NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille absetzen und Hypothyreose
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 09:55 
neu hier

NFP seit: seit Juli 2013
Hallo zusammen,

wie bereits mitgeteilt, plane ich, ab dem nächsten Zyklus die Pille abzusetzen, weil ich nach 10 Jahren Hormone keine Lust mehr darauf habe.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

1. Frage:
Aktuell "leide" ich an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich 1 Tablette L-Thyrox Hexal 50 ein. Kann es sein, dass diese Schilddrüsenunterfunktion wieder verschwindet, wenn ich die Pille abgesetzt habe? Habe schon ein paar Beiträge hier gelesen, dass die Unterfunktion auch von der Pille kommen kann. Meine Hausärztin meinte, dass diese leichte Unterfunktion nicht durch die Pille verursacht wird. ?!? Ich hatte vor 10 Jahren (nach meinem Start mit der Pilleneinnahme) schon mal eine Sonographie wg. schlechter Schilddrüsenwerte und der Radiologe sagte mir damals entgegen dem Hausarzt, dass dieser "Fehlwert" eindeutig von der Pille kommt. Ich bin daher etwas verwirrt, ob ich der Aussage meiner Hausärztin vertrauen kann. Ich sehe es nämlich nicht ein, Schilddrüsen-Tabletten zu nehmen für eine Nebenwirkung, die aufgrund der Pilleineinnahme verursacht wurde. *kopfkratz*

2. Frage:
Mein Frauenarzt hat mir vor langer Zeit mal empfohlen bei aufkeimendem Kinderwunsch rechtzeitig bei ihm vorher vorbeizuschauen, um alle Werte testen zu lassen bzw. evtl. Vitaminpräparate vorher einzunehmen, damit die Entwicklung einer Schwangerschaft optimal von Anfang an verlaufen kann. Ich habe momentan noch keinen Kinderwunsch (erst in 1-1,5 Jahren), frage ich mich aber, ob es "Konsequenzen" hätte, wenn ich "ungeplant" trotz NFP schwanger werden würde und meine Werte vorher nicht gecheckt worden wären. Sollte ich das Pillenabsetzen doch mit meinem FA besprechen?

Wieder mal vielen Dank für Eure tollen Infos!

*sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen und Hypothyreose
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Guten Morgen!
Ich selber habe zum Glück keine Erfahrungen mit SD-Fehlfunktionen, habe aber hier im Forum mitbekommen, dass sich bei einigen Mädels die SD-Werte nach Absetzen der Pille verbessert bzw. normalisiert haben. Eine Garantie dafür gibt's wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es wert ;-)
Zu deiner 2. Frage... es gibt genug Frauen, die ungeplant schwanger geworden sind. Demzufolge ohne Vitamine, Folsäure oder ähnliche Nahrungsergänzung - und trotzdem gesunde Kinder bekommen haben. Solche Präparate sind ja dazu da, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen, die oft sowieso sehr gering ist, nochmals zu senken.
Bei aufkommendem KiWu würde ich aber mit dem FA reden...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 10:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich kann dir zu deiner ersten Frage meine Erfahrung schildern: Ich habe den Nuvaring die letzten 3 Monate im Dauerzyklus genommen, wodurch die Nebenwirkungen erst so richtig verstärkt wurden und ich dann letztendlich den Ring nach rund 3 Jahren (vorher noch die Pille) abgesetzt habe. In den Jahren zuvor waren bei Blutkontrollen meine Schilddrüsenwerte normal, jedoch nach den 3 Monaten Dauerzyklus hatte ich auch eine Unterfunktion. Nachdem ich den Ring abgesetzt hatte, wurden nach ca 3 Wochen meine SD Werte erneut kontrolliert und sie waren wieder fast normal. Ich glaube nur noch 0,1 vom Normbereich entfernt, vorher war die Differenz bei 4,1 (glaub ich, habs nicht mehr genau im Kopf) - also deutlich mehr. Mein Arzt war damals verwundert, dass sich der Wert so schnell erholt hatte. Und er war auch immer noch der festen Überzeugung, dass es ja nicht vom Ring kommen könne :roll:

Ich würde dir raten, dass du deine Werte auch nach einigen Wochen nochmal kontrollieren lässt, wenn du jetzt keine Hormone mehr nimmst. Vielleicht hast du ja auch Glück und deine SD arbeitet wieder normal!

BeitragVerfasst: 22. September 2013 18:13 
neu hier

NFP seit: August 2013
Hallo Vrenal34
Also zu deinem 1. Punkt kann ich nur zustimmen. Hatte 18Jahre hormonell verhütet, seit 2003 den Nuvaring und in den letzten drei Jahren eine SD-Unterfunktion entwickelt.Vor einem Monat hatte ich den Nuvaring abgesetzt und bin zu NFP, die letzten Wochen hatte ich schon erhöhte Pulswerte und Blutdruckwerte, letzte Woche dann akutes Herzrasen.....SD-Hormone wurde untersucht (+diverse andere Herzuntersuchungen) und das Ende vom Lied....meine SD normalisiert sich wieder, bin von 100µg L-Tyroxin auf aktuell 50µg runder, bin auf die nächste Kontrolle gespannt.
Also lass deine Hormone mal kontrollieren, mir geht´s echt viel besser. *applaus*

Und bin immer noch ärgerlich, was die hormonelle Verhütung mit meinem Körper angestellt hat. *motz*

LG, Susann

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2013 10:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Hallo Vrenal34 :D
Ich weiß, was ich jetzt schreibe willst du wahrscheinlich nicht hören, ich schreib es mal trotzdem ;-) Ich habe seit ich 11 bin eine Schilddrüsenunterfunktion und wie später rauskam, eine Hashimoto-Thyreoiditis (also eine durch autoimmune Prozesse hervorgerufene chronische Entzündung der SD). Ich hatte die Unterfunktion also schon vor der Pille.
Ich hab 2010 die Pille abgesetzt und hatte dann die Hormonspirale Mirena bis Januar 2013. In dieser Zeit haben sich meine Werte verschlechtert, die Größe meiner Schilddrüse hat sich halbiert und ich muss höher dosierte Tabletten nehmen. Kann sein, dass das alles ohne das Absetzen der Hormone genauso gekommen wäre, aber ich denke das Hormonschwankungen bei mir da schon einen Einfluss haben. Kann natürlich alles an der Grunderkrankung der SD-Entzündung liegen, die bei dir ja auch wohl nicht vorliegt.

Ich wollte dir auch keine Angst machen! Ich fände es nur sinnvoll, eine gewisse Zeit nach Absetzen der Pille nochmal zum Arzt zu gehen, damit der ein Auge auf die Werte wirft um da rechtzeitig was an der Dosierung ändern zu können (auch eine durch unnötige Tabletten ausgelöste Überfunktion ist nicht so toll)

So, das war jetzt mein Senf dazu :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]