NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier, Mirena raus, einige Fragen
BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 19:31 
neu hier

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einer Woche in einer Hauruckaktion die Mirena entfernen lassen. Ich hatte sie ca. 4.5 Jahre und war solange damit zufrieden, bis ich die Nebenwirkungen mal genauer anschaute und doch einiges auf mich zutraf. Ausserdem wollen wir so ab September anfangen zu hibbeln fürs erste Kind.. *applaus*

Das Buch natürlich & sicher und ein Thermometer (cyclotest lady) habe ich gekauft. Primär geht es mir bei dem ganzen darum, meinen Zyklus/Körper kennenzulernen und evt eine Schwangerschaft zu begünstigen. Vielleicht werde ich eines Tages auch damit verhüten - wer weiss..

Nun messe ich also seit 1 Woche um schon mal ein bisschen reinzukommen. Was mir dabei aufgefallen ist, ich habe immer so plusminus um 6/6:30 gemessen ausser 2x ca um 9 -und da ist gleich die Tempi recht angestiegen.. Kann es also sein, dass es bei mir nötig sein wird immer exakt um die gleiche Zeit zu messen?

Dann noch eine Schleimfrage. Und zwar war ja in der Mirenazeit logischerweise kaum Schleim vorhanden. Nun habe ich seit der Entfernung Schmierblutungen und ständig ein feuchtes Gefühl. Allerdings fällt es mir so schwer zu unterscheiden ob es von der Schmierblutung kommt oder nicht. Heute ist ganz extrem, ich hatte den ganzen Tag das Gefühl auszulaufen und war dachte eigentlich, dass meine Binde wohl heute noch mehr verblutet ist, aber im Gegenteil, da ist nur eine winzige Spur zu sehen. Auch wenn ich mit dem Finger taste, fühlt es sich sehr feucht an und die Fingerspitze ist auch feucht - aber da ist kein Schleim.. *hä*

Uiui ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an aber ich bin soo unwissend..

Lg vemulli

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier, Mirena raus, einige Fragen
BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 19:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
vemulli hat geschrieben:
Was mir dabei aufgefallen ist, ich habe immer so plusminus um 6/6:30 gemessen ausser 2x ca um 9 -und da ist gleich die Tempi recht angestiegen.. Kann es also sein, dass es bei mir nötig sein wird immer exakt um die gleiche Zeit zu messen?
Na, zwischen 6 Uhr und 9 Uhr ist ja ein bisschen Luft ;-) . Zur exakt gleichen Zeit wirst du wohl nicht messen müssen. Aber 9 Uhr scheint wohl zu spät zu sein, da dein Wert dann gestört ist. Wobei nicht klar ist was du mit "recht angestiegen" meinst. Wie groß ist denn die Schwankung genau? Kleine Schwankungen sind ja normal und werden durch die 6 Werte abgefangen.

Zitat:
Dann noch eine Schleimfrage. Und zwar war ja in der Mirenazeit logischerweise kaum Schleim vorhanden. Nun habe ich seit der Entfernung Schmierblutungen und ständig ein feuchtes Gefühl. Allerdings fällt es mir so schwer zu unterscheiden ob es von der Schmierblutung kommt oder nicht.
Im Prinzip ist es relativ einfach. Solange du blutest, also deine Mens hast, wird der Schleim nicht beobachtet. Also trägst du gar nichts ein. Wenn deine Mens vorbei ist, dann fängst du mit dem kategorisieren an.
Wobei ich grad unsicher bin was du mit Schmierblutungen meinst... Du meinst deine Mens oder?

Viel Spaß mit NFP *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 19:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Hallo vemulli,

du trägst die Messzeit ja mit ein und kannst dementsprechend, wenn nötig, auch Werte ausklammern. Zwischendurch mal einen Tag länger schlafen dürfte also kein Problem darstellen. Wenn du ein paar Tage hintereinander aber später misst, kann es natürlich sein, dass du es fälschlicherweise als Anstieg deutest oder den Anstieg verpasst. Wenn du dich hier mal durch's Kurvenreich klickst, wirst du vielleicht Kurven finden, bei denen Messungen wegen der Uhrzeit geklammert wurden. (Bei mir z.B. im 3. Zyklus, über den Link in meiner Signatur erreichbar.)

Soweit ich weiß, werden Schmierblutungen eigentlich immer als S+ angenommen.
Ich habe teilweise auch keinen sichtbaren (edit: greifbaren) Schleim bei Empfinden von nass oder rinnend. Das liegt daran, dass er teilweise wie Wasser ist und deshalb nicht greifbar. Da sehe ich höchstens n feuchten Fleck im Slip. Auch das ist S+.
Ergänzung in Bezug auf AkZees Beitrag: Ich denke, mit Schmierblutung sind Zwischenblutungen gemeint. Mit der Deutung habe ich meine Antwort formuliert.

Düse

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 19:51 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Nein ich habe kein Mens (leider). Ich habe einfach seit dem Ziehen der Mirena leicht geblutet (sehr sehr leicht).. Da ich noch keine Ahnung habe, wo ich in meinem Zyklus stehe, nutze ich im Moment einfach die Zeit um ein bisschen zu üben.. Ab dem ersten Zyklus werde ich dann auch eine Kurve führen (im Moment benutze ich nur eine die App Ovu View)

Das ganze mit dem Schleim finde ich einfach echt kompliziert..

