NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 20:08 
Kurvenjunkie

JuJo hat geschrieben:
vielleicht als kleiner denkanstoß: oft dauert es mehrere zyklen bis alle resthormone aus dem körper sind. bei mir waren damals die ersten 2 zyklen gut auswertbar und noch halbwegs im normalen rahmen, dann kam erst der "monster"zyklus mit 89 tagen.
die erklärung meiner nfp-beraterin und gynäkologin: erst zu diesem zeitpunkt war mein körper dann ganz auf sich allein gestellt.
kann mir vorstellen, dass bei dir das ähnlich ist. drei zyklen noch mit resthormonen, jetzt muss der körper alleine. es kann bis zu einem jahr dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat. lass dir einfach noch ein wenig zeit, ich denke, dass sich das von alleine regulieren kann.
lg julia

@JuJo: Danke für den Zuspruch! Aber ich habe die Pille ca. im Juni abgesetzt, dann 3 Zyklen von 25 Tagen gehabt, und dann mit NFP begonnen, d.h. in der Zwischenzeit sind 11 Zyklen vergangen! Meinste, das Chaos kann jetzt plötzlich wegen der Pille begonnen haben?! :shock: Das wär ja krass, hätte ja wirklich lange gedauert, bis die Resthormone raus sind! Naja, ich warte mal ab, danke dir! :-)

@Friday: Ich verstehe nur allzu gut, dass du genervt bist! Ich denke, das mit dem Nachtkerzenöl ist eine gute Idee (und auch das mit dem Partner zulegen, sollte ich mir vielleicht auch überlegen ;-) )! Ich hoffe, deine Zyklen normalisieren sich bald wieder! Übrigens habe ich mit Ingwertee während der Mens auch sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen! Liebe Grüsse, Äinschi! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 12:14 
NFP-Gräfin

Danke euch 2! *knutsch*
Ich werde berichten, was sich so tut bei mir und drück dir auch ganz fest die Daumen, Äinschi! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 12:28 
Kurvenjunkie

So... Ich grabe mal wieder diesen Thread aus zwecks Update... :roll:
Also, Zyklus 8 war wunderbar, zum ersten mal ne 13-tägige HL!! *sonne* *applaus* *rosaelefant* *bang*
War also ganz optimistisch, was Zyklus 9 anbelangt, wurde aber gestern Abend eines Besseren belehrt: Hatte ne sehr knapp auswertbare HL und am 7. Tag kam dann wieder die Mens... :roll: *wein* Echt mühsam, ich verstehe das einfach net. Naja, egal. Vielleicht ist es ja wegen meiner Fastenwoche, die Temperatur unterlag ja auch sehr starken Schwankungen... *zunge* Hoffe, dass es im nächsten Zyklus wieder besser wird... :roll:
Friday, wie sieht es bei dir aus?! *ärgern* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 12:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Äinschi hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja wegen meiner Fastenwoche, die Temperatur unterlag ja auch sehr starken Schwankungen... *zunge*

Ich tippe da auch ganz stark auf's Fasten. Das stand auch in dem Artikel, den wir in der NFP-Beraterinnen-Ausbildung bekommen haben.
Und die Schwankungen sind ja auch enorm. Wenn Dein Thermi i.O. ist, dann spricht da wohl wirklich Dein Körper.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 17:19 
Kurvenjunkie

Mara hat geschrieben:
Ich tippe da auch ganz stark auf's Fasten. Das stand auch in dem Artikel, den wir in der NFP-Beraterinnen-Ausbildung bekommen haben.
Und die Schwankungen sind ja auch enorm. Wenn Dein Thermi i.O. ist, dann spricht da wohl wirklich Dein Körper.

