NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sicher ist CI und Kondom?
BeitragVerfasst: 5. August 2013 13:30 
hat sich gut eingelebt

Da ich entschlossen habe, meine Spirale wieder ziehen zu lassen (ich habe zu viele Nebenwirkungen, die ich als störend und einschränkend empfinde) bin ich nun auf der Suche nach einer alternativen, sicheren Verhütungsmethode. Hormone kommen für mich nicht (mehr) in Frage, Spirale vertrage ich leider nicht so gut. Alle anderen Methoden (Dia, Gynefix, ...) sind mir irgendwie nicht so sympathisch, über ein Dia hab ich aber auch schon nachgedacht muss ich zugeben, wäre aber eher meine letzte Wahl wenn ich sonst nichts finde.

Mich würde jetzt mal interessieren, wer von euch mit Kondom UND CI verhütet und ob man diese Methode als sicher einstufen kann (100%ige Sicherheit gibt es nirgends, das ist mir klar). Ich will keinesfalls schwanger werden bzw. halt alles dafür tun, dass ich nicht ungeplant schwanger werde. Aber ich will meinen Körper auch nicht (mehr) unnötig mit Hormonen oder sonstigen Fremdkörpern belasten. Oder gibt es zu den Kondomen und dem CI noch eine zusätzliche Möglichkeit um den PI nochmal zu erhöhen? Oder meint ihr, das "reicht"? Noch hab ich meine Spirale nicht ziehen lassen, wenn wir Sex an den fruchtbaren Tagen haben hatte ich trotz Kondom auch immer noch die Spirale im Hinterkopf als zusätzliche Sicherheit (sollte das Kondom reißen oder ähnliches), wenn die weg ist weiß ich nicht ob ich das immer noch so entspannt sehe. Aber wenn wir zusätzlich zum Kondom auch noch CI machen, dann dürfte ja eigentlich auch nix passieren wenn doch mal das Kondom reißen sollte, oder? Also die Wahrscheinlichkeit müsste zumindest sehr sehr gering sein, wenn wir ja eh zusätzlich noch CI machen, oder?
Wir verhüten eigentlich jetzt auch schon immer mit Kondom und CI (auch jetzt schon, trotz Spirale), aber wie sicher ist das dann ohne Spirale? Sicher genug, um eine ungeplante Schwangerschaft möglichst auszuschließen?

Meine Temperatur messe ich nicht, bin ich aber auch schon am überlegen, wenn dann aber rein zu Beobachtungszwecken, in der fruchtbaren Zeit muss ich ja auch wenn ich meine Temperatur messe verhüten, so gesehen ist das für mich keine Verhütungsmethode im eigentlichen Sinn.

Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist CI und Kondom?
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:56 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*winke* Also NFP zur Beobachtung + Kondom + CI würde ich als sehr sehr sehr sichere Methode ansehen *freunde*.

Gerade die STM nimmt dir die Rest-Panik, weil du immer weißt, wo du im Zyklus stehst *daumenhoch*.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Ich dachte, eine Goldspirale sei hormonfrei? *hä* Wie kann man denn da NW haben? Habe mir nämlich überlegt, nach der Geburt eine legen zu lassen- ist die nicht komplett hormonfrei?

Ich sehe die Verhütungsmethode auch als sehr sicher an- mit passendem Komdom könntest du imho sogar auf CI verzichten... 8-)

BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:28 
NFP-Guru

Sie IST hormonfrei, kann aber dennoch NW haben.
NW zum Beispiel: Schmierblutungen / Schmerzen / etc *undweg*

BeitragVerfasst: 5. August 2013 17:19 
hat sich gut eingelebt

Lena Sophia hat geschrieben:
NW zum Beispiel: Schmierblutungen / Schmerzen / etc *undweg*

Jep leider, genau das ist bei mir auch der Fall. Hab ne längere Perioe (7-8 Tage anstatt vorher 4 Tage), ziemlich fiese Regelschmerzen an einem Tag und auch noch Schmierblutungen 1-2 (manchmal sogar 3 Tage) vor der Periode. Wenn ich gleich wenn meine Periode vorbei ist Sex habe, dann bekomme ich immer eine Kontaktblutung, da durch die Spirale wohl alles noch zu gereizt ist am Muttermund. Außerdem dauerts immer ewig bis die Periode komplett aufhört, tagelang "tröpfelts" noch und zwickts und zwackts. Ich hab mir das jetzt 10 Monate lang gegeben, jetzt reichts mir, nach 10 Monaten wird sich das nicht mehr ändern, mein Körper wehrt sich offensichtlich, ich seh nicht ein, warum ich mich da weiter herumquälen sollte, es schränkt nicht nur meine Freizeit ein, sondern auch mein Sexualleben. Und ich kenne ja den Unterschied wie es vorher (ohne Spirale) war, da hatte ich überhaupt keine Probleme mit Schmierblutungen oder Regelschmerzen oder sonstigem und meine Regelblutung dauerte genau 4 Tage.

