NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Hast du von einem digitalen auf ein analoges (Quecki/Gallium)Thermometer gewechselt?
Nein, ich bleib bei den digitalen Thermometern 47%  47%  [ 64 ]
Ich habe von analog auf digital gewechselt 8%  8%  [ 11 ]
Ich habe von digital auf analog gewechselt 23%  23%  [ 31 ]
ich habe schon immer ein analoges Thermometer 14%  14%  [ 19 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 4 ]
Vielleicht wechsle ich noch... 5%  5%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:30 
NFP-Gräfin

Auf der Packung steht "Giftfrei" *daumenhoch*
Ich meine, dass Galinstan auf Alkohol-Basis ist, man soll es so aufwischen können, wenn es runterfällt- ohne Probleme.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 19:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Niamh hat geschrieben:
Ist Gallistan denn überhaupt gar nicht gefährlich?

Wohl nicht. Ungefährlich und umweltfreundlich. Galistan ist eine Mischung aus Indium, Zinn und Gallium.

Ich bin nach ca. 3 Jahren diverser digitaler Thermometer auf das Geratherm Basal umgestiegen und bereue es bis jetzt nicht. Natürlich kann ich nicht abschließend sagen, ob ich nicht irgendwann wieder zurückwechsle.

Aber im Moment paßt das bei mir mit vaginaler Messung und analogem Thermometer. Fühl mich damit einfach sicherer. Analoge Thermometer werden auch von allen NFP-Beraterinnen empfohlen (da empfiehlt keine Digis).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 20:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

habe mit dem "Frauenthermometer" von Uebe begonnen, ein Quecki mit gespreizter Skala. Ich ließ mir das in der Apotheke andrehen, ehe ich N&S hatte! ;-) War ich mal wieder zu voreilig, kommt davon, wenn man immer alles sofort haben muß. :mrgreen:

Ich kam mit dem immer gut zurecht, nur hab ich in der TL oft so eine niedrige Tempi, das ich schätzen mußte. Das war mir im Grunde genommen auch wurscht, aber ich war oft in der Früh zu müde, um mich da so zu konzentrieren, das ich keinen Wurm reinbring, weil ich ja runterzählen muß! ;-)

Ich messe nun seit einigen Zyklen mit dem Domotherm Digi bis zum *piep* und es klappt ganz wunderbar und ich hab vor, momentan dabei zu bleiben, kann aber sein, das ich mal wieder zu einem Quecki oder auch meinem alten zurückkehre...

Weil ich muß immer die Decke hochhalten, damit ich den *piep* höre und das nervt mich ein wenig. Mit dem Quecki hab ich 5 Min. gemessen und wenn ich ungeplant nochmal eingepennt bin, dann warens halt 45 Minuten oder so, was aber meiner Tempi wurscht war, außer ich war außerhalb meinem Zeitfenster! 8-)

Andererseits spare ich mir so das Runterschlagen. Ich hab das immer abends gemacht, morgens hatte ich da noch keinen Bock, direkt nach dem Messen. Manchmal hab ich es aber vergessen und wenn ich das noch runterschlagen muß, brauch ich nicht mehr messen! *zunge*

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 00:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
@Rotschopf: Nöööö, vielleicht nen halben Milimeter und den macht das Runden e wieder wett. Runter krieg ich die Säule nur mittels ausladender Turnübungen. Oder abends, da flutscht sie dann wieder ganz von selber beim kleinsten Schütteln, aber ich hab so Schiss das zu vergessen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 00:42 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Schiss? *kopfkratz*
Was passiert denn dann genau? Es müsste doch theoretisch trotzdem genau messen.... also... 36,5 bleiben doch 36,5 ... oder? *hä*
Oder steh ich jetzt total aufm Schlauch? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 12:55 
NFP-Guru

Ich hab eine Domotherm-->geratherm-->geratherm basal-->geratherm - Karriere hinter mir. Am liebsten wär ich beim basal geblieben, aber das ist mir nach ein paar Tagen auf Steinboden gefallen - das wars dann (lässt sich übrigens prima wegwischen, das Zeug). Und für noch eins kaufen und womöglich noch eins kaputt machen bin ich zu gezig, also bleib ich bei meinem Übergangs-geratherm classic.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 12:56 
NFP-Gräfin

@ Jaguar: Ich muß bei meinem eigentlich gar nicht runden (bis auf ein paar Tage, wo es wirklich zwischen zwei Werten stand). Ich schlage meins immer abends runter, bevor ich ins Bett gehe. Wenn ich schon im Bett bin, habe ich nicht mehr genug Kraft :roll:. Also ich schüttele im Stehen. Und manchmal geht die Säule ganz leicht runter (nach 4 mal Schütteln) und manchmal braucht's ewig und es tut sich kaum was. Keine Ahnung, woran das liegt.

@ Niamh: Ich weiß grad nicht, wie Du das meinst *kopfkratz*.

EDIT: Mittlerweile würde sich schon eine neue Umfrage lohnen: Wie viele Thermometer hast Du schon geschrottet? *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 12:59 
NFP-Gräfin

@ Niamh: *tuscheln* Ich glaub Jaguar meint, sie hat Angst zu vergessen es runterzuschütteln, weil sie dann morgens nicht messen könnte. Die Säule in den analogen bleibt ja oben und muss immer erst runtergeschüttelt werden, so dass die Säule unterhalb der Skala steht. Wenn Du das morgens machen musst, könnte Dein Wert schon verfälscht sein, weil es ja doch mit Bewegung zu tun hat, die Säule nach unten zu schlagen.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 15:37 
NFP-Guru

...und wenn mans nicht runterschüttelt, könnte der Wert ja tiefer sein als der Vortageswert, denn nach unten korrigiert sich die Säule eben nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 15:43 
wohnt hier

Musica hat geschrieben:
...und wenn mans nicht runterschüttelt, könnte der Wert ja tiefer sein als der Vortageswert, denn nach unten korrigiert sich die Säule eben nicht.

