NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 598, 599, 600, 601, 602, 603, 604 ... 922  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-AnfĂ€ngerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 10:16 
neu hier

BeitrÀge: 32
NFP seit: August 2013
Hallo ihr lieben!

Gestern sind meine Meluna angekommen (S und M classic) und ich hab sie gleich ausprobiert am Abend. Hatte die S ĂŒber Nacht drinnen und sie war nicht ganz dicht, hab mir das aber beim einsetzen schon gedacht. Heute morgen hab ich sie geleert und wieder eingesetzt, bis jetzt alles dicht :-)
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich merke dass der Cup aufgeploppt ist? Und wie merkt ihr ober er ĂŒbern MuMu ist?
Ich muss dazu sagen dass ich generell wenig ĂŒber meinen MuMu weiss, finde ihn eig. nie bzw. taste da auch nie nach, aber vorallem wenn der Cup drinnen ist, komm ich da garnicht mehr an den Rand um zu fĂŒhlen wo er ist? mach ich da vl was falsch?

Habt ihr vl ein paar Tipps fĂŒr mich?

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 11:15 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 360
NFP seit: Januar 2012
Ninafi hat geschrieben:
Irgendwie kann ich nicht vertsehen, wieso die M zu klein sein soll.

Ninafi, wir können ja eh nicht in deinen Körper reingucken, sondern versuchen nur zu mutmaßen, warum es bisher noch nicht 100%ig klappt mit der Tasse. Im Endeffekt musst du einfach selbst ausprobieren, mit welcher Tasse du am besten zurechtkommst. *freunde*
Du hattest weiter oben noch geschrieben, dass die M eigentlich nicht zu klein sein kann, weil du noch nicht geboren hast und deine Mens auch nicht sehr stark ist (oder so Ă€hnlich, so hab ich es in Erinnerung). Ich kenn diese Anhaltspunkte auch, und in meinem Fall wĂŒrden alle dafĂŒr sprechen, dass ich einen kleinen Cup brĂ€uchte, aber die Meluna M war mir auch zu klein. Ich habe dann zufĂ€llig den großen Fleurup testen können und der sitzt bei mir prima, obwohl das einer der grĂ¶ĂŸten Cups ist. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, weil mir ja eigentlich ein kleinerer reichen sollte, aber wie schon gesagt, man kann ja leider nicht reingucken und muss sich deswegen einfach durchprobieren. *sonne*

Raiponce hat geschrieben:
Ich lese immer wieder, dass die Tassen sich festsaugen sollen...das tun meine nie. :( Ich muss sie sogar im Verlauf des Tages öfter mal wieder etwas hochschieben. :/

Es soll hier bitte nicht rĂŒberkommen, als wĂ€re ich voll die Menscup-Expertin, ich hab meine selbst noch nicht lange und mein Wissen beruht nur auf eigener Erfahrung und dem, was ich mir hier so angelesen habe. Aber dass deine Tasse rutscht, kommt mir schon seltsam vor. Eigentlich sollte sie ja durch den Unterdruck und die Scheidenmuskulatur gehalten werden. Hast du mehrere Tassen und ist das bei allen so?

Olivia86 hat geschrieben:
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich merke dass der Cup aufgeploppt ist? Und wie merkt ihr ober er ĂŒbern MuMu ist?
Ich muss dazu sagen dass ich generell wenig ĂŒber meinen MuMu weiss, finde ihn eig. nie bzw. taste da auch nie nach, aber vorallem wenn der Cup drinnen ist, komm ich da garnicht mehr an den Rand um zu fĂŒhlen wo er ist? mach ich da vl was falsch?

Inzwischen merke ich i.d.R. das Ploppen selbst, kann aber echt nicht in Worte fassen, wie sich das anfĂŒhlt. Anfangs habe ich es kaum gemerkt. Nach dem Einsetzen kannst du mit dem Finger einmal rundrum fahren und fĂŒhlen, ob sich der Cup ĂŒberall "bauchig" anfĂŒhlt, also ob er noch irgendwie gefaltet ist oder ob er gleichmĂ€ĂŸig an der Scheidenwand anliegt.
Der einfachste Weg, mehr ĂŒber den MuMu zu erfahren, ist hĂ€ufiger nach ihm zu tasten. ;-) Wir haben hier ja ein ganzes Unterforum, dass sich nur mit dem MuMu befasst, wo es auch viele MĂ€dels gibt, die Schwierigkeiten beim Tasten haben und sich gegenseitig Tipps geben. *sonne* Falls der MuMu bei dir aber tatsĂ€chlich so weit oben ist, dass du ihn kaum ertasten kannst, macht es fĂŒr die Cup-Benutzung auch nichts. Wichtig ist, dass sich der Cup öffnet und du nach dem Einsetzen den MuMu nicht mehr außerhalb des Cups tasten kannst. Dann weißt du, dass a) der Cup quasi alles abdichtet und b) sich der MuMu nicht vorbeigeschmuggelt hat. Nicht bei allen Frauen sitzt der MuMu so im Cup drin, dass man ihn durch den Cup noch ertasten kann.
Ich hoffe, das war irgendwie verstÀndlich ... :lol:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 11:21 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 554
NFP seit: 2013
Olivia86 hat geschrieben:
Hallo ihr lieben!

