NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Fragen zum Diaphragma
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 19:39 
NFP-Königin

Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier, ihr wurdet mir in einem anderen Forum empfohlen. Da ich eine ganze Menge Fragen zum Thema Dia habe, stelle ich sie der Übersicht halber untereinander auf:

- Welches Dia ist empfehlenswert? Da gibt es ja sicher verschiedene. Wenn's was hilft, meine "Größe" wäre 65mm.

- Silikon oder Latex? Ich habe keine Latex-Allergie, mein Freund auch nicht. Was ist widerstandsfähiger?

- Kann man das Dia bei längeren Fingernägeln bedenkenlos benutzen, oder reißt es leicht?

- Welches Gel sollte man benutzen? Ein Spermizid, oder doch lieber eins auf Milch- oder Zitronensäurebasis?

- Ist der Pearl-Index bei Milch- oder Zitronensäure-Gels anders als bei Spermiziden?

- Verändert sich der Geschmack der Vagina mit den Gels? Ich will ja auf nix verzichten müssen ;-) Und ist das Geld (oral gesehen) gesundheitlich bedenklich für den Mann?

- Muss man an irgendwas zusätzliches denken, wenn man Dia+Kondom benutzt? Verträgt sich das überhaupt von der Reibung her, oder kann das Kondom platzen? (davon hat meine FÄ nämlich nix erwähnt, aber fragen schadet ja nicht) Vertragen sich Kondome mit den Gels? (Würde Sinn machen, wenn Dias auch aus Latex sind... *laut nachdenk*)

Mir fallen sicher noch tausend Fragen ein, also macht euch auf was gefasst :mrgreen: Übrigens stelle ich die Fragen hier, weil meine FÄ die Woche nicht da ist, ich das aber gerne abgeklärt wüsste.

Danke!!!

Liebe Grüße
Amidala

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 19:47 
hat sich gut eingelebt

Hallo liebe Amidala, benutz doch mal die Suchfunktion und schau dir die bisher dazu geschriebenen Beiträge an. Diese und ähnliche Fragen wurden nämlich schon des Öfteren - unter anderem auch von mir - gestellt und beantwortet. Wenn du dann noch Fragen hast einfach noch mal posten.
Ansonsten erst mal *willkommen* im Forum!
Liebe Grüsse, lariflette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 22:43 
NFP-Königin

Hallo Lariflette,

Danke für die Antwort. Einiges konnte ich im Forum finden, anderes nicht (das mit den Fingernägeln und das mit dem Geschmack - übrigens muss es oben einmal "Gel" und nicht "Geld" heißen...). Ich habe jetzt doch noch meine FÄ erreicht, sie hat mir Silikon+Milchsäuregel empfohlen. Am Dienstag gehe ich hin und lasse mir das ordentliche Einsetzen zeigen. Dann kann's losgehen ;-) Bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt, bin post-pillen-traumatisiert, sozusagen... :roll: Langer Rede kurzer Sinn: Wäre lieb, wenn mir jemand das mit den Fingernägeln und dem Geschmack nochmal kurz erläutern könnte!

Liebe Grüße, gute Nacht
Amidala

PS: Übrigens, danke für's Willkommenheißen :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Diverse Fragen zum Diaphragma
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 08:54 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen, Amidala,

Amidala hat geschrieben:
- Kann man das Dia bei längeren Fingernägeln bedenkenlos benutzen, oder reißt es leicht?

- Verändert sich der Geschmack der Vagina mit den Gels? Ich will ja auf nix verzichten müssen ;-) Und ist das Geld (oral gesehen) gesundheitlich bedenklich für den Mann?

Nein, ein Dia reißt nicht leicht, es ist recht stabil. Klar, du solltest nicht mit den Fingernägeln oder anderen scharfen Gegenständen daran rumprockeln, aber beim Einführen dürfte es eigentlich kein Problem sein. Außerdem könntest du auch eine Einführhilfe verwenden, das ist so ein Plastikstab, den man zur Hilfe nehmen kann, falls man Probleme beim Platzieren des Dias hat - brauch ich z.B. manchmal, wenn mein Mumu "im Weg steht". Dann ist die Gefahr noch kleiner, dass du es mit deinen Fingernägeln verletzt könntest. Außerdem checke ich regelmässig auf Löcher oder ähnliches und gucke, ob das Dia dicht ist (Kuppel mit Wasser füllen und gucken, ob alles drin bleibt).

