NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 08:33 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
Wie gesagt, ich würde einfach noch mal eine kleinere Bestellen und die bei der nächsten Mens austesten. und wenn doch die große besser passt kannst du die kleine ja wieder abgeben.

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 13:40 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Es kann doch aber genauso gut sein, dass die Tasse einfach zu klein ist und deswegen nicht komplett dicht.
Wenn sie sich wegen zu großer Größe nicht 100%ig entfalten würde, könnte man das doch tasten, nicht? Das müsste man doch spüren, ob sie sich rundrum "prall" und glatt anfühlt.

galgoespanol, dass der MuMu nicht noch neben der Tasse ist nach dem Einsetzen, kontrollierst du aber, ja?
Wäre die Probe-Cup-Börse hier was für dich?

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 19:03 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Wo finde ich die Probe-Cup-Börse? Dass ich nicht weiß ob zu klein oder zu groß, das ist auch mein Problem. Denn wenn ich sie so betaste, also meine Meluna, dann fühlt sich sich ja schon rundum bauchig an und ich denke sie ist dann komplett offen. Lediglich ganz oben würde ich dann keine Delle ertasten können, aber unten fühlt sich alles so an wie es soll. Heute war leider kein schöner Tag, meine Meluna ist jetzt auch nicht mehr in Benutzung weil Schnauze voll. Zum Glück hatte ich auch so ein Levantiner-Schwämmchen mitbestellt, das nutze ich jetzt und fühle mich endlich sicher. Mit der Meluna war ich heute arbeiten, ein echtes Drama, weil ich dauernd aufs Klo gerannt bin. Ich spüre das ja richtig, dass ich auslaufe. Zu allem Übel habe ich jetzt auch keine Slipeinlagen mehr. Klar, ich nutze die Dinger sonst fast nie (immer nur Tampons) und dementsprechend habe ich sie nicht auf Vorrat gekauft. Die alte Packung hielt bestimmt ein ganzes Jahr. Zum Glück hatte ich gerade noch genug, um mich damit über die Arbeitszeit zu retten.

So, jedenfalls irritiert mich nach wie vor, dass sie manchmal dicht ist und manchmal nicht. Und ich habe echt rumprobiert, aber egal wie ich es mache, mal geht es und mal nicht. Die Frage nach dem MuMu ist eine sehr gute Frage. Etwas peinlich ist mir die Tatsache, dass ich nicht wirklich weiß, wo mein MuMu ist und wie er sich anfühlt. Ich habe ihn schon versucht zu ertasten, außerhalb der Mens allerdings bisher immer, und ich war mir nie sicher ihn gefunden zu haben. Es ist mir echt peinlich, aber ich stelle mich wohl zu dämlich an um ihn zu ertasten. Dass ich die Meluna immer/öfter daneben schiebe, die Gefahr besteht nämlich durchaus.

Allerdings geht immer, auch wenn es nicht dicht ist, das meiste in den Cup hinein. Vorhin war er nach einer Stunde einmal zu 3/4 voll. Und dann noch die Slipeinlage rot. Ihr seht, ich blute momentan ziemlich stark. Gleich wollte ich noch ins Kino und hoffe, dieses Schwämmchen lässt mich nicht im Stich. Seit ich von den Cups und Schwämmchen weiß, hab ich die totale Abneigung, einen Tampon zu nutzen. Heute Nacht werde ich das aber wohl müssen, denn das Schwämmchen was ich gekauft habe, war deklariert als "für leichte Blutungen" und das Gegenteil ist ja heute der Fall. Allerdings finde ich mein Schwämmchen auch im feuchten Zustand ziemlich groß.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 19:25 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Hier erstmal der Link zur Probe-Cup-Börse. Vielleicht ist die Meluna einfach nicht der richtige Cup für dich und du kommst mit einem von einem anderen Hersteller besser zurecht.

galgoespañol hat geschrieben:
Die Frage nach dem MuMu ist eine sehr gute Frage. Etwas peinlich ist mir die Tatsache, dass ich nicht wirklich weiß, wo mein MuMu ist und wie er sich anfühlt.
Das muss dir nicht peinlich sein, denn viele Frauen haben anfangs damit Schwierigkeiten! *freunde* Je nach Körperbau und Fingerlänge kann es sein, dass man den MuMu nur in bestimmten Zyklusphasen oder auch überhaupt nicht tasten kann! Also versuch's einfach weiter, aber sei nicht enttäuscht, wenn es vielleicht nicht klappt. Hier tauschen sich diejenigen aus, die Probleme beim Tasten haben und geben sich gegenseitig Tipps. Vielleicht findest du da ja gute Anregungen für dich, wenn du es weiter versuchen willst.
Ich denke, für die Cup-Benutzung ist das direkte Tasten des MuMus nicht unbedingt notwendig, wenn man sicherstellen kann, dass der obere Rand des Cups rundrum an der Scheidenwand anliegt. Denn, wenn das der Fall ist, kann ja der MuMu nicht noch danebensitzen. Kommst du denn bis ans obere Cupende mit den Fingerspitzen?

