NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: richtige Diagröße?
BeitragVerfasst: 12. April 2007 09:21 
neu hier

So, gestern hat mir mein FA ein Dia angepaßt. Er hatte aber nur die Ringe. Er hat nachgetastet und gesagt, daß das 70er richtig wäre. Das 75er ist anscheinend zu eng. Ich habe da aber nichts gemerkt.

Merkt man das gut, also ist da ein starker Druck, wenn das Dia zu groß ist?

Er meinte, wenn ich unsicher bin, sollte ich doch mal das richtige Dia in 70 und 75 bestellen, da würde ich es wahrscheinlich besser merken. Er kontrolliert dann auch den Sitz vom richtigen Dia nochmal nach. Also anscheinend war beim 70er Ring keinerlei Platz mehr vorne.

Aber ich denke, ich werde wohl so ein Anpaßset bestellen, selbst bissl probieren und dann vielleicht sogar mit dem ganzen Set nochmal zu ihm spazieren. Mal schauen.

Was würdet ihr machen? Er war sich da eigentlich schon sehr sicher, aber ich bin da bissl verunsichert, weil ich nichts gespürt habe und ich hier schon so oft gelesen habe, daß die größte Größe, die man nicht spürt, die richtige ist. Von daher wäre eher der 75er richtig gewesen, oder? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 09:38 
NFP-Gräfin

Ich finde seinen Tipp, "erst mal" beide Größen zu bestellen ein bisschen unverschämt. So ein Ding kostet ca 35 Euro! Und das Ringset sehe ich auch eher als Fehlinvestition, das wäre nur sinnvoll, wenn da selber Dia-Beratung machen möchtest oä. Bist du mit dem Ring in dir rumgelaufen, also mit 75 und 70, dabei merkt man die passende Größe am besten!
ProFam war recht weit von dir weg, oder?
Ich habe mein Dia ja auch beim FA anpassen lassen, aber sie hat wirklich ganz eindeutig die 75er Größe bestimmt. Trotzdem habe ich das dann 3 Wochen später bei ProFam überprüfen lassen (war aber richtig). Gerade wenn du und auch der Arzt sich nicht sicher sind, würde ich vielleicht doch den weiten Weg auf mich nehmen, denn die richtige Größe ist beim Dia einfach essentiell. Sorry, dass ich dir nichts positiveres raten kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 09:39 
NFP-Gräfin

Sorry, doppelpost!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 10:46 
neu hier

Danke für Deine Antwort. Ja, ProFam ist sehr weit weg von mir. Ich würde ja gerne dort hin gehen, aber es geht nicht. Zeitlich geht es einfach nicht momentan.

Naja, er sagte ja nicht, ich solle es so machen, weil er sich unsicher war, sondern weil ICH unsicher war. Ich bin damit rumgelaufen, aber ich habe einfach keinen großartigen Unterschied gemerkt. Er hat nachgeschaut und definitiv gesagt, daß das 70er richtig ist, daß da kein Platz mehr ist.

Und jetzt weiß ich halt auch nicht. Weil es ja nur ein Ring war. Merkt man den Unterschied wirklich so? Dann würde ich mir GERNE 2 Dias bestellen. Wenn ich 2 Stunden mit dem Auto unterwegs bin, ist's auch nicht billiger, zumal es frühestens im Juni (!) klappen würde. :-( Wenn ich definitiv merken würde, daß der 75er zu groß ist, wäre ICH beruhigt.

Anschauen will er es sich eh nochmal, ob ich es richtig eingesetzt habe und so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 10:53 
Fingerwundschreiberin

Hallo Caro.
Ich habe mein Dia auch nicht bei PF anpassen lassen, sondern bei einer Gyn. Sie schwankte bei mir auch zwischen 70 und 75cm. Hatte aber dann schnell raus, das dass 75 richtig ist...Hatte da aber nie Bedenken?
Du mußt wissen ob Du ihm vertraust? Ich wußte ja von PF dass Sie die Dias anpasst und Erfahrung damit hat. War dann nochmal mit dem richtigen Dia da und dass saß perfekt und im Zweifelsfall (natürlich nicht wenn es drückt) sagte sie ist ein größeres immer sicherer.
Also mit dem Set bestellen oder den 2 Dias sehe ich wíe Moni, dass ist unverschämt und zu teuer. Kannst Du noch einen 2. Meinung einholen????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 10:54 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
ich hab ein 65 Dia beim FA anpassen lassen.... irgendwie seltsam oder? das ist doch recht klein... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 11:13 
Fingerwundschreiberin

