NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diafragen: Nachschmieren und Luft unterm Dia??
BeitragVerfasst: 2. April 2007 09:46 
hat sich gut eingelebt

Hallo!
ich hab seit einiger Zeit ein Dia, hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber auf einige Fragen noch keine Antwort gefunden.

Warum soll man mit dem Milchsäuregel nicht "nachschmieren"? Vielleicht ist es überflüssig, aber kann es schaden? Ich meine jetzt nicht den Fall, dass ich das Dia schon ein paar Stunden drin habe und dann nochmal Sex haben will. Dass man sich dann nicht auf das Dia verlassen soll, weiß ich und das leuchtet mir auch ein. Aber grundsätzlich könnte es doch sogar hilfreich sein, nach dem Sex noch eine Ladung Gel nachzuschmieren (auch wenn man danach nochmal Sex hat, nur dann halt zB mit Kondom), weil damit die Überlebenschancen des Spermas, welches vor dem Dia rumlungert, nochmal verringert werden, oder? Vor allem denke ich mir, dass durch erneuten Sex (wenn auch mit Kondom) schon allein durch den mechanischen Reiz *lilabett* die Chance erhöht werden könnte, dass das Teil minimal verrutscht und vielleicht doch eher Spermien drunterkommen könnten... oder mach ich mir jetzt zu viele Gedanken?

Meine zweite, und vielleicht wichtigere Frage bezieht sich darauf, dass ich nach dem letzten Mal Sex mal nachgeschaut habe, ob das Dia noch richtig saß (was es tat) und dann festgestellt habe, dass irgendwie Luft unter's Dia gekommen sein muss, was aber sicher nicht beim Einsetzen passiert ist, sondern erst beim Sex. Das hat mich ziemlich beunruhigt, denn wenn Luft drunterkommt, kann doch auch prinzipiell Sperma drunterkommen, oder? Zum Glück war der Zykluszeitpunkt grad kein besonders fruchtbarer, aber ich frage mich jetzt schon, ob ich nicht besser noch mal zu profamilia gehen und den Sitz des Dias überprüfen lassen solte. Was meint ihr? *kopfkratz*

und dann les ich hier immer von "Einrasten" des Dias in der Schambeinnische. Einrasten tut da bei mir nichts, der Diarand liegt schon hinter dem Schambein, aber es ist nicht so, als wäre es da festgeklemmt oder so. Ich hab da die Profamiliaärztin auch drauf angesprochen, und die meinte, das müsste man nicht so wörtlich nehmen. Außerdem hat sie es ja auch eingesetzt, hat Erfahrung damit und meinte, es säße gut. Ich bin da aber trotzdem ein bisschen ängstlich... *angst* Aber dann denke ich mir, wenn es einrasten würde, würde es ja die Harnröhre gegen das Schambein drücken und das müsste ja total unangenehm sein.. oder stell ich mir das grad falsch vor?

Betreff des Beitrags: Re: Diafragen: Nachschmieren und Luft unterm Dia??
BeitragVerfasst: 2. April 2007 17:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
januarygirl hat geschrieben:
Warum soll man mit dem Milchsäuregel nicht "nachschmieren"? Vielleicht ist es überflüssig, aber kann es schaden? Ich meine jetzt nicht den Fall, dass ich das Dia schon ein paar Stunden drin habe und dann nochmal Sex haben will. Dass man sich dann nicht auf das Dia verlassen soll, weiß ich und das leuchtet mir auch ein.

Ach, ich denke, schaden tut es nicht! Aber es ist die Frage, wie Du das Gel plazieren willst: einfach mit dem Finger in Dich reinschmieren ?
Aber grundsätzlich könnte es doch sogar hilfreich sein, nach dem Sex noch eine Ladung Gel nachzuschmieren (auch wenn man danach nochmal Sex hat, nur dann halt zB mit Kondom), weil damit die Überlebenschancen des Spermas, welches vor dem Dia rumlungert, nochmal verringert werden, oder? Vor allem denke ich mir, dass durch erneuten Sex (wenn auch mit Kondom) schon allein durch den mechanischen Reiz *lilabett* die Chance erhöht werden könnte, dass das Teil minimal verrutscht und vielleicht doch eher Spermien drunterkommen könnten... oder mach ich mir jetzt zu viele Gedanken?

