NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 10:42 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. April 2013 07:50
Beiträge: 279
Wohnort: im schönen Oldenburger Land
NFP seit: April 2013
Mira82 hat geschrieben:
Ich hab gestern meinen Cup aus der Probe-Börse bekommen.. Einsetzen hat gleich beim ersten Mal geklappt! *applaus* Aber ich hab ständig ein rinnendes Gefühl.. *kopfkratz* Renne dann immer auf die Toilette, aber da ist nichts.. Irriert mich ein wenig.. Ist das normal?

Wie ist das denn beim Rausholen? Das find ich noch ein wenig umständlich.. Ich drücke den Cup ein wenig zusammen, damit er sich löst, aber ist das so richtig? Bis jetzt war nie viel drin, da ging das gut.. Aber wenn der mal voller ist!? Wird das dann nicht die totale Sauerei mit Zusammendrücken? *erschrecken*

Edit: Ich war ja ein wenig erstaunt, wie groß der Cup ist! :shock:


Hallo Mira,
also rinnend habe ich noch nicht gefühlt wenn ich meinen Cup trage, hängt vielleicht mit deiner Scheidenfeuchte zusammen *kopfkratz* weil es wird davon ja jetzt nichts mehr aufgesaugt (wie sonst mit Tampon)...

Ich drück meine auch an einer Seite leicht ein und zieh sie dann raus, das hat bis jetzt noch keine Sauerei gegeben (auch nicht als ich sturzbetrunken war und am nächsten morgen nicht wusste wie ich das mit dem leeren noch geschafft habe *pfeif* ) und dabei ist es auch egal wie voll das Teil ist *sonne*

Klar der Cup ist schon etwas größer als ein Tampon, dafür ist er aber ja auch weich und ich habe meinen noch nicht gespürt (max. am SE als ich ihn nicht weit genug hochgeschoben habe)...

_________________
Pferdemensch freut sich mit *mann* und der Chaosprinzessin (*10/17) über die Schnuffelmaus (*5/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 10:54 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
Hallo Mira,
ich habe auch manchmal ein rinnendes Gefühl, wenn ich den Cup trage, und schau dann immer nach, ob was danebenläuft. bis auf einmal hat aber alles gepasst. woher das rinnende Gefühl kommt, weiß ich auch nicht, aber ich habe es auch schon gespürt und ich frag mich auch, was da rinnt, wenn man dann nix sieht *nixweiss*

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 11:07 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Hat jemand einen Tipp für das rausnehmen des Cups? Ich finde dieses "Plopp" total unangenehm, wenn er endlich draußen ist. Habe schon gelesen dass die Öffnung vom Cup beim rausnehmen nach vorne zeigen soll. Mir fällt es immer schwer ihn zusammenfaltet zu lassen wenn ich ihn rausnehme.
Versteht ihr was ich meine? *augenverdreh* ;-)

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 12:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Ich hatte das rinnende Gefühl während des Cuptragens einmal, als ich die Meluna getestet habe. Blut war aber trotzdem nicht zu finden am SE. *nixweiss* Seit ich meine Cups habe, ist dieses Gefühl nicht mehr aufgetreten.

