NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 22:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
oh Tendre, ich drück dir auch ganz doll die Daumen, dass es das nächste Mal klappt! *knuddel*

Ist eine OP denn ein krasser Eingriff? Ich meine, ist man da in nur Vollnarkose, so dass der MuMu richtig geweitet werden kann, oder wird der Bauch aufgeschnitten (sorry für die dämliche Formulierung :roll: )?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 07:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Tendre hat geschrieben:
Dankeschön :) Sie hat sie nicht erwischen können. Muttermund war wohl zu sehr geschlossen.

Dh sie hat den Faden auch gar nicht gefunden?

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch beim Ziehen der Muttermund eigentlich offen sein müsste. Wenn der zu ist, geht ja sonst nichts durch.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 16:29 
hat sich gut eingelebt

Mein Freund und ich hatten gestern Krisengespräch. Ich fühl mich überhaupt nicht (mehr) wohl mit der Spirale, die ständigen Schmierblutungen vor und jetzt auch schon nach der eigentlichen Periode nerven mich. Voriges Wochenende hatte ich sogar das erste Mal eine Zwischen/Kontaktblutung nach dem Sex. Eine Woche bevor ich die Periode bekomme fängts schon an zu zwicken und zu zwacken .... ich hab kaum mehr als 10 Tage pro Zyklus wirklich Ruhe .... ich mag nimma.
Vorgestern hab ich mir von einer guten Freundin ein Buch ausgeborgt ("Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen ... Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen") und da steht unter anderem auch eine Anmerkung zu der Kupferspirale (mit Anmerkung meine ich ca. 1 Seite des Buches, generell gehts auch sehr viel um Verhütung und deren Langzeitfolgen auf den weiblichen Körper, vor allem um Hormone, den weiblichen Zyklus, Wechseljahre, usw.). Als ich das gelesen habe, war für mich eigentlich klar, dass ich mir die Spirale ziehen lassen werde. Über 10 Jahre lang hab ich meinen Körper mit Hormonen (Pille, Dreimonatsspritze) "gequält", jetzt quäle ich ihn mit einem Fremdkörper, der ständig an der Gebärmutterwand reibt. Ich war so froh, endlich eine Alternative zur hormonellen Verhütung gefunden zu haben, nur so ganz das Wahre ist die Spirale für mich wohl auch nicht, im ersten Moment klang es super, eh klar, keine Hormone mehr!! Genau das wollte ich ja!
Ich zitiere mal den Absatz im Buch, der mich so nachdenklich gemacht hat, und den sich gestern auch mein Freund durchgelesen hat und der dann sofort dafür war, dass ich mir das Ding wieder ziehen lasse und wir uns halt (neben den Kondomen) noch eine zusätzliche (andere, aber natürliche) Alternative zum Verhüten suchen werden. Was das sein wird, weiß ich noch nicht, Kondome allein sind mir persönlich halt auf Dauer einfach zu unsicher.

"In Fachbüchern wird empfohlen, dass junge Frauen (die noch keine Kinder haben) auf die Spirale "verzichten" sollten, da eine permanente Sterilisation durch Vernarbung und Dauerentzündungen nicht auszuschließen seien. Und wie ist das bei älteren Frauen? Gewebe, an dem permanent gerieben wird, reagiert zwangsläufig. Eine Reibe- oder Kratzwunde ist auch eine Wunde, die Heilungsmechanismen auslöst und vernarbt. Dabei sind etliche Hormone mit im Spiel, die permanent dafür zu sorgen haben, dass eine Entzündung verhindert oder bekämpft wird. Ohne Hormon-Überstunden würden Spiralenträgerinnen vermutlich sehr schnell sterben.
Eine weitere Frage haben wir noch nicht beantwortet bekommen: Normalerweise setzt Kupfer unter Sauerstoff-Kontakt sehr giftigen Grünspan an. Wie wird der Körper auf Dauer damit fertig? Wieviel Immunabwehrkraft kosten ihn diese ständigen Giftstoff-Impulse im Körper? Was passiert, wenn zusätzlich noch andere Problemfelder auftauchen? Ist der Körper dann noch in der Lage, dagegen anzugehen? ....."