Ich verwende Milchsäure- oder Zitronengels. Zur Zeit haben wir eins mit Krischgeschmack. Ich finde, es riecht sehr lecker, aber schmecken tut es nicht anders, glaub ich... ich meine, insgesamt schmecken die Gels vielleicht ein bisserl säuerlich, aber so ganz genau weiß ich es auch nicht. Mein Freund hat sich auf jeden Fall noch nie beschwert und wir verzichten auch auf nichts ;-) Gesundheitliche Bedenken gibt es keine bei diesen Gels. Vor krassen Spermizide (wie Gynol II) hab ich eine Menge Respekt, hab ich gar nicht vertragen, deswegen bin ich auch umgestiegen auf Milch/Zitronensäure.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Dia - und ncith aufgeben, falls es anfangs nicht gut klappt mit dem Einsetzen. Nimm dir einfach genug Zeit für dich, dann wird das schon *daumenhoch*

Solltest du noch Fragen haben nach dem FÄ-Termin - nur raus damit!

Lieber Gruß,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2005 12:39 
hat sich gut eingelebt

Hallo Amidala!

Zitat:
Welches Dia ist empfehlenswert? Da gibt es ja sicher verschiedene. Wenn's was hilft, meine "Größe" wäre 65mm.

- Silikon oder Latex? Ich habe keine Latex-Allergie, mein Freund auch nicht. Was ist widerstandsfähiger?

Ich habe seit kurzem ein Diaphragma und zwar das Wide Seal Silikon Diaphragma. Ich habe mich dafür entschieden, weil man es auch mal mit eingecremten Fingern anfassen kann. außerdem hat es ein Extra "Lippe" am Rand, ich bilde mir ein, dass dort das Gel besser hält. Es hat 15 € mehr gekostet als eines aus Latex, ist aber bis 2010 haltbar.

Zitat:

Ich habe keine langen Fingernägel, aber ich kann mir da keine Gefahr vostellen. Meins ist sehr stabil.

Zitat:
- Welches Gel sollte man benutzen? Ein Spermizid, oder doch lieber eins auf Milch- oder Zitronensäurebasis?

- Ist der Pearl-Index bei Milch- oder Zitronensäure-Gels anders als bei Spermiziden?

- Verändert sich der Geschmack der Vagina mit den Gels? Ich will ja auf nix verzichten müssen blinzeln Und ist das Geld (oral gesehen) gesundheitlich bedenklich für den Mann?

Ich habe mir als erstes spermizides Gel gekauft. Habe es auch probiert, es hat ein taubes Gefühl auf der Zunge hinterlassen. Deshalb habe ich mir jetzt Milchsäuren Gel mit Himbeergeschmack gekauft. Das riecht lacker und schmeckt bleicht säuerlich, aber nicht unangenehm. Mir ist das lieber als so ein Chemiekeule.

-
Zitat:
Muss man an irgendwas zusätzliches denken, wenn man Dia+Kondom benutzt? Verträgt sich das überhaupt von der Reibung her, oder kann das Kondom platzen? (davon hat meine FÄ nämlich nix erwähnt, aber fragen schadet ja nicht) Vertragen sich Kondome mit den Gels? (Würde Sinn machen, wenn Dias auch aus Latex sind... *laut nachdenk*)

Kanst Du problemlos zusammen benutzen!

Wenn Du noch mehr wissen willst-frag, ich habe meine ProFamilia-Ärztin auch total gelöchert.

LG,
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 16:04 
NFP-Königin

Hallöchen,

ich könnte mich schon wieder aufregen! Habe letzte Woche mein Dia bestellt (Silikon) und wollte es vor dem FA-Termin abholen (hab's vorher, danke Urlaub und Stress, nicht geschafft), und was sagt mir die Apothekerin: Dass das Teil nicht lieferbar ist und man's nur beim Hersteller bestellen kann, was etwa eine Woche dauert. Na toll. Dazu kommt, dass das Milchsäuregel aus dem Handel genommen wurde, und sie könnte mir nur noch ein Spermizid anbieten. Warum sagt meine FÄ, dass ich ein Milchsäuregel nehmen soll, wenn's keins gibt? Wie macht ihr das denn? Lasst ihr euch das nach dem Rezept anrühren, oder kann man das irgendwo bestellen? Oder gibt's das vielleicht im Sexshop?

Bin gereizt *zunge* . Hoffentlich kommt das Teil bald an, dass ich mir zeigen lassen kann, wie es einzusetzen ist...

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
Amidala

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 16:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo Amidala,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, ist echt blöd, v.a. wenn man damit rechnet und sich darauf freut *zunge*

Ich habe gerade nicht parat, wo du herkommst, aber kannst du nicht zu ProFamilia gehen? Dort konnte mir innerhalb einer Woche ein Dia bestellt werden, Milchsäuregel wäre auch möglich gewesen. Allerdings habe ich mir das über´s Internet bestellt: http://www.famplan.de/shop.htm
Guck mal nach, da kannst du dir verschiedene Geschmacksrichtungen aussuchen und dir ggf. auch ein Dia bestellen. Allerdings würde ich wegen des Einsetzens auf jeden Fall zu einem Experten gehen... oder FA oder ProFa, ist am Anfang doch ein bisserl frickelig.

