NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GLeitgel auf Silikonbasis und Mysize Kondome
BeitragVerfasst: 19. November 2013 21:31 
hat sich gut eingelebt

Schönen Abend an alle!

leider gehöre ich zu den Frauen, die unbedingt Gleitgel brauchen. Ich habe schon so viele Marken probiert und jedes Gel klebt und muss ständig wieder nachgeschmiert werden.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir Gleitgel auf Silikonbasis zu bestellen. Im Netz finde ich so viele unterschiedliche Berichte zum Thema Silikongleitgel und Kondomen. Besonders stutzig hat mich gemacht, dass ein Silikongleitgel Toys angreifen kann. Wie kann das gehen, dass Kondome verschont bleiben und Toys angegriffen werden?
Wir verwenden Mysize und ich weiß nicht, ob diese Kondome eine Silikonbeschichtung haben? Wenn Silikongleitgel auf die Silikonbeschichtung stößt, dann müsste es doch zu Problemen führen? Was passiert, wenn sich zwei verschiedene Gleitgele vermischen?

Bin euch sehr dankbar für eure Erfahrungen.
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: GLeitgel auf Silikonbasis und Mysize Kondome
BeitragVerfasst: 19. November 2013 23:14 
Kurven-Rätslerin

Ich bin vom Sylk Gleitgel sehr begeistert.
Es ist sehr ergiebig und klebt nicht.
http://www.medintim.de/frau-gleitmittel-sylk/

Ist ein Gleitgel auf Wasserbasis und ist verträglich mit allen Kondomen und Dias.

BeitragVerfasst: 20. November 2013 18:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Sandy,
das Silikongel greift Toys (und auch Dias!) aus Silikon an, das stimmt. Die meisten Kondome (auch MySize) sind aber aus Latex und sollten sich daher mit Gleitgel auf Silikonbasis vertragen. Wir benutzen auch MySize (die glaube ich auch mit Silikongel beschichtet sind) und hin und wieder nehmen wir auch silikonbasiertes Gleitgel dazu.
Im Zweifelsfall würde ich auf die Packungsbeilage des Gleitgels achten, da muss ja eigentlich angegeben sein ob sich das Gel mit Kondomen verträgt.

BeitragVerfasst: 20. November 2013 20:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Handelsübliche Gleitgels sind alle kondomverträglich! Auch Silikonöl kann verwendet werden, auch wenn es "Öl" im Namen hat. Irgendwie ist es anders als Margarine ;) Ich hab auch die Erfahrung gemacht, in Sexshops gut beraten zu werden.
Ich hab eins, das Swiss Navy heißt (interessanter Name...). Das ist kondomverträglich und ich bin zufrieden.

Silikon-Gleitgels greifen Toys etc nicht direkt an, sondern das Silikon aus dem Gel heftet sich an das Silikon des Toys, hat mir ein freundlicher Sexshop-Angestellter erklärt. Dadurch werden die Toys stumpf und ekelig. Sachen, die nicht aus Silikon sind, kannst du auch mit Silikon-Gleitgel verwenden.

BeitragVerfasst: 20. November 2013 20:59 
hat sich gut eingelebt

und was ist, wenn ich auf Kondome, die mit Silikon(!!!)gel beschichtet sind, noch zusätzlich Silikongleitgel schmiere *nixweiss*
dann ist das ja wie bei den Toys (Silikon auf Silikon=Problem??)

BeitragVerfasst: 21. November 2013 08:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Ich sehe da kein Problem bzgl. der Sicherheit von Latex-Kondomen. Die Beschichtung ist ja nicht mit dem Latex verbunden. Bei den Silikon-Toys ist das Problem, dass das Silikon der Toys längerkettig und vernetzt ist, so dass sich Hohlräume bilden. In die Hohlräume kann sich das Silikon des Gleitgels einlagern, weil das eine ganze Ecke kleiner (kürzerkettig, anders geknäult, nicht vernetzt) ist als das der Toys (ist ja schließlich auch flüssig), dadurch werden die Toys dann so komisch, wie Düse schreibt.
Die Silikonschicht vom Kondom soll ja auch das Gleiten unterstützen, also kann es sogar sein, dass das Silikon vom Kondom und im Gleitgel chemisch der gleiche Stoff sind. Selbst wenn nicht, so kommt die Kondombeschichtung und das Gleitgel-Silikon aus der gleichen Silikon-Familie (kurzkettig, flüssig, ohne Vernetzung). Da macht eine Mischung von 2 Substanzen nichts, ich würde das mit einer Mischung von Wasser und Ethanol (Trinkalkohol) vergleichen, klappt auch ohne Probleme.
Wenn Silikongleitgele Probleme bei beschichteten Gummis machen würden, bin ich mir sicher, dass die Hersteller einen entsprechenden Warnhinweis auf der Verpackung angeben müssten.
Puh, länger geworden als ich wollte. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will, trotz teilw. fachchinesisch.

