NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 12:07 
hat sich gut eingelebt

ich muß mir mal das thema merken, bin ja schon seit jahren am überlegen mir so ein teil zu kaufen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 14:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Stimmt es eigentlich, dass die nicht mehr hergestellt werden? :o

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 00:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
nein, die älteren, klassischen Portiokappen werden nichtmehr hergestellt.

Betreff des Beitrags: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 01:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
LaCaninchen, vielleicht kannst du damit ja zu ProFamilia (oder wo du sie hast anpassen lassen) und dort nachschauen lassen? Mir wäre das zu risikoreich, wenn sich kein Vakuum bildet.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 28. August 2013 14:18 
neu hier

NFP seit: 06.2012
Hallo alle zusammen!
Nachdem ich hier schon viele Monate still mitlese und so an meine Menscup gekommen bin, bin nun auf der Suche nach einen alternativen Verhütungsmethode neben Kondomen. Mein Favorit ist die Femcap.
Leider haben wir hier keine pro familia Stelle, die anpassen kann. Somit bleibt mir nur noch die Gynäkologin. Ich habe im November dort einen Termin zur Vorsorge. Leider kenne ich sie noch nicht und weiss nicht, ob sie sich damit auskennt.
Nun mal mein Frage an die Benutzerinnen: Bei meiner menscup spüre ich sehr genau, wenn sie sich ansaugt. ist das eigentlich bei einer femcap auch so? Kann man es also innerlich spüren, wenn sich ein Vakuum bildet?

BeitragVerfasst: 1. September 2013 18:30 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Hi....
Also ich merke das auch immer wenn sie richtig sitzt und sich festsaugt, so ein ziehen.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 09:58 
neu hier

O.K., vielen Dank für deine Antwort. So empfinde ich das auch bei meiner Menstasse. Das wäre dann ja noch mal eine zusätzliche Sicherheit für mich.
Darf ich dich fragen, ob du dir die femcap anpassen lassen hast? Wie bist du denn damit zufrieden?

Ich hatte zuerst mit einem Dia geliebäugelt. Leider kann ich morgens meinen MM absolut nicht tasten. Also dachte ich, ich könnte die femcap schon abends vorher einsetzen. Hast du dazu vl. Erfahrungen?

Wäre schön, wenn ich von aktuellen Benutzerinnen noch ein paar Erfahrungen bekommen könnte. Dann bräuchte ich nicht so ganz "uninformiert" zur Gyn. gehen :-)

BeitragVerfasst: 3. September 2013 20:23 
neu hier

Hab mir die femcap gekauft und meinen FA drauf schauen lassen ob sie dem mumu gut abdeckt.
Dies hat sie und dann habe ich sie noch im letzten pillenzyklus "geteste", dass heißt in jeder Stellung ausprobiert sie ist nicht verrutsch noch haben wir sie gespürt
Einmal ist mir die femcap umgekippt..,, das war aber mein Fehler da ich sie zuspät eingesetzt habt und schon zu feucht war. Egal wie lange ich sie drin hab merken tu ich sie nicht und sitzen tut sie dann auch noch richtig.
Wegen dem dia-gel sollte sie jedoch maximal 2. Stunden vorher eingesetzt werden.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 22:49 
neu hier

Ah o.k..
Nach welchen Kriterien hast du dich beim Kauf gerichtet? Nach dem, was vom Hersteller angegeben wird? Und kannte dein FA die femcap, bzw. hatte er/sie Erfahrung damit?

Das FFGZ Berlin gibt an, dass die femcap auch ohne Gel verwendet werden kann. Denn das würde mir ja nichts nützen, wenn ich sie abends schon einsetze *hä* .
Dann lieber morgens bei Bedarf nachspritzen. So hatte ich mir das mal gedacht....

...wenn ich da mal richtig gedacht habe *lach*

BeitragVerfasst: 4. September 2013 07:15 
neu hier

Hab die nach Hersteller angaben gekauft, mein FA kennte sie nicht wollte aber sich informieren und vlt. Alle drei Größen für seine Praxis kaufen. Von der Benutzung ohne Gel habe ich hier auch schon gelesen, ich verwende sie jedoch nur mit Gel.

BeitragVerfasst: 4. September 2013 09:10 
neu hier

Ja, dann werde ich das wahrscheinlich mal probieren. Der Preis schreckt mich allerdings etwas ab. Vor allen Dingen dann, wenn die Größe dann vielleicht doch nicht stimmt.

Wegen der Verwendung ohne Gel werde ich noch mal im FFGZ Berlin anrufen.

Es hört sich für mich an, als wärest du recht zufriden mit dieser Methode. Würdest du denn die femcap noch einmal kaufen?

BeitragVerfasst: 4. September 2013 11:48 
Hochlagenjunkie

Ich habe alle drei Größen, wenn du willst, kannst du die ausprobieren. Ich habe die nicht in die Börse getan, weil die generell hier für Seminare zur Verfügung stehen sollen, das nächste Seminar wäre gerade aber erst Anfang November. (Und die kleinste Größe, die meiner Einschätzung nach den Meisten passt, gibt's eh schon mindestens ein Mal in der Börse)

BeitragVerfasst: 4. September 2013 11:52 
neu hier

Ja ich würde sie nochmal kaufen :-)

BeitragVerfasst: 4. September 2013 12:42 
neu hier

@ apendix

... übrigens sehr hübscher Name ( vor allen Dingen, wenn man schon mal einen Appendix gesehen hat *undweg* )

das Angebot von Dir hört sich wirklich gut an. Ich habe 2 Kaiserschnitte hinter mir und so ganz jung bin ich ja auch nicht mehr, demnach wäre ja die mittlere Größe für mich passend. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie natürlich gern in verschiedenen Größen mit Ansicht durch die Gyn. ausprobieren.

Der Vorgänger meiner neuen Gyn. stand in der Liste der" NFP unterstützenden Ärzte". Die Kollegin ( es sind 2 Ärztinnen in der Praxis) ist ebenfalls dort "gelistet".
Wie es aber mit meiner neuen Gyn. aussieht, muss ich erst mal abchecken. Aber vielleicht kennt sie die femcap ja auch oder möchte etwas dazu lernen. Das wäre zu wünschen.
Auf meine Nachfrage zum Dia hat sie zumindestens gesagt, dass sie anpassen kann und auch ein Anpassset da hat. Das hört sich schon mal nicht so ganz schlecht an. *daumendrücken*

Mein Termin dort ist am 21. 11. Vielleicht bist du bis dahin ja mit dem Seminar durch.
Mensch, das wäre echt klasse, wenn das klappen könnte. Ich würde mich damit nämlich auch sicherer fühlen. Ich bin jetzt 46 und möchte nicht mehr unbedingt schwanger werden.

@Sarah_88_
Danke für die klare Aussage. Das stärkt mich dann auch in meiner Entscheidung

BeitragVerfasst: 4. September 2013 16:24 
Hochlagenjunkie

Ja, nach dem Seminar geht auch, das ist Anfang November. Ich hab mir dich jetzt in meinen Kalender geschrieben :-) (du darfst mich trotzdem gerne Anfang November erinnern, aber ich denke, ich würde dich nicht vergessen).
Ich denke, wenn du keine vaginale Geburt hattest, empfiehlt es sich schon, auch die kleinste Größe auszuprobieren.
Femcap ist dir lieber als Dia? Bei Lea und Femcap ist ja die Sicherheit nach vaginalen Geburten verringert, wie es nach Kaiserschnitten aussieht, weiß ich garnicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]