Hoffe, du bekommst deine "Ausrüstung" bald zusammen!

Und nicht zu dolle ärgern, nach Regen kommt Sonne ;-)

LG,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 16:25 
NFP-Königin

Hallo JuMa,

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main, ProFamilia wäre daher eigentlich kein Problem, aber ich gebe das Ganze doch lieber in die Hände meiner FÄ. Das ist so'ne psychologische Sache... Sie hat mich wirklich klasse beraten, als ich runter von der Pille wollte (nach dem fünften Präparat bin ich zu ihr gewechselt, weil meine alte FÄ wahrscheinlich noch zwanzig andere ausprobiert hätte... :twisted: ). Na, hoffentlich kommt mein Dia Ende dieser/Anfang nächster Woche an. Bin schon gespannt...! ;-)

Hab mir gerade die (überaus attraktive...) Seite von Famplan angesehen. Danke dafür! Hab gegoogelt und bin nur auf Müll-Seiten gelandet. Hast du (oder hat jemand anderes hier) Erfahrung mit den verschiedenen Geschmackssorten der Gele? ? Riecht man das stark? Und schmeckt man das beim Oralsex? Ich weiß nicht, ob mein Freund das so toll findet, wenn ich wie ein Milchshake schmecke ;-) Naja, ich werde ihn mal fragen, was dem Herren den genehm ist *smile* Wie riecht das Gel ohne Geschmack? (komische Frage *lol*)

Oh Mann, ich seh schon: Der Wechsel von Pille zu Dia/Kondom schafft mich :roll:

Liebe Grüße
Amidala

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 16:36 
Kurven-Rätslerin

Hi Amidala,

Amidala hat geschrieben:
Hast du (oder hat jemand anderes hier) Erfahrung mit den verschiedenen Geschmackssorten der Gele? ? Riecht man das stark? Und schmeckt man das beim Oralsex? Ich weiß nicht, ob mein Freund das so toll findet, wenn ich wie ein Milchshake schmecke ;-) Naja, ich werde ihn mal fragen, was dem Herren den genehm ist *smile* Wie riecht das Gel ohne Geschmack? (komische Frage *lol*)

Ich habe bisher das neutrale Milchsäuregel und das Kirsch-Zitronensäuregel ausprobiert - mein Freund hat sich bisher über keines beschwert ;-) Und "Geschmack" ist vielleicht auch falsch gesagt, es riecht einfach nach Frucht, wenn man eins mit Aroma nimmt. Ich mag das Kirschgel gerne, riecht lecker- aber auch nicht zu aufdringlich, schmeckt aber genauso, wie die neutralen Gele, die übrigens geruchsfrei sind... hab beide mal probiert, schmecken einfach leicht säuerlich, aber nicht unangenehm - mit Sicherheit besser als das komische GynolII, was mir quasi von innen alles weggeätzt hat *zunge*
Kannst hier auch mal nach anderen Threads zu dem Thema suchen, es gab das Thema schonmal... soweit ich weiß, kommen die Fruchtdüfte hier im Forum gut an *daumenhoch*

Und nochmal kurz zu ProFa: ich war auch erst skeptisch, aber dann total begeistert! Die Ärztin war total gut drauf, super informiert und auch vor nix fies... hat mir genaustens gezeigt, wie man das Dia einführt und war total geduldig mit mir - ich selbst war nämlich die Ungeduld in Person und sie hat es sehr gut abgefangen! Ist doch ein komisches Gefühl, vor jemand Fremden in sich "rumzuprockeln", aber sie war sehr dezent und hat mir meine Ruhe gelassen. Falls du es dir also nochmal anders überlegen solltest, hab keine Bange vor der ProFa!

LG,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 16:47 
NFP-Königin

Hi JuMa,

Danke für deine Antworten :o)

Ok, wenn's nur nach Frucht riecht , umso besser. Jedenfalls weiß ich schonmal, was ich nicht nehme, nämlich Orange und Banane. Den Rest überlasse ich meinem Liebsten :mrgreen: Wegen den Geschmacksrichtungen werde ich hier mal forschen.

