NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 00:04 
Kurven-Rätslerin

Ich habe sie auch und komme damit wunderbar klar.

Aber eine Frage bleibt mir noch: Wie macht ihr das mit dem Waschen? Wenn ich sie gleich einweiche, mit der Hand vorwasche und dann in der Maschine bei 30°C mitwasche, bleiben immer dunkle Flecken drin, beim zweiten Mal waschen bei 60°C sind die dann weg (ja ich weiß, Blut und Eiweiß gerinnt bei 60°) Aber ich kann die ja nicht immer zweimal waschen... gibt es da einen Trick, irgend etwas?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 23:11 
NFP-Guru

Caleja hat geschrieben:
Aber eine Frage bleibt mir noch: Wie macht ihr das mit dem Waschen? Wenn ich sie gleich einweiche, mit der Hand vorwasche und dann in der Maschine bei 30°C mitwasche, bleiben immer dunkle Flecken drin, beim zweiten Mal waschen bei 60°C sind die dann weg (ja ich weiß, Blut und Eiweiß gerinnt bei 60°) Aber ich kann die ja nicht immer zweimal waschen... gibt es da einen Trick, irgend etwas?

Also ich habe sie mit der Hand vorgewaschen,eben das Blut ausgespült(das ging ganz gut)
Dann habe ich die Binden in einer mit Salzwasser gefüllten Schüssel (mit Deckel) aufbewahrt bis die nächste Wäsche anstand.
Und zwar die nächste 60Grad Wäsche. Und es ist alles einwandfrei,keine Flecken...Ich hoffe das war jetzt nicht nur ein Glücksgriff...
Aber ansonstn ist es doch auch nicht das größte Problem sie zweimal zu waschen...Von einer Mens bis zur nächsten wirst Du doch locker eine 30 und eine 60 Grad Maschine anstellen,oder?

Das einzige was ich festgestellt habe,ist das sie nicht mehr ganz so weich waren wie nach der allerersten (unbenutzten) Wäsche,aber das mag daran liegen das ich sie beim ersten Mal im Trockner hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 11:39 
wohnt hier

Ich bekomme die dunklen Flecke auch nur raus, wenn ich zweimal wasche. Ich wasche sowieso bei 40 Grad fast täglich und da schmeiss ich sie dann immer gleich mit rein. Die Flecken gehen aber auch nur bei 60 Grad raus.
Mit dem Salzwasser ist eine gute Idee, das könnte ich mir mal überlegen.

Meine Binden sind nach jedem Waschgang im Trockner und immer noch flauschig weich. Das könnte bei dir also daran liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 12:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich wasch meine immer von Hand vor und alles ging raus. (Bei der der von Kuukuppi nur mit starkem Rubbeln allerdings.)
Da ich die bräunlichen Flecken auch so unästhetisch finde, wollte ich keine hellen haben und hab mir lieber handgenähte bei Ebay gekauft. Da gibt echt es sehr hübsche Modelle *love*
Ich hab rote mit Schmetterlingen drauf genommen, falls da Flecken mal nicht rausgehen sollten, sind sie gut getarnt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 18:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Also bei mir bleiben keine Flecken mit einmal 60° waschen. Ich schmeiße sie nach Gebrauch in einen Kübel mit kalten Wasser (der in den Kühlschrank kommt, sonst fängst an zu müffeln) - das Wasser wird jeden Tag gewechselt. Wenn am Ende der mens der Kübel voll ist, sind die Flecken eigentlich schon draußen durch das lange einweichen. Ich spar mir die 60° Wäsche immer für nach der mens auf und schmeiß sie da dazu - Flecken bleiben da keine!

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 19:07 
Kurven-Rätslerin

Ich mach's jetzt auch so, dass ich die mit Flecken einfach nochmal mit in die nächste Maschine werfe, schaden tut's ja nicht. Mich stören die Flecken ja auch nur optisch. Das mit dem Eimer mach ich übrigens auch, da das bei uns schon mal ein, zwei Wochen dauern kann mit der Wäsche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 22:00 
NFP-Gräfin

Caleja hat geschrieben:
Das mit dem Eimer mach ich übrigens auch, da das bei uns schon mal ein, zwei Wochen dauern kann mit der Wäsche.

Das schadet dem Stoff nicht, wenn er 2 Wochen im Wasser liegt? Davor hatte ich Angst, aber gut, dass nicht :mrgreen:
Ich hab die Sachen von Hand ausgewaschen und dann getrocknet bis zur nächsten Wäsche, das hat auch funktioniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 23:45 
NFP-Guru

Isabella hat geschrieben:
Also bei mir bleiben keine Flecken mit einmal 60° waschen. Ich schmeiße sie nach Gebrauch in einen Kübel mit kalten Wasser (der in den Kühlschrank kommt, sonst fängst an zu müffeln) - das Wasser wird jeden Tag gewechselt.

