NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 15:57 
neu hier

NFP seit: 12/12
Ich möchte von meinem Termin bei ProFamilia in Aachen berichten:

Zu unserer Vorgeschichte: Nach ca. 6 Jahren Pille nutze ich nun im 8. Zyklus NFP und bin super glücklich damit. Mein Freund vertraut dem aber nicht und besteht seit Absetzen der Pille auf Kondome. Das ist soweit auch alles ok, nur wird vor allem er damit auch nicht so ganz glücklich. Er sagt, es sei nach dem Sex alles so unentspannt, wenn er sofort nach dem Kondom sehen und nicht in aller Ruhe bei mir bleiben darf. Ich wollte eh von Anfang an NFP mit Dia kombinieren und so bot sich eine dahingehende Beratung an. Mein Freund allerdings hat chronisch schlechtes Vertrauen zu Verhütungsmitteln, außer der Pille und dem Kondom vertraut er nichts (noch nicht mal uneingeschränkt der Spirale :roll: ). Mein Gedanke war, wenn er von jemandem mit "beglaubigter Fachkenntnis", der nicht ich ist, etwas zur Sichherheit gesagt bekommt, kann er dem vielleicht besser vertrauen.

Mein Freund und ich hatten also bei ProFamilia Aachen einen Termin ausgemacht, zur allgemeinen Verhütungsberatung und Dia-Anpassung. Sowohl die Empfangsdame als auch die Ärztin (Name bei PN an mich) waren super freundlich und wir haben uns gleich sehr wohl gefühlt. Ich habe dann erstmal von unserer Geschichte erzählt, mein Freund davon, dass er weder bei NFP noch Dia das Gefühl der Kontrolle über die Sicherheit hat, und die Ärztin hat erstmal (sehr freundlich und nicht bevormundend!) zu einer Ausführung angesetzt, dass er ja bei der Pille die Kontrolle auch nicht gehabt hätte und jetzt im Gegenteil sich das Thermometer anschauen, die Regeln lernen und den Sitz des Dias überprüfen könne. Ich glaub, das ist ganz gut angekommen. :-)

Dann haben wir uns noch etwas genauer über Dias unterhalten. Sie hat die üblichen Sachen erzählt, wie angepasst wird, wie es sitzen soll, wie man das kontrolliert, wie es falsch sitzt und so weiter. Ich hab sie nach dem Caya gefragt und sie hat begeistert erzählt, dass sie es jetzt auch anpasst. Ihrer Erfahrung nach ist der Größenbereich aber kleiner, es würde nur den 70er und 75er Frauen passen, außerhalb davon aber nicht. Den 65ern drückt es wohl oft auf die Harnröhre, ab 80 findet sie den Sitz nicht gut. Sie würde aber momentan alle Frauen, die zur Anpassung kommen und größentechnisch in die richtige Kategorie fallen bitten, es an ihnen anprobieren zu dürfen und so Erfahrungen damit zu sammeln. Sie erzählte auch, dass andere Beraterinnen in anderen Städten das auch täten und irgendwann mal genug Erfahrung gesammelt hätten um zusammen eine Stellungnahme zum Caya zu veröffentlichen. *applaus*

Wir sind dann zur Anpassung geschritten. Es war zwar nur eine Liege, kein gyn. Stuhl, vorhanden, aber das war kein Problem. Sie tastete mich erstmal aus und sagte, meine Schambeinnische sei gut ausgebildet und das würde wohl ein 70er (vielleicht 75er, aber unwahrscheinlich) werden. Das hat sie mir dann eingesetzt, dabei erzählt, wie es geht, selber nachgetastet und mich auch tasten lassen. Ich muss sagen, als jemand, die problemlos immer an ihren MuMu dran kommt, fand ich es extrem schwer, den durch diese dicke Membran zu identifizieren. :shock: Sie hat mir geraten, am Dia entlang grade nach hinten zu gleiten, dann würde ich dran stoßen. Das hat dann auch geklappt. Ich stand auf, wackelte etwas hin und her und spürte es auch nicht. Dann hat sie es mich selber raus nehmen und einsetzen lassen. Klappte soweit ganz gut, nur das Nachtasten brauchte noch etwas. Der Sitz war aber korrekt.
Hier muss ich zum einzigen Kritikpunkt der Anpassung kommen: Sie hat mir nicht angeboten, ein größeres einzusetzen. Hätte ich selber dran gedacht und gefragt hätte sie es bestimmt getan, aber halt nicht von sich aus. Ist aber in diesem Fall auch kein Problem, sie hatte ja zwischen 70 und 75 geschwankt, womit ich "Cayatauglich" bin und ich wollte eh das Caya. Das hat sie mich auch gleich anprobieren lassen (ich sollte es direkt selber einführen). Ich habe es probiert und fand es super angenehm, viel einfacher als das normale Dia. Es saß auch gut und drückte nicht. MuMu tasten war auch viel einfacher als beim anderen und die Oberfläche ist sooooooo viel angenehmer! *sonne*