Ein paar Seiten weiter im Buch steht dann folgendes (Kapitel 11 "Wenn die Wiege leer bleibt")
"Erschwerte Empfängnis durch frühe Pilleneinnahme und Spirale
In vielen Fällen darf unser Körper jahrelang keine natürliche Hormonausschüttung praktizieren, sondern wird mit allen möglichen chemischen Mitteln zu einem völlig fremden Hormonhaushalt gezwungen. Oder er darf die normalen Hormone produzieren, es entsteht vielleicht sogar neues Leben. Die Gebärmutter wird aber dermaßen mit einem scharfen Fremdkörper gereizt, dass alle Hormonanstrengungen nichts nützen, um das winzige Lebewesen zu halten. Unser Körper ist lernfähig und sehr anpassungsfähig! Funktionen, die nicht gebraucht oder langfristig ver- oder gehindert werden, bilden sich mit der Zeit zurück. ...."

Nur mal als Denkanstoß, es kann sich eh jeder seine eigene Meinung dazu bilden .... ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl mehr mit der Spirale, meine kommt demnächst raus!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 17:48 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich habe mir das Buch jetzt bestellt =). Finde ich sehr interessant. Danke, borderfever, für den Denkanstoß *freunde*.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 18:39 
wohnt hier

borderfever

es tut mir leid, dass du mit der Spirale nicht zurecht kommst. Nicht jedes Verhütungsmittel passt für jede Frau.
Aber ich habe mal eine Frage zu dem Buch: Wer ist denn diese Frau Buchner überhaupt und was für Qualifikationen hat sie? Dazu konnte ich nichts finden. Auch, dass sie in einem evangelischen Sonntagsblatt empfohlen wird und in einem Eigenverlag publiziert heißt für mich eher, dass sie eine religiös motivierte Privatperson ist.

Eine der Rezessionen zu dem Buch macht mir Sorgen (ich zitiere von Amazon):
"Die Autorin reiht Mutmaßung an Vermutung und spart mit Quellennachweisen sowie belgenden Zahlen. Auffällig ist ebenfalls, dass immer wieder die gleichen (wenigen) Mediziener zitiert werden. Gleichzeitig muss der Autorin zu Gute gehalten werden, dass Sie meistens herausstellt, lediglich Ihre Meinung kund zu tun. Dies wird jedoch in den Bereichen, in denen Sie über Verhütung oder Abtreibung spricht, anmaßend. Die Debatte, ob eine befruchtete Eizelle lediglich ein Zellklumpen oder ein Leben ist, hat in einem Sachbuch über Hormone nichts zu suchen. Genau so wenig, wie es die Aufforderung, das Gespräch mit Gott zu suchen, hat." Besonders das folgende Zitat, das auch aus dem Buch/Rezession stammt, finde ich fragwürdig (und damit stelle ich auch die Korrektheit ihrer Äußerungen bezüglich der Spirale in Frage) "Zervix-Krebs der Frau ist vermeidbar durch saubere Männer!" :shock:
Wer sowas schreibt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen....sorry...... *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 12:19 
Kurven-Rätslerin

borderfever, mir tut es auch leid, dass du nicht gut mit der Spirale zurecht kommst und kann gut verstehen, dass du sie ziehen lassen möchtest. Das von dir zitierte Buch halte ich aber auch (besonders nach dem, was mauKatze dazu geschrieben hat) für Panik-mache!
Man muss ja vor dem Einsetzen der Spirale auch eine Einverständniserklärung unterschreiben, auf welchem die Risiken vermerkt sind. Bei mir steht dort:
"Gelegentlich verursacht die Spirale eine Entzündung, die sich durch Ausfluss, Schmierblutungen oder Unterleibschmerzen bemerkbar macht. In diesem Fall sollten Sie sofort Ihre Ärztin/Ihren Arzt aufsuchen, denn unbehandelt kann sich die Entzündung in den Bauchraum ausbreiten. Es besteht dann auch die Gefahr einer Verklebung der Eileiter mit dem Risiko späterer Kinderlosigkeit".

