NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 19:34 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Hallo ihr Lieben,

es ist ja wie verhext. Mein Caya ist grad angekommen *applaus*
Habs eingeführt, alles total problemlos, ging schnell und einfach.
Aber: bevor ich es eingeführt habe, konnte ich ganz ohne Probleme meinen Mumu ertasten. Sobald das Caya drin war, hab ich ihn einfach beim besten Willen nicht mehr gefunden? *kopfWand* Als ob er auf einmal weg war.

Noch eine Frage an die Caya Trägerinnen: Diese Einbuchtung, mit der man das wieder auszieht am Ende, wo der Pfeil drauf ist, das steht bei mir irgednwie hoch. Also das Caya sitzt brav hinter dem Schambein (ich hoffe), aber dieser kleine "Hügel" steht ab. Weiß nicht, ob das vielleicht *mann* stören könnte? Oder dass das ein Grund darstellen könnte, weswegen das Ding aus der Schamnische wieder rausrutscht?

Liebe Grüße! *zusammen*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 08:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Hallo Roswitha,

ich hab das gleiche Problem mit dem Caya. Es sitzt eigentlich bombenfest,nachdem ich es 8h über Nacht Probe getragen hab,stand aber besagte Griffmulde über das Schambein raus.MuMu war allerdings noch im Dia und auch sonst hatte ich weder den Eindruck, dass es verrutscht wäre, noch dass es irgendwie gedrückt hätte oder so. Entfernen ließ es sich gut,was ja kein Wunder ist, wenn einem der Griff quasi schon entgegen kommt,aber man hat trotzdem deutlich gespürt, dass das Dia über die "Kante" gezogen werden muss.

Ist das Caya jetzt zu groß? Oder handelt es sich dabei evtl. einfach um eine Eigenheiten der besonderen Form? Kann da jemand was zu sagen?

Dankeschön :-)

Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 09:46 
Kurven-Rätslerin

Roswitha hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

es ist ja wie verhext. Mein Caya ist grad angekommen *applaus*
Habs eingeführt, alles total problemlos, ging schnell und einfach.
Aber: bevor ich es eingeführt habe, konnte ich ganz ohne Probleme meinen Mumu ertasten. Sobald das Caya drin war, hab ich ihn einfach beim besten Willen nicht mehr gefunden? *kopfWand* Als ob er auf einmal weg war.

Liebe Grüße! *zusammen*

Das spricht ja dafür, dass der MuMu unter dem Dia verschwunden ist. Gerade ein weicher MuMu ist dann vielleicht nicht mehr so leicht zu ertasten unter der Membran.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 10:40 
hat sich gut eingelebt

Ich spür mit Caya auch nur noch einen kleinen Hubbel,ziemlich weit hinten. Keine Öffnung,nix. Dafür spür ich ganz genau wenn er nicht drin ist.

Kann mir vorstellen,dass es noch schwieriger ist,wenn der MuMu eh schon hoch steht.Würde nicht drauf wetten,dass ich meinen dann noch find...

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 23:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Habt ihr schon eine Anpassung gemacht? Ich finde eine Anpassung auf jeden Fall ratsam und finde es ein bißchen bedenklich, dass nun wirklich alle "Neulinge" das Caya komplett ohne Anpassung anwenden möchten. In Ausnahmefällen, wenn keine Beratung wg. Entfernung o.ä. möglich ist - nagut, aber grundsätzlich? hmm

daphne hat geschrieben:
Das spricht ja dafür, dass der MuMu unter dem Dia verschwunden ist. Gerade ein weicher MuMu ist dann vielleicht nicht mehr so leicht zu ertasten unter der Membran.

wenn der MuMu nicht zu ertasten ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass er richtig verdeckt ist, er könnte ja genauso gut nach hinten verschoben sein. In so einem Fall lieber den MuMu nochmal ohne Dia ertasten und dann erneut einsetzen und nochmals tasten.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 09:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
fragile hat geschrieben:
Habt ihr schon eine Anpassung gemacht? Ich finde eine Anpassung auf jeden Fall ratsam und finde es ein bißchen bedenklich, dass nun wirklich alle "Neulinge" das Caya komplett ohne Anpassung anwenden möchten. In Ausnahmefällen, wenn keine Beratung wg. Entfernung o.ä. möglich ist - nagut, aber grundsätzlich? hmm.
Ich bin eine, welche das Caya ohne Anpassung verwendet. Bei mir ist es so, dass ich in nächster Nähe keine Anpassungsstelle habe und es deswegen schwierig wird. Und ohne Autos/nur mit Öffis wird das ganze deutlich zu kompliziert.
Ich bin mir allerdings bewusst, dass ich deswegen nicht auf die volle Sicherheit vertrauen kann/sollte. Mein Caya wird deswegen mit CI kombiniert verwendet, und in der hochfruchtbaren Zeit bleibe ich bei Enthaltsamkeit.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 09:30 
hat sich gut eingelebt

Liegt der Reiz des Cayas nicht genau darin,keine Anpassung zu machen?

