NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia, Caya, Lea... leider immernoch sehr sehr skeptisch.. :-(
BeitragVerfasst: 13. August 2013 12:36 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich finde ich ja Dia und Caya eine super super Sache, aber leider finde ich irgendwie nicht so richtig vertrauen in die Sache, also ich meine jetzt die Spermien überleben ja nun doch so einige Tage aber ein Dia, Caya oder Lea entfernt man ja nun schon nach ca. 8- 24 Stunden wieder und das macht mir irgendwie Angst trotzt Gel das da vielleicht was überlebt und sich dann verirrt... das Lea könnte man ja laut Hersteller sogar theoretisch ohne Gel verwenden aber überleben da nicht die Spermien...??? selbst mit Gel bin ich da irgendwie skeptisch bei Dia Caya und Lea... ich hoffe ihr könnt mich da vielleicht mal richtig aufklären was mein Angst zu dieser Sache betrifft und in wie fern meine Angst da berechtigt ist oder auch nicht...??? *hä* *hä* *hä*

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus...
LG Katrin

Betreff des Beitrags: Re: Dia, Caya, Lea... leider immernoch sehr sehr skeptisch..
BeitragVerfasst: 13. August 2013 13:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Katrin,
das Dia verwendet man ja zusammen mit einem Spermizid oder einem Milch-/Zitronensäuregel. Es gibt da nur unterschiedliche Ansichten darüber (was der Sicherheit bei richtiger Anwendung keinen Abbruch tut) ob das Dia als Halter für das Gel dient, oder das Gel die 2.Sicherheitsstufe ist, falls es doch Spermien hinter das Dia geschafft haben sollten.

Und die Spermien müssen es erst einmal hinter das Dia und dann noch durch das Gel schaffen. Bei einem richtig angepaßten und angewandten Dia ist die Sicherheit schon hoch.
Nach 9 jähriger Anwendung des Dia's kann ich sagen ist der PI bei mir 0.

Kennst du die Broschüre von Profam über das Dia? http://www.profamilia.de/fileadmin/publ ... ternet.pdf In der Broschüre ist ab Seite 12 auch was zur Sicherheit drin :)

Mit dem Lea kenne ich mich nicht aus.

Betreff des Beitrags: Re: Dia, Caya, Lea... leider immernoch sehr sehr skeptisch..
BeitragVerfasst: 13. August 2013 13:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Also das Lea hatte ich mir mal bestellt und nach erster Sichtung auch als zweifelhaft eingestuft.

Mit dem Dia verhüte ich - nach sorgfältiger Anpassung und Beratung durch ProFamilia - seit Monaten entspannt und erfolgreich.
Vielleicht wäre eine Beratung dort auch was für dich?

LG
sanna

BeitragVerfasst: 13. August 2013 14:12 
neu hier

Hi Ihr beiden,
erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, also ich denke ich werde mich doch mal von meiner FÄ beraten lassen wegen Dia oder Caya... eine sehr sehr feine Sache ist es ja wirklich in den fruchtbaren Tagen, die einzige angst die halt denk ich mal bleibt ist ja das die Spermien nun doch so einige Tage überleben und das Dia / Caya nur ca. 8- 24 Stunden drin bleibt... *hä*
Kondome wollen wir ja nicht mehr nehmen da sie meinen Mann und mich doch enorm beim Vorspiel stören... :-(
ein Lea hab ich zwar auch da und finde es von der Sache her auch ganz ok, das einzige was mich daran stört ist eigentlich nur das es so dick und hart ist und beim GV doch mal stören kann...

LG Katrin

BeitragVerfasst: 13. August 2013 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Katrin H. hat geschrieben:
also ich meine jetzt die Spermien überleben ja nun doch so einige Tage aber ein Dia, Caya oder Lea entfernt man ja nun schon nach ca. 8- 24 Stunden wieder und das macht mir irgendwie Angst trotzt Gel das da vielleicht was überlebt und sich dann verirrt...
Spermien überleben nur dann mehrere Tage, wenn sie es in den Gebärmutterhals, die Gebärmutter und Eileiter geschafft haben. In der Scheide ist das saure Milieu für Spermien alles andere als überlebensfreundlich. Das Verhütungsgel tut da noch sein übriges.
Die jeweilige Barriere verhindert zusammen mit dem Gel, dass die Spermien es durch den Muttermund hindurch schaffen, wo sie mehrere Tage zu überdauern könnten und nach 8 Stunden in der Scheide ist für die Spermien dann Schluss mit lustig.
Deswegen kann man Dia, Caya und Lea auch nach frühestens 8 Stunden wieder entfernen, weil es dann nichts mehr gibt, was man am Eindringen in die Gebärmutter hindern muss.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 14:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Hi Kathrin,

das Dia stört mich beim Vorspiel ehrlich gesagt mehr als ein Kondom. Spontansex ist nur mit Vorausplanung möglich :roll:
Da sich das Gel verflüssigt, hat man zwischen einsetzen und Ejakulation maximal 2 Stunden Zeit. Das ist halt der Nachteil daran und der Grund, warum ich immer Kondome griffbereit habe.