Hier steht also nur etwas von Unfruchtbarkeit durch Entzündungen (wenn unbehandelt!!) und nichts über Unfruchtbarkeit wegen Vernarbung durch Reibung. Ich denke, wenn da wirklich eine Gefahr durch die Reibung bestünde, würde in der Einverständniserklärung darauf hingewiesen - sonst könnte man den Arzt schließlich verklagen, oder nicht?!
Da du aber ständig Schmierblutungen hast, könnte schon eine Entzündung vorliegen; hast du das schon mal untersuchen lassen?
Ich selbst denke, ich probiere die Spirale mal aus, und wenn es zu Komplikationen kommt, lasse ich sie mir sofort wieder ziehen. Ist dann zwar rausgeschmissenes Geld, aber ich finde es ist einen Versuch wert. Meine Mutter hat sie immerhin 20 Jahre ohne Beschwerden getragen.

Hier im Forum gibt es doch auch Leute, die nach der Spirale problemlos schwanger geworden sind, oder? Ein Fall wo es durch die Spirale später zu Schwierigkeiten gekommen ist, ist mir hier bisher nicht bekannt - oder irre ich mich?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 15:33 
hat sich gut eingelebt

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Frau Buchner sicher eine sehr stark in eine Richtung tendierende (persönliche) Meinung hat und diese auch im Buch miteinfließen lässt, nur das tut einerseits ja jeder Autor (außer es ist wirklich ein rein medizinisches Fachbuch). Sie probiert es halt auch von der psychologischen Seite aus zu betrachten denke ich, also den Menschen bzw. die Frau ganzheitlich (Körper und Geist) und lässt halt auch ethische ein paar (persönliche) Gedanken miteinfließen (grad jetzt z.B. bei dem Absatz bei der Spirale betreffend Befruchtung und dass sich das befruchtete Ei dann nicht einnisten kann auf Grund des Fremdkörpers). Was man dann davon letztendlich hält, hat jeder für sich selber zu entscheiden, das sind dann halt ethische Diskussionen, da hat wohl jeder eine andere Meinung dazu.

Ich verteufle die Spirale ja nicht per se, sicher nicht, sie ist derzeit wohl das beste was es für eine Frau gibt zum verhüten, von Hormonen halte ich wie gesagt überhaupt nichts! Nur seinen Körper mit nem Fremdkörper zu belasten, naja, bei vielen geht es gut, aber sehr oft liest man ja (oft genug wie ich finde!), dass Frauen Zwischen- oder Schmierblutungen haben, viele sogar wochenlang, also das kommt ja sicher nicht von irgendwoher und ich denke auch nicht, dass all diese Frauen eine Entzündung haben, sondern das ist einfach der Fremdkörper, der das auslöst! Da finde ich den Denkansatz von der Frau Buchner schon interessant, dass der Fremdkörper ja reibt an der Gebärmutterwand und halt eine (grundsätzlich ungefährliche) Entzündung ausgelöst wird. Ein gesunder Körper bzw. ein intaktes Immunsystem kommt damit sicher ohne Probleme zurecht, nur wenn dann irgendein weiterer Faktor hinzukommt, kanns auch gleich mal anders aussehen!

Ich habe außerdem nicht ständig Schmierblutungen! "Nur" 2 Tage vor der Periode und (seit 2 oder 3 Monaten) jetzt auch direkt nach der Periode auch nochmal leichtes hellrosa Blut und da zwickts und zwackts halt auch nochmal gewaltig. Dazwischen hab ich (normalerweise) Ruhe! Außer halt vor 1 Woche, wo ich das erste Mal eine Kontaktblutung hatte (ausgelöst durch Sex schätze ich, weil es kam direkt danach bzw. währenddessen). Das heißt, meine Periode zieht sich extrem in die Länge, dauert anstatt 4 Tage (ohne Spirale) jetzt 7 oder 8 Tage wenn ich die Schmierblutungen mit einrechne. Dann ständig dieses Herumgezwicke im Unterleib, eine Woche bevor ich meine Periode bekomme fängts schon an herumzuzwicken, das ist einfach nervig! Ich denke nicht dass ich eine Entzündung habe, mein Freund und ich nehmen Kondome, ich wüsste also nicht woher. Und vorher (ohne Spirale) hatte ich nie Zwischen- oder Schmierblutungen, ich hatte keine Regelschmerzen und auch sonst keine Beschwerden! Und ich nehme seit 2009 keine Hormone mehr, also ich kenne meinen natürlichen Zyklus und meinen Körper mittlerweile sehr genau! Die Spirale war für mich auch ein Versuch, denn ich wollte eine sichere Verhütung ohne Hormone. Ich werde mich jetzt aber mit NFP genauer auseinandersetzen, das ist jetzt für mich persönlich zwar keine Verhütungsmethode im eigentlichen Sinn, sondern eher etwas um seinen Körper noch besser kennenzulernen und zu beobachten. Mit NFP allein kann ich ja nicht verhüten im eigentlichen Sinne, da ich ja während es Eisprungs bzw. die Tage davor so oder so anders verhüten muss (mit Kondom z.B.). So gesehen wäre die Spirale für mich eigentlich die perfekte Kombination zum Kondom gewesen, während des Eisprungs mit Kondom und ansonsten halt ohne, da ich persönlich den Gedanken mit der möglichen Befruchtung einer Eizelle auch nicht mag. Und sollte das Kondom trotz aller Vorsicht doch mal reißen, dann wäre die Spirale als Absicherung immer noch da. Nur da muss ich mir jetzt leider eine andere Alternative suchen, da ich persönlich halt nicht zufrieden bin mit der Spirale.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 15:41 
hat sich gut eingelebt

