NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solche Angst schwanger zu sein!
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:11 
neu hier

NFP seit: einem Zyklus
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist eine riesengroße Dummheit passiert. Ich habe mich gegen die Pille und für NFP als Verhütungsmethode entschieden. Gesagt, getan. Habe die Pille bzw. den neuen Blister am 26.07. nicht mehr genommen. Temperatur gemessen, kein Zervixschleim bisher.

Nun hatte ich am 28.07. GV, mit Kondom. In der zweiten Runde ist es allerdings geplatzt :-(.

Ich dachte also: Ruhig Blut. Bist ja nicht in der fruchtbaren Phase. Bin also nicht zum FA. Ich wollt jetzt nicht die Pille danach nehmen um wieder eine Hormonflut zu bekommen. Zumal ich Herpes habe und dieser wirklich oft ausbricht. Ich hatte Angst, dass es mit einem Hormondurcheinander wieder passiert.

Jetzt ist mir bei meinen Recherchen aber was ganz furchtbares aufgefallen: Wenn man die Pille nach der Pause nicht nimmt, kann es zu einem "spontanen Eisprung" kommen. Ich habe an diese Möglichkeit schlichtweg einfach nicht gedacht, weil ich sie ja nicht vergessen habe, sondern komplett abgesetzt habe und nach 14 Tagen erst einen Eisprung erwarte.

Ich gehe wirklich die Wände hoch! Ich möchte unter gar keinen Umständen schwanger sein!
Tun dagegen kann ich jetzt nichts mehr. Bin ich jetzt wirklich ein hohes Risiko eingegangen?

Würde mich wahnsinnig über schnelle beruhigende Antworten freuen. Ich hoffe ich komm nochmal mit einem blauen Auge davon :-(

Meine Temperatur am Morgen war folgendermaßen: 25.07: 36,96 / 26.: 36,31 / 27. (der Tag an dem ich Sex hatte): 36,48 28. vergessen zu messen, 29: 36,21 und heute: 36,13.

Zervisschleim wie gesagt eigentlich keinen. Wenn dann höchstens etwas milchig in der Richtung. Aber kaum bemerkbar.

Kann man anhand dessen schon eine Tendenz für einen "spontanen Eisprung" sehen?

Danke schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: Solche Angst schwanger zu sein!
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Wenn du absolut nicht schwanger werden möchtest und mit NFP nicht zufrieden bist, würde ich mich an deiner Stelle nach der Spirale danach erkundigen und sie schnell einsetzen lassen. Oder zum FA und schauen, ob da ein Ei ist und ansonsten doch noch Pille danach (Kupferspirale, wenn du keine Hormone möchtest). Ansonsten können die Werte alles und nichts sein *nixweiss*, sehen von den Werten her nach Tieflage aus, aber drauf festlegen möchte ich mich da definitiv nicht.
Du solltest fruchtbare Tage annehmen.

Etwas beruhigendes kann ich dir leider nicht sagen, so würde ich handeln. Ab zum Arzt, US machen lassen und PD oder Spirale danach.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:22 
neu hier

Aber ich bin doch schon weit über die 72 Stunden hinaus. Das bringt doch nichts mehr oder? Ich bin mit NFP sicherlich zufrieden... wenn ich nicht die Pille genommen hätte vorher. Ich möchte defintiv keine Hormone mehr zu mir nehmen und mir nichts einsetzen lassen. Ich hab einfach nur Angst, dass ich jetzt durch meinen Hormonabfall schwanger sein könnte. Ich war mir einfach nicht darüber bewusst wie riskant der erste Zyklus ist.

Müsste ich aber nicht bei einem spontanen Eisprung auch Zervixschleim und Temperaturanstieg haben?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Fehlergemacht, willkommen im Forum.

Zunächst einmal: laut den NFP-Regeln gelten die ersten 5 Tage ab Beginn der Abbruchblutung als unfruchtbar. Am wievielten Tag nach der Blutung war denn die Panne?
Die gemessenen Werte sind hier leider nicht sehr aussagekräftig, weil Du ja noch keine Vergleichsmöglichkeit hast. Gut ist aber, dass Du keinen Schleim beobachten konntest.

Und was meinst Du denn mit "spontanem Eisprung"? Nach der Pille kommt es zwar wieder zu ES, die sind aber nicht spontaner als sonst auch. *freunde*

Hast Du "Natürlich und sicher" oder eine andere geeigntete Lektüre zum Thema NFP gelesen?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo *freunde*

Wann hat denn nach Einnahme der letzten Pille die Blutung eingesetzt? Nach den Sensiplan-Regeln sind beim Absetzen eines hormonellen Verhütungsmittels die ersten fünf Tage des neuen Zyklus, der mit der Abbruchblutung beginnt, unfruchtbar. Eventuell fand der Geschlechtsverkehr also sogar noch innerhalb des unfruchtbaren Fensters statt.