Aha!! :idea:
Das wars, was ich wissen wollte! ;-) Vielen Dank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2007 18:40 
Kurven-Rätslerin

Yay! *applaus*

Ich war heute in meiner Lieblingsapotheke und hab gefragt, ob sie mir denn viellecht etwas Analoges besorgen könnten. In der Apotheke aus der ich das Cyclotest lady hab, haben sie nämlich nur das Lady gefunden, oder aber normale Fieberthermometer *zunge* deswegen hab ich mal woanders nachgefragt.

Auf jeden Fall bestellt mir die liebe Apothekerin jetzt mal das Geratherm basal, plus noch eine Auswahl diverser Thermis verschiedener Marken und Modelle, damit ich mal ein paar angrapschen kann und real anschauen kann.

Ich kann dann auswählen, und den Rest schicken sie halt wieder zurück. DAS nenn ich Service, und ich freue mich unheimlich auf das neue Thermi *bang*
Bin zwar sicher in Versuchung im Zyklus das Thermi zu wechseln... naja, mal gucken wie ich dann das mache. Wahrscheinlich werd ich erstmal mit 2 Thermis messen um das neue Ding etwas kennenzulernen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 22:21 
Kurvenjunkie

Also wie ist das dann mit dem Wert bei den Analogen, hab das noch nicht verstanden mit dem runterschütteln.
Also wenn ich jetzt mit dem morgens auch mess und es einfach neben hinleg ( ohne gleich draufzugucken wie ich das mit digital auch mach ) bleibt dann der Wert solang bis ich es runterschüttel oder wie?
Dann wär das dann ja auch wie gespeichert oder? *hä*

@ Yasha
Wow, das hört sich ja nach einer super Apotheke an *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 22:30 
wohnt hier

Es ist wohl so, dass der Wert unter Umständen (geringfügig) sinkt. Einige Mädels sagen, er sinkt gar nicht, den ganzen Tag über. Bei anderen sinkt er schon, aber nie mehr als 0,05 Grad. Bei wieder anderen scheint es an der Zeit zu liegen, nach der man abliest. (Also "messen, und spätestens nach 2 Stunden ablesen" oder so)

Wahrscheinlich müsste das jeder ausprobieren. Und ich denke, dass ich es (wenn ich denn tatsächlich ein neues Thermi kaufe *trampolin*) so machen werden, dass ich entweder immer morgens gleich nach dem Messen ablese oder immer noch eine Stunde liegenlasse. Wobei letzteres wahrscheinlich schwer durchführbar ist... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 22:37 
Kurvenjunkie

Naja ich find das halt nur praktisch mit der Speicherfunktion beim digitalen, weil ich mich drauf verlassen kann.
Egal wo ich grad bin kommt das Thermi rein und es wird gemessen :lol:
Oft möcht ich ja auch nicht, dass das eine Freundin ( oder wo ich halt übernacht ) die neben mir liegt etwas mitbekommt, weshalb ich dann auch nicht Licht machen kann. Da kommt das Thermi rein, wird 3 Minuten gemessen und dann sofort ausgeschalten und wieder eingesteckt :mrgreen:
Schau dann oft erst beim Aufstehen oder wenn es mir einfällt die Kurve zu machen nach 8-)

Deshalb wollt ich eben wissen ob man das mit dem Geratherm basal auch so machen kann *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 22:41 
Kurven-Rätslerin

Osiris hat geschrieben:
Also wie ist das dann mit dem Wert bei den Analogen, hab das noch nicht verstanden mit dem runterschütteln.
Also wenn ich jetzt mit dem morgens auch mess und es einfach neben hinleg ( ohne gleich draufzugucken wie ich das mit digital auch mach ) bleibt dann der Wert solang bis ich es runterschüttel oder wie?
Dann wär das dann ja auch wie gespeichert oder? *hä*

@ Yasha
Wow, das hört sich ja nach einer super Apotheke an *daumenhoch*

also ich würd das beim Analogen etwas ausprobieren, obs runtergeht und wieviel. Aber theoretisch halten die Kohäsions und Adhäsionskräfte (Anziehungskraft zwischen Inhalt und der Gefässwand) die Säule in derselben Lage, bis du eben durch das Schütteln diese Kräfte durchbrichst und das Zeug, dass sich wegen der Abkühlung inzwischen ja sowieso wieder etwas zusammengezogen hat, passt wieder ins Reservoir. Das bleibt da unten bis du Wärmebedingt wieder zur Ausdehnung in die Kapillarsäule zwingst.

Soweit zur Theorie, na, alles Unklar? :mrgreen: Manchmal ist meine Lehre mit dem ganzen Physikquatsch doch zu was nutze gewesen, als Laborant ist das Ablesen von Flüssigkeiten auf Glas-Skalas das A und O 8-)

und wegen der Apotheke, ja die sind echt klasse. Die haben mich auch schon ne halbe Stunde beraten, und mir schlussendlich die ganz günstigen, pflanzlichen Medis empfohlen, die auch super gewirkt haben. Da geht man soch gerne wieder hin, die haben bei mir nun eine echte Stammkundin ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]