Kurzum, ich hab mich fürs Caya entschieden. Leider hatten sie es grade nicht da, sie hatten wohl vor ein paar Tagen ihre erste "Ladung" bestellt (was hab ich für ein gutes Timing :D) aber die waren noch nicht angekommen. Montag oder Dienstag soll es allerdings so weit sein.

Ich habe für 9€ schonmal eine Tube Cayagel mitgenommen. Die Anpassung bepreisen sie nach Selbsteinschätzung zwischen 5 und 25 €, was ich sehr fair finde. Ich habe 20 da gelassen, da ich die Beratung toll fand (die fast eine Stunde dauerte!) und mit Sicherheit noch Frauen ankommen, die weniger Geld haben als ich.
Das Caya wird 40 € kosten.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit der Freundlichkeit, Beratung und Anpassung. Höchstens sollte man, wenn man das normale Dia will, noch auf einer größeren Nummer zum Vergleich bestehen.

Liebe Grüße
Winter

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 09:28 
neu hier

Hallo, hier mein Erfahrungsbericht von ProFamilia Würzburg:

Ich habe eine Gruppenberatung mit noch einer anderen Frau bekommen, da das wesentlich günstiger ist. Eigentlich wären wir zu 3. gewesen, aber eine Frau ist nicht gekommen. Die Gruppenberatung kostet 85€ und die Einzelberatung 120€.
Zuerst hat sich die Beraterin vorgestellt (eine Dipl.Pädagogin), anschließend wir uns. Wir haben über unsere bisherige Verhütungserfahrung gesprochen und unter anderem auch über NFP. Da war sie sehr aufgeschlossen, aber hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt. Sie glaubt an den Mythos mit den mehrfachen Eisprüngen. Ich habe zwar versucht zu erklären warum das nicht so ist, aber ob sie es geglaubt hat?
Egal, solange sie sich mit dem Dia auskennt! :lol:
Wir haben uns auch über die Sicherheit unterhalten, und sie hält es für sicherer als Kondome.
Bisher hat sie noch nie von einer ungeplanten Schwangerschaft von ihren Frauen erfahren.
Das Gespräch war sehr ausführlich und infomativ *daumenhoch*
Dann gings ans Anpassen.
Dazu durfte man sich einigen wer die Erste sein wollte, und die andere Teilnehmerin ist dann rausgegangen.
Zuerst sollte ich meinen Muttermund ertasten, dann tastete die Beraterin die Scheide ab.
Dazu sollte ich mich auf eine von ihr mitgebrachte Matte und Kissen legen. Sie bestätigte meine Einschätzungen über meinen Muttermund. Sehr interessant mal zu hören, wo die Unterschiede liegen.
Dann durfte ich die geschätze Größe gleich selbst einsetzten. Ich spürte einen leichten Druck, und sie tastete noch ob ich es richtig eingesetzt habe und wie es sitzt. Enfernt habe ich das Dia auch wieder selbst. Dann haben wir das selbe mit der nächst kleineren Größe gemacht. Diesmal habe ich es nicht gespürt. Dieses Dia habe ich jetzt zum Testen 2 Wochen zu Hause. Das 2. Dia war leider mit Kartoffelstärke bepudert, aber die Beraterin hat sofort bemerkt das mir das nicht gefällt und hat mir angeboten es abzuwaschen. Was sie auch getan hat.
Von der Größe hat die Beraterin genau das empfohlen, wie es in der Dia-Anpassungsinfo steht.
Sie hat auch ausfühlich erklärt wie es nicht richtig sitzt.
Mein Fazit: Besser gehts nicht!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 09:35 
neu hier

Noch vergessen:
Zum Caya liegen noch keine Erfahrungen vor.
Die neue Form findet sie gut, aber die angegebene Haltbarkeit von einem Jahr hat sie bemängelt (im Vergleich zu einem herkömmlichen Dia wo sie bei 10Jahren liegt).

