NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morgens messen-Wie macht ihr das nur?
BeitragVerfasst: 5. April 2007 16:48 
hat sich gut eingelebt

Hi,

ab und zu versuche ich ja, mir eine Temperaturkurve anzulegen, die den Namen Kurve auch verdient... Nur: Es klappt nicht!

Entweder hat mein kleiner Schatz Bedürfnisse, die nicht aufschiebbar sind (sprich: er will sofort aufgestanden werden und das, obwohl er bei uns im Bett schläft) oder aber ich stehe am Wickeltisch bzw sitze am Frühstückstisch und mir fällt ein: Oh, ich wollte doch messen heute...

Wär mir als Nicht-Mutter nie passiert, aber auf einmal haben sich die Prioritäten verschoben.

Also: wie macht ihr das nur - morgens messen??? Ich will auch eine Stillkurve! *draufhauen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 19:01 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hmm, also bei mir erfordert das hin und wieder auch einige Geschicklichkeit :-). Also ich mach es so: Beim ersten Stillen, bei dem ich definiere, dass jetzt "morgens" ist (also wenn es mindestens 6 Uhr ist, die Stillzeiten davor definiere ich persönlich als "nachts"), nehme ich erst das Kind aus dem Babybalkon (falls es sich dort befindet, ansonsten schiebe ich sie von meinem Arm in Richtung Busen), lasse sie andocken und dann greife ich etwas akrobatisch zum Thermometer und schiebe es mir, ebenfalls etwas akrobatisch, unter die Schlafanzughose und an der Unterhose vorbei in die Scheide. Meistens mache ich das alles mit "angedocktem" Kind, wie gesagt. Nach 5 Minuten hol ich es wieder raus und lege es auf ein vorbereitetes Taschentuch. Ablesen tu ich später. Obwohl ich vor dem Messen manchmal ziemlich "aktiv" bin (Kind rumheben, evtl. sogar noch ein Schluck Wasser trinken, allerdings steh ich nie richtig auf), passen die Werte einigermaßen.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 20:38 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Nona,

Günstig sind die analogen Thermis und ich mess vaginal, das kann dann auch mal ne Stunde mitschlafen, wenn ich zu früh aufwache, außerdem piepst es nicht. Ich lege es unter das Kopfkissen, so sinkt die Säule beim späteren ablesen nicht. Außerdem ist es so kindersicherer. ;-)
Damit ich überhaupt ne sinnvolle Temperatur hinbekomme, ist mein Mann in der kritischen Zeit (so von 2.00 - 6.00 Uhr) für die Kinder zuständig. Während dem Stillen messen klappt prima, inklusive Wendeaktionen. Entweder sie war bei uns im Bett oder mein Mann hat sie rübergeholt.
Ich hatte Anfangs ein Messfenster zwischen 4.00 und 6.00 Uhr. Habe also sehr zeitig gemessen, denn wenn mein Mann ab 6.00 Uhr weg ist, muss ich reagieren.
Jetzt wo sie älter sind, klappt es viel einfacher.

PS: *tuscheln* Ich habe es noch nicht geschafft. :oops: *steinschmeiss* Ich kriegs bestimmt bald hin.

viele Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 09:16 
hat sich gut eingelebt

Hi Pingu und wusel

Danke für die Tipps!

Heute morgen habe ich also nicht erst gewartet bis wir beide aufstehen, sondern wirklich beim sehr frühen stillen gemessen (5:45 *gähn* ).

Hat ganz gut geklappt, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen *hä*

Also, mal schauen wie meine Motivation in den nächsten Tagen so mitmacht. Aber myNfp ist wirklich zu schick, um es ungenutzt zu lassen :mrgreen: .

Zitat:
Günstig sind die analogen Thermis

Ja, ich glaub, so eins werde ich mir auch holen, find die ausserdem viel schicker als mein digitales.

Zitat:
PS: Ich habe es noch nicht geschafft. Ich kriegs bestimmt bald hin.

8-) Keinen Stress! Momentan ist das Messen eher zur Zyklusbeobachtung als zum Verhüten. Will damit noch bis zur ersten Mens warten und wie es aussieht, lässt die noch ne Weile auf sich warten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 09:23 
neu hier

ich dreh mich zur seite, weg von meiner maus und messe, allerdings im mund mit digitalthermometer. wenn die kleine quengelt muss sie halt mal kurz warten :oops:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 13:31 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube das größte Problem war, dass ich selber das Messen immer vergessen habe. Das hat sich dadurch gelöst, dass ich diesen Thread aufgemacht habe :mrgreen: . Vielleicht gibts ja von mir auch bald eine Stillkurve zu betrachten :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 20:39 
Kurven-Entwirrerin

NoNa hat geschrieben:
Ich glaube das größte Problem war, dass ich selber das Messen immer vergessen habe. Das hat sich dadurch gelöst, dass ich diesen Thread aufgemacht habe :mrgreen: . Vielleicht gibts ja von mir auch bald eine Stillkurve zu betrachten :-)

:mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 06:15 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
Nona hat geschrieben:

hm gute idee, aber noch so einen thread kann ich jetzt nicht aufmachen ;-)

ich vergesse es so oft! *ko*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 12:19 
Fingerwundschreiberin

Irgendwann wurde das bei mir auch wieder zur Routine. Ich habe mir die Thermometerhülle an das Kopfende geklebt, so brauche ich nur kurz nach dem Thermometer zu angeln und gut ist es.
Inzwischen weiß ich auch, dass meine Themperatur weder durch das Stillen, noch durch ruhiges Wachliegen irgendwie gestört ist. Am Anfang waren die Kurven aber schon zackig.
Gemessen habe ich allerdings erst nach der ersten Blutung wieder. Schien mir sinnvoller, als eventuell monatelang "umsonst" zu messen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]