NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2013 19:40 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Februar 2006 21:02
Beiträge: 704
NFP seit: 8/2007
Alles Jahre wieder.. oder so ähnlich.
Ich hab' mir jetzt noch eine Lunette bestellt. Ich schwör, das ist dann der letzte Versuch.. :roll:

_________________
Let there always be.. never ending light.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. August 2013 12:32 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 20. September 2011 17:05
Beiträge: 3
Jeans90 hat geschrieben:
(Könnte mir vorstellen, dass das schmerzhafte Gefühl auch davon kommen könnte, dass der Cup irgendwie gegen den MuMu drückt/ploppt oder so... aber das ist jetzt pure Vermutung^^)


Das glaube ich nicht, denn dieses schmerzhafte Gefühl (eine Art Ziehen) habe ich wirklich nur wenige Sekunden lang, wenn sich da drin gerade irgendwas tut - keine Ahnung was, ich dachte eben, es sei das Aufploppen, was ich aufgrund der Tatsache, dass der Cup nicht dicht ist, jetzt aber mal ausschließe.

brighteyes hat geschrieben:
@Flora: Wie fit ist denn deine Beckenbodenmuskulatur? Wär ja auch noch eine Überlegung, dass die nicht so stark ist im Moment und daher den Cup nicht halten kann. *freunde*


Hm, also ich trainiere meine Beckenbodenmuskulatur jetzt nicht extra täglich (sollte ich?), aber ich habe noch kein Kind geboren und generell glaube ich eher nicht, dass meine Beckenbodenmuskulatur überdurchschnittlich schwach ist. (Zumindest habe ich keine Probleme, die auf eine schwache Muskulatur hindeuten würden, und es kommt mir ja auch eher so vor, als sei der Cup "eingequetscht".)

Es wurde ja geschrieben, der Divacup sei eine der größten Tässchen. Vermutlich ist wirklich das das Problem. Wirklich dumm, dass ich nicht ertasten kann, ob er ordentlich aufploppt.

(Ich denke, eine weitere Tasse, also die kleine Lunette, kann ich ruhig testen. Wenn ich allein überlege, was ich jetzt schon wieder für Tampons ausgegeben habe - und dann der ganze Müll, den ich so produziere, wenn ich Tampons verwende...)

PS: Noch mal zum Thema schwache Beckenbodenmuskulatur: Kann es nicht sein, dass der Cup - weil zu groß - sogar "rausgequetscht" wird?

_________________
Flora ist neu hier, seit Ende 06/2011 pillenfrei und macht NFP zur Beobachtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. August 2013 16:26 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 17. September 2009 13:54
Beiträge: 56
Wohnort: Jetzt am See!
NFP seit: April 2008
Ein kurzes Update:

Meine Lunette kam Montag hier an (Luneshop - *daumenhoch* ), die Mens am Dienstag. Seitdem ist der Cup in Benutzung und ich bin relativ zufrieden damit. Einführen, aufploppen klappt prima, auch das Ausleeren ist überraschend einfach. Tagsüber alles prima, obwohl ich doch recht häufig leere. Hatte ich mir anders vorgestellt. Bin aber auch etwas überrascht, wieviel Blut da tatsächlich kommt. Interessant, wenn man das mal so richtig beobachten kann.

Einziger Kritikpunkt: Die nächtliche Performance! Ist es normal, dass der Cup irgendwann dann undicht wird oder so? Ich hatte jetzt an beiden Tagen morgens frisches Blut im Slip. Hatte zwar damit gerechnet, aber da es tagsüber so gut klappt, bin ich doch etwas verwirrt. Zumal der Cup nicht mal halbvoll war. Kann mir jemand was dazu sagen?