Jepp! :mrgreen:

Meine zweite, und vielleicht wichtigere Frage bezieht sich darauf, dass ich nach dem letzten Mal Sex mal nachgeschaut habe, ob das Dia noch richtig saß (was es tat) und dann festgestellt habe, dass irgendwie Luft unter's Dia gekommen sein muss, was aber sicher nicht beim Einsetzen passiert ist, sondern erst beim Sex. Das hat mich ziemlich beunruhigt, denn wenn Luft drunterkommt, kann doch auch prinzipiell Sperma drunterkommen, oder? Zum Glück war der Zykluszeitpunkt grad kein besonders fruchtbarer, aber ich frage mich jetzt schon, ob ich nicht besser noch mal zu profamilia gehen und den Sitz des Dias überprüfen lassen solte. Was meint ihr? *kopfkratz*

Wo hast Du es denn anpassen lassen? Wenn das bereits bei ProFa war, wird Dir die dortige Hebi jetzt vermutlich auch nichts anderes sagen ...
Ich kann Dir von mir sagen, dass scheinbar immer Luft rein und raus kommt, denn wenn wir während der Mens herzeln, blutet es hinterher auch etwas aus mir raus.

Ein Dia schließt ja nicht hermetisch ab (wäre auch ungesund), sondern dient u.a. dazu, das Gel vor dem MuMu zu halten.

Stell´s Dir einfach so vor: die Spermien stoßen sich erst den Kopf am Dia und wenn sich denn ein paar dran vorbeigeschlichen haben, fallen sie in den Gel-See und werden dann da entweder gelähmt oder gleich gekillt!

und dann les ich hier immer von "Einrasten" des Dias in der Schambeinnische. Einrasten tut da bei mir nichts, der Diarand liegt schon hinter dem Schambein, aber es ist nicht so, als wäre es da festgeklemmt oder so. Ich hab da die Profamiliaärztin auch drauf angesprochen, und die meinte, das müsste man nicht so wörtlich nehmen. Außerdem hat sie es ja auch eingesetzt, hat Erfahrung damit und meinte, es säße gut. Ich bin da aber trotzdem ein bisschen ängstlich... *angst* Aber dann denke ich mir, wenn es einrasten würde, würde es ja die Harnröhre gegen das Schambein drücken und das müsste ja total unangenehm sein.. oder stell ich mir das grad falsch vor?

Also, so richtig eingeklemmt ist es bei mir auch nicht, jedenfalls nicht unverrückbar.
Ich denke, es ist normal, dass es zwar halbwegs fest sitzt, aberhin und her schieben kann ich es auch immer ein Stückchen.

Vielleicht kommt ja noch jemand mit anderen Denkansätzen ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. April 2007 10:15 
hat sich gut eingelebt

Püppi hat geschrieben:
Warum soll man mit dem Milchsäuregel nicht "nachschmieren"? Vielleicht ist es überflüssig, aber kann es schaden? Ich meine jetzt nicht den Fall, dass ich das Dia schon ein paar Stunden drin habe und dann nochmal Sex haben will. Dass man sich dann nicht auf das Dia verlassen soll, weiß ich und das leuchtet mir auch ein.

Ach, ich denke, schaden tut es nicht! Aber es ist die Frage, wie Du das Gel plazieren willst: einfach mit dem Finger in Dich reinschmieren ?

Naja, dafür könnte ich mir ja so einen Applikator besorgen wie es ihn auch für die Spermizid-Gele gibt, oder?

Püppi hat geschrieben:
oder mach ich mir jetzt zu viele Gedanken?

Jepp! :mrgreen:

... Aber wahrscheinlich mache ich mir ja wirklich zu viele Gedanken... *kopfkratz* :mrgreen:

Püppi hat geschrieben:
Wo hast Du es denn anpassen lassen? Wenn das bereits bei ProFa war, wird Dir die dortige Hebi jetzt vermutlich auch nichts anderes sagen ...
Ich kann Dir von mir sagen, dass scheinbar immer Luft rein und raus kommt, denn wenn wir während der Mens herzeln, blutet es hinterher auch etwas aus mir raus.
Ein Dia schließt ja nicht hermetisch ab (wäre auch ungesund), sondern dient u.a. dazu, das Gel vor dem MuMu zu halten.

Also, so richtig eingeklemmt ist es bei mir auch nicht, jedenfalls nicht unverrückbar.
Ich denke, es ist normal, dass es zwar halbwegs fest sitzt, aberhin und her schieben kann ich es auch immer ein Stückchen.

ja, ich war bei Profamilia. Ich hab mir jetzt auch noch mal einen Kontrolltermin geben lassen, aber eher deswegen, weil ich seit Absetzen des NuvaRings *zunge* mind. 5 kg abgenommen habe. Und da könnte es ja sein dass es nicht mehr optimal sitzt... Danach bin ich sicher auch beruhigter.

Jedenfalls Dankeschön *daumendrücken* dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Bedenken zu zerstreuen!!

BeitragVerfasst: 3. April 2007 11:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Jedenfalls Dankeschön *daumendrücken* dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Bedenken zu zerstreuen!!

Gerne, dafür ist dieses Forum doch da!

*draufhau* An den Applikator habe ich gar nicht gedacht ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]