NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 608, 609, 610, 611, 612, 613, 614 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2013 13:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
galgoespañol hat geschrieben:
Ich überlege, mir eine Meluna zu bestellen. Nun hab ich ja noch etwas Zeit zum Überlegen, meine Mens neigt sich heute ihrem Ende zu. Bei der Meluna finde ich es gut dass sie nicht so teuer ist, ich weiß ja noch gar nicht wie ich mit einer Menstruationstasse zurecht komme. Laut Homepage dürfte Größe S oder M passen, ich tendiere aber zur M weil ich oft stärkere Blutungen habe. Meine Frage wäre jetzt, wähle ich eine Meluna mit Ring oder Stiel unten dran? Ich tendiere zum Ring, da er etwas kleiner ist. Stört denn der Stiel nicht? Die meisten Menstassen haben ja so einen Stiel.

Huhu, also ich habe auch eine Meluna und bin ziemlich zufrieden damit. Wenn du eher stärkere Blutungen hast, würde ich glaube ich auch eher zur M raten. Ich habe einen Ring und finde den ziemlich praktisch. Weiß aber nicht wie es mit Stil ist. (Den hätte ich aber vermutlich kürzen müssen, weil die Tasse bei mir recht tief sitzt)

galgoespañol hat geschrieben:
Und das einführen und raus nehmen, kann ich das schon ohne Mens üben? Ist das nicht eine riesige Sauerei wenn der Cup z.B. voll ist bei der Mens, man zieht ihn raus, ist dabei vielleicht auch nicht ganz ruhig, es schwappt das Blut über und man sieht aus wie ein Schlachter? :oops: :lol:

Von Trockenübungen wird hier eher abgeraten. Ich hatte bisher noch nie eine Sauerei beim Rausnehmen, auch nicht beim ersten mal, aber wenn dir das Sorgen bereitet, würde ich das an deiner Stelle einfach so machen, dass du es zeitlich so planst, dass du zum rausholen daheim bist und entsprechend Zeit und Ruhe hast. Und wenn du wirklich Angst vor Sauerei hast, dann machs doch in der Dusche *undweg*

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2013 13:51 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Tipp: Den Stiel kann man auch abschneiden - habe ich bei der Lunette so gemacht ^^.

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2013 13:53 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Die kleinen Schwämmchen die es da gibt (für die leichten Tage) finde ich auch interessant. So was wäre mir z.B. heute sehr recht...

Okay, dann probiere ich es einfach mal mit der Meluna in M und mit Ring.

Jetzt ist es ja direkt schade dass ich nun einen ganzen Zyklus auf die neue Mens warten muss. :mrgreen:

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2013 14:32 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Oktober 2011 16:14
Beiträge: 156
galgoespañol hat geschrieben:
Jetzt ist es ja direkt schade dass ich nun einen ganzen Zyklus auf die neue Mens warten muss. :mrgreen:


Geht mir genauso! Ich probiere mal die S mit Kugel....

_________________
Bild
Glauben Sie nicht alles, was Sie wissen! *tztz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2013 15:09 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Januar 2013 21:22
Beiträge: 203
Wohnort: AT
Nehmt doch einfach Gleitgel zum Üben? Flutscht schön und macht keine Flecken :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2013 15:27 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Januar 2013 14:49
Beiträge: 123
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Habe mir jetzt eine in M bestellt und dazu so ein kleines Schwämmchen in S für die ganz leichten Tage.

Gleitgel besaß und brauchte ich noch nie - und extra für Trockenübungen welches holen? *hä* Vielleicht warte ich doch einfach bis es wieder so weit ist. Aber gespannt bin ich ja schon. Wie tief muss das Ding denn eigentlich rein? Und wenn es raus soll, ziehe ich am Ring und das reicht dann oder muss ich noch einen anderen Handgriff tun? Saugt sich das nicht fest?

_________________
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2013 19:36 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 28. August 2013 08:53
Beiträge: 20
Wohnort: Im Land der Seen
NFP seit: August 2013
Hi!