greentea hat geschrieben:

Hier im Forum gibt es doch auch Leute, die nach der Spirale problemlos schwanger geworden sind, oder? Ein Fall wo es durch die Spirale später zu Schwierigkeiten gekommen ist, ist mir hier bisher nicht bekannt - oder irre ich mich?

Sicher, es gibt ja auch genügend Frauen die nachdem sie jahrelang hormonell verhütet haben sofort und ohne Probleme schwanger geworden sind! Das ist aber ein Vergleich der hinkt wie ich finde, denn ich kann ja auch nicht sagen, dass jeder der raucht, automatisch Lungenkrebs bekommt! Nur ich habe halt ein zusätzliches Risiko, das ich eingehe! Sei es jetzt durch Hormone, mit denen ich meinen Körper vollstopfe oder durch einen Fremdkörper den ich mir in die Gebärmutter einsetzen lasse! Ob es mich dann später mal trifft oder nicht kann mir keiner voraussagen und egal wie groß oder klein das Risiko ist, wenn es mich trifft, dann ist das halt dann sehr bitter! Und ich sehe nicht ein, warum ich meinen Körper mit einem Fremdkörper traktieren sollte, ich habe jahrelang Hormone genommen (fast 11 Jahre!), ich mag endlich meinen Körper wieder ohne Einschränkungen und ohne Schmerzen spüren! Mein Freund hat dafür Gott sei Dank sehr viel Verständnis, wir wollen zwar in keinem Fall jetzt schon ein Kind, aber es gibt ja Kondome und sonst auch sicher noch die eine oder andere Alternative über die wir uns halt jetzt Gedanken machen müssen. Sex ist so oder so etwas, mit dem man sehr verantwortungsvoll umgehen sollte, aber sicher nicht auf Kosten meines Körpers oder meiner Gesundheit! Ich würde auch nie von meinem Mann verlangen dass er sich mit Hormonen vollstopft oder sich irgendeinen Fremdkörper einsetzen lässt, umgekehrt erwarte ich das auch von ihm, dass er das nicht von mir verlangt oder erwartet, zumindest nicht, wenns mir damit schlecht geht!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 18:55 
Kurven-Rätslerin

Ich kann schon verstehen, was du meinst und würde an deiner Stelle wahrscheinlich genauso handeln (d.h. mir die Spirale ziehen lassen). Ich denke, der Körper sagt einem schon, ob er mit der Spirale "einverstanden ist" oder nicht.
Ich selbst lasse mir die Spirale auch erst im Oktober legen, und sollte mir mein Körper Signale senden, dass es ihm nicht gefällt, kommt sie wieder weg. Ansonsten beunruhigt mich der Gedanke an einen Fremdkörper wenig (ich trage ja z.B. auch Ohrringe - und das seit 20 Jahren durchgehend) - aber immer nur solange der Körper sich nicht beschwert.
Auf den Umstand mit der Unfruchtbarkeit habe ich nur nochmal hingewiesen, weil er in Bezug auf die Spirale häufig so sehr betont wird, obwohl der heutige Forschungsstand nur ein minimales Risiko sieht.
Ich habe gelesen, dass in den USA wohl einige Ärzte jungen Frauen ohne Kinder von der Spirale abraten, weil sie Angst haben verklagt zu werden, sollte sich später eine Unfruchtbarkeit herausstellen (die unbemerkt schon vor der Spirale bestand). Fand ich ganz interessant...