Eine Freundin von mir hat auch die Goldspirale, verträgt sie (bis jetzt) aber super. Hat ne Periode die dauert 3-4 Tage und auch kaum Regelschmerzen. Sie hat aber vorher hormonell verhütet. Muss jetzt nicht zwangsläufig bei jedem passieren das mit den Schmierblutungen oder stärkeren Blutungen. Kommt aber sehr häufig vor, zumindest liest man das sehr häufig.

Zuletzt geändert von borderfever am 5. August 2013 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 17:25 
hat sich gut eingelebt

Lena Sophia hat geschrieben:
*winke* Also NFP zur Beobachtung + Kondom + CI würde ich als sehr sehr sehr sichere Methode ansehen *freunde*.

Gerade die STM nimmt dir die Rest-Panik, weil du immer weißt, wo du im Zyklus stehst *daumenhoch*.

Also mein Gefühl sagt mir auch, dass es eigentlich sehr sicher sein müsste. Und grade weil wir ja eh immer Kondome nehmen, sehe ich nicht ein, dass ich mich mit den Nebenwirkungen der Spirale weiter herumquälen muss. Mir ist nur irgendwie schade ums Geld, hat ja doch ne Menge gekostet das gute Teil, aber gut, mein Wohlbefinden ist mir trotzdem wichtiger.

NFP würde ich ja wenn dann nur zu Beobachtungszwecken machen, rein vom Gefühl her weiß ich aber eh ungefähr wann die gefährliche Zeit vorbei ist (mein Zyklus verläuft sehr regelmäßig, ich beobachte bzw. notiere ja jetzt schon die wichtigsten, körperlichen Anzeichen), aber auf den Tag genau kann ich es natürlich nicht sagen wann mein Eisprung stattfindet bzw. stattgefunden hat (das könnte ich aber wenn ich die Temperatur messen würde). Mir gehts aber eher um die "gefährliche" Zeit, ob da ein Kondom und CI ausreicht im Falle des Falles, also wenn z.B. das Kondom irgendwie reißt oder zu Schaden kommt und man trotzdem CI gemacht hat, wie gefährlich wäre das dann wenn ich grad in der fruchtbaren Phase bin?

BeitragVerfasst: 5. August 2013 17:31 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das hängt davon ab, ob dein *mann* zu jenen 5% zählt, deren Lusttropfen Spermien enthalten.
Aber mal ehrlich: wenn ihr bisher keine Kondompanne hattet, die richtige Größe benutzt und keine Anwendungsfehler wie etwa fetthaltige Gleitmittel benutzen, macht, ist eine Kondompanne ohnehin sehr sehr unwahrscheinlich ;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2013 17:49 
hat sich gut eingelebt

Die_Leni hat geschrieben:
Das hängt davon ab, ob dein *mann* zu jenen 5% zählt, deren Lusttropfen Spermien enthalten.

Kann man das irgendwie testen, ob er zu den 5 % gehört? :mrgreen:

Die_Leni hat geschrieben:
Aber mal ehrlich: wenn ihr bisher keine Kondompanne hattet, die richtige Größe benutzt und keine Anwendungsfehler wie etwa fetthaltige Gleitmittel benutzen, macht, ist eine Kondompanne ohnehin sehr sehr unwahrscheinlich ;-)

Ja ich weiß, dass eine Kondompanne sehr unwahrscheinlich, aber ich hab trotzdem ne leichte Schwangerschaftspanik im Hinterkopf wenn ich nur mit Kondom verhüte. Und ich will den Sex an den fruchtbaren Tagen auch genießen können und das kann ich sicher nicht 100%ig wenn ich mich nur aufs Kondom verlasse ...

BeitragVerfasst: 5. August 2013 18:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Ach so... Danke für die Erklärung :)

BeitragVerfasst: 5. August 2013 19:27 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Du könntest dir seine Lusttropfen mal unterm Mikroskop ansehen :mrgreen:
Ansonsten bleibt nach einer Kondompanne natürlich auch die Möglichkeit sich um Notfallverhütung zu kümmern (was mir persönlich als Absicherung für einen unwahrscheinlichen Notfall besser gefallen würde als IMMER CI zu betreiben *nixweiss*
Blöde Frage, aber warst du bei hormoneller Verhütung auch soo vorsichtig?

BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:45 
hat sich gut eingelebt

Nein, als ich noch mit Pille (und später dann Dreimonatsspritze) verhütet habe, war ich nicht so übervorsichtig. Wenn man älter wird, wird man etwas wunderlicher wie es scheint und denkt noch mehr über mögliche Konsequenzen und wie die sich auf das Leben auswirken nach :mrgreen:

Ich bin mit meinem jetzigen Freund erst 3 Monate zusammen. Das vielleicht mal als Anmerkung. Ich bin mir zwar sicher, er ist der Mann fürs Leben und dass ich ihn irgendwann mal heiraten und Kinder mit ihm bekommen möchte (da sind wir uns beide sicher), aber es wäre jetzt definitiv noch zu früh. Wir sind beide sehr freiheitsliebend und reisen gerne, wollen uns die nächsten 4-5 Jahre einfach noch zu viel ansehen und die Zeit zu zweit genießen, bevor wir uns an die Kinderplanung machen und für ein Kind ein Stück unserer Freiheit und Spontanität aufgeben wollen. Wir sehen es beide sehr ähnlich: wir würden gerne bewusst ja sagen zu einem Kind und uns irgendwann mal bewusst dafür entscheiden und nicht "scheiße, ich glaube ich bin ungewollt schwanger" sagen müssen. Außerdem bin ich da auch etwas altmodisch, ich möchte vorher heiraten und ein Nest bauen. Ich weiß, man kann im Leben nicht immer alles planen, aber in der heutigen Zeit dürfte eine ungewollte Schwangerschaft eigentlich nicht mehr passieren. Und ich will mich (wenn es mal so weit ist) richtig freuen über eine Schwangerschaft und nicht mich damit arrangieren müssen (auch wenn irgendwann später sicher auch die Freude dazukommen würde), weißt du was ich meine?
Das mit Kondom (und CI) finde ich jetzt nicht weiter störend, das war auch eher der Vorschlag von meinem Freund, da er es in seinen früheren Beziehungen auch (fast immer) so gemacht hat, egal ob die Frau zusätzlich noch anders verhütet hat oder nicht. Er mag bei der Spirale z.B. den Gedanken nicht, dass eine Befruchtung theoretisch stattfinden könnte, das befruchtete Ei sich dann aber nicht einnisten könnte. Das widerstrebt seinem moralischen Empfinden und es spiegelt auch meine Gedanken wider, ich hab mir da auch viele Gedanken drüber gemacht, weil ich den Gedanken auch nicht mag und in der fruchtbaren Zeit (auch trotz Spirale) immer zusätzlich verhüten möchte. Er versteht z.B. auch die Frauen nicht, die ihren Körper mit Hormonen belasten, er versteht mich auch voll und ganz dass ich mir die Spirale wieder ziehen lassen möchte, weils mir nicht so gut geht damit (auch wenn es Nebenwirkungen sind, mit denen man sich notfalls arrangieren könnte).

Das mit der Notfallverhütung hab ich natürlich auch im Hinterkopf, sollte aber eher die absolute Ausnahme sein und nicht die Regel.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:52 
NFP-Guru

Also, wie schon gesagt, ich glaube mit Kondom UND CI UND NFP zur Beobachtung bist du gut beraten *freunde*.
Insbesondere, wenn Kondom (und CI) für euch nicht als störend empfunden werden =).

BeitragVerfasst: 5. August 2013 21:05 
hat sich gut eingelebt

Nein, wir empfinden es nicht als störend. So gesehen ist es wohl wirklich die beste Lösung für uns (zumindest im Moment).

Danke für eure Meinungen *freunde*

BeitragVerfasst: 5. August 2013 23:48 
Kurven-Rätslerin

Kondom und CI ist aber für den Partner nicht so schön und für dich doch sicher auch nicht, oder?
Wie wäre es denn mit Kondom + Dia als doppelten Boden? So machen wir das während der hochfruchtbaren S+ Zeit. In der normal fruchtbaren Zeit nehmen wir nur das Dia und in der hochfruchtbaren Zeit ein Kondom dazu.

BeitragVerfasst: 6. August 2013 00:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Funke, das ist doch aber einfach Geschmackssache!? *kopfkratz*
Ich hab mit einigen meiner Männer CI gemacht - nicht zur Verhütung (auch in Pillenzeiten bzw. jetzt in der unfruchtbaren Zeit mit sensiplan), sondern zum Vergnügen.. ;-) :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]