Ich informiere mich jetzt auch schon einige Stunden über Menscups, ich würde das doch auch sehr gerne probieren 8-) . Ich würde mir auch gleich einen kaufen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, für welches Produkt ich mich entscheiden soll. Vielleicht hättet ihr einen Tip für mich: Ich suche eine Tasse für mittelstarke Blutung. Erwähnenswert ist, dass ich sehr kurze Finger habe (komme beim besten Willen nicht an den mumu) und etwas Angst habe, dass ich die Tasse nicht mehr erwischen kann, wenn sie mal höher rutscht. Derzeit habe ich v.a. vom DivaCup1 gelesen, dass er länger ist. Gäbe es sonst noch Empfehlungen von euch?

lg Diachtlerin

_________________
Bild
Glücklich mit ihrem Maikäferchen (23/05/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. September 2013 09:44 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
ich wollt nur kurz berichten, dass ich trotz gips sehr gut mit der meluna zurechtkomme und sie auch erstmals über nacht drin hatte. sie hat perfekt dicht gehalten (die blutung ist aber auch sehr leicht) und ich bin begeistert! und überglücklich, dass ich sie ohne probleme rein und raus bekomme *daumenhoch* das war's auch schon wieder von mir - habt einen schönen tag! *undweg*

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. September 2013 09:57 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
@ brigittele: Super *daumenhoch*

Ich selber habe jetzt die Meluna Mini drin gehabt gestern (heute mal die kleine Lunette, da die Blutung stärker ist) und ich komme super mit klar *sonne*. Spüre sie auch gar nicht (im Gegensatz zur Lunette), da sie kleienr ist.

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. September 2013 11:21 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
vorhin hatte ich grad etwas probleme mit dem entfalten der tasse (meluna s classic). die bleibt immer leicht eingedellt, aber ich hab den eindruck, dass der rand trotzdem überall schön anliegt. mal schauen, ob was danebebngeht oder ob sie hält. ist die tasse bei euch wirklich immer ganz rund aufgeploppt oder ist sie bei jemandem auch etwas eingedellt?

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. September 2013 11:42 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 16. April 2013 21:55
Beiträge: 61
NFP seit: 04/2013
Bei mir ist sie glaub ich wirklich immer eingedellt - und dicht :) Ich würd mir also erstmal keine Sorgen machen - oder einfach vorsichtshalber eine Slipeinlage nutzen - das tu ich oft auch, weil mir manchmal noch das Vertrauen fehlt, gerade wenn sie eben doch mal wieder ausgelaufen ist. Wobei das bei mir nur nachts vorkommt - und ich inzwischen glaube, daß das dann an verstopften Löchern liegt - denn es passiert wenn in der zweiten Nacht, in der eben doch nicht nur Blut abgeht, sondern auch Gewebe.

_________________
:rose: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. September 2013 11:45 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
ah ok, danke, dann bin ich nicht die einzige :-) ja, eine slipeinlage nutze ich jetzt eh dazu, da ich nachher außer haus gehe und der meluna noch nicht 100% vertraue.

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. September 2013 11:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2012 21:11
Beiträge: 357
NFP seit: Herbst 2012
So, ich bin seit heute stolze Besitzerin einer MeLuna Classic L in rot mit Kugel *durchdreh*

Ich muss allerdings sagen, gegen den großen Fleurcup ist das Ding auf den ersten "Blick"

1. steinhart (das ist vllt nicht schlecht, der Fleurcup hat schonmal geleckt) und
2. echt klein :shock: ich werd mir also wohl zusätzlich noch eine größere Tasse kaufen, mit der ich hoffentlich nicht nachts aufstehen muss zum leeren.

Aber jetzt wird erstmal getestet!

_________________
Auf ins Leben mit Schnuff und Knuff (*07/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. September 2013 13:42 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. Februar 2012 00:54
Beiträge: 89
Ich glaube, ich hatte gestern eine Erleuchtung bezüglich der Dichtigkeit. Ich nutze abwechselnd eine Meluna Sport und eine Classic und eine Soft (beide in der Mini-Variante). Die Lunette 1 ist mir schon deutlich zu lang, die ist richtig unangenehm zu tragen. Die Sport ist so grenzwertig. Gestern hatte ich sie nicht ganz weit hochgeschoben und merkte schon, dass sie eigentlich zu tief saß. War aber in Eile und wollte nicht mehr lange rumfummeln. *lach* Nun ja, jedenfalls hat sie ein bisschen geleckt, was ich mir so erkläre, dass das Schambein immer ein bisschen draufrumgedrückt hat (war erst Laufen inkl. lustigen Übungen wie Kniebeugen und anschließend reiten). Ansonsten sind die Tassen bei mir nur dann nicht dicht, wenn ich sie am MM vorbeischiebe.

Kann das vielleicht auch bei einer von Euch ein Grund für unerklärliches Lecken sein, dass die Tasse zu tief sitzt bzw. zu lang ist?

_________________
Letzte Pille am 16.02.2012, seitdem NFP zur Beobachtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. September 2013 20:10 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Naja, ganz rund ist ein cup in mir drin nie, sondern immer irgendwie oval, nach dem Einsetzen, ungefüllt auch sehr flach-oval. Was meint ihr mit "eingedellt"?

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 608, 609, 610, 611, 612, 613, 614 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de