NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 23. November 2013 21:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Änne hat geschrieben:
...weil mir von Gynäkologen gesagt wurde, dass Blutgefäße mit verletzt werden können und es dann zu dauerhaften (weil irreversible Verletzung der Blutzufuhr zum Eierstock) Hormonstörungen kommen kann.

*zustimm*
Habe ich auch gehört und dass frau deswegen beispw.vorzeitig in die Wechseljahre kommen kann.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 24. November 2013 09:58 
wohnt hier

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und da ich jetzt gerade wenig Zeit habe zum durchlesen, setzt ich mal ein Lesezeichen. Bin ja neugierig wie es euch so ergangen ist mit Entscheidungt treffen und dann den tatsächlichen Schritt.

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:00 
Ab Anfang bis Mitte 40 kommen doch sowieso langsam Hormonstörungen auf. Ich glaube nicht, dass das ein großer Unterschied ist zu eventuellen NW einer normalen Steri.
Was man eher bedenken sollte ist das eigentliche OP-Risiko, insbesondere, wenn man vorher schon Bauch-OPs und daher vielleicht Verwachsungen hat.

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Qumaira hat geschrieben:
Änne hat geschrieben:
...weil mir von Gynäkologen gesagt wurde, dass Blutgefäße mit verletzt werden können und es dann zu dauerhaften (weil irreversible Verletzung der Blutzufuhr zum Eierstock) Hormonstörungen kommen kann.

*zustimm*
Habe ich auch gehört und dass frau deswegen beispw.vorzeitig in die Wechseljahre kommen kann.

ich steuere an dieser Stelle mal wieder bei, dass es zwar sein KANN, aber in den meisten Fällen eben NICHT so ist :lol:
ich würde es auf jeden Fall jederzeit wieder tun! *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. November 2013 15:12 
neu hier

NFP seit: August 2013
Hallo!

Ich finde das Thema total interessant und habe ein Lesezeichen gesetzt.

Vl kurz noch zu mir damit ihr wisst wo wir gerade stehen.

Generell haben mein Mann und ich immer schon gesagt, wenn unser KIWU abgeschlossen ist, lässt er sich vasektomieren (sagt man das so :-)).
Aktuell ist der KIWU-Status bei uns so, dass ich vor 6,5 Jahren die Pille abgesetzt habe. In dieser Zeit haben wir nun 6 Fehlgeburten erlitten und wir wissen noch nicht wie es für uns weiter geht.
Ein weiterer Versuch ist noch nicht ausgeschlossen, ist aber auch noch nicht sicher. Zur Zeit ist einfach mal Pause (schon seit 1,5 jahren und auch noch mind. das nächste halbe Jahr).
Sollten wir noch einen Versuch wagen und es wieder nicht sein soll, will ich dann definitv eine endgültige Verhütung.
Da kommen mir allerdings die Gedanken, dass es besser wäre wenn ich mich sterilisieren lasse, denn immerhin bin ich die "Schuldige". So hätte mein Mann immer noch die Chance auf ein Kind (auch wenn ich natürlich nicht davon ausgehe dass wir uns trennen, aber man weiss ja nie was passiert...).
Sollten wir uns doch gegen einen weiteren Versuch entscheiden, weiss ich noch nicht was wir dann machen, da man ja nie weiss wie die Einstellung in einigen Jahren ist und ich dann noch nichts endgültiges will.
Achja ich bin 27 Jahre und mein Mann 32 Jahre alt.

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:25 
NFP-Kaiserin

Ich finde Deine Gedankengänge teils sehr "vernünftig", halte es auf der anderen Seite aber auch für gefährlich, bei unerfülltem Kinderwunsch an eine Sterilisation zu denken, zumal Du noch so jung bist...

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:38 
NFP-Prinzessin

Sehe ich ähnlich... Gibt es einen bekannten Grund für deine vielen Fehlgeburten? *knuddel*

So, wir wissen nun endlich dass auch die dritte Probe "sauber" ist. Ganz hingekriegt haben wir das mit den zeitlichen Abständen nicht (quasi gar nicht :lol: ). Im Februar ist eine Nachuntersuchung, da ist die OP ein Jahr her.