An welchem Tag also hat die Abbruchblutung (= 1. Zyklustag) bei dir eingesetzt?

Edit: oia war schneller.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:27 
NFP-Guru

oia war schneller. ;-)

Wichtig ist dafür das Präparat. Bei einer Pille mit 2 Hormonen gilt die von oia genannte Regel, wenn nur ein Hormon enthalten ist leider nicht.

Welche Pille war es denn und wann ging die Blutung los?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:27 
neu hier

Nein leider habe ich keine Lektüre gelesen. Habe im Internet recherchiert und eine Bekannte, die danach verhütet ein wenig ausgefragt. Den wichtigsten Punkt habe ich wohl vergessen :-( Zumal ich ohnehin vor hatte mit Kondom zu verhüten, meinen Zyklus kennen zu lernen und erst mit einem potentiellen Partner dann überhaupt ohne Kondom zu schlafen. Leider wollte das Kondom anders als wir.

Meine Blutung fing an am 22. und am 27. hatte ich Sex.

Oh Gott, ich bin wirklich völlig fertig. Ich bin mit dem Mann nicht mal zusammen und dann passiert so eine Panne, ich hätte viel schneller reagieren müssen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:29 
neu hier

Meine Pille war die Lamuna 20. Diese hab ich am am 18.07. abgesetzt. Am 22. bekam ich meine Blutung. Diese ging bis zum 25.07.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:38 
NFP-Guru

Dann ist dieser Tag (ganz knapp) nicht mehr abgedeckt. Eines der beiden Pille danach Präparate kann nicht mehr eingesetzt werden bzw. die Wirksamkeit wäre schon deutlich herabgesetzt, der Verkehr ist ja schon mehrere Tage her.

Die Spirale danach und die Ellaone (neue Pille danach, kann bis zu 5 Tage nach dem Verkehr genommen weden) stehen dir noch offen, dann müsstet du aber zügig zum Arzt. Diese beiden Möglichkeiten gehen auch maximal innerhalb von 5 Tagen nach ungeschützem Verkehr bzw. einer Panne.

Wenn du etwas unternehmen willst ist es jetzt dringend an der Zeit das in die Wege zu leiten.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:40 
neu hier

Wenn ich jetzt sofort zum Arzt renne, wirkt dann diese Pille bzw. die Spirale danach auch zuverlässig?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:44 
NFP-Prinzessin

FehlerGemacht hat geschrieben:
Wenn ich jetzt sofort zum Arzt renne, wirkt dann diese Pille bzw. die Spirale danach auch zuverlässig?

Das weiß man nicht, je früher desto besser. Aber jetzt noch was zu tun ist besser, als gar nichts zu tun. Und wenn so etwas noch einmal passiert, direkt zum Arzt und nicht noch ein paar Tage warten. *freunde*
*daumendrücken*, dass alles gut läuft!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:45 
neu hier

Ich reg mich so auf :'( Das bringt mich echt zum verzweifeln..

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:46 
Ersthelferin a.D.

Ja, Geschlechtsverkehr an Zyklustag 6 ist nicht mehr von den Regeln abgedeckt.
Aber da kann man noch mit einem blauen Auge davonkommen, mit etwas Glück.
! Wann ist denn das Kondom geplatzt? Während der Ejakulation oder davor?

Insgesamt würde ich dringend anraten, sich mit der Methode ernsthaft auseinanderzusetzen. Mit Buch und Rückmeldung hier im Forum. Mit Freundin-ausfragen kann man die Regeln nicht lernen.

Ich drück dir die Daumen, egal, wie du dich entscheidest. :)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:46 
NFP-Prinzessin

Es wird nicht besser, wenn du wartest. Los, zum Arzt und dann weiterschauen *freunde*.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 17:48 
NFP-Guru

Ruf am besten bei deinem Frauenarzt an und zwar schnell. Ich würde jetzt keine Zeit mehr mit dem Forum "verschwenden", da es langsam wirklich Zeit wird etwas zu unternehmen.

Die endgültige Beratung dazu muss sowieso der Arzt machen, beides ist verschreibungspflichtig. Eine Spirale muss er außerdem da haben, sonst hast du diese Möglichkeit nicht, die sind leider meistens nicht so schnell zu beschaffen wie die Pille danach.

Edit:
Ich würde mich also nicht so darauf versteifen, dass dir eine Variante lieber ist. Alles Gute. *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]