BeitragVerfasst: 21. November 2013 12:43 
hat sich gut eingelebt

gumarinas hat geschrieben:
Ich sehe da kein Problem bzgl. der Sicherheit von Latex-Kondomen. Die Beschichtung ist ja nicht mit dem Latex verbunden. Bei den Silikon-Toys ist das Problem, dass das Silikon der Toys längerkettig und vernetzt ist, so dass sich Hohlräume bilden. In die Hohlräume kann sich das Silikon des Gleitgels einlagern, weil das eine ganze Ecke kleiner (kürzerkettig, anders geknäult, nicht vernetzt) ist als das der Toys (ist ja schließlich auch flüssig), dadurch werden die Toys dann so komisch, wie Düse schreibt.
Die Silikonschicht vom Kondom soll ja auch das Gleiten unterstützen, also kann es sogar sein, dass das Silikon vom Kondom und im Gleitgel chemisch der gleiche Stoff sind. Selbst wenn nicht, so kommt die Kondombeschichtung und das Gleitgel-Silikon aus der gleichen Silikon-Familie (kurzkettig, flüssig, ohne Vernetzung). Da macht eine Mischung von 2 Substanzen nichts, ich würde das mit einer Mischung von Wasser und Ethanol (Trinkalkohol) vergleichen, klappt auch ohne Probleme.
Wenn Silikongleitgele Probleme bei beschichteten Gummis machen würden, bin ich mir sicher, dass die Hersteller einen entsprechenden Warnhinweis auf der Verpackung angeben müssten.
Puh, länger geworden als ich wollte. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will, trotz teilw. fachchinesisch.

wow, bin begeistert *applaus* studierst du Chemie? Es handelt sich um Mysize Kondome und das Pjur Woman Gleitgel :)

BeitragVerfasst: 21. November 2013 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Ja ich bin Chemiker. merkt man das so schnell :lol:
Hier noch Infos zu den Silikonfamilien, für Interessierte. Zum Glück hab ich keinen völligen Unfug erzählt :mrgreen:

Das Pjur Woman ist latex verträglich

BeitragVerfasst: 22. November 2013 11:35 
hat sich gut eingelebt

Ja ich bin Chemiker. merkt man das so schnell :lol:
Hier noch Infos zu den Silikonfamilien, für Interessierte. Zum Glück hab ich keinen völligen Unfug erzählt :mrgreen:

Das Pjur Woman ist latex verträglich

toll, danke *applaus*

weißt du zufällig auch, welchen PH Wert das Pjur Woman erzeugt??? *undweg*

BeitragVerfasst: 22. November 2013 19:08 
nicht mehr ganz so neu

Der pH sollte relativ neutral sein. leider findet sich im Netz keine Angabe der Inhaltsstoffe, dann könnte ich da mehr zu sagen. Silikone sind jetzt aber nicht besonders sauer oder basisch, wenn man sich die Struktur anguckt.

BeitragVerfasst: 24. November 2013 16:14 
hat sich gut eingelebt

Der pH sollte relativ neutral sein. leider findet sich im Netz keine Angabe der Inhaltsstoffe, dann könnte ich da mehr zu sagen. Silikone sind jetzt aber nicht besonders sauer oder basisch, wenn man sich die Struktur anguckt.

also "spermienfreundlicher" als Gleitgels auf Wasserbasis?

Ich habe das Pjur Woman getestet und finde es klasse *applaus* *applaus*
Ein ganz anderes Gefühl beim Sex *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]