NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problemchen beim Einsetzen des MC
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 13:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo Leute,

habe gestern einen kurzen Probelauf gemacht und heute morgen dann den "Ernstfall" probiert. Irgendwie kriege ich das nicht richtig hin. Dachte eigentlich, dass es einfacher wäre, den MC statt das Lea reinzukriegen, aber irgendwie faltet der sich nicht auf...Hab schon versucht zu drehen, tiefer, weniger tief reinzutun (soll ja nicht so tief sitzen), habt ihr sonst noch welche Tipps?
(Bin schon heute nicht arbeiten gegangen, sondern liege mit Heizkissen im Bett. Und jetzt funktioniert das mit dem blöden MC auch nicht! *motz* )

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 13:44 
neu hier

Lieber Rohrspatz,

bei mir hilft drehen auch nicht, wird höchstens undicht dadurch. Ich führe ihn gefaltet ein und drücke dann mit dem Finger nach hinten, unten den Muskel ein wenig weg. Dann faltet er sich auf. Ich muss dann noch einmal auf der linken Seite fühlen, ob mein Mumu nicht hervor lächelt, dann hält er dicht.

Achja, zu tief darf ich ihn auch nicht einführen, also nur ganz knapp nach dem "Eingang".

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 14:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo Eliza,

danke für den Tipp, aber irgendwie hab ichs immer noch nicht hinbekommen. Einmal hatte ich das Gefühl, dass der MC wohl doch "ausgefaltet" war, aber da saß er so weit vorne! Ist das normal? Vorhin hatte ich ihn wohl zu tief drin, hatte Schwierigkeiten wieder dranzukommen, das ist dann wohl nicht mehr "direkt hinter dem Scheideneingang". *seufz* :-(

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 16:11 
Rohrspatz, versuch mal deine Muskeln ein wenig spielen zu lassen und solange der MC unten noch mit dem finger zu spüren ist, ists auch ok, er darf nur nicht rausschauen.
Ich hab den Stil komplett abgeschnitten und etwa halbe Fingernagelbreite da komm ich schon an den MC.
Eile mit Weile, wie mit Tampons, Übung macht die Meisterin. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 17:18 
Kurven-Rätslerin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Rohrspatz, versuch mal deine Muskeln ein wenig spielen zu lassen

Also ich glaube jetzt sitzt er wohl. So nach ein paar Mal hin und her :mrgreen: Naja, erstmal abwarten ob er dicht hält *mooncup*
Den Stiel hab ich auf so ca. 1-2mm abgeschnitten, mal sehen ob der so noch stört. Falls ich doch noch Probleme habe, meld ich mich nochmal, danke jedenfalls schonmal *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 17:23 
Freut mich zu hören.

Ich hab den Tip damals von mondtasse.de bekommen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 20:55 
Kurven-Rätslerin

Juhu, hab grad mal geguckt und den MC rausgenommen und entleert und wieder eingesetzt. Hat alles geklappt und dicht gehalten hat er auch *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 22:34 
Hey supi *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 00:18 
Kurven-Rätslerin

So, habe den MC jetzt eine Periode lang "ausgetestet" und bin sehr zufrieden damit. *daumenhoch* (Hab ihn auch schon weiterempfohlen :mrgreen:)
Die Probleme beim Einführen hatte ich nicht mehr, klappte alles wunderbar (nochmal Danke an Klopferlinchen für den Tipp). Etwas üben muss ich noch, dass das alles sauberer von statten geht, evtl. einfach an den starken Tagen häufiger leeren, damit er beim Rausnehmen nicht "überläuft".
Stimmt es, dass die Monatsblutung einer Frau durchschnittlich dem Fassungsvermögen von 3 MCs entspricht? Ich bin jetzt auf ca. 5 gekommen und dachte eigentlich immer, dass ich zwar stark, aber nicht überdurchschnittlich stark blute... *kopfkratz* (Nicht, dass das jetzt enorm wichtig wäre, hab ich nur mal drüber nachgedacht... ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 10:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2003
5 trifft es bei mir auch eher als 3 :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 10:45 
alte Häsin

Rohrspatz hat geschrieben:
Stimmt es, dass die Monatsblutung einer Frau durchschnittlich dem Fassungsvermögen von 3 MCs entspricht? Ich bin jetzt auf ca. 5 gekommen und dachte eigentlich immer, dass ich zwar stark, aber nicht überdurchschnittlich stark blute... *kopfkratz* (Nicht, dass das jetzt enorm wichtig wäre, hab ich nur mal drüber nachgedacht... ;-) )

Hi!
Ich habe nur 1-2! aber blute auch nur 2 Tage, danach nur noch Schmierblutungen. Hatte aber schon immer eine so schwache Mens!
*Beschwer mich da auch gar net * :mrgreen:
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 13:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo,

nun auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem mir immer noch relativ "fremden" und "ungeheuren" MC.

Hab ihn einmal trockengetestet, als ich nur Schmierblutungen hatte.
Natürlich war ich total verkrampft und bekam ihn anfänglich nicht rein. Dann hab ich tief durchgeatmet und versucht mich zu entspannen. Dann mit viel Kraft hab ichs geschafft. Den Stiel hab ich gleich von Anfang an total gekürzt gehabt. Hm, aber dann trat das Problem auf, dass er sich (glaub ich) nicht richtig entfaltet hatte.
Hab ihn dann rel. schnell nach 5 Min. wieder rausgetan, da ich irgendwie Panik hatte, den nicht mehr rauszukriegen (saß rel. tief drin, sonst hätte ich ihn gespürt). Leicht panisch hat dies dann auch geschmerzt und ich hatte für diesen Tag erst mal die Schnauze voll.

Gestern hab ich dann einen neuen Versuch gestartet (mit rel. starker Mens). Das Einführen ging total schnell. Ich hab zwar wieder gedacht, dass er sich nicht gescheit entfaltet hat, hat er aber wohl doch, da er 5 Stunden lang dicht gehalten hatte. Dann hab ich ihn wieder entfernt, da ich komische Krämpfe in der Gebärmutter bekommen hatte. Das Entfernen war dieses Mal gar kein so großes Problem. Es ging auch nichts daneben (der MC war nach 5 Stunden halb voll). Und von den Schmerzen her beim Rausnehmen wars auch besser als am Vortag.

Fazit: ich muß mich wohl langsam an ihn herantasten und vorsichtig versuchen, Freundschaft zu schließen. Werd ihn halt einmal am Tag für ein paar Stunden die Chance geben mich zu überzeugen :D.

Aber auf alle Fälle eine interessante Erfahrung, v.a. mal zu sehen, wieviel man da so an Blut/Schleim verliert.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2005 14:58 
Kurven-Rätslerin

Hey toll, da haben sich Deine schlimmsten Befürchtungen ja doch nicht bewahrheitet *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]