT nicht... Der Wert am 13. ZT war so hoch, da kommen doch die Werte am 15. und 16. überhaupt nicht einmal in die Nähe.
Das hast du an sich schon richtig verstanden. Die Temperaturauswertung ist abgeschlossen, wenn man 3 höhere Werte im Vergleich zu 6 vorherigen niedrigen hat. Die App zeigt dir an ZT17 aber nicht die abgeschlossene Auswertung an, sondern die 1hM, also den ersten erhöhten Wert, denn der liegt über den Werten an ZT11-16. Bei der Auswertung wird dann eine Ausnahmeregel angewendet, weil der Wert an ZT18 auf dieHilfslinie fällt (Wie lautet die? Steht in N&S). Die 2hM ist dann an ZT19, die 3hM an ZT20. Die Temperaturauswertung ist dann abgeschlossen. Für die Freigabe muss dann halt noch auf die fertige Schleimauswertung gewartet werden.
Mia78 hat geschrieben:
Müsste nicht außerdem die Sonderregel 2 greifen? Es trat ja wieder ZS der gleichen Kategorie wie am Höhepunkt auf. Ich bin verwirrt. Bitte helft mir!
Das Problem verstehe ich irgendwie nicht. Meinst du mit Sonderregel 2 die zur Temperaturauswertung? Ja, wie oben geschrieben wird die angewendet. Dein Schleimhöhepunkt ist an ZT19, weil du da das letzte mal S+ hattest. Oder was meinst du?

Ich würde dir übrigens empfehlen, zu versuchen selbst auszuwerten und das nicht automatisch vom Programm machen zu lassen. Die Methode ist dann meistens einfacher zu erlernen.
Und was mir noch auffällt: Du hast an ZT22 wegen Krankheit geklammert. Warst du die Tage davor auch schon krank/hast dich krank gefühlt? Im Anstieg soll man großzügig klammern (besonders bei unklaren Störfaktoren), um einen falschen Anstieg zu vermeiden (also einer, der nicht durch einen Eisprung, sondern Störfaktoren entsteht). An ZT 23 und 24 ist die Temperatur ja wieder recht niedrig und nur knapp über die Hilfslinie. Das würde mich ein wenig skeptisch machen...

Kennst du die Anfängertagebücher schon ? Hier z.B für den 1.Zyklus. Da kannst du gut Fragen zur Auswertung aller Art stellen und auch mal über deine Kurve gucken lassen. Da ist immer recht viel Verkehr und du kriegst schnell antworten *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 27. November 2013 11:09 
neu hier

Hallo Uschi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich das mit der 1. hM. Daher hat die App Die Unfruchtbarkeit auch erst ab dem 22. ZT angenommen.

Uschi2407 hat geschrieben:
Das Problem verstehe ich irgendwie nicht. Meinst du mit Sonderregel 2 die zur Temperaturauswertung? Ja, wie oben geschrieben wird die angewendet. Dein Schleimhöhepunkt ist an ZT19, weil du da das letzte mal S+ hattest. Oder was meinst du?

Ich glaube, da stand, dass man mit der Schleimauswertung noch einmal beginnen muss, wenn man Schleim gleicher Qualität nach der Temperaturauswertung findet. Aber wenn ich natürlich schon das mit der 1. hM nicht richtig verstanden hatte, dann konnte ich das auch nicht einordnen. Ich dachte ja, der 17. ZT sei schon das Ende der Temperaturauswertung :oops:. Jetzt hab ich das verstanden.

Leider muss ich jedoch für heute wieder ein S+ eintragen. Ich habe gerade feucht empfunden und da war auch Schleim - zwar nur kurz im Rahmen eines Wutanfalls :rot:, aber ich muss es ja dennoch so eintragen.

Das ist ziemlich blöd, weil das immer wieder auftauchen kann, auch wenn der eigentliche Schleimhöhepunkt (ich vermute ihn bei ZT 13, weil der Schleim da sehr flüssig, wie Wasser war und mir die Beine entlanglief und ich auch den ganzen Tag lang nass empfand) vermutlich schon vorbei ist. An den anderen S+-Tagen, also am 8., 12., 19. und 24. ZT, hab ich nur für etwa 5 Minuten feucht empfunden (beim Joggen oder anderer körperlicher Anstrengung) und kurz Schleim gesehen. Den Rest des Tages fühlte ich nichts und sah nichts.

Am Ende läuft es wohl darauf hinaus, dass ich nur 2 oder 3 unfruchtbare Tage habe, oder? Also abgesehen von denen am Zyklusanfang.