_________________
Mit großem Schafkopf.
Thermometer dank Sterilisation endlich eingemottet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. August 2013 16:52 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 27. Januar 2010 19:30
Beiträge: 4308
Wohnort: Schweiz
Das finde ich nicht "normal", nein, ausser der Cup wäre voll - scheint er aber nicht zu sein. Ich brauche immer kurz nach Einsetzen (ca. 2h) eine Slipeinlage, das ist das Blut, das an den Scheidenwänden war... aber das ist tagsüber noch viel eher als nachts *kopfkratz*

_________________
SarahLou und Oliver haben eine grossartige, kleine, gebärdende Tochter (03/2021) mit einem Sternengeschwister (9. Woche, 07/2017).
Statistik und Zyklusnummer sind nicht korrekt wegen diversen Unterbrüchen. Mit AVA-Armband und Geratherm unterwegs Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. August 2013 22:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Brigitte hat geschrieben:
Einziger Kritikpunkt: Die nächtliche Performance! Ist es normal, dass der Cup irgendwann dann undicht wird oder so? Ich hatte jetzt an beiden Tagen morgens frisches Blut im Slip. Hatte zwar damit gerechnet, aber da es tagsüber so gut klappt, bin ich doch etwas verwirrt. Zumal der Cup nicht mal halbvoll war. Kann mir jemand was dazu sagen?

Als ich meine Meluna Classic einmal nachts probiert hatte, hatte ich danach auch Blut in der Stoffi, da ist auf jeden Fall was danebengegangen, das war nicht nur beim letzten Wechsel dran vorbei. Jetzt hab ich ja die Meluna Sport (also eine festere Tasse), wenn ich (irgendwann) mal Lust habe, guck ich, ob es mit der besser geht, ansonsten bin ich in der Nacht eigentlich sehr zufrieden mit meinen Stoffbinden.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2013 01:43 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Hm, „normal“ erscheint mir das auch nicht. Ist mir jedenfalls auch mit vollen Nachtcups noch nie passiert. Lag sie denn schön um den Muttermund herum und war aufgeploppt?

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2013 10:48 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 7. November 2012 11:03
Beiträge: 86
Wohnort: Maastricht
NFP seit: NFP seit November 2012
Hab auch bei der letzten Mens das Problem gehabt dass der Cup undicht war, trotz schwacher Mens und aufgeploppt soweit ich das ertasten konnte. Das meiste lief daneben raus. Die paar Mens davor als ich den Cup verwendet hatte war das alles kein Problem gewesen, versteh nicht ganz wieso. Kann sich die Elastizität oder Passform eines Cups etwa verändern?

Zu dem zu hoch bzw zu tief sitzen würde mich interessieren; welches würde denn zu Undichte führen? Vllt hab ich bei der letzten Mens auch unbewusst zu hoch oder zu tief positioniert?? (und daher die plötzliche Undichte...)

_________________
Pillefrei seit Juli 2011 *sonne*
hier geht's zu meiner Seite
und hier zu meiner Kurve Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2013 10:52 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Ich hatte das Problem mit dem kleinen Mooncup und bin daher auf die große Lunette umgestiegen - sie war noch nie undicht nachts. Ich denke, dass der Mooncup einfach nicht groß genug war, wenn nachts alle Muskeln extrem entspannt sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. August 2013 19:16 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 18. Oktober 2006 09:28
Beiträge: 1314
Wohnort: NRW
brighteyes hat geschrieben:

@Joana: Hast du probiert, die MeLuna so einzuführen, dass der MuMu wirklich im Tässchen sitzt? Das nimmt zwar Fassungsvermögen für Blut weg, spart aber natürlich Platz in der Länge und kann bei entsprechend nicht so starker Blutung ganz gut funktionieren.

*sonne*

Danke!
Das muss ich eh machen, sonst guckt die L raus . Mit der Mini M in Soft ging es jetzt den ersten Mens-Tag ganz gut. Mußte halt etwas öfter lehren, weil er nicht ganz so viel fasst. War aber ok! Und Händling geht auch. Hoffe, dass ist jetzt "meine Lösung"!

