NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 20:41 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Heute hatte ich die Meluna ohne zu entleeren von 14-19 Uhr drin, also fünf Stunden. Sie war bis leicht über den Rand des oberen Kringels gefüllt. Wenn ich die morgen über meine Arbeitszeit hinweg trage, komm ich auf ca. 10 Stunden. Ich denk mal, dass sie dann ja nicht komplett voll sein kann, wenn ich mal die doppelte Menge von heute annehme, also müsste es eigentlich gut gehen. Was passiert eigentlich, wenn sie doch voll wäre, könnte das überschüssige Blut dann trotzdem raus, so wie bei einem Tampon? Ich glaub, ich muss gleich nochmal auf der Website nachlesen gehen, vielleicht steht da was dazu.

Noch eine andere Frage, die mir etwas peinlich weil blödes Thema, ist :girlrot: Kann es sein, dass ich die Tasse durch Pressen beim Stuhlgang etwas nach unten gedrückt hab? Davor saß sie perfekt, aber danach hat der Ring am Scheideneingang weh getan. Ich hab die Tasse dann einfach nochmal komplett neu eingesetzt und dann wars auch wieder ok. Nur wenn mir das in der Firma passiert, wäre das doof, weil das Waschbecken nicht in der Toilette ist, sondern im Raum davor.

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 20:43 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Zur peinlichen Frage: Ja :-) - ist bei mir auch manchmal so, manchmal ist es sogar etwas unangenehm bei einer größeren Tasse und ich nehme sie dafür lieber raus. Einfach wieder hochschieben funktioniert bei mir aber auch prima.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 20:45 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Und zur ersten Frage: die Tasse wird dann einfach undicht und du läufst aus (so wie wenn ein Tampon eben "durchgeblutet" ist). Im Zweifelsfall ne Binde o. Slipeinlage mitnehmen, falls dieser Fall eintritt.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 21:02 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Ach ihr seid zwei Schätze, vielen Dank *knutsch* *knutsch*

Muss ich dann mal schauen, wie ich das in der Firma mach, hoch schieben hatte ich noch nicht ausprobiert. Werde mir sicherheitshalber ein paar Binden mit einstecken.

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. November 2013 18:33 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Juhu heute hatte ich mein Tässchen von 7-17 Uhr drin und es ging nichts daneben *applaus*
Allerdings hab ich leichte ULS, das hatte ich sonst nicht. Ob das vom Unterdruck ist *kopfkratz* Als ich die Tasse eben raus gemacht habe, hab ich mich allerdings gewundert, dass nur sehr wenig drin war. Es war weniger als gestern, als ich sie nur die Hälfte der Zeit drin hatte. Komischerweise war auch bräunlich mit dabei, kann es denn sein, dass das Blut im Laufe des Tages schon anfängt zu gerinnen? Oder ist das einfach nur SB? Würde mich wundern, wenn meine Mens jetzt schon wieder rum wäre. Ich finde es auch ziemlich schwierig, meine Blutungsstärke zu beurteilen. Bei Tampons und Binden hat man schon so einen Richtwert, der fehlt mir hier noch...ich trag es mal als normal ein.

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. November 2013 21:05 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Also ich hatte auch immer das gefühlt Bauchschmerzen vom Cup zu haben und dachte dass ich mir das einbilde. Komischerweise habe ich sie rausgenommen und hatte sie immer noch leicht. Und bei der letzten mens ist mir nichts mehr aufgefallen.

Ich gehe einfach mal davon aus das ich die Schmerzen eh gehabt hätte. ;-)

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. November 2013 21:11 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 15. April 2013 14:41
Beiträge: 81
Wohnort: Franken
NFP seit: 04/2013
Menstruationsflüssigkeit gerinnt nicht wie normales Blut. Das wäre ja auch schlecht, sonst könnte man sich ja selbst verstopfen. Dass die Flüssigkeit mal bräunlich ist, ist auch ganz normal - also keine Sorge.
Das Unterleibsziehen würde ich auch nicht auf die Tasse schieben, weil der Schmerz ja eher da sitzt wo sich die Schleimhaut löst (also in der Gebärmutter) und die Tasse am MuMu sitzt. Bei mir zieht es auch unabhängig von der Tasse manchmal mehr manchmal weniger. Ich hab aber das Gefühl das wird seit absetzen der Pille leicht mehr.

