NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschaffung der Pille danach
BeitragVerfasst: 17. April 2007 13:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

nachdem uns nun in der fruchtbaren Zeit das Gummi abgerutscht ist sind wir losgegangen um die PD zu holen *zunge* *zunge*

Zu meinem Ärger haben wir 4 Kliniken gebraucht bis wir das Rezept in Händen hielten. Das Unglück ist nachts zwischen 1 und 2 passiert und wir waren morgens dann um halb 7 mit der Aktion fertig *zunge*

1. Klinik: DIE Notfallklinik für die komplette Stadt --> wir haben gerade eine Geburt und der Arzt keine Zeit. Rezept einfach so ohne Schwangerschaftstest und ohne Untersuchung gibts nicht. Morgen wiederkommen.

2. Klinik: Notfallklinik 2 in der Stadt gibt generell keine PD aus. Geht zu Klinik 3.

3. Klinik: kein Notfall, kein Arzt da, kommt morgen wieder

4. Klinik: najaaaaaa, wenn Sie gerade da sind, hätte morgen aber auch noch gereicht.

Als ich das Rezept dann hatte sind wir auf die Suche nach einer Notfallapotheke gegangen. Und die hatten das Ding dann nicht vorrätig *motz* Also auf zur nächsten.....

DAS GIBTS DOCH NICHT *zunge*

Wir reden hier von einer LANDESHAUPTSTADT!!!

Überall steht, dass das Ding schnellstmöglich zu nehmen ist. Auch in der Packungsbeilage steht, dass man sie möglichst innerhalb von 12 Stunden nehmen soll. In allen Kliniken haben sie uns wie Doofies behandelt, so von wegen man hätte ja 24 Stunden Zeit und was wir denn wollten. Ich frage mich auch, wie sich das am Samstag-Morgen gestaltet hätte. Wahrscheinlich auch nicht besser.

Ich war echt am Ende mir den Nerven und habe mich schon schlecht genug gefühlt.

Ist die PD denn kein Notfall mehr?!?! Und seit wann muss man dafür untersucht werden?

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 14:31 
NFP-Gräfin

Das mit der Untersuchung sollte schon gemacht werden (gerade bei Frauen, die nicht hormonell verhüten, machen ja nicht alle NFP und wissen was mit ihrem Körper abgeht) um eine vielleicht unbemerkte Schwangerschaft auszuschließen. Ansonsten muss ich dir Recht geben. Das mit der Apo ist natürlich blöd, wahrscheinlich hatten sie genau die Pille danach nicht da, es gibt da ja auch verschiedene.
Habt ihr es dann noch geschafft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 14:39 
hat sich gut eingelebt

ja, die zweite apo hatte es dann da.

da ich aber nfp mache und WEISS, dass es wirklich kritisch ist wollte ich eben NICHT bis zum nächsten Tag warten.

ich finde die rezeptpflicht schon ok, aber dass man an das rezept nicht drankommt ist ja grauslig.

es ist echt schlimm, dass in einer landeshauptstadt das ding nicht zu bekommen war. wir sind dann ne halbe stunde ausserhalb fündig geworden, weil mir da eine bestimmte klinik bekannt war.

grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 15:22 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte in Hamburg auch ähnliche Probleme...irgendwie seltsam oder?
Und Notfallapotheken haben sowieso nie die Medikamente, die man braucht, aber meistens haben sie dann etwas ähnliches und bieten das dann an.

Aber was ich besorgniserrend fand: ich war die erste, die bei diesem Arzt die PD haben wollte....und der war nun nicht gerade jung, so dass man annehmen kann, dass er erst kurz da arbeitet...