Zum Schwämmchen: Schau doch einfach, wie gut es jetzt während des Kinobesuchs durchhält und entscheide dann, ob du es auch nachts benutzen willst. Schwämme können echt viel aufnehmen, aber du sagst ja auch, dass du heute viel blutest. Das wird ja aber auch irgendwann wieder weniger werden, aber ich kenn dein Blutungsmuster natürlich nicht.

*freunde*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 23:17 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich danke Dir. Dann werde ich mich mal einlesen bei der Probe-Cup-Börse, ich denke da an Meluna S und L zum ausprobieren. Andere Marken würde ich erst danach probieren wollen, da ich mir schon schwer tue, da die richtige Größe zu finden. Bei den Meluna's war mir das sehr sympathisch, dass ich direkt eine klare Angabe hatte welche zwei Größen zu mir passen sollten.

Der Schwamm allerdings ist mir echt sympathisch. SpongeBob hat mich prima durch den Abend gebracht und war nicht mal halb voll, dabei ist er noch nicht mal ein großer Schwamm. Ich lasse ihn jetzt über Nacht drin und bis zur nächsten Mens habe ich vielleicht schon einen anderen Cup zum testen. Auf Verdacht einen, zwei oder womöglich mehrere neue zu kaufen fänd ich nämlich auch blöd. Daher ist die Probe-Börse sehr praktisch.

Zu deiner Frage, komme ich ans obere Cupende mit den Fingerspitzen - hm, gute Frage. *kopfkratz* Meine Finger sind kurz. :oops: Und ich hab den Cup immer recht tief drin, weil ich ihn ja sonst beim Gehen spüre. Und wenn er dann so tief drin sitzt, komme ich nur so ungefähr bis zur Hälfte des Cup-Bauches dran und kann von außen fühlen. Ganz nach oben komme ich nicht, habe es aber auch noch nicht wirklich probiert. Müsste ich mal testen, ob das geht.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 09:06 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. August 2013 02:11
Beiträge: 358
NFP seit: 2013
Das zu tiefe Einführen war bei mir übrigens der Fehler. Wo sitzt denn der Griff bei deiner Meluna? Bei mir schließt der quasi mit dem Scheideneingang ab. Wenn sie tiefer drin ist, wird meine auch undicht. Spüren tue ich die auch, aber nur kurz nach dem Einführen, dann geht´s weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 11:14 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Bei mir saß sie tiefer drin. Dann probiere ich das heute noch mal etwas anders aus. Denn wie gesagt, manchmal hielt sie ja auch tatsächlich dicht.

Vom Schwamm bin ich aber auch sehr angetan. Hat mich mit 1x aufstehen gut durch die Nacht gebracht.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 11:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
ich hab vorher auch immer gedacht die Tasse müsste nah an den Mumu ran, ich hab das mit dem Dia verwechselt, welches ja den Mumu rundum verdecken soll

Mir hat dann hier im Forum der Satz geholfen, dass die Tasse da sitzen soll wo auch ein Tampon sitzen würde,
Danach ging es sofort. :-)

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 11:52 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. August 2013 06:28
Beiträge: 240
NFP seit: 09/2013
Aber bei mir sitzt die Tasse schon genau über dem Mumu und nicht darunter... - aber Du hast Recht, ich hab sie auch schon zu weit reingeschoben, sozusagen am Mumu vorbei. Weiter unten aufgeploppt und dann saß sie automatisch richtig...

Tasten ob sie richtig sitzt kann ich übrigens nur in der tiefen Hocke ohne Hose, sonst klappt das bei mir auch nicht.

_________________
Makkaroni schreibt hier und kurvt hier: Bild
"Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 12:16 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Also daran liegt es auch nicht so ganz. Es geht zu 90% Blut in die Tasse rein, aber dieses Ich-laufe-aus-Gefühl habe ich dann trotzdem, insbesondere wenn ich mich bücke oder so. Und das, obwohl die Tasse wirklich komplett aufgeploppt ist. Bin dann gleich auf Klo geflitzt und hab wieder den Schwamm hinein getan. Jetzt mag ich erst mal überlegen was ich tue. Ich tendiere dazu, nur noch Schwämmchen zu nutzen und dann halt mehrere davon zu holen. Aber das gehört dann in den entsprechenden Thread. Wirklich sicher fühle ich mich tatsächlich nur mit dem Schwamm.

