NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 17:05 
ich hab grad gekuckt:

hab schleim + temp. angegeben ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 17:16 
Inventar

Du klickst einen Tag nochmal an (als Beispiel ZT5) und klickst dann unten nochmal speichern. Mehr brauchst du nicht machen.

Was aber auch sein kann, dass dein SH zu weit von der 1.HM entfernt ist.

edit: Aber dann sucht sich doch Mynfp doch eine neue 1.HM, die zum SH passt *hä*
Ich weiß nicht mehr weiter *hä* *hä* *hä*

Profis bitte an die Front! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 12:16 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Entschuldigung, ich glaub ich stehe momentan auf dem Schlauch.. *hä*
Seit heute (!) zeigt mir MyNFP eine Coverline an. Ich nehme mal an, die bezieht sich auf die HM um den ZT 35...
aber warum zeigt er mir das erst jetzt die CL an, an ZT 53?? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 13:09 
NFP-Prinzessin

K.A. -das ist ja echt strange... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 16:41 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ist doch auch voll behämmert, da jetzt ne CL zu zeichnen oder nicht? Also ich meine... es macht keinen Sinn *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 22:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Bei meinen Kurven ist es so dass ich laut Minus-8-Regel bis zum 9. Tag freihätte. Mynfp gibt mir immer so lange frei, solange ich noch Schmierblutungen habe, auch wenn ich gleichzeitig schon S schreibe (also immer vor dem 9. Tag). Ist das nach den Regeln von NFP so, dass ich trotz S frei habe?

Und gibt es eigentlich Definitionen, wie viel normale, leichte und Schmierblutungen sind? Ich nehme Schmierblutungen für nur noch rote Flecke in der Unterwäsche. Wenn das ein Zeichen von Unfruchtbarkeit ist, müsste es Standards dafür geben, oder? (Ich überleg mir immer wieder mal, ob ich diese Bewertungen nach meinen Blutmengen oder nach Durchschnittswerten machen müsste). *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 00:11 
NFP-Prinzessin

Die Minus-8-Regel ist generell noch fehlerhaft, die wird nochmal ganz neu überarbeitet.
Es ist so, dass man während man die Mens hat keinen Schleim beobachten muss, daher gibt das Programm immer frei, wenn Blut am ZA eingetragen ist und gleichzeitig Schleim eingetragen wird, weil es noch zur Mens gehört.

Es gibt wohl keine allgemeingültigen Definitionen, welche Blutmenge man wie nennen muss, aber wenn die Schmierblutung noch an die Mens anschließt, quasi die abklingende Mens ist, gehört sie dazu, also es muss noch nichts beobachtet werden (anders wäre es, wenn sie aufhört und später wieder anfängt, dann wäre es S+)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 16:52 
NFP-Gräfin

Nach unserer Diskussion und den "neuen" Erkenntnissen zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang will ich nochmal ein altes, abgelehntes Thema aufgreifen: Da jetzt klar ist, daß es - jedenfalls für die freie Zeit am Zyklusanfang - auch auf die Lage des Muttermundes ankommt, wäre so eine Kurve zum "Muttermundverlauf" vielleicht doch ganz sinnvoll. Das meinte auch die Beraterin, mit der ich gesprochen habe. Sie fände es wirklich sehr gut, wenn das auch berücksichtigt werden könnte.

Auf meinem Zyklusblatt habe ich eine kleine Zeile, in der ich die Festigkeit eintrage und darunter eine größere (höhere) Zeile für Öffnung und Lage. Wenn ich zu Hause bin, kann ich's mal einscannen....

Also, ich fände das auch sehr praktisch und man kann auf einen Blick erkennen, wo sich was verändert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 18:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe noch einen völlig unnötigen Vorschlag, den ich aber sehr praktisch finden würde:

Könnte man die Zeilen in den Kommentaren derer Zyklustage, die die Hochlage bestimmen (also die drei oder vier höheren Messungen), ebenfalls gelb kennzeichnen. So würde man noch viel schneller erkennen, ob für die entsprechenden Tage Störfaktoren notiert wurden.

