NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 14:45 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ok, Nachteile... *kopfkratz*

:arrow: nicht bzw. schlecht wechselbar auf öffentlichen Toiletten ohne Waschbecken im gleichen Raum
:arrow: Hygiene ist kritisch, weil nicht auskochbar und nicht 100%ig abwaschbar
:arrow: aufwendiger als Wegwerfprodukte (Abwaschen, einweichen, aufbewahren)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 18:54 
Naja... die lassen sich ja noch verkraften. ;)
Wenn man wirklich verreist, kann man immer noch mal zu WW-Produkten greifen. :)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 16:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
MariechenKäfer hat geschrieben:
:arrow: Hygiene ist kritisch, weil nicht auskochbar und nicht 100%ig abwaschbar

Ist das so? Ich dachte, durch Einlegen in Essiglösung würde das ebenso gut desinfiziert *hä*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 16:12 
Inventar

ich weiß nicht. nach meinem Gefühl ist es kritisch, weil ja so viel Gedöns (Blut, Schleimhautfetzen etc.) da reinfließen kann, ohne dass ich es sicher wieder entfernen kann.
und wenn ich da erstmal "Dreck" drin habe, kann ich den auch nicht weg-desinfizieren.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Hm ja da hast du auch wieder recht. Ich hab meinen Schwamm noch nicht benutzt. Aber ich denke, man kann ihn ja auch auswringen, damit nicht mehr so viel Zeug drin ist, oder? Naja, bei meinem ersten Praxisversuch bei der nächsten Mens werde ich es merken. 8-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 12:52 
hat sich gut eingelebt

Ich habe ja mit meiner Meluna offenbar einen Fehlkauf getan, da vermutlich falsche Größe. Dazu hatte ich ja schon im entsprechenden Thread gepostet. Ich hatte gleichzeitig mit dem Cup bei Meluna auch ein Levantiner Schwämmchen bestellt, welches ich seit gestern in Benutzung habe. Ich habe gestern sehr stark geblutet und es ist eigentlich ein eher kleines Schwämmchen, trotzdem kam ich damit wunderbar über den Abend und durch die Nacht. Der Schwamm ist super, man spürt nichts, aber auch echt gar nichts von ihm. Das macht ihn so sympathisch. Nachteile im Gegenzug zu einem Cup sehe ich eigentlich nur einen: Nämlich, dass man bei den Schwämmchen wirklich immer ein Waschbecken an der Toilette haben sollte. Einen Cup kann man zur Not auch nur mit Klo ausleeren und abwischen. Das fällt beim Schwämmchen logischerweise weg, also der muss ausgespült werden. Das kann unterwegs sicher manchmal schwierig sein.

Mir ist dieser kleine Sponge Bob dermaßen sympathisch, dass ich nun überlege, mir noch ein paar davon zu holen. Bei Kulmine würde ich dann bestellen, denke ich. Vielleicht das Set wo drei Levantiner drin sind. Ein paar Fragen dazu habe ich noch.

:?: Wie langlebig ist so ein Levantiner bei "guter Pflege" eigentlich?
:?: Und was nimmt eigentlich mehr Blut auf, ein großer Schwamm oder ein Cup?
:?: Wie viel Tropfen Teebaumöl gebe ich in einen Becher Wasser und wie lange lasse ich den Sponge Bob dann da drin baden?
:?: Gibt es hier Frauen, die ausschließlich Schwämmchen (und evtl. Slipeinlage oder Binde dazu) in der Mens verwenden? Oder haben alle zusätzlich Cups in Benutzung und wenn ja, warum? Reicht Schwamm alleine nicht, ist zu unsicher? Ich habe den Eindruck, die meisten hier haben Cups. Und Schwämmchen höchstens für leichte Tage.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 17:04 
Inventar

Meine Schwämmchen sind definitiv nicht saugfähig genug für mittlere bis starke Blutungen. sind aber keine Laventiner von Meluna.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 08:41 
Hochlagenjunkie

galgoespañol hat geschrieben:
:?: Wie langlebig ist so ein Levantiner bei "guter Pflege" eigentlich?

Meine halten so ca. 2 Jahre, irgendwann werden sie zu wabbelig und dann bröckeln Stückchen ab, dann kommen sie weg.

:?: Und was nimmt eigentlich mehr Blut auf, ein großer Schwamm oder ein Cup?

Theoretisch wahrscheinlich der Cup, praktisch läuft er aber vor der Maximalmenge bei mir immer aus ...

:?: Wie viel Tropfen Teebaumöl gebe ich in einen Becher Wasser und wie lange lasse ich den Sponge Bob dann da drin baden?

Bei mir wird der Schwamm in Essig gelegt, da geht Schleim, Blut etc. alles mit weg, ich habe da keine Bedenken, dass noch etwas überlebt eigentlich *kopfkratz*

:?: Gibt es hier Frauen, die ausschließlich Schwämmchen (und evtl. Slipeinlage oder Binde dazu) in der Mens verwenden? Oder haben alle zusätzlich Cups in Benutzung und wenn ja, warum? Reicht Schwamm alleine nicht, ist zu unsicher? Ich habe den Eindruck, die meisten hier haben Cups. Und Schwämmchen höchstens für leichte Tage.