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 20:14 
nicht mehr ganz so neu

borderfever hat geschrieben:

"Eine weitere Frage haben wir noch nicht beantwortet bekommen: Normalerweise setzt Kupfer unter Sauerstoff-Kontakt sehr giftigen Grünspan an. Wie wird der Körper auf Dauer damit fertig? Wieviel Immunabwehrkraft kosten ihn diese ständigen Giftstoff-Impulse im Körper? Was passiert, wenn zusätzlich noch andere Problemfelder auftauchen? Ist der Körper dann noch in der Lage, dagegen anzugehen? ....."

Also, Kupfer setzt nicht einfach "unter Sauerstoffkontakt" Grünspan an! Grünspan ist Kupferacetat, also muss da Essigsäure im Spiel sein. Außerdem bezweifle ich a) dass sich sonderlich viel Sauerstoff in der Gebärmutter befindet und b) dass dieser, sofern vorhanden, großartig mit dem Kupfer in Kontakt kommt. Sicher passiert da etwas mit dem Kupfer, wir haben hier ja Fotos gesehen, dass die Gynefixes z.B. nicht mehr kupferglänzend sind, sondern dunkel geworden sind. Sowas ist für mich ein (weiteres) Beispiel, dass die Aussagen des Buches mit Vorsicht zu genießn sind.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 07:19 
Fingerwundschreiberin

So, in 2-3h hab ich jetzt den Kontrolltermin. Drückt mir die Daumen, dass alles so sitzt wie es soll.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 09:12 
alte Häsin

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 10:38 
Kurven-Rätslerin

Ich habe am Donnerstag ein Gespräch beim FA wegen dem Ziehen der KS. Da sich aber heute eine Blutung eingestellt hat, ohne für mich ersichtlichen ES (aber bei den ganzen Störfaktoren... na ja wen wunderts), kann ich sie mir ja evtl. dann gleich ziehen lassen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 10:44 
Fingerwundschreiberin

Spirale sitzt nach wie vor da, wo sie hingehört :-)

Nur hatte sich bei mir Wasser angesammelt. Meine FA vermutet von ner Zyste, die jetzt aber wieder weg ist. Das muss ich jetzt einmal weiter beobachten, ob die Zyste einmalig war, oder ob ich jetzt bei jedem Termin von ner Zyste erfahre. Wenn letzteres der Fall ist, stell ich einfach nen Zusammenhang KS - Zyste her :mrgreen:

Aber soweit bin ich ganz zufrieden mit der KS.

Jetzt habe ich den nächsten Termin im November *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 17:25 
Uh... ich hab gerade so ein bisschen Schwangerschaftspanik :shock:
Erstmal... ich verhüte ausschließlich mit Spirale und messe momentan nicht. Daher sind meine Aussagen auch mehr als wilde Spekulationen zu sehen.
Mein Eisprung müsste zwischen ZT 15-17 gewesen sein, an diesen Tagen hatte ich auch Geschlechtsverkehr. An ZT 22 hatte ich ein komisches Gefühl im Bauch, an ZT 23 leichte Unterleibskrämpfe und eine Schmierblutung. Wenn die Eizelle befruchtet wurde, wären das möglicherweise die Anzeichen der Einnistung gewesen - das würde zeitlich passen.
Ich habe ansonsten keinerlei Gründe für die Vermutung schwanger zu sein - bis auf diese kurzzeitig aufgetretenen Unterleibskrämpfe.

Nun weiß ich, dass es durchaus vorkommen kann, dass trotz Spirale eine Eizelle befruchtet wird. Die Spirale wirkt auch nidationshemmend, d.h. sie verhindert eine Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter. Ist mit nidationshemmend auch gemeint, dass sich die Eizelle zwar einnistet, aber aufgrund der Entzündungsreaktion der Gebärmutter durch die Spirale wieder abgestoßen wird? Worauf ich hinaus will: Es ist vielleicht gar nicht so beunruhigend, wie es auf mich wirkt, sondern ganz normal? *kopfkratz*

Huiui, jetzt hab ich die Spirale schon ein Jahr und bisher ist nichts passiert.

Liebe Grüße
morgenstern

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]