NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 16. September 2013 09:30 
neu hier

NFP seit: Juni 13
So! ;-)
Wollte mal erzählen, dass ich auch endlich im 4 Zyklus pp meinen Mumu gefunden habe! *rosaelefant*

Und zwar in der HL, (ehM) sitzend auf der Toilette!
Eigentlich heißt es ja, da ist er schwerer zu finden!
Vorher hatte ich ihn bestimmt auch schon mal gefühlt, aber jetzt zum ersten mal die Öffnung und war mir direkt sicher!

Find ich auf jeden Fall gut :mrgreen:

Allen suchern viel Glück!

BeitragVerfasst: 16. September 2013 09:55 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*daumenhoch* Glückwunsch.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 20:41 
neu hier

Da meine Frage im Anfängerinnentagebuch gerade einfach untergeht frage ich hier nochmal nach:

Mit der Schleimauswertung tue ich mir schwer, weil meistens irgendein Empfinden aus jedem vorhandenen oder kaum vorhandenen Schleim ein S+ macht. Also versuche ich nun den Muttermund zu beobachten. Ich kann gut zwischen hart, mittel und weich unterscheiden und auch ganz gut zwischen offen, halboffen, geschlossen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Muttermund munter hoch und runter wandert, nach einem mir noch nicht schlüssigen Muster. Vielleicht ist das aber auch noch nicht erkennbar nach zwei Zyklen. So weit so gut.
Ich habe allerdings das Problem, dass der weiche MuMu manchmal so hoch steht, dass ich die Öffnung beim besten Willen nicht tasten kann, weder mit etwas pressen noch sonstewie. Am besten geht noch Rücken rund und Bauch nach untendrücken, aber auch das hilft manchmal nicht wirklich. Kann ich trotzdem mit dem MuMu auswerten? Also wenn ich beim weichen MuMu, der soweit oben ist, dass ich die Öffnung nicht getastet kriege, offen annehme, dann später vielleicht (oder auch nicht) mittel und halboffen taste und danach 3 Tage hart und geschlossen? Das würde mir die Sache echt erleichtern...

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 07:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich würde nicht willkürlich eine Öffnung annehmen, aber es reicht, wenn du vorher mal halboffen beobachtet hast, und das dann auf geschlossen "umschwenkt".
Hoch und runter folgt übrigens nicht bei allen Frauen einem schlüssigen Muster. Bei mir passt es so grob, aber ich hab auch schon Kurven gesehen, wo es komplett gegenteilig war. Die Lage ist ja aber zum Auswerten nach dem ES egal.

Wegen deinem ZS-Problem: wendest du die "Huch-Methode" an für den ZS? Also dass du bei den Empfindungssachen erst dann etwa "nass" einträgst, wenn du denkst "huch, ist das nass"? Viele nehmen jede noch so kleine Empfindung gleich als S+ an, und machen es sich damit unnötig schwer.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 08:28 
die_tabs hat geschrieben:
Viele nehmen jede noch so kleine Empfindung gleich als S+ an, und machen es sich damit unnötig schwer.

Aber gerade das finde ich am Anfang noch sehr wichtig, weil man sein
eigenes ZS-Muster noch nicht richtig kennt. Also geht mir jedenfalls so! :oops:

Deswegen ist mir das lieber, ständig S+ einzutragen, als vielleicht zu
früh frei zu geben. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 09:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Im Zweifelsfall ist das natürlich richtig, lieber einmal zuviel S+ anzunehmen als zu wenig.
Ich kann ja nicht in die Leute reingucken, aber es kann natürlich sein, dass bei jedem Fühlen, was von der "Norm" abweicht, sofort "rutschig/glitschig/..." angenommen wird, und das ist unnötig. Es reicht, wenn man das nach dem Huch-Prinzip macht. Und es gibt auch Leute, die nach diesem Huch-Prinzip nie S+-Eigenschaften bei Fühlen haben, aber das ist auch ok. Ähnlich natürlich bei Empfinden.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 14:17 
neu hier

Ich würde nicht willkürlich eine Öffnung annehmen, aber es reicht, wenn du vorher mal halboffen beobachtet hast, und das dann auf geschlossen "umschwenkt".
Hoch und runter folgt übrigens nicht bei allen Frauen einem schlüssigen Muster. Bei mir passt es so grob, aber ich hab auch schon Kurven gesehen, wo es komplett gegenteilig war. Die Lage ist ja aber zum Auswerten nach dem ES egal.