_________________
mit kleinem Wunder im Arm * 3/16
Meine große Sternschnuppe Jannis ✝ 19.12.14 (39.SSW) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2013 11:19 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Als ich den Cup gestern raus genommen habe, sind die ULS etwas besser geworden. Ich hab nochmals auf der Meluna Seite gestöbert und da stand, dass ein zu großer Cup auch Schmerzen verursachen kann. Wobei mir mein Cup eigentlich nicht zu groß vorkommt - er ist direkt aufgeploppt und hat den ganzen Tag über dicht gehalten. Hmmm....vielleicht bestell ich mir trotzdem auch eine in S bei der nächsten Bestellung mit, dann kann ich vergleichen.

Meine Mens fängt immer bräunlich an und hört auch so auf, nur zwischendrin hatte ich das bisher nie, deswegen war ich so verwundert. Ich hab aber eh das Gefühl, dass meine Mens weniger wird, ich hatte die unter der Pille länger und stärker. Aber du hast Recht, Waldexpertin, selbst verstopfen wäre tatsächlich sehr merkwürdig. Ich bin jetzt gespannt, wie es heute wird. Ich hab heute eine Binde genommen, weil ich dann besser beurteilen kann, wie es aussieht.

Achso, nochmal zur Cupgröße - meine Tasse ist nicht mehr rund, sondern oval. Ist das bei euch auch so oder kann das dann doch tatsächlich sein, dass sie zu groß ist?

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2013 13:17 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. August 2013 06:28
Beiträge: 240
NFP seit: 09/2013
meine wird durchs Tragen auch immer oval, das ist ganz normal ;-)

_________________
Makkaroni schreibt hier und kurvt hier: Bild
"Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2013 13:31 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Ok danke Makkaroni, das beruhigt mich!

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2013 16:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. August 2013 06:28
Beiträge: 240
NFP seit: 09/2013
Ich hatte bei meiner ersten Mensch mit dem Meluna L auch das Gefühl, ich würde ihn leicht spüren. Das war jetzt bei der zweiten Mens total weg. Vielleicht ist es einfach Gewöhnung?
Ich habe einen M und einen L und komme super damit klar :-)

Bin heute noch froh, dass ich durch dieses Forum überhaupt erst auf die Cups gekommen bin!

_________________
Makkaroni schreibt hier und kurvt hier: Bild
"Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2013 16:59 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Ich hoff auch, dass es nur Gewöhnung ist, genau wie das Einführen und Entfernen. Jedenfalls bin ich auch froh, dass ich über das Forum von den Cups bzw allgemein von alternativer Monatshygiene erfahren habe *daumenhoch*