Wegen des Auswertens: Ich will ja selbst auswerten und die App nur zur Doku verwenden. Daher hatte mich das alles ja gewundert. Ich vertraue der Technik nicht so. Ich mach das lieber selbst - sobald ich das alles verstanden habe.

Zu der Krankheit, die ich geklammert habe. Ich war die Tage vorher gesund und auch danach. Aber in der Nacht vor dem Klammern lag ich mit Magenkrämpfen bis 4 Uhr wach und hab dann natürlich sehr lange geschlafen. Am Tag darauf war alles OK. Deswegen hab ich nur den einen Tag geklammert. Ist das OK so?

Danke für den Tipp mit den Anfängertagebüchern. Ich werde gleich mal schauen. Die kannte ich noch nicht.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 11:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Deine Kurve kann ich leider nicht anschauen. Wenn ich auf den Link klicke, erscheint bei mir nur ein weißes Fenster. *kopfkratz*
Mia78 hat geschrieben:
Leider muss ich jedoch für heute wieder ein S+ eintragen. Ich habe gerade feucht empfunden und da war auch Schleim - zwar nur kurz im Rahmen eines Wutanfalls :rot:, aber ich muss es ja dennoch so eintragen.

Wie sah denn dein Schleim aus? Es muss nämlich nicht sein, dass es S+ ist.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 11:23 
NFP-Gräfin

Ich würde die ehM allerdings erst an Tag 19 sehen, da am Tag der zhM die Temp ja nochmal auf die Coverline fällt.
Zudem würde es besser zur Schleimauswertung passen und die ehM hast du ja auch später gemessen als sonst.

Edit. Rein regeltechnisch wertet die App richtig aus. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass dein ES aber erst später war und die ehM nicht an Tag 17 war.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 11:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich kann leider deine Kurve nicht sehen (stimmt heute irgendwas mit myNFP nicht?), aber "feucht empfinden" ist noch kein S+. Da muss es schon "nass" oder "rinnend" sein.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ebony hat geschrieben:
Edit. Rein regeltechnisch wertet die App richtig aus. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass dein ES aber erst später war und die ehM nicht an Tag 17 war.

Wir werten aber nicht den Eisprung und auch nicht nach Gefühl aus. Ich bitte dringend darum, Ratschläge abseits der Regeln gerade Anfängerinnen gegenüber zu unterlassen oder wenigstens deutlich zu kennzeichnen.

Dina für das Moderatorinnenteam

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:02 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Ebony hat geschrieben:

Wir werten aber nicht den Eisprung und auch nicht nach Gefühl aus. Ich bitte dringend darum, Ratschläge abseits der Regeln gerade Anfängerinnen gegenüber zu unterlassen oder wenigstens deutlich zu kennzeichnen.

Dina für das Moderatorinnenteam

Gemäß der Regeln ist doch aber alles richtig. Wenn sie damit aber verhütet möchte ich sie hinweisen, dass es für mich rein regelkonform eben nicht richtig aussieht.

Ich wollte nicht sagen, dass sie "pi mal Daumen" auswerten soll, sondern hinterfragen ob die ehM (obwohl regelkonform) wirklich an Tag 17 war.
An ihrer Stelle würde ich eben nicht ab Tag 19 freigeben (falls sie das tut), denn die Auswertung sieht für mich (obwohl regelkonform, ich wiederhole mich) nicht eindeutig "gut" aus.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:12 
Moderatorin

Zum einen kann sie ja eh nicht freigeben, solange sie noch S+ Schleim beobachtet. Zum anderen sind es doch zwei verschiedenen Dinge, noch nicht freizugeben oder die 1.hM irgendwo anders zu sehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:15 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Zum einen kann sie ja eh nicht freigeben, solange sie noch S+ Schleim beobachtet. Zum anderen sind es doch zwei verschiedenen Dinge, noch nicht freizugeben oder die 1.hM irgendwo anders zu sehen.

Gut, ich formuliere um. ;-)
Ich würde den Wert an Tag 17 klammern (da spätere Zeitmessung), dann "sieht" sie die ehM laut Regelwerk an Tag 19.

Der Schleim ist ja auch nicht eindeutig S+, sie hat nur feucht empfunden. Das ist laut Regelwerk doch nicht automatisch als S+ anzunehmen!?