Gestern sind meine Meluna angekommen (S und M classic) und ich hab sie gleich ausprobiert am Abend. Hatte die S ĂŒber Nacht drinnen und sie war nicht ganz dicht, hab mir das aber beim einsetzen schon gedacht. Heute morgen hab ich sie geleert und wieder eingesetzt, bis jetzt alles dicht :-)

Habt ihr vl ein paar Tipps fĂŒr mich?

Hallo Olivia,
also bei mir ploppt die Meluna nicht gleich auf. Man merkt das eigentlich am besten, wenn man einmal mit dem Finger drum herum fÀhrt. Wenn sie nicht aufploppt, kann man entweder eine andere Falttechnik versuchen oder ganz generell hilft bei mir:
-die Tasse mit dem Finger ein bissl eindrĂŒcken, sodass Luft hineinkommt
-die Tasse ein bissl drehen

meistens ploppt sie dann ganz gut auf.

Der Cup muss nicht zwangslĂ€ufig auf dem MuMu sitzen, das hĂ€ngt ein bisschen von der Anatomie ab. Bei manchen sitzt der Cup fast wie ein Dia direkt auf dem MuMu. Bei mir z.B. sitzt er ganz unten am Scheideneingang, gerade so, dass der Ring nicht rausguckt. Wichtig ist nur, dass du die Tasse nicht am Mumu vorbeischiebst. Das mĂŒsstest du aber merken, wenn du mit dem Finger um den Cup fĂ€hrst, denke ich. Unter UmstĂ€nden könnte es da vielleicht ganz hilfreich sein, du weißt in etwa wie hoch/tief dein MuMu wĂ€hrend der Mens sitzt. Vielleicht schaust du einfach mal im Thread zum Mumu-Tasten vorbei, da gibt es eigentlich ganz gute Tipps, wie man ihn findet :D
So, ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen...

edit: bissl spÀt aber was solls...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 12:34 
neu hier

BeitrÀge: 32
NFP seit: August 2013
Danke fĂŒr eure Antworten!

Ich werde mich wohl jetzt mal etwas genauer mit meinem MuMu beschÀftigen :-)

Aber vom ersten GefĂŒhl her bin ich wohl ziemlich eng gebaut denn wenn der Cup drinnen ist dann komm ich mit dem Finger nicht mehr wirklich rein um zu fĂŒhlen ob er aufgegangen ist... aber vl ist das auch einfach nur ĂŒbungssache.

Generell bin ich aber bis jetzt sehr zufrieden mit dem Cup! Wird aber sicher noch besser wenn ich mehr ĂŒbung habe :-)

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 14:04 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 164
NFP seit: 14. September 2012
Jeans90 hat geschrieben:
Hallo Olivia,
also bei mir ploppt die Meluna nicht gleich auf. Man merkt das eigentlich am besten, wenn man einmal mit dem Finger drum herum fÀhrt. Wenn sie nicht aufploppt, kann man entweder eine andere Falttechnik versuchen oder ganz generell hilft bei mir:
-die Tasse mit dem Finger ein bissl eindrĂŒcken, sodass Luft hineinkommt
-die Tasse ein bissl drehen

meistens ploppt sie dann ganz gut auf.
*unterschreib* *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 18:26 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 361
NFP seit: 05/2013
Thorid hat geschrieben:
Ninafi hat geschrieben:
Irgendwie kann ich nicht vertsehen, wieso die M zu klein sein soll.