Wächst Du sie denn vorher mit der Hand aus oder schmeißst Du sie nur ins Wasser?
Ich habe sie ja vorher mit Wasser ausgewaschen aber das hat mir nicht so ganz behagt,wegen des Wasserverbrauchs.
Und nehmt ihr Wasser pur?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 08:19 
Kurven-Rätslerin

Na, meistens mach ich sie rein, so wie sie sind, und am zweiten, dritten Tag wasch ich sie dann per Hand etwas aus (stöpsel im Waschbecken sind was feines), dann wandern sie wieder inden Eimer bis zur nächsten Waschmaschine.

Ja, ich nehme Wasser pur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 11:00 
NFP-Guru

Ja Stöpsel sind ne tolle Erfindung das stimmt...
Nur weiß ich nicht wie sauber ich die Dinger bekommen,wenn ich sie in dem blutigen Wasser ausspüle. Irgendwie meine ich, dass klares Wasser da mehr bringen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 11:03 
NFP-Gräfin

Isabella hat geschrieben:
Ich schmeiße sie nach Gebrauch in einen Kübel mit kalten Wasser (der in den Kühlschrank kommt, sonst fängst an zu müffeln) - das Wasser wird jeden Tag gewechselt.

*respekt* !!! Das würde mein *mann* nicht mitmachen...

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
mooncat hat geschrieben:
Da ich die bräunlichen Flecken auch so unästhetisch finde, wollte ich keine hellen haben und hab mir lieber handgenähte bei Ebay gekauft. Da gibt echt es sehr hübsche Modelle *love*
Ich hab rote mit Schmetterlingen drauf genommen, falls da Flecken mal nicht rausgehen sollten, sind sie gut getarnt :mrgreen:

hm, also wenn das so ist, dann.. :roll: was hast du denn bei ebay eingegeben bzw. wonach hast du gesucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:33 
NFP-Gräfin

Osculum hat geschrieben:
hm, also wenn das so ist, dann.. :roll: was hast du denn bei ebay eingegeben bzw. wonach hast du gesucht?

Ich hab nach "menstural pads" oder "cloth pads" bzw. "pad" gesucht und einige Anbieter gefunden:

Meine Favoriten sind Punky's Pads (hier will ich UNbedingt noch welche kaufen, obwohl ich gar keine mehr brauche),
Naomi's Pads (hier hab ich meine gekauft),
Sckoon Pads (professionell aber sehr teuer),
Ginger's Cloth Pads,
vera-martins,
Natural Child/ Naturkind (im Moment kann ich keine Einlagen dort entdecken, sie hatten aber schon welche),
rosiecheeksdiapers (sie hat im Moment auch keine auf Lager),
The PCOS Herb Shop und
Living in Harmony with Nature.

Es ist einfach spannend zu sehen, welche Schnitte und Arten und vor allem welche Motive es zu kaufen gibt. :oops: Und als guter Internet-Junkie habe ich den Ehrgeiz alle Verkäufer herauszufinden (was natürlich nicht geht, aber trotzdem...) ;-) Manche von ihnen haben auch Stoffwindeln, falls jemand so was braucht.

Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 16:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Zitat:
Und als guter Internet-Junkie habe ich den Ehrgeiz alle Verkäufer herauszufinden

finde ich eine klasse einstellung! 8-)
wirklich beeindruckend, was es alles für muster und motive gibt, da rückt der eigentliche beweggrund sehr in den hintergrund und man möchte die einlagen gar nicht "beschmutzen":oops:
obwohl manche schon aussehen, wie ein zipfel oma's guter küchenschürze.

ich danke dir vielmals mooncat für die links, sind ein paar schöne ( :oops: ) dabei..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 16:31 
NFP-Gräfin

Osculum hat geschrieben:
finde ich eine klasse einstellung! 8-)
wirklich beeindruckend, was es alles für muster und motive gibt, da rückt der eigentliche beweggrund sehr in den hintergrund und man möchte die einlagen gar nicht "beschmutzen":oops:
obwohl manche schon aussehen, wie ein zipfel oma's guter küchenschürze.

Hihi, danke :-)
Ja, anfangs hatte ich auch Hemmungen, sie zu benutzen. Und einige Muster finde ich schon sehr "altmodisch", "langweilig" oder wie auch immer man das beschreiben soll. Nicht mein Geschmack halt. Eigentlich gefallen mir nur 10% oder so, aber das sind immer noch viel mehr als ich brauche :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]