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 16:07 
NFP-Gräfin

Wenn man das Problem mal hatte,verleitet einen das doch irgendwie dazu,sich die PD "auf Vorrat" (also jetzt nicht viele,sondern eine oder vll zwei)zu holen,damit man sie dann gleich einnehmen kann,wenn was passiert ist oder ? Ist es eigentlich aussagekräftig,da einen Schwangerschaftstest zu machen ? Wenn die Einnistung erst vor ein paar Stunden war,ist da doch im Urin noch nichts nachweisbar oder würde da ein Bluttest gemacht ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 16:24 
hat sich gut eingelebt

nee mondi,

ich gehe davon aus, dass sich das auf eine befruchtung aus dem vorherigen zyklus bezieht.

hab grad auf meine schachtel geschaut, die ist nur haltbar bis 06.2007.

ich weiss nicht ob hormone immer so schnell ablaufen oder ob die schachtel da schon länger lag. aber mit voratshaltung ist da nix.

hoffe ja auch, dass ich das nicht öfter brauche...anscheinend ist es das erste mal, dass ihm sowas passiert ist :-(

mal schauen, ob ich nächste woche bei der profa weiter komme...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 18:09 
Kurven-Rätslerin

Der SS-Test bezieht sich auf eine bestehenden SS aus einem vorherigen Zyklus (auf meinen Einwand dass ich mir dank NFP 100% sicher bin, dass ich nicht SS bin, wurde nur abwertend genickt...)

Mein PD, die ich ja letztendlich nicht genommen habe und nun als Vorrat habe ist auch nur bis 08/07 haltbar. Eine Freundin hat ihre in 10/05 in Finnland gekauft und die ist noch bis 12/07 haltbar. Von daher ist das, denke ich, ein deutsches Apothekenproblem.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 20:03 
ich hab mir auch eine "auf Vorrat" verschreiben lassen, da mir Toffees Geschichte auch schon einmal eins zu eins passiert ist!!
Hab dann auch die Apothekerin gefragt, ob sie mir nicht von irgendwo eine rauskramen kann, die länger als vier Monate hält und da hat sie mir gesagt, dass das Verfallsdatum bei der PD in Deutschland extra so kurz bemessen wird, damit man die nicht zuhause hortet, bzw. an Schülerinnen vertickt, etc.
Normalerweise hält die PD bei guter Lagerung genausolange wie eine normale Pille (d.h. ungefähr Verfallsdatum plus drei Jahre).
Wer im übrigen Toffees Odyssee nicht irgendwann mal nachspielen will, kann auch folgendes tun: :twisted:
man suche sich einen neuen Frauenarzt und gebe vor, man brauche lediglich ein Rezept für die Pille. Meistens wird dann nur gefragt, welche man denn nimmt und da sollte man in D mit "28 mini" oder "microlut", bzw. in Österreich mit "wyeth 30" antworten.
Von denen nimmt man dann im Ernstfall 50 Stück auf einmal und kommt damit auf die 1,5mg Levonorgestrel der ganz normalen PD.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 20:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich war damals in einer "kleinen" Klinik in einer kleinen Stadt und hatte echt keine Schwierigkeiten nach der Untersuchung die PD zu bekommen. Wuntert mich wirklich bei dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 21:34 
wohnt hier

NFP seit: 2006
revevie hat geschrieben:
Der SS-Test bezieht sich auf eine bestehenden SS aus einem vorherigen Zyklus (auf meinen Einwand dass ich mir dank NFP 100% sicher bin, dass ich nicht SS bin, wurde nur abwertend genickt...)

Ich mußte etwas unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung die Vor-Untersuchung ablehne. Ich fands einfach sinnlos.
Dann hab ich das Rezept ohne Ultraschall bekommen. :roll:

Der Typ hats ja nicht mal auf die Reihe bekommen, dass ich die Pille abgesetzt hab, dann eine Abbruchblutung hatte und dann im folgenden Zyklus die PD brauchte.... Schon schwer für einen Gynäkologen, diese ganzen Zyklusgeschichten.. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 21:42 
neu hier