Ninafi, wir können ja eh nicht in deinen Körper reingucken, sondern versuchen nur zu mutmaßen, warum es bisher noch nicht 100%ig klappt mit der Tasse. Im Endeffekt musst du einfach selbst ausprobieren, mit welcher Tasse du am besten zurechtkommst. *freunde*
Du hattest weiter oben noch geschrieben, dass die M eigentlich nicht zu klein sein kann, weil du noch nicht geboren hast und deine Mens auch nicht sehr stark ist (oder so Ă€hnlich, so hab ich es in Erinnerung). Ich kenn diese Anhaltspunkte auch, und in meinem Fall wĂŒrden alle dafĂŒr sprechen, dass ich einen kleinen Cup brĂ€uchte, aber die Meluna M war mir auch zu klein. Ich habe dann zufĂ€llig den großen Fleurup testen können und der sitzt bei mir prima, obwohl das einer der grĂ¶ĂŸten Cups ist. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, weil mir ja eigentlich ein kleinerer reichen sollte, aber wie schon gesagt, man kann ja leider nicht reingucken und muss sich deswegen einfach durchprobieren. *sonne*

Ja das weiß ich schon, dass keiner meine Anatomie erahnen kann. :mrgreen: Habe auch nur versucht zu erklĂ€ren, dass die Tassen eigentlich gut auf den MuMu passen, sowohl GrĂ¶ĂŸe S als auch M und ich es mir auch deshalb nicht vorstellen kann, dass die zu klein sind und noch grĂ¶ĂŸere Tassen ja auch lĂ€nger sind und wohl rausgucken wĂŒrden. Vielleicht gibt es ja auch nicht die perfekte Tasse fĂŒr mich. Habe sowieso irgendwie das GefĂŒhl, da unten recht kurz gebaut zu sein, komme auch immer an den MuMu egal in welcher Zyklusphase und dazu ist er auch noch nicht mittig sondern eher links. *durchdreh* NĂ€chste Woche habe ich eh einen Termin beim FA, werde ihn mal drauf ansprechen wenn sich die Gelegeheit ergibt. :lol:

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 18:01 
Kurvenjunkie

BeitrÀge: 1905
NFP seit: Juni '12
die_tabs hat geschrieben:
Ich hab eine Meluna Classic S mit Kugel. Manchmal ploppt sie quasi sofort auf (ich falte C-Fold, da gehts am besten) und fĂŒhlt sich rundherum schön rund an. Manchmal mehr ich ewig in mir rum, bevor sie sich so anfĂŒhlt. Wenn sie aber einmal aufgeploppt ist, ist sie dicht. Die GrĂ¶ĂŸe passt also (wenn sie zu klein wĂ€re, wĂ€re sie ja undicht, oder?). Eine Sport-Variante dĂŒrfte besser aufploppen, oder?
Ich wollte nochmal kurz RĂŒckmeldung geben: die erste Mens mit der Sport-Meluna ist vorbei und es war traumhaft! *durchdreh* Absolut keine Probleme mehr mit dem Aufploppen, was ich bei der Classic ja manchmal hatte, sondern C-Fold, rein das Ding und sie ist sofort super aufgegangen. SpĂŒren tu ich sie genauso wenig wie die andere. WĂ€hrend der Nacht hab ich sie noch nicht ausprobiert, aber da werd ich wohl bei meinen Stoffbinden bleiben.
Danke nochmal an Dannii83! *knutsch*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 09:09 
nicht mehr ganz so neu

BeitrÀge: 74
NFP seit: 10/2012
Das ist schön zu hören Tabs :) Ich bin auch viel zufriedener mit den AufploppqualitÀten der Meluna Sport. Klappt zwar nicht immer auf Anhieb aber deutlich besser, als die Classic. Jedenfalls haben sowohl S als auch M letzte Mens super Dienste geleistet.
Am Sonntag gehts zum Paddeln und Campen und ich hoffe, dass ich im Urlaub ebenfalls so gut damit zu Recht komme. Das war ja der ursprĂŒngliche Grund warum ich eine Alternative zu den Tampons gesucht habe. Ein paar Gedanken mache ich mir zwar noch, was das SĂ€ubern usw. angeht. Aber es wird schon werden, ich bin mit FeuttĂŒchern ausgestattet ohne Ende :D

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 11:53 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 175
NFP seit: 25.05.2012
Ich hatte gestern zum ersten mal ein richtiges Problem mit meiner Meluna, wobei die Meluna da unschuldig dran war...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die HĂ€nde nach dem Schneiden von Chilis so zu reinigen, dass man problemlos wieder SchleimhĂ€ute berĂŒhren kann? Mich hat das gestern echt zur Verzweiflung gebracht, am Ende musste mein *mann* mir die Meluna entfernen, der war davon irgendwie wenig begeistert *lach*