BeitragVerfasst: 25. November 2013 19:14 
wohnt hier

Glückwunsch Tinker *applaus*

Olivia *knuddel*

So, hab mich jetzt durch die ganzen Seiten gelesen. Jaaaaa, von ganz vorne, nach ganz hinten :mrgreen:
Eine Frage blieb mir jedoch offen. Also kann schon sein, das sie indirekt beantwortet worden ist.
Also: kann es sein, das man nach einer Steri zunimmt? Bei uns haben sich nicht viele Frauen sterilisiert, zumindest weiß ich nur von wenigen, und die, die ich kenne haben alle extrem zugenommen und als ich Kind war sagte man immer dass das vom unterbinden kommt *nixweiss* Ist natürlich dann dementsprechent lange her.
Jetzt so im erwachsenenalter kenn ich eigendlich keine Frau, die diesen Schritt gewagt hat. Warschinlich erfahr ich das erst, wenn ich es selber machen lasse (ist bei FG nicht anders :roll: )
Ich könnte mir vorstellen, das das von ner Hormonstörung kommen kann, wenn man halt die Leiter verletzt, die das Ei versorgen, oder? Dann wäre es ja "nur" ein Risiko und nicht die Regel.

Nun weiß ich auch, dass in DE die KK nicht dazuzahlt. Weiß jemand, ob das in Österreich auch so ist?
Medizinisch schauts bei mir so aus, das jede weitere SS ein Risiko ist und ich Herparin spritzen muss, als der KK wahnsinnig teurer komme. Vielleicht kann ich da ansetzten?

Ausserdem hätte ich bei meiner letzten SS die Möglichkeit gehabt, die Steri gleich mitzumachen, hatte aber Angst, das was mit dem Baby sein kann und habs deswegen nicht gemacht. *zunge*
Und ja, kein Kind kann man ersetzten. Aber ich habe schon mal relativ spät in der SS ein Baby verloren, wollte danach eigendlich kein Kind mehr aber der KiWu ist nie ganz weg gewesen und irgendwann habens wir halt wieder versucht.
Nun war die SS aber so belastend, das ich sagen muss, nie wieder *erschrecken*
Mittlerweile bereue ich es extrem, mich nicht gleich sterilisieren haben zu lassen, dann hätte ich endlich nen Abschluss. So muss ich mich wieder mit der quälenden Frage "wie verhüten" auseinander setzten.
Eigendlich wollte mein *mann* das dann machen, aber durch die geschrieben Seiten von euch, hat sich mein Denken nun doch etwas geändert.
Schließlich will ICH unfruchtbar werden, weil ICH keine weiter SS aushalten würde.
Ich hab mittlerweile auch ganz stark Panik, schwanger zu werden.
Bei uns wirds nur finanziel ein Problem werden. Weil knapp 1000€ haben wir nicht. Im Moment nicht mal 500€ einfach so *zunge*

In meinem Bekanntenkreis hatte ich auch gerade die "Härteprobe": Alle um mich rum werden gerade schwanger, sinds schon, oder haben gerade ein Baby bekommen und ich muss sagen: Statt der üblichen "ach wie süß, auch haben will" kam nur ein "Gott sei Dank bin ich nicht schwanger"
Als bei meiner Freundin das Bauchbaby sichtbar getreten hatte, wurde ich nicht wehmütig sondern ich habe nur an den Schmerz gedacht, den das immer gemacht hat. Also nix mit schöner Errinerung :roll:
Ich glaub ich bin einfach reif dafür, unfruchtbar zu werden :mrgreen:

Ach ja, ich werde bald 33, aber mit 2 Kindern und Problemschwangerschaft, sollte es da keine Probleme geben, oder?

BeitragVerfasst: 25. November 2013 19:50 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich bin 23 und habe 2 katastrophale Schwangerschaften und eine ganze Latte an Fehlgeburten hinter mir. Mein Frauenarzt hat es befürwortet, allerdings war bei uns eh klar das mein Mann sich sterilisieren lässt. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Smilie, ich hab mich ja in letzter Zeit auch viel erkundigt. Ich konnte bereits herausfinden, dass die GKK die Kosten voll übernimmt, wenn die Schwangerschaft das Leben der Frau gefährden würde, oder wenn eine bestehende Krankheit durch eine Schwangerschaft verschlimmert werden würde.