Naja, ich bin faul und habs bequem, daher verwende ich meistens beides zusammen an starken Tagen und an leichten dann nur noch den Cup, weil wenn irgendwann nicht mehr Blut herauskommt, sondern eher Blutschleim, finde ich das mit dem Cup hygienischer und einfacher wegzumachen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 10:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Hab gerade meine Bestellung für Schwämmchen bei Kulmine abgeschickt! *applaus*
Hat auch nur 3 Zyklen gedauert ("Hm, jetzt bestellen, dann kommen die eh nicht mehr rechtzeitig zur Mens, bestellst du nächste Woche...Vergessen...Hm, jetzt bestellen, die kommen nicht mehr rechtzeitig...--> Endlosschleife :mrgreen: )

Ich habe große Erwartungen :-) Tampons haben mir zuletzt richtig Schmerzen verursacht, da meine Blutung eher leicht ist und ich die Tampons ab Tag 2 oder 3 immer 10 Stunden plus drin lassen musste, bis sie sich so mit Scheidenflüssigkeit vollgesogen hatten, dass ich sie auch wieder rausbekommen hab *daumenrunter*
Ich werde mal berichten!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 11:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Also ich hab die Kulmine-Schwämmchen (alle 3 Größen) jetzt mal im Test gehab:

1) Ich finde Sie echt super angenehm zu tragen, man spürt nichts.
2) Die nehmen Unmengen an Blut auf.
3) Reinigung: Ich habe Sie immer über Nacht/Tag in Wasser + Teebaumöl eingelegt und werde Sie zum Abschluss nochmal in Essigwasser einlegen. Das funktioniert gut.
4) Alle 3 sind leicht einzuführen, nur der Kleine ist etwas kniffelig rauszuholen wenn er nach ganz oben rutscht. Ich hatte ihn eigentlich auch extra ganz unten platziert, aber dann kam da gestern Abend unser GV "dazwischen" und er ist nach ganz oben gerutscht. Aber dafür ist der Kleine definitiv super GV tauglich. Weder ich noch Männe haben was gespürt und es ist auch kein Blut daneben gegangen.
5) Einen kleinen Nachteil haben die Schwämmchen, wie ich finde. Ich hatte bei dieser Mens recht viel Schleimabgang. Den Schleim aus den Schwämmchen zu drücken und zu waschen ist ein wenig Mühselig. Aber durchaus verkraftbar.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 16:21 
wohnt hier

Barnja, herzlichen Dank für dein Feedback und für die Erlaubnis es auf unseren Seiten für Kulminekundinnen zu nutzen *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 17:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Barnja hat geschrieben:
5) Einen kleinen Nachteil haben die Schwämmchen, wie ich finde. Ich hatte bei dieser Mens recht viel Schleimabgang. Den Schleim aus den Schwämmchen zu drücken und zu waschen ist ein wenig Mühselig.

Genau das beobachte ich auch, und eigentlich krieg ich den Schleim auch nicht raus. Ich hab jetzt die 2. Mens meinen Schwamm in Benutzung und komme gut zurecht, also mit rein- und wieder rausfriemeln etc., aber mich stört schon ein bisschen, dass der Schleim sich so tief im Schwamm verteilt, dass ich ihn nicht rauskriege.
Ich hatte das während der letzten Mens schon, aber nachdem ich ihn dann in Essigwasser eingelegt hatte, war ich mir nicht sicher, ob das Schleimzeugs jetzt draußen ist oder nicht. Ginge das überhaupt, würde der Schleim durch das Essigwasser irgendwie "aufgelöst" oder wie kommt der wieder raus? Während der Mens mit warmem Wasser ausspülen jedenfalls bringt nichts.

Ist das denn schlimm, also kann das irgendwie blöd werden, wenn im Schwamm noch Schleim drin ist und ich den Schwamm dann wieder einsetze?

BeitragVerfasst: 7. November 2013 04:13 
Hochlagenjunkie

Eigentlich löst der sich aber mit warmem Wasser ganz gut. Irgendwo stand mal, man sollte erst mit kaltem Wasser das Blut ausspülen und dann mit warmem Wasser den Schleim :-)

BeitragVerfasst: 7. November 2013 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Tja, bei mir irgendwie nicht ...
Ich spüle schon erst mit kaltem und anschließend mit warmem Wasser, aber diesmal hatte ich sogar nach dem Einlegen in Essigwasser an der Schleimstelle noch eine etwas andere Farbe und dieses rutschige Gefühl, also ich glaube nicht, dass da alles rausgegangen ist.

BeitragVerfasst: 7. November 2013 12:00 
wohnt hier

Ich kenne mich mit Schleim und Schwämmchen nicht aus, lese aber gespannt mit *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]