Hi,

mir hat vor Jahren mal ein Hausarzt wegen einer heftigen Blasenentzündung AB verschrieben. Schon in der Praxis gabs die erste Ladung plus Schmerzmittel.
Zuhause angekommen hab ich mir die Beilage zu Gemüte geführt und festgestellt, daß das Zeug die Wirkung der Pille beeinträchtigt.
Wir haben dann mit Gummi verhütet und natürlich ist das Mistding gerissen. Es kam in Einzelteilen wieder aus mir raus *teufel*
Zu der Zeit haben wir noch in einem kleinen Kaff gewohnt und sind direkt in die Notfallambulanz gefahren, ich war total panisch. Der Arzt meinte nur: "Wars wenigstens gut?" und 2 Minuten später hatte ich das Rezept in der Hand.
Von dem Zeug (es waren 4 Tabletten, das gibts glaub ich heute nimmer) hab ich dann die komplette Nacht gek...
Seit diesem Erlebnis hab ich nicht mehr so das große Vertrauen in Kondome und bin froh, wenn ich keine PD mehr brauche.

Hier gibts auch ein PD-Info-Telefon, allerdings weiß ich nicht, zu welchen Zeiten man da anrufen kann -> http://www.ginkgo-web.de/varia/profamil ... h_info.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 09:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2006
2004 hatte ich die Pille mal nicht genommen, schon ein Jahr glaube ich.
An einem Samstag ist uns dann was mit dem Kondom passiert. Ich wusste nicht ob es ausgelaufen war oder so, zumindest war da Flüssigkeit die wir nicht zuordnen konnten. Damals kannte ich NFP nicht, und mir war es zu riskant auf Risiko zu gehen. Keine Ahnung ob ich mich doof angestellt habe, aber meint ihr ich habe in Berlin, Brandeburg die Pille Danach am Wochenende bekommen? Bei einer Klinik war der Arzt nicht da die andere Klinik meinte dass sie die Pille Danach nicht verschreiben, gegen ihre Prinzipien. Toll. Am Ende war ich Montags bei meiner Frauenärztin. Mit ihr hatte ich dann auch ein Gespräch mit ihr über die weitere Verhütung. Sie hat mir unter anderem auch das Diaphragma vorgeschlagen. Leider habe ich mich dann wieder für die Pille entschieden.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 10:08 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

da scheint es ein echtes Problem zu geben. Nach dem Theater bin ich echt kurz davor mir eine auf Vorrat zu bunkern.
Das mit der Pille ist ein guter Tip.

So ein Quatsch ist mir noch nicht passiert und ich kann jetzt nur beten dass nichts aus dem Kondom rausgelaufen ist. *wein*
Nach neuesten Studien bringt es ja nichts die Pille zu nehmen wenn das Ei schon gehüpft ist. Und ausschließen kann ich das nicht.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 10:33 
hat sich gut eingelebt

Erinnert mich an unsere Odysee im letzten Zyklus. Gerissenes Kondom um halb 12, also ganz schnell PD besorgen. Wir waren bei 3 Krankenhäusern und sind 80 km gefahren- ohne die PD! Eine super Unverschämtheit, wenn man eben bedenkt, dass man sie so schnell wie möglich nehmen soll. Und wir haben 3 verschiedene Zeiten gehört: 24, 28 und 48 Stunden.
Hab dann am nächsten Morgen bei meiner FÄ angerufen, bei der das alles kein Problem war. Konnte mir die PD aus der Praxis holen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 15:13 
hat sich gut eingelebt

Gut, das dieses Thema hier zur Sprache kommt. *Nudelholz*
Scheinbar wird der Umgang mit der PD nur hier in D so restriktiv gehandhabt. Vielleicht sind deutsche Frauen ja auch dümmer als ihre Geschlechtsgenossinnen im europäischen Ausland *motz* *motz*
Denn da braucht man in vielen Ländern noch nicht mal ein Rezept dafür, sondern geht einfach in die Apotheke.
Erinnert mich daran, daß ich mit meinem *mann* auch noch mal nach Luxemburg fahren wollte. *pfeif*
Da kann ich das ja gleich miteinander verbinden und das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden (indem ich mir dann rein prohylaktisch die PD besorge). *ätsch*
Denn auf so einen Spießrutenlauf wie hier beschrieben, habe ich nun wirklich keinen Bock. Das möcht ich mir ersparen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]