Zum Rausnehmen: Ich drücke ihn auch zusammen, zieh ihn runter und versuche, ihn noch irgendwie zusammengefaltet rauszuziehen, damit's am SE nicht weh tut. Wenn der Cup gut gefüllt war, ist es mir bislang ein paar Mal passiert, dass dann an meinen Fingern schon Blut war, aber weiter rumgesaut hab ich nicht (gut, einmal wollte ich den Cup [als er schon draußen war] anders anfassen, und weil er so glitschig war, ist er mir beim Umgreifen aus der Hand gerutscht - war aber zum Glück bei mir zu Hause, da konnte ich gleich alles in die Waschmaschine schmeißen. :mrgreen: Ist mir seitdem aber nie wieder passiert, weil ich da aufpasse.). Und das Blut an den Fingern find ich nicht schlimm, das wird ja gleich beim Ausspülen des Cups mit abgewaschen. Der Schleim, der im Blut mit drin ist, ist bei mir eh sooo krass spinnbar und gleichzeitig zäh, dass da nichts tropft oder so, selbst wenn ich einige Schritte zum Wasserhahn gehen müsste. *sonne*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 15:25 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 6. November 2009 22:08
Beiträge: 73
Wohnort: Unterfranken
Huhu ihr! Vielleicht könnt ihr mir helfen....
Ich habe jetzt beschlossen einen erneuten Versuch mit meiner Lunette zu wagen und bin mir immer noch sehr unsicher,bzw. hab ich einfach ein unsicheres Gefühl beim Tragen. Meine Blutung ist momentan sehr stark,so dass ich die Lunette(kleine Größe) alle 3 Stunden leeren muss. Aber es ist auch so,wenn ich zb. pinkeln muss,dass dann immer Blut mit raus kommt,sprich das Ding ist dann nicht dicht. Hab ich die falsche Größe oder löst sich der Druck dann,wenn man aufs Klo geht? Ist das normal? Irgendwelche Tipps? Insgesamt trau ich der Sache noch nicht so ganz. In der Nacht verwende ich daher trotzdem immer noch Tampons,obwohl ich das eigentlich nicht leiden mag. Bin etwas ratlos und unerfahren....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 15:35 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Vielleicht würde eine größere Größe dann doch besser passen? Blut beim Pinkeln kommt bei mir keins raus. Es gibt ja keinen Druck, daher kann sich auch keiner lösen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 15:47 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 6. November 2009 22:08
Beiträge: 73
Wohnort: Unterfranken
hmm, ich hab jetzt mal die große Lunette noch bestellt. Vielleicht bringt das ja Besserung. Ansonsten muss ich eben die ersten Tage zusätzlich Binden oder so verwenden. Das ist dann aber auch nicht Sinn der Sache

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 16:06 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Naan, öffnet sich die Lunette denn vollständig in dir? Also kontrollierst du nach dem Einsetzen nochmal, ob sie aufgeploppt ist, und ob der Muttermund nicht vielleicht daneben sitzt?
Dass beim Wasserlassen auch Blut mit herauskommt (du bist sicher, dass das Blut aus der Scheide kommt und nicht im Urin enthalten ist, ja? Das wäre nämlich nicht gut), ist nicht normal und sollte nicht auftreten. Ich vermute, dass es am ehesten daran liegen könnte, dass entweder die Tasse falsch sitzt oder du eine andere Größe brauchst.

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 16:28 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 6. November 2009 22:08
Beiträge: 73
Wohnort: Unterfranken
Also aufgeploppt ist sie und ich hab eigentlich schon das Gefühl,dass sie richtig sitzt. Und ja,bin mir sicher,dass das Blut nicht im Urin ist ;) Dann probier ich es doch wohl eher mal mit einer anderen Größe. Vielleicht ist sie einfach zu klein? Hab ja auch sehr starke Blutungen immer die ersten zwei Tage der Mens

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 16:41 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 17. September 2009 13:54
Beiträge: 56
Wohnort: Jetzt am See!
NFP seit: April 2008
Ich drängel mich mal kurz dazwischen...

Meine zweite Mens mit Lunette ist durch und ich bin im Großen und Ganzen immer noch zufrieden. Hundertprozentig dicht ist sie nicht, was mich etwas stört. In den ersten beiden Nächten brauche ich zusätzlich 'ne Stoffbinde (Nur Binde habe ich versucht und fand ich furchtbar. Ich mag dieses rinnende Gefühl einfach nicht.) und tagsüber "leckt" das Tässchen auch irgendwann. Ganz voll ist es dann aber noch nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Einsetzen etc. funktioniert aber prima. Blöderweise habe ich erst dieses Mal bemerkt, dass ich vom Klo aus das Waschbecken erreiche... :mrgreen: Jedenfalls würde ich gern noch den Fleurcup ausprobieren, hätte aber gern auch einen kleinen für die schwächeren Tage. Nachdem ich hier immer von dieser Aktion las (Zwei für eins.) beobachte ich seit Monaten die Seite und--- nix. Hat da mal jemand nachgefragt, wann die wieder so eine Aktion machen? Oder ich frage mal an... Ich seh's schon kommen: Ich bestelle einen großen und einen kleinen, und zwei Wochen später gibt's beide zum Preis von einem. *motz*