Tini hat geschrieben:
ich hab ein 65 Dia beim FA anpassen lassen.... irgendwie seltsam oder? das ist doch recht klein... *hä*

Wieso seltsam??Ist doch jeder anders gebaut? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 11:30 
wohnt hier

Stimmt.
Nach dem Sex mit meinem Freund ist es aber ganz weit oben... hoffentlich isses nicht zu klein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 12:41 
Fingerwundschreiberin

Tini hat geschrieben:
Stimmt.
Nach dem Sex mit meinem Freund ist es aber ganz weit oben... hoffentlich isses nicht zu klein

Wie? kontrollierst Du das immer nach dem Sex????Ich net :oops: sollte man das??Habe immer Angst, irgendwas zu verrücken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 12:48 
wohnt hier

nein, es is so.
wenn ich das Dia einsetze, dann liegt zwischen Schambein und Hinterm-Mumu eingekeilt diagonal in der Scheide. Wenn ich dann Sex habe (bei dem ich das Dia übrigens nicht spüre), dann schiebt sich durch die Penetration das Dia bis hinauf zum Mumu, und wenn ich dann nach dem Dia taste (oder am Morgen danach, wenn ich es halt heraushol) dann sitzt das Dia komplett um den Mumu herum, also wie ein Ring. Und durch das Silikon spür ich dann den Mumu. Es sitzt aber bombenfest, also ich hab echte Mühe das Ding mit 2 Fingern zu packen und rauszuziehen.
ich hoffe das stimmt alles so, und ich hab nicht ein zu kleines Dia, wenn es sich durch den Sex so weit nach oben verschiebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 13:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Also mein Dia sitzt nach dem Sex genauso wie davor! Ich habe ein 75er und stelle vor- oder danach keine Unterschiede fest. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 14:35 
Fingerwundschreiberin

sk.bine hat geschrieben:
Also mein Dia sitzt nach dem Sex genauso wie davor! Ich habe ein 75er und stelle vor- oder danach keine Unterschiede fest. *kopfkratz*

bei mir ist es auch so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 18:54 
neu hier

Hi,

mir hat man bei der Anpassung auch gesagt, daß ich den Sitz unbedingt auch nach dem Sex kontrollieren soll. Falls dann was nicht passt gibt es immer noch die PD und man wundert sich nicht über plötzlich auftauchende, neue Familienmitglieder :D

Bei mir gibts auch keinen vorher-nachher-Unterschied.

lg sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 11:59 
neu hier

Also ich habe jetzt tatsächlich 70 und 75 bestellt. Hatte das 75er ca. eine halbe Stunde drin, da hat es unangenehm gedrückt. Nicht direkt gedrückt, eher so ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Außerdem war es furchtbar zerknittert und ich konnte den MuMu nicht fühlen. Ist das dieses Gefühl? Ist es dann zu groß?

Habe jetzt das 70er reingemacht und ich spüre nichts. Allerdings bin ich am Rand entlang gefahren und es "drückt" sich nicht ins Gewebe rein. *hä* Also es liegt am Rand an und ich kann am Rand entlang fahren. Das 75er ist eher im umliegenden Gewebe (teilweise) "verschwunden". Weiß jetzt nicht, wie ich's sagen soll. Also vom Gefühl her tendiere ich eher zum 70er - das ist ja auch die Größe, die der FA bestimmt hat. Es rastet auch besser ein in der "Nische", beim 75er sitzt es irgendwie weiter "unten".

Ich habe ja noch den Kontrolltermin, allerdings traue ich dem FA jetzt auch nimmer so richtig. Er meinte, das Dia wäre keine zusätzliche Sicherheit, da könnte ich auch das Gel alleine benutzen. *grummel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 14:42 
nicht mehr ganz so neu

Tini hat geschrieben:

Ich hatte früher ein 55er. Es muss doch nur für Dich passen, nicht für andere. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]