NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spinnbaere schleim 1-2 tage nach es
BeitragVerfasst: 8. November 2013 20:03 
neu hier

NFP seit: 2012
hallo,

ich hatte in diesem zyklus was komisches. ich vermute der es war am zt 15, hatte aber am zt 16 und auch 17 morgens noch spinnbaren schleim. dann war er plötzloch weg. muss der umschwung immer schon vor dm eisprung kommen oder kann er auch knapp danach sein?

danke
lene82

Betreff des Beitrags: Re: spinnbaere schleim 1-2 tage nach es
BeitragVerfasst: 8. November 2013 21:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo Lene, der Umschwung kann auch nach ausgewerteter Temperatur sein. Woher willst du denn wissen, wann genau der ES war? Eigentlich kann man mit sensiplan nur sagen, wann er vorbei sein müsste. Es wäre gut, wenn du deine Kurve in deine Signatur übernimmst, dann können wir besser nachschauen und dir Tipps geben. Wie lange machst du denn NFP schon? Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, schau doch mal in den Anfängerinnen-Tagebüchern vorbei (im Unterforum Allgemeine Fragen), da kannst du dich sehr gut mit uns anderen austauschen und alle noch so kleinen Fragen stellen und deine Kurve anschauen lassen *freunde*

BeitragVerfasst: 8. November 2013 21:24 
neu hier

danke ich habe die kurve leider nicht online aber am zt 16 ging die temperaur hoch und blieb auch oben. wie gesagt hatte ich am zt 17 aber nochmals spinnbaren schleim danach nciht mehr

BeitragVerfasst: 8. November 2013 21:32 
Hochlagenjunkie

Wenn ich dich richtig verstehe, war am ZT 16 die erste höhere Messung. Natürlich kann dann noch spinnbarer Schleim auftreten. Der Höhepunkt kann auch noch Tage nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung liegen. Wertest du denn nach sensiplan aus? Dafür müsstest du dir das Buch Natürlich & Sicher besorgen. Ich kann dir das nur empfehlen, denn es hört sich für mich nicht so an gerade.
Mit Sensiplan brauchst du nach dem Schleimhöhepunkt drei Tage, in denen Schleim schlechterer Qualität auftritt als beim Höhepunkt, damit die ZS-Auswertung fertig ist. Wenn bis zur abgeschlossenen Temperaturauswertung dann die beste Qualität dieses Zyklus nicht mehr auftritt, ist die Auswertung abgeschlossen. Aber wie gesagt, sehr schwierig einzuschätzen, ohne deine Kurve zu sehen. Du könntest sie ja im Kurvenreich eintragen, ist auch ganz einfach ;-)

BeitragVerfasst: 11. November 2013 10:04 
neu hier

habe meine aktuelle zykluskurve eingestellt. vielleicht sieht man hier was. danke

lene

BeitragVerfasst: 11. November 2013 10:54 
Hochlagenjunkie

Hallo nochmal,

hier mal der Link zur Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=lene82. Am besten ist er in deiner Signatur aufgehoben, dann müssen wir ihn nicht suchen ;-)

Mögliche Störfaktoren wären gut, oder gibt es keine? Messzeiten?
Die Schleimkürzel an ZT 10 und 11 sind falsch. Was bedeutet denn weißlich und was bedeutet glasig+rutschig?
Ansonsten sieht es gut nach ES-Zeit aus. Die ehM ist aber wahrscheinlich nicht an ZT16, sondern an ZT18! Kannst du nachvollziehen, warum? Ich kenne dein TL-Niveau nicht, aber es sieht deutlich so aus.
Der Schleimhöhepunkt könnte an ZT 19 liegen. Für eine vollständige Auswertung musst du aber noch morgen abwarten. Den Grund dafür habe ich oben schon geschrieben.
Wo würdest du die Hilfslinie setzen?

Nochmal zu deiner Anfangsfrage: Es ist normal, dass nach der ehM noch ZS der höchsten Qualität, wie in deinem Fall S+ auftritt, da der Höhepunkt vor/gleich/nach der Temperaturauswertung liegen kann.
Wunder dich nicht, wenn auch nach komplett abgeschlossener Auswertung vor der Mens wieder S+ auftritt, das ist auch völlig normal. Vor der Menstruation steigt der Östrogenspiegel nochmal an.

BeitragVerfasst: 11. November 2013 11:16 
neu hier

vielen dank elfe. ich warte noch bis morgen ab ob ih die auswwertung abschließen kann. kann es sein, dass der ES am ZT 17 oder 18 war? so ganz genau kann amn das ja scheinbar nicht eigrenzen.

danke

lene82

BeitragVerfasst: 11. November 2013 11:42 
Hochlagenjunkie

Laut N&S findet der Eisprung in der Regel zwei Tage vor bis einen Tag nach dem Anstieg statt.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 10:39 
neu hier

so heute habe ich auch keinen richtigen schleim mehr. danke nun die schleimauswertung ist abgeschlossen.mich wundert es allerdings das ich einige tage S+hatte. ist das normal? deutet das auf einen doppelten eisprung hin? sieht die kurve vernünftig aus? Wann wird denn etwa der eisprung gewesen sein?

danke wenn mir jemand helfen kann.

lene82

BeitragVerfasst: 12. November 2013 10:57 
Hochlagenjunkie

Hallo nochmal,
sofern es keine Störfaktoren gab (und das kann man anhand deiner Kurve nicht beurteilen) sieht die Kurve gut aus. Allerdings musst du heute noch abwarten, ob noch S+ auftritt. Die Schleimbeobachtung ist immer erst fertig, wenn du ins Bett gehst. Für heute kannst du nur vorläufig eintragen. Übrigens ist das, was du für heute bisher beobachtet hast, nicht f.
Die Schleimkürzel an ZT 10 und 11 sind auch immer noch falsch.

Einige Tage S+ zu haben, ist völlig normal. Man kann auch den ganzen Zyklus S+ haben, ist auch normal, nur schlecht auszuwerten. Wann der ES war, kann niemand sagen, nur wann er vorbei ist. Man könnte zwischen ZT 16 und 19 vermuten, aber wie gesagt, wissen kannst du es nicht.
Du solltest dir Natürlich&Sicher kaufen und lesen! Ohne wird die ganze Auswertung schwierig, bzw. unmöglich. Es würden sich dann auch viele Fragen von selbst klären und du könntest den ZS richtig zuordnen. Dazu noch ein Tip: Immer, wenn du irgendetwas an ZS siehst, ist es mindestens S.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]