Das Problem hatte ich frĂŒher mit Kontaktlinsen auch immer, die musste ich immer schon vorher rausholen, weil ich mir frĂŒhestens am nĂ€chsten Tag wieder ins Auge fassen konnte, egal wie oft ich die HĂ€nde gewaschen habe *zunge*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 12:04 
alte HĂ€sin

BeitrÀge: 1323
shiralii hat geschrieben:
Das ist schön zu hören Tabs :) Ich bin auch viel zufriedener mit den AufploppqualitÀten der Meluna Sport. Klappt zwar nicht immer auf Anhieb aber deutlich besser, als die Classic. Jedenfalls haben sowohl S als auch M letzte Mens super Dienste geleistet.
Am Sonntag gehts zum Paddeln und Campen und ich hoffe, dass ich im Urlaub ebenfalls so gut damit zu Recht komme. Das war ja der ursprĂŒngliche Grund warum ich eine Alternative zu den Tampons gesucht habe. Ein paar Gedanken mache ich mir zwar noch, was das SĂ€ubern usw. angeht. Aber es wird schon werden, ich bin mit FeuttĂŒchern ausgestattet ohne Ende :D
Wenn du 2 Tassen hast, kannst du ja einfach tauschen und die andere spĂ€ter in Ruhe reinigen, fĂŒr den Übergang wĂŒrde ich einen kleinen BehĂ€lter mit Wasser empfehlen, wo die Tasse reinpasst. Dann trocknet das Blut nicht an bis du Zeit hast sie richtig zu reinigen. Der BehĂ€ter sollte halt Wasserdicht und sehr sicher zu verschliesen sein, damit er unterwegs nicht aufgeht.

sayuri hat geschrieben:
Ich hatte gestern zum ersten mal ein richtiges Problem mit meiner Meluna, wobei die Meluna da unschuldig dran war...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die HĂ€nde nach dem Schneiden von Chilis so zu reinigen, dass man problemlos wieder SchleimhĂ€ute berĂŒhren kann? Mich hat das gestern echt zur Verzweiflung gebracht, am Ende musste mein *mann* mir die Meluna entfernen, der war davon irgendwie wenig begeistert *lach*

Das Problem hatte ich frĂŒher mit Kontaktlinsen auch immer, die musste ich immer schon vorher rausholen, weil ich mir frĂŒhestens am nĂ€chsten Tag wieder ins Auge fassen konnte, egal wie oft ich die HĂ€nde gewaschen habe *zunge*
Hast du mal Edelstahlseife probiert? Damit vbekommt man jedenfalls Zwiebel und Fisch gut von den HÀnden. Oder halt sowas wÀhrend der Mens dann lieber den *mann* machen lassen. Ich glaube wenn er die Wahl zwischen Chili schnippeln und Cup entfernen hat wissen wir alle worauf die Stimme fÀllt.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 12:14 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 142
NFP seit: 30/04/2012
Ich habe extra Einmal-Handschuhe fĂŒr Zwiebel schneiden zu Hause, die gibt es in der Drogerie.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 12:45 
hat sich gut eingelebt

BeitrÀge: 175
NFP seit: 25.05.2012
Danke fĂŒr die Tipps. Edelstahlseife wĂ€re auf jeden Fall einen Versuch wert.
Handschuhe mag ich ĂŒberhaupt nicht, also wird es, falls die Seife nicht funktioniert, wohl hierauf hinauslaufen
Dany hat geschrieben:
Oder halt sowas wÀhrend der Mens dann lieber den *mann* machen lassen. Ich glaube wenn er die Wahl zwischen Chili schnippeln und Cup entfernen hat wissen wir alle worauf die Stimme fÀllt.
*rofl*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 01:04 
Hochlagenjunkie

BeitrÀge: 700
NFP seit: April 2012
OT: Das kann ich hier wirklich nicht bestÀtigen!

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 09:01 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 360
NFP seit: Januar 2012
apendix hat geschrieben:
OT: Das kann ich hier wirklich nicht bestÀtigen!

*hÀ*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 11:43 
NFP-Guru

BeitrÀge: 2618
NFP seit: 10/2012
*winke* Werde mir wohl demnĂ€chst eine Meluna Mini zulegen (weil die kleine Lunette einfach zu groß fĂŒr mich ist - reizt immer den Scheideneingang).
Jetzt meine Frage, an die Foris, die dieses Modell vlt haben/hatten - es ist ja als hĂ€rteste Kategorie in Classic verfĂŒgbar...nicht hĂ€rter - ploppt es trotzdem gut auf (habe einen ziemlich festen Beckenboden)?

Danke schon mal *freunde*.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 598, 599, 600, 601, 602, 603, 604 ... 922  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]