NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 19. August 2013 20:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Mein Mumu ist auch regelmäßig nach hinten gekippt.

BeitragVerfasst: 21. August 2013 13:29 
Kurven-Rätslerin

Hab's aufgegeben, komme immernoch nicht ran. Er ist meist links, hinten und nach oben gedreht und ich hab keine Ahnung, wo die Öffnung ist. Mein *mann* hat ein paar mal für mich getastet und hat weitaus längere Finger als ich und er fühlt die Öffnung auch nicht so wirklich. Also bleib ich wohl bei der Schleimbeobachtung. Schade.

BeitragVerfasst: 22. August 2013 22:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aber taste dann ruhig mal zum Vergleich in der Hochlage. Der Unterschied ist i.d.R. sehr deutlich und vielleicht erschließt sich das "unbekannte Wesen" Mumu dann doch noch.

Edit: Weil ich jetzt grad in einem anderen Thread wieder davon gelesen habe: Der Füllstand des Darmes kann auch die Lage vom Mumu beeinflussen, das Gewebe hängt ja zusammen. Vielleicht erhältst Du bessere Tast-Ergebnisse, wenn Du immer nur nach dem „großen“ Toilettengang tastest.

BeitragVerfasst: 23. August 2013 01:51 
neu hier

NFP seit: 31.07.2013
Hallo ich hab auch mal eine Frage zum MuMu...
Ich versuch grad nach dem MuMu auszuwerten, da der Schleim bei mir direkt nach der Pille nicht auswertbar ist -.- Normalerweise taste ich den MuMu nur einmal ab, heute hab ich es aber 2 mal gemacht (mittags und abends), weil ich mir beim ersten Mal nicht sicher war, ob er zu war oder noch leicht auf. Mittags war er nicht so geschlossen wie abends, weich und mittig und abends dann zu, hart und tief...was muss ich jetzt eintragen? Beim ZS nimmt man ja immer die bessere Qualität, ist das beim MuMu dann auch so?
Gestern war der MuMu auch schon hart, tiefstehend und geschlossen

BeitragVerfasst: 23. August 2013 09:20 
Kurven-Rätslerin

Lola, den "Füllstand" des Darms kann ich schonmal als Störfaktor ausschließen, mein *mann* mal beim ersten mal getastet und gemeint "das ist ja so hart da hinten!" und ich hab ihn aufgeklärt, woran das liegt, gab nen Lacher :D
Beim nächsten mal war der Darm entleert und er hat fasziniert drauf rumgedrückt "Tatsache, alles weich!"

Dann warte ich mal die HL ab und schau mal, ob ich eine Änderung feststellen kann. Aber zum auswerten reicht's ja leider trotzdem nicht, da ich bis jetzt immer die gleiche Lage ertaste und keine Öffnung finde (probiere es immernoch öfter mal aber trage nichts ein, weil's keinen Sinn macht).

BeitragVerfasst: 23. August 2013 16:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
@Orchideen: Da sich der Mumu über den Tag ganz unterschiedlich sein kann, solltest du die Eigenschaften deiner regulären Tastzeit eintragen. Wenn du normalerweise mittags tastest, ist für dich also das Ergebnis von mittags relevant. Wenn du normalerweise abends tastest, dann logischerweise das von abends.

BeitragVerfasst: 23. August 2013 16:33 
neu hier

NFP seit: 31.07.2013
gut zu wissen. Vielen Dank ^^

BeitragVerfasst: 27. August 2013 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Huhu :)

ich taste den MuMu jetzt nicht regelmäßig, aber hin und wieder schau ich, ob ich eine Veränderung feststellen kann bzw. ob ich beim Tasten schon mehr "erkenne", denn ich tue mir sehr schwer zu erkennen, ob er offen oder geschlossen ist.
Vielleicht erkenne ich das in der HL ja dann besser bzw. kann einen deutlichen Unterschied feststellen.

*sonne*

BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:41 
Lola hat geschrieben:
Vielleicht erhältst Du bessere Tast-Ergebnisse, wenn Du immer nur nach dem „großen“ Toilettengang tastest.