_________________
Joana mit ihrem Trio Bild und geliebtem Schmetterling
Ohne Kurve, nach Vasektomie vom Göttergatten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2013 07:09 
Offline
neu hier

Registriert: 23. August 2013 19:22
Beiträge: 5
Örgs... Hatte heute Nacht ein Erlebnis der dritten Art. Ich benutze die MeLuna in M und L, und hab bisher eigentlich noch keine nennenswerten Probleme gehabt. In der Vergangenheit habe ich aufgrund meiner eher starken Mens fast immer auf die L-Cup zurück gegriffen. Nach längerer Abstinenz bin ich nun wieder zu den Tassen zurück, und habe gestern abend in Erwartung der Mens die M-Tasse eingelegt. Sie ist auch ganz normal aufgeploppt, aber heute früh hab ich arge Probleme gehabt, sie wieder raus zu bekommen.

Erstens saß sie ziemlich tief, und zweitens musste ich feststellen, dass sie sich über Nacht einfach mal so umgedreht hat *kopfkratz* Bin ich zu doof?... Kann sowas schon mal passieren?... Oder sollte ich für die Zukunft lieber zusehen, dass ich die M-Tasse gegen eine weitere in Größe L ersetze?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:48 
Offline
neu hier

Registriert: 19. August 2013 13:36
Beiträge: 5
Ich habe heute meine Fleurcup L bekommen, musste aber zu meinem Erstaunen feststellen, dass sie ohne Stoffsäckchen geliefert wurde... ich habe jetzt natürlich noch meine kleine Lunette samt Säckchen und wollte daher fragen, ob es ein Problem wäre, beide Tassen in demselben Säckchen zu lagern. Reinpassen würden sie beide, das Säckchen geht dann auch problemlos zu.

Darf man zwei Tassen zusammen lagern, oder sollte man das eher vermeiden? /dumme Frage :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:56 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Totchi, ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. *nixweiss* Ich hab auch 2 Tassen im selben Beutel.

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2013 20:11 
Offline
neu hier

Registriert: 19. August 2013 13:36
Beiträge: 5
Keine Ahnung, ich dachte, dass die Tassen vielleicht empfindlich sind und man das daher nicht machen sollte :) Danke für die Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2013 23:22 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Februar 2006 21:02
Beiträge: 704
NFP seit: 8/2007
Ich freue mich gerade sehr - ich habe mir ja noch eine Lunette zugelegt, um noch einen allerletzten (hab ich mir zumindest gesagt... :roll: ) Versuch mit Tasse zu machen. (Vielleicht erinnert sich ja noch einer an meine Sperenzchen bzgl. Raushol-Problemen und Undichtigkeit..)

Uuund *trommelwirbel* - diesmal scheint es zu klappen! Ich habe sie bisher zwar noch nie nachts benutzt, ich bin ja doch noch etwas skeptisch, aber ich habe sie bisher *jedes* (!) Mal auf anhieb rausbekommen. Kein Mal zu weit hinten oder zu fest gesaugt. Und: Sie war dicht! Annähernd immer, aber das eine Mal könnten es auch noch "Reste" von den Scheidenwänden gewesen sein. So toll. Hach. Nächstes Mal versuch ich's dann auch mal über Nacht.

Einziger Haken: Manchmal drückt sie etwas blöd auf die Harnröhre und drückt die richtig ab.. Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren, gestern hab ich sie dann deswegen rausgenommen. Heute war aber alles gut.

_________________
Let there always be.. never ending light.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. August 2013 21:57 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Ich reih mich hier mal ein. Habe mir gerade meine erste Menstasse bestellt, eine Meluna Classic M *applaus* Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung und hoffe, dass ich mit der Benutzung einigermassen klar komme. Bisschen Bammel hab ich ja schon, aber ist hoffentlich nur Übungssache.

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 603, 604, 605, 606, 607, 608, 609 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de