NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Seid Ihr durch WCI schwanger geworden?
Wir nutzen WCI in der fruchbaren Phase und ich bin bisher nicht schwanger geworden 45%  45%  [ 39 ]
Wir nutzen WCI in der fruchbaren Phase und ich bin dadurch schwanger geworden 1%  1%  [ 1 ]
Wir glauben nicht, dass mit WCI ein Schwangerschaftsrisiko besteht 22%  22%  [ 19 ]
Wir nutzen WCI nicht, da wir es als zu unsicher empfinden 32%  32%  [ 28 ]
Abstimmungen insgesamt : 87
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger durch WCI?
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 15:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011 - mit Unterbrechungen
Hallöchen,
da ich mit der Suchfunktion keine vergleichbare Umfrage gefunden habe, starte ich einfach mal eine. Zum Thema CI haben wir ja schon ein paar Umfragen. Mich interessiert allerdings, ob es auch Möglich ist, durch WCI in der fruchbaren Zeit schwanger zu werden. Sprich: Anfangs etwas Herzeln ohne Kondom und später dann das Kondom nutzen, wenn es "ernst" wird. Das beinhaltet für mich, dass nicht nur "rechtzeitig rausgezogen" (das wäre ja sonst CI) wird, sondern dass das Herzeln einfach noch nicht so intensiv war, bevor das Kondom zum Einsatz kommt.

Mein Mann hält WCI für sehr sicher und ich bin da recht entspannt *sonne*.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch WCI?
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 15:48 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Erfahrungen hab ich dazu keine, aber mir persönlich wärs zu gefährlich.
Ich glaube, da muss jedes Paar für sich selbst abwägen, wie "schlimm" eine Schwangerschaft wäre. Ich möchte momentan nicht schwanger werden, also mache ich das auch nicht.
Ob tatsächlich ein Risiko besteht oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber bei mir persönlich hat sich "Bravo" mit seinen Tiraden über den bösen Lusttropfen da zu sehr eingebrannt als dass ich mich da entspannen könnte...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 15:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Die Antwort "Wir nutzen WCI nicht, da wir es als zu unsicher empfinden" sagt schon alles :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 15:56 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Regentänzerin hat geschrieben:
Ob tatsächlich ein Risiko besteht oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber bei mir persönlich hat sich "Bravo" mit seinen Tiraden über den bösen Lusttropfen da zu sehr eingebrannt als dass ich mich da entspannen könnte...

Sehe ich genauso *zustimm*
Für mich persönlich könnte ich mir maximal vorstellen, den ZA vielleicht (edit: mit WCI) etwas zu verlängern, wenn MuMu und Schleim noch eindeutig für Unfruchtbarkeit sprechen. Ansonsten nur dann, wenn ein Kind keine Katastrophe wäre.

Zuletzt geändert von Die_Erdbeere am 25. Juni 2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 16:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
ZA verlängern halte ich persönlich für gefährlicher, als WCI. Aber ich habe dazu keinerlei Studien oder so, nur mein persönliches Gefühl. :mrgreen:

Möchte sich diejenige outen, die durch WCI schwanger wurde? Das interessiert mich doch sehr, wie genau da die Umstände waren *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 16:02 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
muhkuh hat geschrieben:
ZA verlängern halte ich persönlich für gefährlicher, als WCI. Aber ich habe dazu keinerlei Studien oder so, nur mein persönliches Gefühl. :mrgreen:

Nein, ich meinte den ZA durch WCI verlängern :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:05 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Ich zitier mich mal selbst aus dem CI-Umfrage Thread.
Zitat:
Für mich ist CI eine eher unsichere Verhütungsmethode, und ich wende sie nur als doppelten Boden an. Das hat bei mir aber auch einen eher unschönen Hintergrund.
Ich bin 2007 auf Grund eines Weichei- CIs schwanger geworden. Ich hatte vorher an diesem Tag mit meinem damaligen Freund keinen Sex. Kann natürlich nicht hundertprozentig beschwören, dass er sich nicht vielleicht vorher auf der Toilette...ähem...einen runtergeholt hat, um länger zu können oderso. Jedenfalls war er nur kurz in mir drin, aber das hat gereicht.

Hab also angeklickt, dass wir kein WCI nutzen. Es ist uns als alleinige Verhütung definitiv zu unsicher. Ich wusste nicht, ob ich auch die zweite Antwort anklicken soll, da ich ja nicht durch dauerhafte Nutzung von WCI schwanger geworden bin,ich damals auch noch kein NFP gemacht habe und meine fruchtbare Zeit nicht kannte.
Achja, im CI- Umfrage Thread wurde auch auf eine Studie aufmerksam gemacht, laut der auch im Lusttropfen Sperma enthalten sein kann. Das ist wohl von Mann zu Mann verschieden.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:10 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Wir nutzen WCI. Aber bei meinen extrem langen Zyklen wäre bisher noch nie Verhütung notwendig gewesen.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich hab das erste angeklickt. Wir haben das vor der Schwangerschaft schon so gehandhabt und auch jetzt kommt es öfters mal dazu. Da mache ich mir wirklich gar keine Gedanken, dass da was passiert.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 21:57 
NFP-Gräfin

Kann auch jahrelange WCI ohne Schwangerschaft vorweisen. Wobei der W-Teil des WCIs hier durchaus sehr lange und sehr intensiv sein kann. Es wird eben nur nicht kurz vor der Ejakulation rausgezogen.
Ich halte es durch die lange Erfahrung damit für mich persönlich recht sicher, allerdings kann keiner sagen, ob ich nicht unfruchtbar sein könnte oder ich eben auch "Glück" mit den Männerexemplaren hatte. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass gerade beim CI die persönlichen Erfahrungen nicht unbedingt auf andere (Frauen, Männer, Paarkonstellationen) übertragbar sind.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:34 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich bin inzwischen panisch, mache das manchmal, kann mich aber dabei nicht entspannen. Mit Kondom ist mir lieber.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 09:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Wir betreiben auch regelmäßig WCI, anfangs auch an den fruchtbaren Tagen. Das ist mir jedoch zu heiß geworden... Ich konnte mich damit nicht mehr entspannen.
Mittlerweile gibt's WCI nur noch außerhalb der fruchtbaren Tage, weil mein *mann* NFP noch nicht genug vetraut...

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 19:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011 - mit Unterbrechungen
Wir nutzen auch in der fruchtbaren Zeit WCI und ich glaube mittlerweile, dass das für uns eine geeignete Methode ist. Wir hätten aber auch kein Problem mit einer Schwangerschaft, obwohl diese momentan nicht geplant ist. Wäre das nicht der Fall, weiß ich nicht, ob mir die Sicherheit ausreichen würde, aber mehr vor dem Hintergrund, dass ich Angst hätte, dass mein Mann sich nicht schnell genug zurückzieht, wenns "brenzlig" wird ;-).

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 19:59 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich würde WCI nur in der hochfruchtbaren Zeit zu unsicher finden, aber *mann* mag es prinzipiell nicht.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 21:50 
Kurven-Rätslerin

Wir machen sowohl WCI als auch CI und das auch schon über einen längeren Zeitraum.
Schwanger bin ich bisher nicht geworden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]