NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neuhier und brauche eure hilfe
BeitragVerfasst: 2. August 2013 23:05 
neu hier

Also, da ich mich bis jetzt noch nicht damit befasst habe, möchte ich hier meine frage stellen und hoffe auf schnelle antworten.
Also ich habe die pille 5 monate genommen (yirala) mit ganz wenig hormonem, hatte danach auch die abbruchblutung... Als ich die pille nahm, hatte ich einen zyklus von 28 tagen. Seit absetzen der pille einen zwischen 30 - 33 tagen. Und da wir am basteln sind und es bis jetzt noch nicht geklappt hat, möchte ich euch fragen, wann denn mein eisprung bei einem zyklus von 30-33 tagen ist? Wie berechne ich mir den eisprung? Danke im voraus für eure hilfe. Lg lely

Betreff des Beitrags: Re: Bin neuhier und brauche eure hilfe
BeitragVerfasst: 2. August 2013 23:11 
neu hier

NFP seit: 03/2013
Den Eisprung kannst du nicht berechnen, sondern nur im Nachhinein anhand des Temperaturanstiegs feststellen, dass er stattgefunden hat. Hast du schon "Natürlich und Sicher" gelesen?

BeitragVerfasst: 2. August 2013 23:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Hi lely, für einen schnellen Überblick kannst Du Dich hier einlesen. Das Buch ist aber wirklich super und gut verständlich!

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 2. August 2013 23:35 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wieso eröffnest du 3x den gleichen Thread...naja, ich hab dir jedenfalls in dem anderen geantwortet. Ich kopierts mal rüber und melde den anderen.

Das du unter der Pille einen 28 Tage Zyklus hast ist logisch, da der Zyklus ja durch die Hormone künstlich geschaffen wird.

Wann der ES bei Zyklen zwischen 31-33 Tagen stattfindet kann dir niemand genau sagen. Das ist 1. bei jedem anders und 2. kann man den ES auch nicht genau bestimmen.

Machst du denn NFP? Da du nach der ES-Berechnung fragst geh ich mal davon aus, das nicht.
Mit NFP kannst du bestimmen, wann der ES vorbei ist und in welchem Zeitraum du fruchtbar bist.
Auch bei Kinderwunsch ist es wichtig, dass man sich mit den Regeln auseinander setzt. Vielleicht besorgst du dir mal das Buch "Natürlich und Sicher". Dort ist alles gut erklärt und es gibt auch ein extra Kapitel zum Thema Kinderwunsch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]