Ich für meinen Teil habe genug schlechte Erfahrungen mit FAs gemacht, dass ich grundsätzlich einer Anpassung nicht vertrauen würde. Auch nicht bei Profamila.

Wieso also nicht das Caya probieren? Entweder es haut hin,oder eben nicht. Schlimmer als eine schlechte Anpassung kann das wohl kaum sein. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass man so einen Selbstversuch kritscher betrachtet,wie wenn ein Arzt sagt "das passt" und man auf das nicht vorhandene Fachwissen vertraut.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 10:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
FiSh hat geschrieben:

Wieso also nicht das Caya probieren? Entweder es haut hin,oder eben nicht.

Das ist halt die Frage, wie gut man das letztlich selbst beurteilen kann... Im schlimmsten Fall muss man sich halt mit einer SS auseinandersetzen wenn es nicht hinhaut...
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es durchaus möglich sein sollte, das Caya ohne Anpassung zu verwenden, dafür ist es ja gedacht. Und wenn man sich da auch wirklich mit auseinandersetzt, dann kann das bestimmt gut klappen. Allerdings weiß ich vom Dia her, dass das nicht immer so ganz leicht ist, das selbst zu beurteilen und da ist man dann doch froh, wenn nach ein paar Wochen nochmal jemand drauf guckt...
Und wenn es eben Probleme gibt (und "ich kann meinen MuMu nicht mehr finden" ist imho ein Problem), dann ist es eben schon eine Überlegung wert, doch noch mal zu einer Anpassung zu gehen...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 10:33 
hat sich gut eingelebt

Zum "Ich kann meinen MuMu nich finden" Problem: In dem Fall würde ich mich nicht drauf verlassen. kann mir aber durchaus vorstellen,dass das auch eine Übungsfrage ist. Da muss man sich wohl einfach durch den Zyklus testen und schauen,ob das ein dauerhaftes Problem ist, oder man irgendwann ein Gefühl dafür bekommt.

Ich bin Zb ja noch in der TL und hinsichtlich des Sitzes geteilter Meinung. Also werd ich einfach weiter testen,bis in die HL (und natürlich wie es sich beim GV verhält,mit Kondom versteht sich). Bin ich am Ende nicht 100% überzeugt, werde ich es nicht benutzen. Auch wenn ich es "nur" als doppelten Boden gedacht habe (bringt ja nichts,wenn der doppelte Boden nicht hält lol).

Anders würde ich es mit nem angepassten Dia auch nicht machen...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 11:00 
Am besten vorher den MuMu tasten, bevor man einsetzt. Dann weiß man schonmal genau, wo er steht und wie er sich gerade anfühlt. Und dann nach dem Einsetzen nochmal an derselben Stelle tasten. *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 15:30 
Kurven-Rätslerin

Ich würde auch gerne das Caya ausprobieren, habe allerdings bisher noch keine Dia Erfahrung. Und auch leider keine Möglichkeit zu einer Dia Anpassung zu gehen. Zu weit weg, kein Führerschein...
Kann ich den Sitz auch bei meinem Frauenarzt überprüfen lassen. Macht das Sinn? Nächsten Monat will ich das Caya bestellen. Und ich werde es natürlich 8h probetragen. Aber ich kann ja schlecht sehen, ob es dicht ist.
Meinen Muttermund kann ich ertasten und mit der Lunette hab ich auch keine Probleme.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 17:44 
neu hier

Hallo!...bin ganz neu hier.
Da ich nach zehn Jahren Pille nehmens,mich endlich mutig genug gefühlt habe,sie abzusetzen,werde ich heute die letzte Pille nehmen. Nun suche ich schon lange nach Alternativen. Mein Frauenarzt hat mir das Caya vorgeschlagen, es wäre wohl ganz neu und ich könne das ja mal ausprobieren. Ich hab's mir vor 3 Wochen bestellt und "übe" seit dem...habe auch keinerlei Erfahrungen mit anderen Dias.
Ich würde es bei meinem nächsten Besuch beim Frauenarzt vorher mal einsetzten und dann soll er sich mal ansehen,ob es gut sitzt.
Zu der Nachricht,dass das Caya leicht rausgekommen ist...das hatte ich auch. Ich habe es gestern,nachdem es schon 10min drin war,einfach noch mal nachjustiert und so blieb es dann auch bis heute morgen.vielleicht muss Mann es einfach noch mal "nachstopfen",wenn es Körpertemperatur erreicht hat??? *hä*
Was meint Ihr?
Schönes Forum übrigens,was ihr hier habt...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 19:35 
Ersthelferin a.D.