Hey Mara, danke für die prompte Antwort! *sonne*
Ich hoffe auch, dass es "nur" am Fasten lag, zumal auch das Schleimmuster äusserst seltsam und ungewohnt war... Allerdings stellt sich ja dann die Frage, inwiefern sich Fasten auf das Gelbkörperhormon auswirken kann, HL sollten doch nach dem ES eigentlich recht stabil & stets mehr oder weniger gleich lang sein (was sie ja aber bei mir net wirklich sind... :roll:), und nen ES hatte ich ja wahrscheinlich... *kopfkratz*
Das Thermi sollte eigentlich i.O. sein, habe da nix seltsames bemerkt...
Naja, ich glaube, all das Nachdenken und Grübeln meinerseits bringt es net wirklich, hoffe jetzt, der nächste Zyklus wir wieder normal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 17:38 
NFP-Gräfin

Tja, wie sieht es bei mir aus?
Kurz: *zunge* *teufel*

:roll:
1 Chance kriegt mein Körper noch, dann geh ich zum FA. Werd diesen Zyklus aber den TL-Tee und den HL-Tee trinken! *trink*

Ich versteh nicht, wodurch das ausgelöst wurde bei mir. Warum sind die letzten 3 Zyklen so anders als die anderen gewesen? *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 19:39 
Moderatorin a. D.

Äinschi hat geschrieben:
Ich hoffe auch, dass es "nur" am Fasten lag, zumal auch das Schleimmuster äusserst seltsam und ungewohnt war... Allerdings stellt sich ja dann die Frage, inwiefern sich Fasten auf das Gelbkörperhormon auswirken kann, HL sollten doch nach dem ES eigentlich recht stabil & stets mehr oder weniger gleich lang sein (was sie ja aber bei mir net wirklich sind... :roll:), und nen ES hatte ich ja wahrscheinlich... *kopfkratz*

Ich hatte neulich mal was dazu geschrieben: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=423050#423050

Es ist schon so, dass Fasten u.a. das Östrogen tangiert (und weniger Östrogen = weniger, schlechterer (ist das deutsch?) ZS) und somit evtl. auch die Qualität des Follikels, was wiederum die GK-Phase betrifft. Der GK kann ja auch z.B. durch ne Krankheit oder viel Streß in der 2. ZH plötzlich "zusammenfallen" und somit die Progesteronphase vorzeitig beenden.

Nee Du, das macht schon alles Sinn *sonne*.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 21:42 
Kurvenjunkie

@Mara: Danke für den Link, ist sehr spannend, was du da geschrieben hast!! *daumenhoch* "Beruhigend", dass dabei wohl alle Hormone da wohl in Mitleidenschaft gezogen werden, da kann ich ja mein ganzes Zyklus-wirrwar getrost auf das Fasten schieben und mache mir nun keine Sorgen mehr! :mrgreen: ;-) (Obwohl es mich jetzt schon nachdenklich stimmt, was ich evt. meinem Körper durch die Fastenwoche "angetan" habe, hoffe, das gibt sich bald wieder... *kopfkratz* *ko* )

Mara hat geschrieben:
Der GK kann ja auch z.B. durch ne Krankheit oder viel Streß in der 2. ZH plötzlich "zusammenfallen" und somit die Progesteronphase vorzeitig beenden.

Hey, das wusste ich nicht, erstaunt mich jetzt doch... Laut TCYF (ich weiss, das magste nicht so... ;-) ) sollte der GK eigentlich von Krankheit/Stress etc. unbeeinflusst bleiben, womit die HL immer gleich lang wäre... *hä* Oder habe ich da was falsch verstanden. Naja, ist ja auch egal, bei mir scheint es sich wirklich auf den GK ausgewirkt zu haben, also egal, was die gute Toni schreibt! ;-)

@Friday: *knuddel* Scheint, dass wir die letzten paar Zyklen mit denselben Probleme zu kämpfen haben... Ich drücke dir die Daumen mit dem Zyklustee und hoffe, deine Zyklen werden bald wieder schöööön! *daumendrücken* *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 18:13 
Moderatorin a. D.

Hi Äinschi!

Ich mag die Toni nicht?! Ich kenn die doch gar nicht *hä* . Also, damit mein ich, dass ich das Buch nicht gelesen habe...