BeitragVerfasst: 6. September 2013 11:19 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hier kommt mein Erfahrungsbericht zur Dia-Anpassung bei pro familia in Osnabrück

In Osnabrück gibt es keine Ärztin, die das macht, sondern eine Hebamme. Ich habe bei ihr super spontan einen Termin bekommen. Wir haben erst ein Gespräch geführt in der ich ihr meine bisherige Verhütungsgeschichte erzählt habe und sie meinen Kenntnisstand über Dias erfragt hat. Dann hat sie mir ihr Repertoir an Dias und Portiokappen gezeigt. Das Caya war auch dabei. Sie meinte, dass Protiokappen häufig vom Partner gefühlt werden (die sahen auch echt sperrig aus) und sich bisher bei ihr nur eine Frau dafür entschieden hat. Beim Caya meinte sie, dass sie grundsätzlich nicht empfehlen würde es ohne Anpassung zu nutzen, denn ihrer Erfahrung nach passt es einfach nicht bei jeder Frau, selbst wenn sie der Dia-Größe nach in die Herstellerangabe passt. In den Fällen ist die Schambeinnische zu flach und die kleine Mulde rutsch immer in den Scheideneingang. Wenn das Caya aber gut sitzt würde sie es aufgrund der einfacheren Handhabung (weichere Umrandung, die Noppen für besseren Griff und die Lasche zum leichteren entfernen etc.) einem normalen Dia vorziehen.
So war es dann auch bei mir. Ich habe als erstes das Caya eingesetzt nachdem sie mir ausführlich erklärt hat was zu beachten ist (Gel auftragen, Richtung beim Einführen, Nachtasten des MuMus etc) und sie hat den Sitz überprüft. O-Ton: “Es passt perfekt. Das ist ihr Dia!”. Wir haben kein weiteres ausprobiert, weil das Caya schon im Vorhinein mein Favorit war und sie meinte, dass es nicht besser geht. Habe mir also das Caya in der Apotheke bestellt und werde es am Wochenende Probe tragen ;-)
Die Anpassung ist absolut empfehlenwert. Sie war super nett, hat sich Zeit genommen, wirkte allen Methoden gegebüber aufgeschlossen und kannte sich auch mit Sensiplan aus. Gut fand ich auch, dass sie direkt am Anfang meinte, dass man die richtige Einstellung zum Dia haben muss, also kein Problem damit haben sollte, sich selbst Abzutasten etc.
Zufällig hing in dem Raum, in dem wir waren eine Übersicht aller Verhütungsmittel (wird wohl für Sexualberatung von Schulklassen benutzt), so dass ich mir mal die Kupferspirale und Gynfix in natura angucken konnte und sie mir dazu auch noch n bisschen was erzählt hat. Für die Anpassung hat sie 20 € genommen. *daumenhoch*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 16. April 2014 09:43 
Mein Erfahrungsbericht bei ProFamilia in Köln, bei der Ärztin Frau Földi am 15.04.14:

Die Ärztin bat mich zunächst in ihr Büro, um mit mir zu besprechen, wie ich bisher verhütet habe und warum ich nun das Diaphragma nutzen möchte - sie klopfte auch sorgfältig ab, was ich schon darüber weiß. Sie fand es augenscheinlich gut, dass ich mich im Vorfeld schon informiert hatte.

Die Idee, das Diaphragma mit NFP zu kombinieren, fand sie unterstützenswert und ich hatte den Eindruck, dass sie sich mit NFP auskannte. Wie gut, kann ich echt nicht einschätzen, aber es gab keine skeptischen Einwände ;-)

Dann ging es in das Untersuchungszimmer, dort stand ein gynäkologischer Stuhl (es ist sogar ein Ultraschallgerät vorhanden, das ist beiweitem kein Standard bei ProFamilia); nachdem ich Platz genommen hatte, tastete die Ärztin meinen Muttermund und dann ging es zunächst mit dem Caya Diaphragma los.