_________________
Mit großem Schafkopf.
Thermometer dank Sterilisation endlich eingemottet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 16:49 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 29. Februar 2012 21:56
Beiträge: 999
NFP seit: 03/12
Thorid hat geschrieben:
Hallo Mira,
also rinnend habe ich noch nicht gefühlt wenn ich meinen Cup trage, hängt vielleicht mit deiner Scheidenfeuchte zusammen *kopfkratz* weil es wird davon ja jetzt nichts mehr aufgesaugt (wie sonst mit Tampon)...

Puh, ich weiß es nicht.. Ich spüre das fast dauerhaft, allerdings ist mein SE so trocken, dass ich schon echt Schwierigkeiten hab da rein zu kommen, um den Cup rauszuholen.. Also nix mit viel Scheidenfeuchte oder so.. *kopfkratz*
brigittele hat geschrieben:
Hallo Mira,
ich habe auch manchmal ein rinnendes Gefühl, wenn ich den Cup trage, und schau dann immer nach, ob was danebenläuft. bis auf einmal hat aber alles gepasst. woher das rinnende Gefühl kommt, weiß ich auch nicht, aber ich habe es auch schon gespürt und ich frag mich auch, was da rinnt, wenn man dann nix sieht *nixweiss*

Das beruhigt mich ja schonmal! :-) Mit der Zeit kommt da dann wohl trotzdem die Sicherheit, wenn nie was daneben geht, dass das Gefühl halt da ist und nichts zu bedeuten hat.. Zum Glück muss ich erst wieder arbeiten, wenn die Mens vorbei ist.. Dann kann ich jetzt zu Hause in Ruhe ein wenig rumprobieren..

Thorid hat geschrieben:
Klar der Cup ist schon etwas größer als ein Tampon, dafür ist er aber ja auch weich und ich habe meinen noch nicht gespürt (max. am SE als ich ihn nicht weit genug hochgeschoben habe)...

Spüren tu ich ihn auch nicht.. Ich hatte nur irgendwie mit was kleinerem gerechnet.. ;-) Nur beim Rausziehen find ich`s etwas unangenehm..

Thorid hat geschrieben:
Zum Rausnehmen: Ich drücke ihn auch zusammen, zieh ihn runter und versuche, ihn noch irgendwie zusammengefaltet rauszuziehen, damit's am SE nicht weh tut.
*lichtaufgeh* Also faltest du ihn quasi durch das Zusammendrücken zusammen!? Ich hab auch kein Problem mit Blut an den Fingern, hatte eher Angst, dass das dann durch`s ganze Bad spritzt oder so.. :oops: *rofl*

Danke für eure Antworten! *freunde*

_________________
Glücklich verheiratet *heartbeat* und mit vier Katzenkindern das Leben genießend.. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 18:22 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Mira82 hat geschrieben:
Thorid hat geschrieben:
Zum Rausnehmen: Ich drücke ihn auch zusammen, zieh ihn runter und versuche, ihn noch irgendwie zusammengefaltet rauszuziehen, damit's am SE nicht weh tut.
*lichtaufgeh* Also faltest du ihn quasi durch das Zusammendrücken zusammen!? Ich hab auch kein Problem mit Blut an den Fingern, hatte eher Angst, dass das dann durch`s ganze Bad spritzt oder so.. :oops: *rofl*

Ja, so könnte man das sagen. Aber ich hab noch nie bewusst drauf geachtet, wie genau, sondern Hauptsache, der Durchmesser wird kleiner. ;-)
Warum sollte das Blut durch's Bad spritzen? Gut, es kommt vielleicht noch ein wenig drauf an, wo du den Cup entfernst ... ich mach das eh über der Toilette, also landet eh alles da, wo es hin soll - das könnte über dem Fuboden schon anders aussehen. ;-) Aber gespritzt ist bei mir noch nie was, höchstens getropft. :mrgreen:


