NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 629, 630, 631, 632, 633, 634, 635 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. November 2013 13:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Genau, einfach daran ziehen ist uU tataächlich unangenehm, weil es sein kann, dass keine Luft hinter den Cup kommt, trotz Löchern. Also seitlich eindrücken mache ich immer.

kuapi hat geschrieben:
apendix hat geschrieben:
Ich würde vermutlich mal testen, wie das ist, wenn ich möglichst viel Luft im Cup habe, damit der Cup nicht von alleine Wasser ansaugt.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber wie bekomm ich denn möglichst viel Luft in den Cup? *kopfkratz* Ich glaub, ich steh gerade auf dem Schlauch...:oops:

Ich mache das so, dass ich mit einem Finger neben dem Cup (wobei nicht rechts oder links, sondern - äh - vorne oder hinten) vom Cup wegdrücke, ihm also Platz mache und oben beim Rand Luft reinkann.

BeitragVerfasst: 10. November 2013 15:33 
neu hier

Ich drück ihn auch erst zusammen, das geht auch super :). Beim rausholen wackel ich evtl. bei Bedarf noch ein wenig hin und her.

LG
Melanie

BeitragVerfasst: 10. November 2013 20:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Habt lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare!! Ich habe mir jetzt das "x-mas special 2013" bestellt: 2 Cups S+M, Desinfektionsbecher, Desinfektionstabletten. Den Becher wollte ich eh haben und da war das Angebot ganz passend. Die Farben sind bei den Sparangeboten festgelegt und das ganz günstige für 21 € (wovon ich vorher geschrieben hatte), hatte transparent+lila. Jetzt habe ich rot+grün. Das sagt mir mehr zu, gerade transparent konnte ich mir nicht vorstellen ;-)

Ich bin jedenfalls schon total gespannt und freue mich richtig auf meine Mens (dauert aber noch, ist gerade erst vorbei). Ich werde euch dann hier von meinen Erfahrungen berichten :-)

BeitragVerfasst: 11. November 2013 09:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Elfe hat geschrieben:
Ich nehme dann die mit Ring, kann mir das auch am besten vorstellen, weil ich dann doch nur einen Finger brauche, oder?
Du brauchst trotzdem zwei Finger

BeitragVerfasst: 11. November 2013 11:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Also ich habe die Kugel und komme damit super zurecht. Lässt sich gut greifen und ist nicht ganz so groß...

BeitragVerfasst: 11. November 2013 12:02 
nicht mehr ganz so neu

apendix hat geschrieben:
kuapi hat geschrieben:
apendix hat geschrieben:
Ich würde vermutlich mal testen, wie das ist, wenn ich möglichst viel Luft im Cup habe, damit der Cup nicht von alleine Wasser ansaugt.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber wie bekomm ich denn möglichst viel Luft in den Cup? *kopfkratz* Ich glaub, ich steh gerade auf dem Schlauch...:oops:
Ich mache das so, dass ich mit einem Finger neben dem Cup (wobei nicht rechts oder links, sondern - äh - vorne oder hinten) vom Cup wegdrücke, ihm also Platz mache und oben beim Rand Luft reinkann.
ok danke für den Tipp, dann werde ich das beim nächsten mal so versuchen. Hoffentlich klappts...

BeitragVerfasst: 11. November 2013 12:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Das war gut mich übrigens auch der beste Tipp! Vielen :-) Dank nochmal Apendix

BeitragVerfasst: 11. November 2013 12:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich hab übrigens gestern nochmal genau drauf geachtet, weil sich die Situation ergab :): Nach dem Baden war im Cup kein Wasser drin. Ich hab zumindest bewußt nicht auf besonders viel oder wenig Luft im Cup geachtet - also meine Meluna (sogar die M, sprich die kleinere meinier beiden) ist im "Normalgebrauch" absolut dicht - wenn sich denn kein Gewebe in die Löcher schummelt...