Ich war sehr erstaunt, wie groß das Caya ist - irgendwie hatte ich mir das kleiner vorgestellt. Und leider passte es absolut nicht, meine Anatomie gibt das nicht her. Die Ärztin meinte, das würde sehr oft vorkommen und sie würde nicht nachvollziehen können, dass man es als ein Produkt vermarktet, dass "jeder Frau passt".

Als nächstes kamen die Probediaphragmen dran. Das war für mich die nächste Überraschung, auch diese waren für mich erschreckend groß :oops:

Und leider hat keines gepasst - wir haben drei Größen ausprobiert und die Ärztin meinte, sie würde mir vom Diaphragma abraten, ich sei eine der Frauen, die anatomisch dafür schlechte Voraussetzungen haben.

Gute Nachricht: Als nächstes wurde die FemCap ausprobiert und die passte perfekt! Ich fand sie auch von der Handhabung und vom Tragegefühl deutlich angenehmer. Jetzt habe ich eine Probe-FemCup nach Hause mitbekommen und habe es bereits über Nacht drinbehalten. Einsetzen und Herausnehmen klappt. Jetzt muss ich es nur noch gemeinsam mit meinem Freund ausprobieren *sonne*

Insgesamt hatte ich das Gefühl, mit meinem Anliegen sehr ernst genommen zu werden; die Ärztin war schon etwas älter und schien sehr viel Erfahrung zu haben.

Preislich ist es so, dass man für ein Diaphragma plus Anpassung 60 € zahlt und für die FemCap 65 €. Davon sind jeweils 20 € Beratungsgebühr.
Man bekommt ein Probediaphragma (in meinem Fall die FemCap) mit nach Hause und wenn man damit nicht klarkommt, kann man es zurückbringen und erhält den Betrag dafür zurück, minus die Beratungsgebühr, logisch.

Auf die Frage nach einem Spermizid für den Einsatz eines Dias meinte sie, dass Gele auf Milchsäurebasis oder Zitronensäurebasis als genau so sicher wirken wie die Cremes mit Nonyxol.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann Pro Familia Köln auf jeden Fall weiterempfehlen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. März 2015 23:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Update zur bereits gepriesenen Fr. Dr. Schwarz von proFamilia München-Schwabing.
Besuch speziell zur Überprüfung des Caya Dias (keine komplette Dia-Anpassung).

War heute, 9.3.'15, dort.

* Formalitäten
- ärztliche Sprechstunde nur noch Montags, 16-18 Uhr (bis vor kurzem war's auch noch donnerstags)
- Dias nur anschauen zu lassen, geht ohne Termin
- an dem Tag, an dem man vorbeikommen will, bitte vorher mal anrufen, ob sie auch wirklich da ist (und nicht wg. Krankheit o.ä. ausfällt)
- kostet 15/20 €

* Eindruck
- die Dame am Telefon/Empfang ist vielleicht so typisch Arztpraxis-hemdsärmelig, hinter dieser "Schleuse" ist's wie gesagt umso freundlicher...:
- kann absolut den Vorposterinnen zustimmen: :arrow: Fr. Dr. Schwarz ist sehr interessiert, fröhlich, motivierend, begeistert von und begeisternd für NFP & Dia :applaus:

* Ablauf

In ihrem Büro:
  • 1. kurze Vorstellung meinerseits, spez. Eckdaten der Verhütungsgeschichte
  • 2. interessierte Nachfragen ihrerseits, spez. zu Verträglichkeit, erfahrenen/vermuteten Nebenwirkungen hormoneller Kontrazeptiva, bzw. Verbesserungen seit dessen Absetzen (in meinen Fall 3x3 Jahre Implanon, derart langfristig "implanonierte" Frauen hatte sie bisher wohl nicht oft)
  • 3. die einführende Theorie zu Dia & Gel haben wir uns gespart. Es gab also keine Demonstration von Handling & Lage anhand eines anatomischen Modells, keine Infos zu Unterschiede & Verwendung von Dia-Gelen usw. Warum? Weil es ja von vornherein nur eine Überprüfung und keine komplette Anpassung sein sollte; und ich ihr erzählte, bereits vor Jahren mal kurzfristig zur Überbrückung einer Pillenpause ein Dia hatte (~2003/04, war eine "Standardgröße"); und das Caya bereits vor dessen heutiger Überprüfung seit einigen Zyklen problemlos im Einsatz habe (ja, ich weiß - letzteres entspricht nicht der best practice).