Wie gesagt, es ist eigentlich unnötig (und ich weiß auch nicht, in wie weit das technisch umsetzbar ist), aber ich fänd es nett und würde einen guten Hinweis darauf geben, dass man seine Auswertung eventuell überdenken sollte, wenn man in den gelben Zeilen Störfaktoren notiert hat.
;-)

Vielleicht finden das aber auch alle anderen doof. *hä* 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Zuletzt geändert von gräschen am 18. April 2007 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 18:51 
NFP-Gräfin

Da fällt mir auch noch was ein: Die Beraterin fände es toll (ich im Übrigen auch), wenn die drei (oder vier) höheren Messungen gekennzeichnet würden, also vielleicht die Punkte einfach rot wären. Dann könnte man auch auf einen Blick erkennen, mit welchen Werten die Temperatur ausgewertet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 18:52 
Rotschopf hat geschrieben:
Da fällt mir auch noch was ein: Die Beraterin fände es toll (ich im Übrigen auch), wenn die drei (oder vier) höheren Messungen gekennzeichnet würden, also vielleicht die Punkte einfach rot wären. Dann könnte man auch auf einen Blick erkennen, mit welchen Werten die Temperatur ausgewertet wird.

ich fänd lila oder so besser. rot sieht so nach fehler aus. ;-)
find die idee aber auch super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 18:54 
NFP-Gräfin

Also lila mag ich ja gar nicht *dagegen*. Findest Du, das paßt zu meinen Haaren :shock:? Wie wär's mit olivgrün?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 18:56 
Rotschopf hat geschrieben:
Also lila mag ich ja gar nicht *dagegen*. Findest Du, das paßt zu meinen Haaren :shock:?

*lachen* - sorry, aber ich falle gleich vom Stuhl :mrgreen:
*freunde*

Betreff des Beitrags: Danke vielmals
BeitragVerfasst: 20. April 2007 09:30 
neu hier

Hallo Christian

Vielleicht hast du schon mir der erweiterung und update begonnen.

Ich hätte anbei noch einige Vorschläge wie du es noch gestalten könntest.

guck mal auf den link hier symthem

Da ich nebenbei oft noch meine Mumu abtaste, wäre es noch toll, wenn man das auch irgendwie eingeben kann.

Grüsse Lumi

Meine Welle
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 10:19 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Da jetzt klar ist, daß es - jedenfalls für die freie Zeit am Zyklusanfang - auch auf die Lage des Muttermundes ankommt, wäre so eine Kurve zum "Muttermundverlauf" vielleicht doch ganz sinnvoll.

Da wäre ich mittlerweile auch nicht mehr so abgeneigt. Müsste man sich überlegen, wie man das umsetzt. Direkt in die Kurve rein, das würde blöd aussehen. Vielleicht eine Zeile drunter, in der dann wie auf der Handkurve Punkte und Kreise eingezeichnet werden, die hoch, mittel oder tief stehen? Vorschläge!
Dass man die Lage noch eintragen kann, ist eh lange schon geplant. Aber so wäre es sicher noch toller.

Zitat:
Könnte man die Zeilen in den Kommentaren derer Zyklustage, die die Hochlage bestimmen (also die drei oder vier höheren Messungen), ebenfalls gelb kennzeichnen.

Finde ich auch nicht schlecht. Vielleicht dann etwas blasser, damit man nicht von den Farben "erschlagen" wird. Mit rot oder lila würde ich glaube ich nichts mehr reinmachen, sonst wirds zu bunt. Oder Jemand hat noch eine bessere Idee.

@ Lumi, was wären denn deine Vorschläge? In dem Link steht ja nun einiges und ich weiß nicht, was du genau vorschlägst? Den Mumu kann man doch schon lange eintragen.

@ All, ich weiß, dass in letzter Zeit ständig das Problem auftaucht, dass das Programm erst richtig auswertet, wenn alles eingetragen wurde und vorher die CL falsch setzt etc. und dass die Minus-8-Regel nicht stimmt. Aber Christian überarbeitet die Auswertung nochmal völlig und daher müsst ihr euch deswegen keine Gedanken machen. Ich denke und hoffe, dass demnächst ein Update kommt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]