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. November 2013 12:16 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 28. September 2007 20:55
Beiträge: 11
Ich benutze den dritten Tag die Lunette und hab nun den Bogen raus :) - Meine ersten Versuche mit der Meluna M waren ein Desaster, ich hatte Trockenübungen versucht und sie ca. 10x rein und raus ohne dass ich es einmal geschafft hatte, dass sie sich entfaltet. - Dann hab ich mir die Lunette bestellt und da funktionierte es gleich beim ersten Mal mit dem Entfalten.- An meinem ersten Menstag hab ich sie gleich am Morgen zuhause eingesetzt, da hatte ich die typischen Bauchschmerzen aber noch keine Mens und hab sie dann den ganzen Tag in der Arbeit getragen, in der Hoffnung dass sie dicht hält und richtig sitzt. - Abends war das Becherchen viertel voll und alles hat geklappt. - Nach dem wiedereinsetzen lief dann gleich alles daneben, das nächste mal auch, bis ich merkte das der Muttermund neben der Tasse lag, ich also die Tasse zu gerade und zu hoch eingeführt hatte. - Mein Mumu liegt seitlich links (ganz blöd) jetzt führe ich die Lunette ein, lass sie gleich aufploppen, wenn das untere Ende noch am SE ist und dann schiebe ich sie langsam nach oben, das baut zwar einen leichten Druck auf, aber dadurch merke ich gleich dass sie abdichtet und ich schiebe damit den Mumu gleich mit rein, ein bisschen dagegenpressen hilft und dann zieht sich die Tasse linksseitig direkt über den Mumu, dass sie schief drinsitzt merke ich am Stiel der bei mir seitlich im SE liegt. Stören tut er dort auch nicht obwohl ich ihn noch nicht gekürzt habe. Alles in Allem finde ich die Tasse viel hygienischer, da sie nach dem Auswaschen wieder supersauber und geruchlos ist und beim Toilettengang muss man nicht mehr auf das blöde Schnürchen achten, ich habe auch ein angenehmens feuchtes Gefühl, erst dachte ich die Tasse ist undicht, aber dass ist einfach weil die Tasse nicht mehr austrocknet!

_________________
NFP mit KiWu
nach 17 Jahren Pille
zu Norwegens schönsten Bergen und Tälern Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. November 2013 11:09 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Januar 2013 21:22
Beiträge: 203
Wohnort: AT
Boah ich bin so doof *ko* Hatte mich auf der letzten Seite noch über die undichten Melunas beim Schwimmen beschwert.. und jetzt komme ich drauf, dass ich zwei Classic-Cups dabei hatte und meine Sport noch immer im Badezimmerschrank liegt.. ich Depp hab irgendwie die Farben verwechselt :rot:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit einer Sport alles prima gewesen wäre - ich mag die Cups nämlich wirklich *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. November 2013 16:50 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 17. September 2009 13:54
Beiträge: 56
Wohnort: Jetzt am See!
NFP seit: April 2008
Ich gebe mal ein kurzes Update zum Unterschied zwischen Lunette und Fleurcup:

Nach zwei Mensen mit der großen Lunette und nicht hundertprozentiger Zufriedenheit (Ich kam zwar an sich gut klar damit, aber die Tasse wurde undicht, sobald sie halb voll war. Vor allem nachts, aber auch schon mal tagsüber.), habe ich mir als zweiten Test einen großen Fleurcup zugelegt.

Rein optisch gibt es ja fast keinen Unterschied - Form, Größe, Stiel, alles irgendwie gleich. Nur die Löcher sind ein bisschen anders. Was mir gleich auffiel: Der Fleurcup ist deutlich weicher als die Lunette. Nicht zu weich, aber eben minimal softer. Der springt nicht ganz so "zackig" in seine Form zurück. :lol: Dementsprechend ploppt er auch nicht ganz so problemlos auf wie die Lunette. Bei der ging das ja sofort und immer. Den Fleurcup muss ich immer noch kurz drehen oder hoch schieben, aber dann sitzt er perfekt. Und *trommelwirbel* - hält dicht. Heute morgen beim Aufstehen leckte er, und vorhin auch, aber da war er wirklich voll, nicht nur knapp halb, wie die Lunette. Ich bin also vollauf zufrieden - nur noch etwas größer wäre toll. (Gibt es überhaupt einen Cup, der noch mehr Fassungsvermögen hat?)

Vielleicht ist es dieser Tick "softer" oder die etwas anderen Löcher, was für mich genau richtig ist. So sehr ich die Lunette auch mochte... Und, nebenbei: Die Farbe ist der Hammer. Ich hatte mich für rot entschieden, der Cup ist aber mitnichten so blassrot wie auf der Homepage. Es ist eher ein sehr kräftiges, angenehmes Pink.

_________________
Mit großem Schafkopf.
Thermometer dank Sterilisation endlich eingemottet!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de