Ist bei mir definitiv so. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. September 2013 18:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Erst war ich mir sicher- jetzt wieder nicht.
Grundsätzlich merke ich, ob der Mumu eher hart oder weich ist, aber nicht so richtig den Umschwung.
Mir kommt der Mumu größer vor, wenn er weich ist und kleiner wenn er hart ist. Kann ich das auch als Bewertung nehmen? groß=weich und klein=hart

Bei dem Öffnungsgrad bin ich auch gerade erst am mich rantasten. Habe einen Schlitz bemerkt. Und die ganze Zeit nach Schlitzbreite beurteilt und den Mumu als geschlossen angenommen, wenn ich keinen Schlitz gefühlt habe. Aber irgedwie war das nicht richtig. Jetzt merke ich, das man ganz minimal mit dem Finger in den Schlitz kommt - also leicht geöffnet. Mal sehen... werde das wohl weiterbeobachten.

Was die Lage angeht, komme ich noch nicht wirklich klar. Kann man das am Hals des Mumu ausmachen? Oder wie ertaste ich das?

BeitragVerfasst: 10. September 2013 10:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Die Lage habe ich danach bestimmt, wie "tief" ich mit meinem Finger rein musste. Musste ich tief rein = Lage hoch.
Bei mir war die Lage oft gleich aber gerade in der Schwangerschafts-Hochlage habe ich manchmal gedacht ich erreiche den Muttermund gar nicht. Ein andermal habe ich mich erschrocken weil er so tief stand, dass ich kaum rein musste mit dem Finger. Also bei mir gibts da einen eindeutigen Unterschied, aber es war auch oft einfach mittig.

BeitragVerfasst: 11. September 2013 09:24 
Kurven-Rätslerin

Ich schließe mich euch hier mal an... Habe meinem Muttermund bisher nie viel Beachtung geschenkt, in meiner (kurzen) NFP Zeit habe ich mich auf ZS und Temperatur beschränkt. Nun habe ich aber die Gynefix und um den Faden zu überprüfen, möchte ich nun auch tasten...

Bisher ging es mir oft so wie scheinbar vielen, dass ich den MuMu zwar finde, aber die Öffnung nicht ausmachen kann. Gestern habe ich getastet und den Gynefix-Faden gefunden, der ja aus dem MuMu kommt. So, nun wollte ich das heute noch einmal wiederholen - aber es klappt nicht. Ich komme scheinbar nicht mehr an, vielleicht liegt es an der veränderten Lage innerhalb des Zyklus? *hä* Ich bin jetzt am ZT 10. Ich konnte auch den MuMu gerade so erreichen, aber eben nicht "komplett", sodass ich weder Öffnung noch Faden finden konnte, was mich 2 Tage nach der Gynefix-Einlage ziemlich beunruhigt.

Gibt's da irgendwelche Tricks, wie man den MuMu besser erreichen kann? Ich hab es bisher in der Hocke versucht und im Stehen mit einem Bein auf dem Badewannenrand.

BeitragVerfasst: 11. September 2013 09:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Du könntest (wie beim Stuhlgang) etwas pressen, dabei kommt auch der MuMu etwas nach unten und du könntest ihn leichter ertasten. Das funktioniert bei mir super, wenn ich den korrekten Sitz meines Dias überprüfen will und den MuMu darunter nicht finde, weil er einfach zu weit oben ist ;-)

BeitragVerfasst: 11. September 2013 16:34 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Tipp, das hat tatsächlich funktioniert. Ich hab bisher immer eher das Gegenteil gemacht, also versucht mich zu entspannen, statt irgendwas anzuspannen. Konnte nun jedenfalls ein bisschen mehr vom MuMu ertasten und hab auch den gesuchten Faden gefunden. :)

BeitragVerfasst: 15. September 2013 19:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Demetria hat geschrieben:
Die Lage habe ich danach bestimmt, wie "tief" ich mit meinem Finger rein musste. Musste ich tief rein = Lage hoch.
Bei mir war die Lage oft gleich aber gerade in der Schwangerschafts-Hochlage habe ich manchmal gedacht ich erreiche den Muttermund gar nicht. Ein andermal habe ich mich erschrocken weil er so tief stand, dass ich kaum rein musste mit dem Finger. Also bei mir gibts da einen eindeutigen Unterschied, aber es war auch oft einfach mittig.

Danke schön, so habe ich das bisher auch gehandhabt.
Hatte nur was von dem Hals des Mumu gelesen, das man den im Lauf des Zyklus besser ertasten kann und dachte, wenn der besser ertastbar ist, dann wird der Mumu wohl weiter unten sein. Die Lage des Mumu ist ja für die Auswertung nicht wirklich wichtig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]