Zusätzlich zur Anpassung empfehle ich dringend, die Broschüre von Profamilia zur Dia-Benutzung zu lesen!
Und gerade auch, wenn man es ohne Anpassung nutzen möchte.
Zusätzliche Lektüre zur weiblichen Anatomie und ausführliche Selbstuntersuchung (Schambein ertasten, Muttermund ertasten, Weite der Vagina,…) empfand ich damals als sehr unterstützend.

Wenn ein Dia rausrutscht, ist vielleicht die Schambeinnische anatomisch nicht geeignet? Nur während des Sex nachstopfen hilft ja nicht, wenn es bei der folgenden 8h-Tragezeit dann sogar vom MuMu runterrutschen könnte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 12:42 
neu hier

Danke für die Rückmeldung...das meiste davon hab ich schon erforscht und mich auch schon informiert. Es bleibt auch an Ort und stelle,es kam nur der Griff ein bisschen raus,aber nachdem ich ihn zurückgeschoben habe,hielt es auch,deswegen dachte ich auch,dass es vielleicht an der Körpertemperatur liegen könnte,die das Caya erst nach ein paar Minuten erreicht hat.es wird ja auch ein bisschen weicher dann. Die Nische ist meiner Meinung nach ausgeprägt genug.
Vorerst werde ich mich sowie nicht nur an das Caya halten...aber es wäre natürlich schön,wenn man nicht immer zusätzlich Kondome bräuchte.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 09:21 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
FiSh hat geschrieben:
Hallo Roswitha,

ich hab das gleiche Problem mit dem Caya. Es sitzt eigentlich bombenfest,nachdem ich es 8h über Nacht Probe getragen hab,stand aber besagte Griffmulde über das Schambein raus.MuMu war allerdings noch im Dia und auch sonst hatte ich weder den Eindruck, dass es verrutscht wäre, noch dass es irgendwie gedrückt hätte oder so. Entfernen ließ es sich gut,was ja kein Wunder ist, wenn einem der Griff quasi schon entgegen kommt,aber man hat trotzdem deutlich gespürt, dass das Dia über die "Kante" gezogen werden muss.

Ist das Caya jetzt zu groß? Oder handelt es sich dabei evtl. einfach um eine Eigenheiten der besonderen Form? Kann da jemand was zu sagen?

Hallo fish,

ich habe jetzt die "Feuerprobe" hinter mir. Hab ich einfach mal in meiner unfruchtbaren Zeit ausprobiert.
Den Hubbel, den ich gespürt habe, hat *mann* überhaupt nicht gespürt, bzw. er hat gar nichts gespürt, er war total begeistert. Er hat mir nicht mal geglaubt, dass ich was drin habe.
Ich habe mehrfach zwischendrin nachgestastet, ob das Ding verrutscht ist- ist es aber nicht. Es ist die ganze Zeit so geblieben, wie es sollte. Ich denke, wenn du es also wirklich so tief wie es geht in der Nische "verhakst", dass es dann auch richtig sitzt.
Außerdem, im Liegen fühlt sich das alles auch noch ein klein wenig anders an.Wenn du so mal tastest, merkst du auch, dass der Hubbel ihn eigentlich nicht stören kann.

Ich denke, ich werde einfach das Caya jetzt immer mit Kondomen kombinieren und wenn es die Auswertung bestätigt, in meinen unfruchtbaren Tagen nur noch mit dem Caya.
Ist mir zumindest am sympathischten.

Zitat:
,es kam nur der Griff ein bisschen raus,aber nachdem ich ihn zurückgeschoben habe,hielt es auch,deswegen dachte ich auch,dass es vielleicht an der Körpertemperatur liegen könnte,

Wenn ich das richtig verstehe, hast du das "Problem" wie ich.
Bei mir schaut der Griff auch ein bisschen hervor. Aber solange das alles hinter der Nische passiert, glaube ich, ist das nicht so das Problem. Ich glaube, so ist das Caya einfach gebaut. Die Körpertemperatur hat damit glaube ich weniger zu tun.
Drück das Caya so weit es geht in die Nische, versuchs mal auch an anderen Stellen, nicht nur an einer.

Liebe Grüße *zusammen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]