Im Untersuchungszimmerchen:
  • 4. ab auf den Gyn-Stuhl, Tast-Überprüfung (Caya sitzt wunderbar *freu*, Termin-Timing war übrigens in der TL)
  • 5. sie betonte den korrekten Sitz: das Einrasten in die Schambeinfuge und die Bedeckung des Mumu. (habe zudem kurz beschrieben, wie ich das Gel auftrage, und dass Mumu-Tasten seit dem 1. STM-Zyklus quasi täglich Brot ist; da war sie zufrieden. Auf Nachfrage, ob ich das Dia solo oder als doppelten Boden verwende - solo - nickt sie nur, kein Problem, betonte aber auch, dass man ggfs. eben auch auf GV verzichten könnte.)

Wieder angezogen im Büro:
  • 6. lockere Nachbesprechung, auch über die STM, hab ihr auch meine Kurven gezeigt. Hat auch nachgefragt, ob ich konkrete Fragen zu Dia & STM habe, hatte aber keine. Es ging auch noch ein bisschen um persönlichen Hintergrund, Werdegang, Ausbildung (ohne ein bisschen Sozialmedizin geht's bei proFam wohl nicht ;-) ).

* zum "One Size Fits Most"-Caya Dia
- sie findet es prinzipiell eine gute Sache: frischt das Konzept "Dia" auf und verringert die Hürde bzgl. Zugang & Akzeptanz
- auch weil's hübscher ausschaut und der Entfernungsknubbel so praktisch ist
- empfiehlt aber natürlich allen Anwenderinnen, den Sitz überprüfen zu lassen :!:

* Anderes
- ausserdem war's gut, einfach mal "den Laden" kennengelernt zu haben, mal dort gewesen zu sein. Auch, weil wenn ich deren Hilfe mal wirklich dringend bräuchte (Schein...). Unter Implanon-Zeiten hatte mich deren Angebot nicht interessiert, ich hatte es nicht mal wahrgenommen. Seit der STM bin ich für solche Services sensibilisiert und könnte mir vorstellen, mal die eine oder andere Veranstaltung wahrzunehmen. Was proFam macht, ist schon eine tolle Sache!
- verwinkelter Altbau, aber helle, warme, freundliche Athmosphäre
- hatte das Gefühl, wenn sich für die Ärztin herausstellt, dass die "Patientin" ziemlich informiert ist, gerade bzgl. STM usw., und gewisses Verantwortungsbewusstsein durchscheinen lässt, das ihr und dem laufenden Gespräch nochmal einen unmittelbaren motivierenden "Boost" gibt.
- interessant hierbei, und auch im Kontext mit o.g. Solo-Dia-Verwendung und dem Schein, war ihr ausdrücklicher und völlig wertfreier Hinweis, dass, falls mal doch etwas schiefgehen sollte, ich mich vertrauensvoll an sie bzw. proFam wenden kann. Und auch wenn nach der jüngst den Bundesrat passierten Änderung bzgl. PD der Arztbesuch/Rezept nicht mehr zwingend ist.
- kennt das Forum (wurde ja schon geschrieben) und freut sich, wenn dadurch Frauen zur STM und Dia, und in Folge dessen auch zum einem proFam-Besuch motiviert werden. :-)))

* Fazit
- Fr. Schwarz und der ganze Termin & Ablauf war sehr freundlich, interessiert und offen, gleichzeitig auch unkompliziert, no-nonsense, kompakt. Ja, "effizient".
- München-Schwabing ist also nach wie vor sehr empfehlenswert, und hoffentlich bleibt das noch lange so! :blumen:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 14:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Mein Erfahrungsbericht für Dia-Anpassung
.
57627 Hachenburg (Rheinland-Pfalz), Praxis Kohout / Lipgens, Frauenärztin Lipgens
.
Ich hatte Termin am 22.07.2015
Ich hatte die Sprechstundenhilfe gefragt, ob die Praxis Dia-Anpassungen macht und ob ich zur Dia-Anpassung einen Termin bekommen kann. Antwort war ja, sie würden Anpassungen machen und es gäbe auch Probesets da zum Anpassen.
Somit war ich erstmal begeistert, dass es bei mir in der Nähe überhaupt das Angebot gibt.
ProFamilia gibt es in Hachenburg auch, allerdings verweisen die zur Dia Anpassung nach Mainz.