Ich finde, das muß frau selbst ausprobieren. Theoretisch gibt es Vor- und Nachteile, wie sehr die sich aber beim eigenen Sex auswirken, hängt von den n persönlichen Vorlieben ab.

LG
sanna

BeitragVerfasst: 15. August 2013 12:35 
neu hier

Hallo Effchen88,
erst mal vielen lieben Dank für Deine Antwort, Du hast mir wirklich sehr sehr geholfen da du mir genau das geschrieben hast was mir wirklich sehr sehr wichtig ist zu wissen... *daumenhoch* Deine Antwort hat mir also sehr bei meiner Entscheidung geholfen... *daumenhoch* habe mir zwischenzeitlich auch schon ein Caya besorgt im Gegensatz zum Lea fühlt es sich erfreulich angenehm an, jetzt nur noch mal sehen ob es auch passt und ob es sich in der Praxis bewährt... ;-)

Hallo Sanna,
auch vielen lieben Dank für Deine Antwort, klar hat man beim Dia, Lea usw. immer die ganze Vorbereitung aber das stört uns beide absolut nicht so sehr wie immer die Unterbrechg und und die Aufpasserei bei den Kondomen, hatten in letzter Zeit öffters auch schon mal mit dem Lea verhütet, aber so 100% vertraue ich der Sache auch nicht das durch das Ventil angeblich keine Spermien rein kommen... *kopfkratz* außerdem ist das Lea auch beim GV öfters unangenehm, dadurch das es so dick und starr ist kann es schonmal unangenehm drücken, naja jetzt werden wir das Caya mal testen, auf dem ersten blick ist es mir jedenfalls wesentlich sympatischer als das Lea... ;-)

LG Katrin

BeitragVerfasst: 24. August 2013 00:42 
neu hier

NFP seit: 1998
Also ich habe mit 16 angefangen die Pille zu nehmen (das ist aber schon richtig lange her, bin jetzt 46), habe mit 19 wieder aufgehört und ab dann mit Diaphragma verhütet. In der Zwischenzeit gewollt zwei Kinder bekommen und nun auf das Caya umgestiegen. Das einzige was mich wundert ist, dass es die spermienabtötende Creme nicht mehr gibt. Ich handhabe das jetzt so, dass ich an meinen fruchtbaren Tagen von Patentex Oval die Zäpfchen benutze. Ist der gleiche Wirkstoff wie früher das Gel hatte und so fühle ich mich nach wie vor auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 24. August 2013 13:24 
neu hier

Hallo Indance,
habe mir nun auch vor ein paar Tagen das Caya schicken lassen und bin vom ersten Eindruck her echt wahnsinnig begeistert, nehme es auch in Kombination mit dem Caya- Gel, es ist einfach super, nichts drückt mehr wie beim Lea mein Mann findet es auch echt super nichts ist mehr im Wege und stört... *daumenhoch* hoffe nun nur noch das es auch wirklich sicher ist, dann wäre alles absolut perfekt... *daumenhoch* die Patentex Zäpfchen hatten wir auch die letzte Zeit zusammen mit dem Lea noch verwendet aber wir vertragen sie beide nicht so richtig :-( sie brennen bei uns ziemlich stark sogar nach Tagen bei mir noch in der Harnröhre dagen ist das Caya Gel echt Klasse... *daumenhoch*

LG Katrin

BeitragVerfasst: 24. August 2013 22:21 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wenn du dich unsicher fühlst, könntet ihr doch zusätzlich CI anwenden *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. August 2013 12:53 
neu hier

Hallo Leni,
ja das machen wir auch immer bis die fruchtbare Zeit rum ist so, ich glaube sonst wär ich den ganzen Monat nur am hoffen und am beten das nichts passiert ist... ;-) ;-) ;-) Schwanger zu werden wäre auch die absolute Katastrophe für mich schon alleine weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bin ein Kind groß zu ziehen... :roll: :roll: :roll: von daher müssen wir schon so sicher wie möglich gehen das nix passiert...

LG Katrin

BeitragVerfasst: 25. August 2013 13:58 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
CI plus Dia ist eine sehr sichere Kombination!
Die Wahrscheinlichkeit, dass Lusttropfen Sperminen enthalten, sofern *mann* vor der letzten Ejakulation Wasser gelassen hatte, liegt bei 5%.
Nehmen wir mal an, ein Dia hat richtig angewendet einen PI von 2.
Damit liegt die Wahrscheinlichkeit trotz richtig durgeführtem CI und passendem Dia schwanger zu werden bei 0,01%, wenn ich keinen Fehler in meiner Rechnung habe *kopfktratz*

BeitragVerfasst: 25. August 2013 14:59 
neu hier

Hallo Leni,
ja ich denke auch das diese Kombination sehr sicher ist, ich verwende zwar anstatt Dia das neue Caya aber ich denke das ist völlig ok Caya und CI, habe auch das Gefühl das das Caya gut passt, zumindest nachdem was in der Beschreibung steht ist alles so wie es sein soll, es verrutscht auch nichts oder so also alles in allem denke ich doch mal das es das richtige ist... ;-) ;-) ;-)

LG Katrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]