Nach bestem Wissen und Gewissen hätte ich jetzt schon behauptet, dass der GK tangiert werden kann *hä* .

Nun ja, in NFP heute steht zumindest drin, dass eine Störung in der Follikelreifung häufig auch eine gestörte GK-Funktion nach sich zieht.
Und in dem Artikel übers Fasten und Diäten steht das ja auch so in etwa drin...

Wie Du siehst kommt mir die Aussage von Toni spanisch vor...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 20:55 
Kurvenjunkie

Hey Mara: *email* ;-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 13:42 
Kurvenjunkie

Aus aktuellem Grund schiebe ich das wieder einmal noch oben... :roll:
Und zwar habe ich mir einige Überlegungen angestellt, was Zyklus 12 anbelangt: Meine Überlegung wäre, ob evt. am ZT 13 evt. meine 1. HM hätte gewesen sein können, was auf die -8-Regel einen Einfluss hätte (1.HM bisher = ZT 14).

Die Probleme:
- Ich habe am ZA nicht oft gemessen da ich dachte, es würde eh länger dauern, bis ne 1. HM kommt (v.a. da ich in der HL des vorherigen Zyklus Möpf genommen habe, das soll ja auch angeblich die 1.HM nach hinten schieben...)
- Ab ZT 8 war ich in Urlaub, jeden Abend 1 Glas Wein (was sich aber m.E. net als Störung auswirken sollte)
- Ich habe neu in diesem Zyklus sowohl den Schleim am Scheideneingang wie auch am Mumu beobachtet, um zu schauen, ob sich da Unterschiede ausmachen lassen. In der Kurve ist der SE-Schleim, in den Notizen noch der Mumu-Schleim.
- Deshalb habe ich auch den Mumu mitbeobachtet
- Weiteres, grosses Problem: Ich habe teilweise (ZT 14/15) mehrmals gemessen... :oops: Ich weiss, ist pöhze, keine Ahnung warum ich das gemacht habe... Geistige Umnachtung oder so in der Nacht... Bzw. fand wohl, es sei zu frühe Messung für mein Zeitfenster...

Nun meine *augenverdreh* -Überlegungen:
- Ab ZT 13 befindet sich die Temp in einem Niveau, dass ich als mein persönliches HL-Niveau bezeichnen würde (auch wenn jeweils die früheren Messungen (ZT 14 & 15) einbezogen würden). Doch mir fehlen am ZA 2 Messungen, um dies verifizieren zu können.
- Der Schleim am SE hatte den Umschwung am ZT 10;
- Der Schleim am Mumu hatte den Umschwung am ZT 13.
- Mumu war ab ZT 16 wieder hart (Dort, wo keine Eintragungen sind: nix beobachtet, bzw. nichts gefunden)

Nun meine Frage:
Glaubt ihr an einen Eisprung, d.h. würdet ihr ZT 13 als 1. HM betrachten, d.h. ich hätte am ZA nur noch 5 Tage frei? *heul*
Oder sind meine Überlegungen völlig sinnlos und der Zyklus war wieder einmal anovulatorisch? Irgenwie klappt das mit mir und NFP je länger je weniger, weiss nicht, ob ich nicht am besten mal zum FA wegen meinen Zyklen gehen sollte, aber ob der mir helfe kann...?! :-(

Liebe Grüsse und herzlichen Dank denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen wirren Text zu lesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 14:32 
NFP-Gräfin

Hi Quietsch! ;-)
Sorry, hab jetzt leider keine Zeit, deinen *durchdreh*-Text ganz zu lesen und zu verstehen, wollte nur sagen, dass meine Zyklen noch immer *zunge* sind.
Wenn es diesmal wieder nix wird mit längerer HL (wobei ich ja schon wiedermal - wer weiß wie lang noch - auf die 1. HM warten muss), dann geh ich zum FA. Aber echt! Ich brauch glaub ich jemanden, der mich ein bisschen *ärgern* :roll: Mein *mann* meint, dass ich meinem Körper noch Zeit geben soll, bevor ich zum FA gehe. Aber worauf denn noch warten? Der soll mir Utrogest oä verschreiben *zunge*
Glaubst du, dass dir Möpf geholfen hat, Quietsch?

