Nein, als ich noch mit Pille (und später dann Dreimonatsspritze) verhütet habe, war ich nicht so übervorsichtig. Wenn man älter wird, wird man etwas wunderlicher wie es scheint und denkt noch mehr über mögliche Konsequenzen und wie die sich auf das Leben auswirken nach
Ich bin mit meinem jetzigen Freund erst 3 Monate zusammen. Das vielleicht mal als Anmerkung. Ich bin mir zwar sicher, er ist der Mann fürs Leben und dass ich ihn irgendwann mal heiraten und Kinder mit ihm bekommen möchte (da sind wir uns beide sicher), aber es wäre jetzt definitiv noch zu früh. Wir sind beide sehr freiheitsliebend und reisen gerne, wollen uns die nächsten 4-5 Jahre einfach noch zu viel ansehen und die Zeit zu zweit genießen, bevor wir uns an die Kinderplanung machen und für ein Kind ein Stück unserer Freiheit und Spontanität aufgeben wollen. Wir sehen es beide sehr ähnlich: wir würden gerne bewusst ja sagen zu einem Kind und uns irgendwann mal bewusst dafür entscheiden und nicht "scheiße, ich glaube ich bin ungewollt schwanger" sagen müssen. Außerdem bin ich da auch etwas altmodisch, ich möchte vorher heiraten und ein Nest bauen. Ich weiß, man kann im Leben nicht immer alles planen, aber in der heutigen Zeit dürfte eine ungewollte Schwangerschaft eigentlich nicht mehr passieren. Und ich will mich (wenn es mal so weit ist) richtig freuen über eine Schwangerschaft und nicht mich damit arrangieren müssen (auch wenn irgendwann später sicher auch die Freude dazukommen würde), weißt du was ich meine?
Das mit Kondom (und CI) finde ich jetzt nicht weiter störend, das war auch eher der Vorschlag von meinem Freund, da er es in seinen früheren Beziehungen auch (fast immer) so gemacht hat, egal ob die Frau zusätzlich noch anders verhütet hat oder nicht. Er mag bei der Spirale z.B. den Gedanken nicht, dass eine Befruchtung theoretisch stattfinden könnte, das befruchtete Ei sich dann aber nicht einnisten könnte. Das widerstrebt seinem moralischen Empfinden und es spiegelt auch meine Gedanken wider, ich hab mir da auch viele Gedanken drüber gemacht, weil ich den Gedanken auch nicht mag und in der fruchtbaren Zeit (auch trotz Spirale) immer zusätzlich verhüten möchte. Er versteht z.B. auch die Frauen nicht, die ihren Körper mit Hormonen belasten, er versteht mich auch voll und ganz dass ich mir die Spirale wieder ziehen lassen möchte, weils mir nicht so gut geht damit (auch wenn es Nebenwirkungen sind, mit denen man sich notfalls arrangieren könnte).
Das mit der Notfallverhütung hab ich natürlich auch im Hinterkopf, sollte aber eher die absolute Ausnahme sein und nicht die Regel.