Ablauf:
Die FA wusste gar nicht, dass ich wegen der Anpassung den Termin geholt hatte. Als wir das zum Thema kamen, wurde von der Fensterbank ein völlig verstaubtes Set von mehreren Dias herausgeholt. Ab Gr. 65 - das kleinste - und dann kamen weitere 4 oder 5 Stück.
Auf meine Frage, wie oft eine Dia-Anpassung gemacht wird, meinte Fr. Lipgens sie habe mindestens 3 Jahre keine Anpassung mehr gemacht. Aber das sei nicht schlimm, denn bei bestimmten Fällen (z.B. Senkungen) würden Pessare angepasst, das seien auch Ringe, die man um den Mumu legt und das sei das gleiche.
Da ich keine Kinder habe, sei wahrscheinlich 65 oder 70 die passende Größe für mich und wir würden das ausprobieren.
Dann hat sie offen und ehrlich zugegeben, dass sie sich mit den Anwendung überhaupt nicht auskennt und meinte, wenn sie sich richtig erinnere, dann müsste das Dia einige Stunden vorher eingelegt werden :-( und die Löcher (aus dem Probeset), die hätte das richtige Dia dann auch.... ach nein.... das könne ja nicht sein..... Ich solle mich am besten nochmal im Netz belesen vor der Anwendung.... Und mit nach Hause nehmen darf ich keins zum Testen.

Im Behandlungszimmer...
hat sie dann das 65er eingesetzt und getastet. Das passe gut. Auf meine Frage, ob wir noch das 70er einsetzen können kam: nein, das wird auf keinen Fall passen, das hier sitzt schon gut und das 70er würde dann auch noch viel mehr Falten werfen als der 65er jetzt. Und 65 sei die kleinste Größe, die würde mir genau passen. Sie hat es mir dann raus geholt und ich solle es dann selbst einsetzen und raus holen.
Gesagt, getan: rein, getastet, sie hat Sitz überprüft - perfekt, wieder raus.
Handling fand ich total easy. Ich benutze allerdings auch seit ca. 1 Jahr eine Menstasse - vielleicht habe ich dadurch Übung. Und ZS nehme ich auch immer am Mumu ab. Ich konnte den Mumu sehr gut durch Dia fühlen.

Gekostet hat es nichts.

Fazit: befriedigend.
Sie kann das Dia einsetzen und entfernen, den Sitz überprüfen und ihre Meinung zur Dia Größe sagen.
In wie weit die Größenbestimmung jetzt richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hätte auch 60 gepasst? Davon gab es aber keins zur Probe zum Testen.

Habe mir also heute ein 65er bestellt und hoffe, dass es die richtige Größe ist. Wenn es drückt, dann muss ich mich nach einem kleineren umsehen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 22:56 
Hochlagenjunkie

@Indianerin

:shock:
Ernsthaft: Die Frau hat 0,0 Ahnung von Diaanpassungen! Bitte geh nochmal wo anders hin oder besorg dir notfalls das Anpass-Set. Ich würde empfehlen, auf jeden Fall mindestens ein 70er zu probieren. Wenn es drückt, bist du mit dem 65er richtig. Drückt es nicht, probierst du das 75er usw.

Das richtige Dia ist das größte, dass nicht drückt. Daher sollte man das immer mit dem größeren überprüfen. Ob du Kinder hast oder nicht sagt nur bedingt etwas über die Diagröße aus. Ggf. braucht Frau nach Geburt ein größeres Dia als vorher, aber man kann keine Aussagen zur Absolutgröße des Dias anhand Kinder/keine Kinder treffen.

Ob das Dia Falten wirft, ist vollkommen wurst. ;-) Wichtig ist, dass es den Bereich zwischen Schambeinnische und hinterer Scheidenwand komplett überspannt und so den Muttermund sicher abdeckt und das Gel schön vor dem Muttermund hält. Ist das Dia zu klein und lässt zu viel Luft, kommen die Spermien da ggf. durch. (Ok, sie müssen dann erstmal das Gel überleben).