Trotzdem denke ich, werde ich die Probe-Cup-Börse noch nutzen und austesten welcher Cup womöglich besser zu mir passt.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 12:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
galgoespañol hat geschrieben:
Wirklich sicher fühle ich mich tatsächlich nur mit dem Schwamm.
Dann spricht ja nichts dagegen, diesen auch nur ausschließlich zu nutzen. *sonne* Wenn der Cup für dich nichts ist, ist das halt so. Ist doch das Schöne, dass es auch bei alternativer Monatshygiene mehreres gibt, damit da jeder das Passende finden kann :girlwink:

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 13:00 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ja, da hast du Recht. In der Hinsicht ist das NFP-Forum echt der Hammer, also ich wäre ohne Euch nie auf diese Alternativen gekommen. Ich finde den Gedanken daran sehr schön, dass diese Schmerzen beim Rausziehen eines Tampons an schwächeren Tagen ein Ende haben. Das war immer sehr unangenehm, mir zieht es alles zusammen wenn ich dran denke.

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 15:44 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 28. August 2013 08:53
Beiträge: 20
Wohnort: Im Land der Seen
NFP seit: August 2013
So.... das Forum hat mich davon überzeugt, mir einen Menscup zuzulegen. Vorige Woche hab ich mein Päckchen aus Frankreich mit einem lila Fleurcup bekommen, die kleinere Größe (kommt mir immer noch groß vor, hihi).
Heute früh hab ich meine Mens bekommen und gleich mal das Ding ausprobiert. In die Arbeit hat ich aber zur Sicherheit noch zwei Tampons eingepackt - man weiß ja nie. Aber bis jetzt klappts noch. Nix ist ausgelaufen, und am frühen Nachmittag beim Wechseln ist etwas mehr als die Hälfte des Cups voll gewesen. Einzig noch beim reinstecken hab ich noch kleine Probleme - bin wohl einfach tollpatschig. Ich glaube, dass ich auch den Stiel ein wenig kürzen werde, dass ich den Cup nicht soweit reinstecken muss. Weil beim Wechseln hat das Rausnehmen noch etwas gedauert...

_________________
Bild
Glücklich mit ihrem Maikäferchen (23/05/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 07:07 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 28. August 2013 08:53
Beiträge: 20
Wohnort: Im Land der Seen
NFP seit: August 2013
Die Nacht war heut nicht so toll. Gestern tagsüber ist nichts ausgelaufen, aber heute Nacht bin ich mit roter Pyjamahose aufgewacht. Wie durch ein Wunder ist aber kein Fleck auf dem Leintuch zu sehen. Nach dem wechseln hab ich mir noch zusätzlich eine Binde geholt und dann vorfallslos bis morgens weitergeschlafen. aber ganz dicht hat es sich trotzdem nicht angefühlt. Ich hab den Cup wohl nicht richtig eingeführt... Hab jetzt den Stiel verkürzt, dass der Cup nicht ganz so tief reinmuss.So sollte es auch leichter werden.

_________________
Bild
Glücklich mit ihrem Maikäferchen (23/05/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 10:31 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 29. Februar 2012 21:56
Beiträge: 999
NFP seit: 03/12
Diachtlerin, wie hat es heute Nacht geklappt?

Ich hab gestern meinen Cup aus der Probe-Börse bekommen.. Einsetzen hat gleich beim ersten Mal geklappt! *applaus* Aber ich hab ständig ein rinnendes Gefühl.. *kopfkratz* Renne dann immer auf die Toilette, aber da ist nichts.. Irriert mich ein wenig.. Ist das normal?

Wie ist das denn beim Rausholen? Das find ich noch ein wenig umständlich.. Ich drücke den Cup ein wenig zusammen, damit er sich löst, aber ist das so richtig? Bis jetzt war nie viel drin, da ging das gut.. Aber wenn der mal voller ist!? Wird das dann nicht die totale Sauerei mit Zusammendrücken? *erschrecken*

Edit: Ich war ja ein wenig erstaunt, wie groß der Cup ist! :shock:

_________________
Glücklich verheiratet *heartbeat* und mit vier Katzenkindern das Leben genießend.. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de