Brigitte hat geschrieben:
Ich seh's schon kommen: Ich bestelle einen großen und einen kleinen, und zwei Wochen später gibt's beide zum Preis von einem. *motz*

Hatte ich zweimal. :roll: Ich hab mich aber mit den Gedanken getröstet, dass ich so schon früher meine Cups benutzen konnte. *sonne*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 09:44 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 28. August 2013 08:53
Beiträge: 20
Wohnort: Im Land der Seen
NFP seit: August 2013
Mira82 hat geschrieben:
Diachtlerin, wie hat es heute Nacht geklappt?


Hi,
also die letzten 2 Nächte ist nix nebengegangen. Aber die Blutung ist auch schon wieder stark zurückgegangen. Also die Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist zwar nix rausgekommen, aber beim Rausnehmen hab ich morgens gemerkt, dass das Blut nicht nur im Cup war, sondern auch an der äußeren Cup-Wand (relativ viel sogar). Ich nehme also an, dass ich den Cup nicht immer ganz richtig reinbekomme und das dann vor allem im Liegen zum Problem werden könnte. Bei der nächsten Mens werd ich einfach weiterüben und nachts noch sicherheitshalber eine Binde benutzen...

Ansonsten (tagsüber) klappt es schon relativ gut mit dem Cup, wobei ich immer noch beim Reingeben meine Probleme habe. Meistens bekomm ich den Cup ganz gut rein, und dann... ploppt er nicht auf. Es kommt irgendwie nicht genug Luft zu den kleinen Löchern und er bekommt keine Luft zum aufploppen oder so. Ich stocher dann immer noch mit dem Finger herum, um Luft dazuströmen zu lassen. Dann gehts meistens irgendwie. Vielleicht sollte ich die Lage der Löchlein bei der Falttechnik besser mitberücksichtigen...

Das Rausnehmen find ich übrigens nicht schwierig, ich press einfach mit dem Unterleib gegen, so dass ich es leicht erwische, dann drück ich die untere Cuphälfte zusammen, dadurch kommt wieder Luft rein und löst das Vakuum. Dann gehts ganz leicht raus. Falten muss ich dabei eigentlich nicht.

Insgesamt find ich die Cupsache aber ganz toll. Ich spür ihn überhaupt nicht und das blöde Schnürl hängt auch nicht mehr raus.

_________________
Bild
Glücklich mit ihrem Maikäferchen (23/05/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 10:49 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Diachtlerin hat geschrieben:
Es kommt irgendwie nicht genug Luft zu den kleinen Löchern und er bekommt keine Luft zum aufploppen oder so. Ich stocher dann immer noch mit dem Finger herum, um Luft dazuströmen zu lassen. Dann gehts meistens irgendwie. Vielleicht sollte ich die Lage der Löchlein bei der Falttechnik besser mitberücksichtigen...


Darf/Kann/Soll man eigentlich selbst noch Löcher dazu machen? Wenn man selbst noch 2 machen würde, wäre quasi an allen 4 Seiten eins (ja ich weiß, ein Kreis hat keine Seiten, aber irgendwie weiß ich gerade nicht, wie ich es besser umschreiben kann und hoffe, dass ihr wisst was ich meine) und dann müsste es ja einfacher gehen.

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 11:22 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
Diachtlerin hat geschrieben:
Es kommt irgendwie nicht genug Luft zu den kleinen Löchern und er bekommt keine Luft zum aufploppen oder so. Ich stocher dann immer noch mit dem Finger herum, um Luft dazuströmen zu lassen. Dann gehts meistens irgendwie. Vielleicht sollte ich die Lage der Löchlein bei der Falttechnik besser mitberücksichtigen...


Also bei mir klappt es tatsächlich am Besten mit dem Aufploppen, wenn ich die Löcher quasi wegfalte also genau dort den Knick mache wo die Löcher sind (Versteht man wie ich das meine? *kopfkratz* )

@Rhönhilde: Ich hab keine Ahnung, ob das mit den zusätzlichen Löchern was bringen würde *nixweiss*

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de