BeitragVerfasst: 13. November 2013 10:12 
nicht mehr ganz so neu

so...auf ein neues. *winke* mens ist da und jetzt wird die lunette in größe 2 probiert. hatte ja an den starken tagen das problem,dass die kleine nicht dicht hielt. :oops: bin mal gespannt,ob größer was bringt,sonst bin ich langsam ratlos *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. November 2013 15:07 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab gestern Abend eine MeLuna Classic mit Stiel in glitterblau bestellt. Bin schon sehr gespannt ob ich mit einem Cup zurechtkomme.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 15:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Gestern ist meine erste Meluna in Größe M, classic angekommen. Da ich gerade meine Mens habe, wollte ich sie natürlich sofort ausprobieren. Fürs Einsetzen habe ich drei Versuche gebraucht, weil sie einfach nicht richtig ploppen wollte und ich mir schon langsam etwas weh getan hab. Der letzte Versuch mit Gleitgel war dann aber erfolgreich. Ich hatte das Gefühl, dass sie gut sitzt und war gleich mutig genug, sie über Nacht zu tragen. Meine Slipeinlage (sicher ist sicher) war heute morgen noch ganz sauber, aber als ich zur Toilette ging kam mir direkt Blut entgegen. Am Sitz muss ich also noch ein bisschen feilen. Das richtige Problem war heute Morgen aber das Entfernen... Ich hatte mir bei den Versuchen gestern einen kleinen Riss am SE zugezogen, was das ganze nicht angenehmer machte. Ich komme einfach mit Daumen und Zeigefinger nicht weit genug rein. Ich hab versucht die Meluna etwas rauszupressen, aber ich konnte gerade die Kugel fassen und musste erst ein ganzes Stück gegen den Unterdruck anziehen, bevor ich die Tasse zu greifen bekam. Das war wirklich ein Kraftakt und ich musste mir gut zusprechen, damit ich nicht panisch werde... :-)
Danach war ich so strapaziert, dass ich erstmal wieder ein Tampon genommen habe. Ich werde es aber spätestens morgen noch mal versuchen, andere haben das schließlich auch geschafft!
Ich frage mich nur, ob ich irgendwann mit meinen Fingern besser rein komme um die Tasse zu fassen. Hatte bisher nicht gedacht, dass überdurchschnittlich eng bin... *hä*

Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. November 2013 16:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hast du schon mal verschiedene Positionen probiert? Ich bekomme die Tasse zum Beispiel am besten in der hocke rein und im stehen raus...

BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Also ich habe die Tasse jetzt ein zweites Mal eingesetzt. Das ging auch relativ gut. Ich habe ein bisschen Gleitgel auf den SE gegeben und eine neue Falttechnik (Origami) probiert. Ich habe sie problemlos reinschieben können und bin mir ziiiiemlich sicher, dass sie sich entfaltet hat. Zur Vorsicht habe ich aber noch eine Slipeinlage genommen und werde mal testen wie dicht sie ist. Ich habe sie auf der Toilette sitzend eigesetzt und dabei ein Bein auf die Duschkante gestellt (ja mein Bad ist sehr klein...), das ging sehr gut. Ich bin jetzt noch ein bisschen nervös, wie es heute Abend mit dem Entfernen klappt und werde dann mal berichten!

BeitragVerfasst: 13. November 2013 19:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ich würde es auch mal in der Hocke o.ä. probieren! Auf der Toilette sitzend hab ich auch ziemliche Schwierigkeiten die Tasse zu greifen und muss erstmal ziemlich am Stiel ziehen, was manchmal etwas unangenehm ist..

BeitragVerfasst: 17. November 2013 21:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ENDLICH konnt ich auch testen wie mir die Menstassen gefallen :mrgreen:
Allerdings auch nur 2 Tage, aber hat ja auch Vorteile :P
Ich bin immernoch begeistert :mrgreen: Find das einsetzen und rausnehmen relativ einfach, wobei ein kleinerer vielleicht auch reichen würde.....daher hab ich jetzt noch ne Bestellung bei Meluna getätigt und warte gespannt auf die nächste Mens *lach*
Fest steht für mich, das ich das in Zukunft nutzen werde. Bin nur noch gespannt wie das klappt mit dem schwimmen...das muss ich aufjedenfall irgendwann testen ;)
Und super interessant zu sehen find ich ja, wie viel Blut das tatsächlich ist, hätte es gern schon eher gehabt, denn seitdem ich mich 100% vegan ernähre hat sich meine Mens nochmal deutlich verändert (hab auch vorher seit meinem 10. Lebensjahr fast die ganze Zeit vegetarisch und ab 19 auch weitestegehend ohne Milch/Milchprodukte gelebt, aber trotzdem gabs noch deutliche Unterschiede). Aber nun gut, deswegen änder ich meine Ernährung jetzt nicht mehr, nur um nen Vergleich zu haben :P

Ich finds aufjedenfall totaaaaal toll, dass hier so viele Frauen so ausführlich alles darstellen, Fragen beantworten usw., denn durch das lesen dieser unzähligen Berichte hab ich mich entschlossen doch ma zu testen ob es was für mich ist. Großes Danke an alle! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 629, 630, 631, 632, 633, 634, 635 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]