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 20:11 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
vemulli hat geschrieben:
Das ganze mit dem Schleim finde ich einfach echt kompliziert..
ist es auch...besonders "wir Anfänger" müssen wohl gerade beim Schleim erst mal eine Zeit üben, um das zu verstehen. Ich kann's immer noch nicht 100%ig ;-)
Stell deine Fragen einfach hier im Forum, aber besten z.B in den Anfängertagebüchern unter "Allgemeine Fragen" oder in dem "Schleim"-Unterforum.
Hab' schon viele Fragen gestellt und immer beeindruckend schnelle und verständliche Antworten bekommen!
Viel Spaß beim Kurven *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 08:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Hallo Vemulli!
Ich habe mir Anfang des Jahres auch die Mirena ziehen lassen. Im ersten Zyklus war mein Schleim auch eher chaotisch. Ich habe dauernd nass empfunden und rutschig gefühlt, das hat sich aber ganz schnell wieder normalisiert. Schon im zweiten Zyklus konnte ich den Schleim auch auswerten! Ich wünsch dir viel Erfolg! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 23:11 
neu hier

@minischnitzel
Hat sich dein Zyklus schnell wieder eingependelt nach dem Ziehen?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 08:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ja, total schnell! Wenn du in meiner Signatur auf das Zahlensymbol klickst, kannst du dir meine Kurven anschauen. Im ersten Zyklus nach dem Ziehen hatte ich meine 1. höhere Messung schon an Tag 22! Auswerten konnte ich zwar nicht, weil mein Schleim noch nicht so wolle, aber auswerten können ist ja nicht zwingend nötig um einen "normalen" Zyklus zu haben.
Meine Zyklen bisher schwanken zwar von der Länge zwischen 24 und 29 Tagen, aber da mach ich mir keine Sorgen, das ist bei mir wohl so.
Ich hatte die Mirena aber nur ein bisschen länger als zwei Jahre, dann hats mir gereicht ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 09:29 
neu hier

NFP seit: 29.6.2013
Hallo zusammen.

ich bin jetzt im ersten Zyklus nach der mirena (am 4.6. gezogen) und finde meine kurve eigentlich nicht sooooo schlecht AAAAber meine Tempi schwankt enorm... ist das normal oder kommts noch von der Mirena oder hab ich ein aufregendes/schwankendes leben? Würdet ihr sagen, dann man diesen Zyklus auswerten kann oder würdet ihr das nicht machen, weil die schwankungen so groß sind?

Hofft jetzt auf ein kurvenreiches und hormonfrei erfülltes Leben :o)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 10:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn sich ab Zt 16 nicht etwas grundsätzliches geändert hat, kannst du den Zyklus schon suswerten. Aber Zt8 darf nicht geklammert werden, bei Zt 7 würde ich auch eher davon abraten, dafür muss Zt19 geklammert werden und du brauchst noch einen zusätzlichen Wert. Deine Auswertung ist also erst zwei Tage später abgeschlossen, als du es jetzt eingetragen hast.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 11:59 
neu hier

ich habe gerade noch mal in die bibel geschaut.. N&S da steht...

"Eine Störung ist ein erhöter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. ..."

Nach dieser Definition wäre dieses Ereignis aber keine Störung, weil die Tempi a) nicht in der Tieflage ist, b) nicht enorm von den Umgebungswerten abweicht

sorgt ein Störfaktor immer für erhohte werte oder ist es dann gar kein störfaktor? also... nicht eintragpflichtig sozusagen??? *hä*

Kannst du mir die anderen ZT begründen? Also, damit ich das besser verstehe... so für dummis... :-(

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 12:01 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Wenn sich ab Zt 16 nicht etwas grundsätzliches geändert hat, kannst du den Zyklus schon suswerten. Aber Zt8 darf nicht geklammert werden, bei Zt 7 würde ich auch eher davon abraten, dafür muss Zt19 geklammert werden und du brauchst noch einen zusätzlichen Wert. Deine Auswertung ist also erst zwei Tage später abgeschlossen als du es jetzt eingetragen hast.

warum 19 klammern? warum 7 nicht klammern?

was mache ich mit zt 15??? *hä* *hä* *hä* *hä*

ich bin grad mega verwirrt... kann mir jemand beim entwirren helfen?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 12:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Lies nochmal die Klammerregeln für a) in der Tieflage und b) im Temperaturanstieg nach. Die unterscheiden sich ein bisschen. ;-) Damit kannst du dir erklären, warum ZT 7 nicht geklammert wird, ZT 19 aber geklammert werden muss.

Was meinst du mit ZT 15?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 12:19 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Deine Auswertung ist also erst zwei Tage später abgeschlossen als du es jetzt eingetragen hast.

wieso 2 Tage später erst abgeschlossen??? versteh ich auch nicht... wenn ich 19 wirklich klammere, dann hätte ich doch am zt 20 abgeschossen oder wie? weil das ja dann mein 3. hM wäre??? oder muss ich da auch noch nen 4. hM machen???

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 12:34 
neu hier

Athaena hat geschrieben:

Was meinst du mit ZT 15?

zt 15 hatte ich ja geklammert... weil der wert sooo mega hoch war und ich mir dachte... ohhh wie kommt das? aber als störfaktor würde ich jetzt das späte zu bett gehen nicht sehen, da ich generell wenig schlaf brauche und auch an vielen tagen wenig schlafen, weil ich meist spät ins bett gehe... so zwischen 0:30Uhr und 2:30 Uhr... habe ich jetzt während des Zyklus mitbekommen... früher habe ich nicht darauf geachtet, wie spät es ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]