Hier der Link dazu: Kostenübernahme

Also ich denke schon, dass Dein Frauenarzt da etwas machen kann. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:36 
NFP-Kaiserin

Zur Lage bei Euch mit der Kostenübernahme kann ich nichts sagen, aber bei mir hat es damals (2007) nur 430 Euro gekostet, heute liegen die Kosten ungefähr bei 500 Euro.
Zugenommen hab ich kein Stück, jedenfalls nicht aufgrund der Steri. ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2013 21:19 
neu hier

NFP seit: August 2013
@Püppi: Du hast recht, und ich würde eine ev. Sterilisation definitiv nicht leichtfertig machen bzw. die Entscheidung übers Knie brechen. Offen gesagt sind das jetzt auch nur mal meine Gedanken dazu, mein Mann weiss davon noch nicht wirklich was. Es ist aber bei uns auch so, dass der KIWU schon sehr in den Hintergrund gerückt ist und es definitiv nur mehr 1 Versuch geben wird, wenn überhaupt. Wenn es nach meinem Mann ginge würden wir es garnicht mehr versuchen. Aber ich weiss auch, dass das im Moment seine/unsere Gefühle sind und wir nicht wissen wie es in ein paar Monaten aussieht. Ich würde auch nach einer weiteren Fehlgeburt noch einige Monate/Jahre warten bevor ich so einen Schritt wage. Aber es spukt mir halt schon ein bisschen im Kopf herum.

@Tinkerbell: Ja, wir haben mehr oder weniger eine Diagnose. Ich habe (zu hohe) Antikörper und dadurch erkennt mein Körper die Schwangerschaft nicht an und "stößt" sie ab. Wir haben schon ziemlich viele verschiedenen Behandlungen probiert und es bleibt uns nur mehr eine Behandlung mit Immungloublin-Infusionen. Diese ist aber sowohl körperlich, nervlich und finanziell sehr aufwändig und wir sind (noch) nicht bereit diesen Schritt zu gehen.
Gratuliere zur sauberen Probe :-)

Smilie: Danke :-)
Ich bin auch aus Ö und mich würde das mit den Kosten auch interessieren.

@Erleline: Darf ich fragen wieviele FG du hattest und ob die vor oder nach deinen 2 kindern waren? gerne auch per PN wenn du magst.

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19

BeitragVerfasst: 26. November 2013 01:15 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Du hast PN *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 21:59 
wohnt hier

So, hab jetzt auch in anderen Foren ein bisschen quer gelesen und bin eigendlich immer mehr davon überzeugt, das ich es machen lasse.
Bin gerade ganz aufgewühlt, weil ich mich einfach zu ner Entscheidung hinreisen hab lassen. :helmut: (ach, den wollt ich schon lange mal wieder benutzen *lach* )
Hab jetzt Anfang Jänner mal nen Kontrolltermin bei meiner FÄ und dann werden wir dort auch mal alles besprechen.
Risiken, Kosten evt Übernahme von der KK, wegen meiner Gerinnungsstörung.....
Sollte ich den Zuschlag bekommen, werde ich wohl so schnell wie möglich alles in die Wege leiten und hoffendlich Anfang 2014 unfruchtbar sein. *durchdreh*
Sollte dem nicht so sein, werden wir ein Jahr sparen und das ganze wird dann halt erst 2015 gemacht. Auch i.O.
Hätte nicht gedacht, das ich mich mit der Entscheidung mal so leicht tue. Gerade nervt es mich noch mehr, es damals beim KS nicht gleich mit gemacht zu haben. Aber damals passte es nicht.
Wer weiß, vielleicht hätte ich es dann sogar bereut. So konnte der Entschluß doch 1,5 Jahre reifen.
Was nun anders ist, das ich mich unters Messer lege. Früher haben wir immer gesagt, das *mann* es machen lässt.
So ist es mir aber echt lieber. Man weiß ja wirklich nicht, was die Jahre noch bringen und im Falle einer Trennung stehe ich in ein paar Jahren wieder vor der Entscheidung und umgekehrt hätte *mann* keine Möglichkeit mehr, anderweitig eine Familie aufzubauen. (was ich ja nicht hoffe *angst* )
Heute haben wir das erstemal seit langen ausführlich drüber geredet und er ist natürlich gar nicht abgeneigt, das nicht an ihm herumgeschnibbelt wird :roll:
Ich freu mich gerade, das die Entscheidung gefallen ist *applaus*

BeitragVerfasst: 26. November 2013 22:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Herzlichen Glückwunsch zur gefällten Entscheidung Smilie! *sonne*

Fühlst Du Dich auch so erleichtert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]