BeitragVerfasst: 16. August 2015 18:15 
neu hier

Mein Erfahrungsbericht für die Dia-Anpassung im Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum Freiburg i. Br.

Die Terminvereinbarung erfolgte sehr einfach und schnell per Email. Man kann wählen zwischen einem Einzel- oder Gruppentermin. Ich habe mich aus Termingründen für einen Einzeltermin entschieden, ein solcher dauert 2.5 h und kostet 70 EUR. Die für Dia-Anpassungen zuständige Dame hat 18 Jahre Erfahrung darin und war äusserst liebenswürdig und sympathisch. Zuerst hat sie mir kurz ein bisschen was über das Zentrum erzählt, wie es entstanden ist und was sie im Rahmen ihrer Arbeit alles anbieten. Dann erzählte sie mir kurz die Geschichte des Dias und wie das Dia mit der Frauengesundheitsbewegung zusammenhängt. Das fand ich ziemlich spannend. Dann sollte ich ein bisschen was über mich erzählen, unter anderem wie ich bisher verhütete, weshalb ich das Dia möchte, welche offenen Fragen ich habe etc. Wir haben uns dann auch über NFP ausgetauscht. Sie ist der Methode gegenüber positiv eingestellt, will heissen, sie empfiehlt sie ihren "Kundinnen" als geeignete Ergänzung zum Dia, sagt aber, dass man die freien Tage am Zyklusanfang besser nicht nutzen sollte (oder zumindest nicht bis acht Tage in den Zyklus hinein), wenn man ganz sicher nicht schwanger werden möchte. Das finde ich in Ordnung. Im Allgemeinen hatte ich den Eindruck, dass sie mit den genauen Regeln von NFP nicht hundertprozentig vertraut ist, aber sie empfiehlt interessierten Frauen jeweils "Natürlich und Sicher" zur Lektüre. Danach sprachen wir genauer über die Anwendung des Dias, über die verschiedenen Cremes etc. Da kennt sie sich echt super gut aus und gibt nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft. Bei gewissen Infos (.z.B. "nachladen" mit neuem Gel - ja oder nein. Und wenn ja, nur mit spermizidem Gel oder auch mit Milchsäure) verweist sie darauf, dass manche Frauengesundheitszentren, die auch Dias anpassen, so beraten, andere etwas anders, sie persönlich rate jeweils xy. und so weiter. Die Dame ist extrem gut vernetzt und kennt viele verschiedene Meinungen zu einer bestimmten Frage. Ich fand es sehr gut, dass sie einen über die verschiedenen Ansichten aufklärt und einem so die Möglichkeit gibt, sich selber eine Meinung zu bilden und sich bewusst für etwas zu entscheiden. Ausgerüstet mit vielen neuen Infos, konnte ich mich dann auf ein Tuch auf den Boden setzen. Sie bot mir die Möglichkeit, ein Plastikspekulum zu erwerben (für 2.50 EUR) und gleich noch meinen Muttermund anzuschauen, falls es mich interessiere. Diese Möglichkeit habe ich natürlich genutzt. ;-) Danach hat sie mir erklärt, wie ich meine Vagina betasten solle, wo ich die Schambeinnische finden würde und wo den Muttermund. Danach hat sie mir Dias in verschiedenen Grössen zum Anprobieren gegeben und bei jedem noch selbst (mit einem Handschuh über der Hand) den Sitz kontrolliert. Leider ist bei mir kein Dia so richtig gut eingerastet. Sie hat mir dann auch noch Portiokappen in zwei Grössen zum Anprobieren gegeben, als Alternative zum Dia. Diese haben aber auch nicht gepasst. Schliesslich meinte sie, ich solle ruhig das Dia in zwei Grössen nach Hause nehmen und in Ruhe nochmal ausprobieren, ob eines vielleicht doch passen würde. Oft würde sich die Lage des Dias je nach Zyklusstand und ggf. mit der sexuellen Erregung noch ändern. Wir haben dann nochmals einen Termin drei Wochen später abgemacht, zur Nachbesprechung.