Warum würdest du keine Öffnung annehmen? Soll ich dann lieber nichts eintragen? Aber vielleicht ist das ja auch irrelevant, weil einen Umwschung von offen zu geschlossen hatte ich noch nicht, es hatte immer ein halboffen dawzischen. Und wenn das als Umschwung schon ausreicht ist ja auch gut.

Wegen deinem ZS-Problem: wendest du die "Huch-Methode" an für den ZS? Also dass du bei den Empfindungssachen erst dann etwa "nass" einträgst, wenn du denkst "huch, ist das nass"? Viele nehmen jede noch so kleine Empfindung gleich als S+ an, und machen es sich damit unnötig schwer.

Mir machen es die N&S-Regeln ziemlich schwer, ja. Ich habe fast jeden Morgen ein rinnendes Gefühl. Jedesmal denke ich mir, huch, es rinnt ja schon wieder, wie ärgerlich, dann muss ich ja schon wieder S+ eintragen. Ich finde auch am SE eher selten Schleim, und noch seltener Schleim in brauchbarer Menge für eine vernünftige Auswertung. Der Schleim befindet sich nämlich allermeistens schon im Schlüppi. In meiner Vorkinderzeit, habe ich ja auch schon länger Tempi gemessen und Schleim beobachtet, allerdings nicht nach N&S-Regeln sondern nur pi mal Daumen. Da ich damit aber nicht verhüten wollte, sondern nur beobachtet habe war das auch nicht weiter schlimm. Auf jeden Fall hab ich da den Schleim immer im Schlüppi begutachtet. Wenn ich jetzt nur den Schlüppischleim anschauen würde, hätte ich ein wunderschönes Schleimmuster. (Ich hätte dann nämlich am Zyklusanfang nichts, weil ich da in der Regel nur wenige eingetrocknete weiße Spuren finde, dann hätte ich Bilderbuch-S, cremigen, trüben, weißlichen, erst etwas dicklicher, dann etwas flüssige, dann S+ entweder mit rutschig, glitschig, spinnbar, eiweißartig oder einfach nur nass, im Anschluss daran wieder schönen S-Schleim, dicklicher und klumpiger als vorher, dann wieder nichts mit wenigen eingetrockneten eher gelblichen Spuren und zur Mens hin noch mal wenig S). Aber das ist ja nicht regelkonform. *wo ist der haarerauf-smiley?*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 09:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Ich hab mich gestern abend auf die Suche nach meinem Mumu begeben. Hab vorher extra nochmal im N&S gelesen, wie das dort erklärt wird und hab mir quasi zu Übungszwecken vorher auch mit dem Finger auf die Nasenspitze und die Lippen gedrückt, damit ich einen ungefähren Vergleich habe. Dann ab ins Bad und ausprobiert. Irgendwie war das alles ziemlich eng, bestimmt hab ich mich vor Aufregung etwas verkrampft. Ich hab den Mittelfinger genommen und ganz rein geschoben und dann hab ich was gefühlt, was sich ungefähr wie die Nasenspitze angefühlt hat. Ich hab dann ein bisschen rumgefühlt, aber offen oder zapfenförmig war da nix. Aber es gibt in einem drin ja nix anderes, was sich wie die Nasenspitze anfühlen kann, oder?
Ausserdem hatte ich danach leichte ULS und hab eben hier im Forum gelesen, dass das einigen anderen auch so geht, dass sie am Mumu sehr empfindlich sind. Gewöhnt man sich da irgendwann dran und empfindet es nicht mehr als unangenehm? Ich hab keine Lust, jeden Abend leichte Schmerzen zu haben. Da ich diesen Zyklus schon wieder direkt S+ habe, wollte ich den Mumu diesmal mit beobachten.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 21:03 
Kurven-Rätslerin