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:26 
Moderatorin

Wie kommst du darauf, dass es kein S+ ist? Mia schreibt:
Mia78 hat geschrieben:
An den anderen S+-Tagen, also am 8., 12., 19. und 24. ZT, hab ich nur für etwa 5 Minuten feucht empfunden (beim Joggen oder anderer körperlicher Anstrengung) und kurz Schleim gesehen.
(Hervorhebung von mir)

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:30 
NFP-Gräfin

Sie hat hinterlegt, dass sie klumpig gesehen hat. Das wäre meiner Meinung nach S, nicht S+!? Aber du hast recht, auch dann müsste sie erneut den Schleim auswerten.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:40 
neu hier

Die App trägt den Wert automatisch ein. Ich werde gefragt, was ich gesehen oder empfunden habe, da trage eben ein Adjektiv ein und dann werde ich gefragt, was ich gesehen habe und wähle dort etwas aus. Und das f, S oder S+ oder durchgestrichene o taucht dann von allein auf.

Ich habe es aber noch einmal ausprobiert. Normalerweise macht die App aus "feucht" und "klumpig" ein S und kein S+. Ich weiß jetzt nicht, wieso das an ZT 19 anders war. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. In der Tabelle im Buch steht auf jeden Fall: feucht empfunden + klumpig gesehen ist S. Aber nicht S+. Demnach gab es S+ wirklich nur am 12. & 13 ZT.

Der Schleim, den ich an ZT 19 gesehen habe, kommt bezüglich Qualität nicht an den Schleim ran, der an ZT 13 zu sehen war. Der war nämlich flüssig wie Wasser. An ZT 19 hab ich ja nur kurz beim Spazieren gehen, feucht empfunden, hab mit der Hand schnell nachgefühlt und mir den ZS angesehen. Der war halt klumpig. Den Rest des Tages habe ich nichts empfunden. Es ist auch manchmal nicht sofort möglich, den Schleim anzusehen. Den Wutanfall hatte ich bei uns im Garten. Da kann ich ja nicht in die Hose greifen und nach Schleim schauen. Danach bin ich ins Büro gefahren. Dort angekommen, fühlte ich schon nicht mehr "feucht" und da war dann auch kein Schleim mehr am SE. Im Slip war dann halt Schleim, aber der ist ja nicht auswertbar, oder? Der sieht auch immer gleich aus bei mir. Weißer, kleiner Fleck.

P.S. Die Kurve war mal einen Tag lang nicht anklickbar. Ich weiß nicht, wieso. Aber jetzt geht es wieder. *hä*

BeitragVerfasst: 29. November 2013 17:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Du hast "nass2 an ZT19 eingetragen, das ist S+. Und es kommt nicht auf die optische Komponente an, jede Beobachtungsform (Sehen/Fühlen/Empfinden) ist gleichwertig.

Wenn du mit Sensiplan verhüten möchtest, empfehle ich dringend, die automatische Auswertung rauszunehmen und manuell auszuwerten. Nur so lernst du die Regeln wirklich. Zur Kontrolle könntest du hier nachfragen (oder eben die automatische Auswertung drüberlaufen lassen, aber unbedingt selbst auswerten lernen). Eine automatische Auswertung beachtet zum Beispiel nicht, ob das Niveau erreicht wird oder ob der Schleimhöhepunkt zum Temperaturanstieg passt.

BeitragVerfasst: 29. November 2013 19:22 
neu hier

die_tabs hat geschrieben:
Du hast "nass2 an ZT19 eingetragen, das ist S+. Und es kommt nicht auf die optische Komponente an, jede Beobachtungsform (Sehen/Fühlen/Empfinden) ist gleichwertig.

Wenn du mit Sensiplan verhüten möchtest, empfehle ich dringend, die automatische Auswertung rauszunehmen und manuell auszuwerten. Nur so lernst du die Regeln wirklich. Zur Kontrolle könntest du hier nachfragen (oder eben die automatische Auswertung drüberlaufen lassen, aber unbedingt selbst auswerten lernen). Eine automatische Auswertung beachtet zum Beispiel nicht, ob das Niveau erreicht wird oder ob der Schleimhöhepunkt zum Temperaturanstieg passt.

OK, das nass ist falsch. Es war feucht. Das muss ich ändern. Ein nasses Gefühl habe ich beim ZS nur dann, wenn der auch so wegrinnt.

Wie gesagt, ich achte nicht auf die automatische Auswertung. Aber irgendwo muss ich es erfassen. Es ist ja stockdunkel, während ich den Wert ablese und da ist die App zur Dokumentation schon praktisch. Ich hatte mich schlichtweg vertippt.

Das Problem ist eher, dass ich oft nicht weiß, was ich nun eintragen soll.

Wieso kommt es nicht auf die optische Komponente an? Ich dachte, sehen ist gleichwertig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]