Von dem Spermizid hat mir meine FÄ abgeraten, zu *ätzend* (im Wortsinn). Aber offensichtlich besser erhältlich ist es schon *schief grins*

Ich bin mal gespannt auf's Dia-Popeln mit meiner FÄ. Wenn sie es mir nicht gut erklärt, geh ich zu ProFa, kann ja nicht schaden ;-) Hier in Ffm gibt's sogar mehrere Geschäftsstellen, wenn mich nicht alles täuscht. Aber ich denke, meine FÄ wird's ganz gut hinkriegen, sie ist auch keine "Pillen-FÄ", wie ich so manche kenne, die außer Pillen nichts empfehlen. Sie sagt selbst, sie hätte ziemlich viele Dia-Patientinnen, und ist auch von Temperaturmessmethode mehr als angetan, praktiziert das auch selbst. Allerdings ist mein Lebensstil zu unbeständig (am Wochenende viiiiiiel länger schlafen als unter der Woche, unter der Woche morgens zu viel Stress zum Messen, außerdem wohne ich noch bei meinen Eltern und fände das nicht so spannend, wenn sie beim Messen reinkämen :roll: , und überhaupt ist mir das irgendwie zu viel Aufwand...).

So, genug gepredigt ;-) Ich hau mal ab - eigentlich hocke ich hier am PC um für meine morgige Klausur (Access - Datenbankgestaltung) zu lernen (war wohl nix :mrgreen: )

LG
Amidala[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2005 19:42 
NFP-Königin

So, und nun ratet mal, was ich heute abgeholt habe - mein Dia! Bild Falls es jemandem was sagt: Es ist ein Wide-Seal (heißt das so?)-Silikon-Dia und ich bin schon sehr gespannt, wie die Handhabung ist und überhaupt (stell sich das mal einer vor - ich freu mich über'n Verhütungsmittel *lol*)

Jedenfalls schwankt mein Freund noch zwischen "geruchlosem Gel" (Apotheke) oder "Kirsch-Gel" (Internet). Langsam sollte er nun denn zu Potte kommen...

Grüße
Amidala

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2005 09:11 
hat sich gut eingelebt

Das hab ich auch!Bin super zufrieden! *daumenhoch*
Viel Spass euch beiden damit und, dass du gut damit klar kommst! *daumendrücken*
lariflette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2005 13:24 
NFP-Königin

Ich bin allein ja schon deshalb zufrieden, weil mir endlich eine nicht-Pillen-Verhütung offeriert wurde. Meine frühere FÄ hat das nicht gemacht, sie meinte, Frauen in meinem Alter (ich bin 22) bräuchten die Östrogene in der Pille *hä* Okaaaaayyy.... Jetzt verhüten wir halt mit Dia und Kondom (aber immer, nicht nur an den fruchtbaren Tagen) und ich fühle mich schon wesentlich besser. Hatte mit der Pille nur Probleme, hab in 1,5 Jahren beachtlich zugenomnen (*rechne* 15 Kilo, wobei ich mir und der Schoki, sagen wir, fünf Kilo selbst zuschreibe, der Rest muss von irgendwo her kommen, nur nicht vom essen, denn ich esse nicht viel, von Natur aus nicht.), plus Libidoverlust gegen Null, das bekanntlich beste Verhütungsmittel. Seit drei Wochen bin ich jetzt runter und fühle mich klasse *freu* Und in einer Woche habe ich meinen neuen Termin bei der FÄ, sodass es danach endlich *richtig* losgehen kann ;-)

Liebe Grüße
Ami

Betreff des Beitrags: Gleich noch eine Frage...
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 19:37 
NFP-Königin

...weil hier immer so nett antwortet, stell ich gleich noch eine Frage:

Kann es sein, dass der Mann (angenommen, er ist, sagen wir, etwas überdurchschnittlich bestückt) es mit seinen Stößen schafft, dass das Dia verrutscht? Er kommt schon manchmal (oft) an den Muttermund dran...

Und kann es sein, dass es durch *ähäm* Finger-Vorspiele *bohr* :mrgreen: verschoben wird?

So, das sind doch zwei Fragen 8-)

Danke und LG
Ami

Betreff des Beitrags: Re: Gleich noch eine Frage...
BeitragVerfasst: 27. Juni 2005 20:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Amidala hat geschrieben:
Kann es sein, dass der Mann (angenommen, er ist, sagen wir, etwas überdurchschnittlich bestückt) es mit seinen Stößen schafft, dass das Dia verrutscht? Er kommt schon manchmal (oft) an den Muttermund dran...

Hm, hab zwar kein Dia, aber mir da so meine Gedanken gemacht...

Ich komm mit meinen Fingern ja auch an den MuMu und die sind nicht so lang wie ein unterdurchschnittlich bestückter Penis :mrgreen: . Da reicht somit ein Penis, der 7 cm lang ist oder so...

Ist es denn nicht so, dass der Penis immer am MuMu bzw. GMH vorbeigleitet in das hintere Scheidengewölbe, welches sich bei Erregung nochmals ausdehnt? Der GMH bildet ja nicht das Ende der Vagina...

Das ist eher die Frage, welche mir zu dem Thema einfällt *hä* . Denn dadurch kann ich mir die Anwendung vom Dia, und schon gar nicht vom LEA, irgendwie so rein theoretisch gar nicht vorstellen...

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]