Zu meinen Zyklusproblemen kommen jetzt auch wieder meine Hautprobleme, die ich eigentlich schon abgehakt hatte *wein* :-( Anscheinend stimmt da etwas Gröberes nicht mit meinem ganzen Hormonhaushalt :-(

EDIT: hab mich dazu entschlossen ab jetzt Möpf einzunehmen! *daumendrücken*
Ich hab Angst, dass durch Möpf meine Hautprobleme noch schlimmer werden (*angst*) aber wenn ich ja eh schon Probleme habe und Möpf den weiblichen Hormonhaushalt reguliert und auch gegen PMS hilft... dann versteh ich eigentlich gar nicht, wie er Hautprobleme auslösen sollte? *hä* Ich bleib jetzt mal bei meiner Theorie, dass er auch gegen meine Hautprobleme helfen wird :mrgreen:

Werde berichten... *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:12 
NFP-Gräfin

Quietsch hat geschrieben:
- Ich habe neu in diesem Zyklus sowohl den Schleim am Scheideneingang wie auch am Mumu beobachtet, um zu schauen, ob sich da Unterschiede ausmachen lassen.

*ieeks* Mach das nicht, du verwirrst dich nur selbst. Mich auch. ;)
Außerdem würde ich behaupten, dass du dem Scheideneingang Schleim "wegnimmst", wenn du auch innen was abnimmst und der damit sowieso verfälscht ist.

Zitat:
- Der Schleim am SE hatte den Umschwung am ZT 10;
- Der Schleim am Mumu hatte den Umschwung am ZT 13.

Passt doch beides.

Zitat:
Glaubt ihr an einen Eisprung, d.h. würdet ihr ZT 13 als 1. HM betrachten, d.h. ich hätte am ZA nur noch 5 Tage frei? *heul*

Kurze und schmerzhafte Antwort: Ja.
Aber du hattest doch bisher sowieso nicht mehr als 5 Tage frei, das war doch dein 12. Zyklus?

Die Hochlage ist allerdings tatsächlich nicht so berauschend...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 15:41 
Kurven-Entwirrerin

*kopfkratz* Mit den fehlenden Werten sehr spekulativ, und es ist auch eine ganz "böse" Überlegung...: Könnte die erste höhere Messung schon an ZT10 gewesen sein? Liegt ja schon in deinem Hochlagenniveau und zumindest mit dem Schleimhöhepunkt passt es sehr gut zusammen (z.B. Zyklen 6-8 war der auch am Tag der ehM). Muttermund spricht zwar eher dagegen, aber da fehlen auch die Vergleichsmöglichkeiten. *hä* Auf jeden Fall hättest du dann eine schöne Hochlage ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 23:34 
Moderatorin a. D.

Hi Quietsch,

meiner Meinung nach könnte der 10. ZT genauso gut die 1. HM gewesen sein. Schließ mich da Fabiana an.
Dass das bissel MöPf in der letzten HL schon nen ES nach hinten verschieben kann, war sehr mutig gedacht. MöPf braucht in der Regel ca. 3 Zyklen, dass er wirkt. Und wenn man ihn nur in der HL nimmt, dann - denke ich - wirkt er gar nicht.
Am 13. ZT bist Du auch vor der Messung wach gelegen, was bei mir z.B. bedeuten würde, dass der Wert nicht zu gebrauchen wäre - bei Dir ist er allerdings genauso hoch wie am 14. ZT *hä* .

Ach ja, wären es meine Zyklen, wäre ich glaub ich schon lange mal beim FA gewesen. Weil es mich einfach interessieren würde, was da genau nicht stimmt und ob es Möglichkeiten gibt, da pos. eingreifen zu können. Aber ich bin da vielleicht auch ein bissal arg schissig ;-)

Liebe Grüße, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]