NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: museum für verhütung und schwangerschaftsabbruch
BeitragVerfasst: 22. April 2007 11:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
wie hier schon mal beschrieben, gibt es in wien seit neuestem ein museum für verhütung und schwangerschaftsabbruch. chrischtl, jojo und ich waren gestern dort und haben es uns angesehen. ich möchte hier eine kleine rezension des gestrigen nachmittags lassen:

zur lage: das museum liegt verkehrstechnisch super günstig am schnittpunkt von u6 und u3. den eintritt von 8 eur habe ich persönlich etwas happig empfunden, und ich hab mich auch gewundert, warum die ermäßigung altersabhängig ist (bis 22 jahre zahlt man nur 4 eur) und es zb nicht eine studentenermäßigung gibt.

das museum selbst ist in zwei räume aufgeteilt: im ersten raum sieht man alles mögliche zum thema "verhütung und schwangerschaftstests", im zweiten raum alles zum thema "schwangerschaftsabbruch".

was ich sehr beeindruckend gefunden habe: man kann via telefon eine audioführung machen, also wenn man am handy einen 0-cent-tarif ins festnetz hat, ist das definitiv genial, dafür gibts mal *daumenhoch* . und auch sonst hat das museum einige technische spielereien, wie zb. touch-screen-monitore, wo man beiträge abrufen kann - nochmals ein *daumenhoch*. was ich auch gut gefunden habe, war beim schaukasten "spirale", wo man drei verschiedene arten von mumu's tasten konnte - einen einer frau, die schon geboren hat, einen einer frau, die noch nicht geboren hat und einen, wo ein spiralfaden zu tasten ist - jetzt weiß ich, dass ich meinen mumu richtig identifiziert hab :mrgreen: - auch hiefür ein *daumenhoch*. auch sehr interessant war ein ein körperschnitt (aufgezeichnet in einem mr), wie es aussieht, wenn ein paar sex hat - schaut definitiv nach ziemlich viel *autsch* aus... *daumenhoch*

was hat mir nicht gefallen:

der pearl-index für "natürliche verhütung mittels körperbeobachtung" wurde mit 4 (theoretisch) und 25 (praktisch) angegeben *daumenrunter*. der pearl-index von ungeschütztem gv wurde mit 85 - 115 angegeben *daumenrunter* (zusätzlich konnte die führerin nicht beantworten, wie es zu der berechnung gekommen ist - unter der prämisse, dass 100 frauen in einem frauenjahr nicht verhüten, werden 85 - 115 schwanger??? kann nur ein blödsinn sein...). es gibt 3 (!!!) schaukästen zu hormoneller verhütung und nur 2 für barrieremethoden. zu nfp gibt es ein zyklusblatt ausgestellt (weiter wird auf nfp nicht eingegangen) und beim ausgang gibt es eine kleine broschüre der malteser *daumenrunter*. wir haben dann mit der guide diskutiert, und sie hat gemeint, dass einige hormonelle methoden für einige frauen nicht funktionieren - da muss man halt durchprobieren, bis man das richtige gefunden hat... :shock: :shock: :shock: *daumenrunter* *daumenrunter* *daumenrunter*

mein fazit: das museum ist sehr interessant und sehr informativ. man merkt allerdings, dass es von einem ambulatorium für schwangerschaftsabbruch und familienplanung unterstützt wird und dass die pharma-seite sehr gut geheißen wird. wenn man sich von dieser hormon-lastigkeit nicht abschrecken läßt und seine eigene meinung zu hormonen hat, dann kann man dort sicher ein, zwei informative stunden verbringen.

bin auf eure erfahrungsberichte gespannt,

lg,
manu

ps: die guide gestern war ziemlich neu dabei. als jojo gesagt hat "nun ja, hier sind drei frauen, die seit einiger zeit erfolgreich mit nfp verhüten", hat sie nur gemeint "na, hoffentlich bleibt's dabei *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 11:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Danke für deinen Bericht, Manu! *sonne*

Das wäre was für meinen nächsten Wien-Besuch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 12:35 
Hi,

ich habe das Museum ähnlich wie du gefunden Manu! Es ist wirklich sehr informativ und man kann einiges an Zeit darin verbringen, obwohl es nur zwei kleine Räume sind. *daumenhoch*

Wir haben bei unserer Führung, die mit dem Leiter der Gynmed war, auch NFP angesprochen. Er meinte dazu, dass er weiß, dass NFP sehr gut funktioniert. Die Methode an sich schätzte er bei korrekter Anwendung als sehr sicher ein. Er meinte nur, er würde viele Abbrüche bei Frauen machen, die zwar die Methode eigentlich gut kennen, aber dann in "schwachen" Momenten Sex in der fruchtbaren Zeit haben, weil Sexualität sich eben nicht planen läßt. Trotzdem muss ich dir recht geben, das rechtfertigt nicht die schlechten Angaben zum Pearl Index, zumindest der theoretische ist ja trotzdem niedriger. Versteh auch gar net wo die herkommen... *nixweiss* Über den praktischen könnt man streiten.

Dass NFP einiges an Gewissenhaftigkeit und Verantwortung voraussetzt wissen wir ja selber nur zu gut.

Jedenfalls ist das Museum einen Besuch wert! Also, alle auf nach Wien!! ;-)

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 13:52 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
hallo,
bin in der nächsten Zeit mal in Wien und wenn schon draußen bin ... könntet ihr mir die genaue Adresse geben oder ev. einen Link? (damit das Navi hinfindet)

DANKE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 15:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
museum für verhütung und schwangerschaftsabbruch

Mariahilfer Gürtel 37/1. Stock
1150 Wien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 18:34 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
DANKE Manu!

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 19:00 
Fingerwundschreiberin

Danke für den Bericht! *daumenhoch*
Ich finde, wir sollten ALLE, wenn wir mal nach Wien kommen, in das Museum gehen und mit dem Personal in Sachen *proNFP* diskutieren. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 15:21 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Heute gab es in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung einen ganzseitigen Artikel über die Geschichte der Verhütung und das Museum in Wien.

Der Artikel ist eher unspektakulär, er nennt ein paar exotische Verhütungsmethoden. NFP ist nicht dabei. Es wird mehrmals auf das mangelnde Wissen bezüglich Verhütung hingewiesen, allerdings v. a. mit Blick auf Teenager. *tztz* Immerhin wird dem Thema Aufmerksamkeit geschenkt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 20:17 
Kurven-Rätslerin

Werd mal dort vorbeischauen wenn ich eh schon in nächster zukunft in dieser stadt lebe.

danke für die info...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2008 15:12 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Der PI von nfp wurde auf 2,0 korrigiert. Passt zwar immer noch nicht, aber immerhin sans am Weg :mrgreen:.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]