So jetzt taste ich ja schon ein paar Tage und hatte bisher keine ULS mehr. Ich denke, dass ich meinen Mumu gefunden habe. Ist ungefähr wie eine Kirsche mit einem Sesamkrümel drauf. Kommt das hin?
Wenn ich taste, presse ich immer etwas, damit er ein Stück runter kommt, sonst würde ich ihn gar nicht kriegen. Wenn ich ihn aber runter presse, wie kann ich dann zwischen hoch, tief und mittel unterscheiden?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 23:51 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Das könnte hinkommen. Zur Höhe: Vielleicht stelltst du ja im Laufe des Zyklus z.B. fest, dass du einmal nicht pressen musst ( :arrow: tief) oder dass du ihn auch mit Pressen nicht mehr erreichst ( :arrow: hoch). Für das Auswerten reicht es aber auch, wenn du nur Festigkeit und Öffnungsgrad beurteilen kannst.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 09:19 
Kurven-Rätslerin

Danke Irantisch *knutsch* Ich wusste gar nicht, dass nur Festigkeit und Öffnungsgrad zum Auswerten ausreichen. Mit dem Pressen hast du recht, so weit hab ich gar nicht gedacht, weil ich es halt bis jetzt noch nicht anders kenne.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 22:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey ihr Lieben, ich wills jetzt auch mal mit MuMu-Tasten zusätzlich probieren, ZS soll aber eigentlich Nr. 1 bleiben. Mir wurde in den Anfängerinnen-Tagebüchern empfohlen, wenn ich schon den MuMu taste, dort auch den ZS abzunehmen. Das habe ich die letzten Tage auch so gemacht. Heute ist allerdings der Fall eingetreten, den ich befürchtet hatte: Am MuMu hatte ich dicklichen, milchigen S-ZS. Heute morgen beim Duschen habe ich allerdings zufällig beim Waschen spinnbaren, durchsichtigen ZS an die Finger bekommen. Und vorhin hatte ich auf dem Toilettenpapier sogar bräunlichen, dehnbaren. Ich weiß also, dass ich heute S+ habe. Aber wenn ich den ZS vom SE jetzt ignoriere, würde das doch meine Auswertung verfälschen können.
Wie macht man das jetzt? Ich weiß ja, dass man immer nur einen Ort beobachten soll. Aber der ZS am SE kam ja mal vom MuMu, ist nur nicht zu den Zeitpunkten geflossen als ich getastet habe.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 23:14 
neu hier

Ich habe in deinen Notizen gelesen, dass du abends am Muttermund dehnbaren Schleim, also S+ gefunden hast. Oder hast du heute nur zusätzlich abends nachgeschaut und die vorigen Tage morgens? Ist das dein Problem?
Grundsätzlich würde ich, wie du schon selbst gesagt hast, bei Muttermundbeobachtung auch nur nach dem Schleim am Muttermund gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Schleim am Scheideneingang und am Muttermund sehr viel unterscheiden, auch wenn der Schleim sich nicht synchron am Scheideneingang und am Muttermund verändert. Aber natürlich schadet es nicht, wenn du den Nicht-Muttermund-Schleim auch aufschreibst und erst einmal alles beobachtest.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 23:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Irantisch hat geschrieben:
Ich habe in deinen Notizen gelesen, dass du abends am Muttermund dehnbaren Schleim, also S+ gefunden hast.

Ja, das stimmt. Der Schleim am Muttermund war heute Abend dick und weißlich, ließ sich aber ein ganz bisschen ziehen. Ich weiß nicht, ob die Erfahrenen das schon als dehnbar bezeichnen würden. Die letzten Tage ließ er sich gar nicht dehnen. Da ist also ein leichter Umschwung feststellbar. Der Schleim am Scheideneingang war aber richtig dünn und mehrere Zentimeter spinnbar, komplett durchsichtig und einmal heute rötlich-bräunlich. Das ist finde ich schon ein ziemlicher Unterschied.
Wenn der ZS am MuMu aber gar nicht dehnbar gewesen wäre, also ganz klar S, würdet ihr den am SE dann ignorieren, obwohl er so hochfruchtbar aussah?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 23:58 
neu hier

Vielleicht hilft dazu das hier. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]