Zuhause war mir dann recht schnell klar, dass ich wohl mit keinem der beiden Dias würde warm werden können. Natürlich war ich zunächst recht enttäuscht, dass das Dia wohl keine Alternative zum Kondom werden würde. Allerdings bin ich trotzdem sehr froh, dass ich zur Anpassung gegangen bin, denn das Gespräch mit der Dame dort war sehr interessant und ich habe viel Neues erfahren. Auch die Tatsache, dass sie selbst Teil der Frauenbewegung (gewesen) ist und ihr Wissen über Dia-Anpassungen einmal jährlich im Rahmen eines Workshops an künftige Dia-Anpasserinnen weitergibt, finde ich sehr sympathisch.

Ich kann die das Frauengesundheitszentrum in Freiburg deshalb nur wärmstens empfehlen. :-)

Bild

BeitragVerfasst: 21. August 2015 10:23 
neu hier

NFP seit: Juli 2015
Erstmal ein hallo in die Runde von mir. Ich bin "die Neue" *winke*
Das Forum hier ist ja echt mal klasse! *daumenhoch*

Ich bin jetzt in meinem 2. NFP-Zyklus und als Verhütungsmethode für die fruchtbare Zeit haben mein Partner und ich uns für Kondome entschieden. Da ich allerdings zur *ich-will-(noch)-auf-keinen-Fall-schwanger-werden*-Fraktion zähle und mir mein Kopf bei der Kondomanwendung ständig reinfunkt "aber was wenn jetzt doch etwas... und könnte das dann doch schief gehen...", habe ich mich mir überlegt unter die Doppel-Verhüter mit Kondom und Dia zu gehen.

Nach den tollen Erfahrungsberichten hier habe ich jetzt für den 14. September einen Termin bei Pro Familia in München Schwabing ausgemacht. Auch wenn ich bei dem Gedanken etwas nervös werde, freue ich mich jetzt schon voll drauf :applaus:

Man hat mir am Telefon allerdings gesagt dass das dann 100€ kostet inkl. Termin, Dia, Gel + Kontrolltermin.

@SunnyFrani: ich schon wieder ;-)

BeitragVerfasst: 29. September 2015 11:11 
neu hier

NFP seit: Juli 2015
Hallo ihr Lieben,

gestern war der lang ersehnte Termin bei Fr. Dr. Schwarz in München Schwabing. Fazit: sehr genial, da kann ich mich SunnyFrani nur anschließen. :applaus:

Irgendwo meine ich in dem Faden gelesen zu haben, dass dort nur das Wide Seal Diaphragma angepasst wird. Das stimmt nicht mehr.
Mir wurde das Caya empfohlen, sofern es passt. Dies wurde natürlich auch gleich getestet: mit Erfolg. Dieses Dia hab ich daraufhin auch bekommen, zusammen mit dem Caya Gel.

Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen zur Dia-Anpassung - Liste
BeitragVerfasst: 28. November 2015 14:30 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Ich möchte nur kurz bestätigen, dass ProFamilia Marburg auch bald sechs Jahre nach dem ersten Post nach wie vor top ist! Die Ärztin ist nicht nur unheimlich sympathisch, sondern auch informiert - nicht nur bezüglich Dias/Cayas und die unterschiedlichen Gele, sondern auch bezogen auf NFP und Menstruationstassen.
Ich würde ProFamilia mittlerweile immer einer Beratung beim FA - soweit es um Sexualität und nicht Krankheiten geht - vorziehen, es ist dort einfach ein Träumchen!

Mushaboom hat geschrieben:
Pro Familia Marburg:
Sehr kompetente, freundliche Beratung. Ein Dia wurde zum Probetragen mitgegeben, dann ein zweiter Termin (ich wurde gebeten, das Dia mind. acht Stunden vor dem zweiten Termin reinzutun, damit sie den Sitz nach langer Tragezeit überprüfen kann). Leider weiß ich nicht mehr genau, wieviel es gekostet hat; auf jeden Fall waren im Preis die Beratungsgespräche, ein Dia und eine Tube Spermizid enthalten. Ich glaube, es waren um die 60 Euro!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 17:02 
neu hier

NFP seit: 10/2015
Obwohl ja schon zwei Mädels von Dr. Janke bei Pro Famila in Stuttgart berichtet haben, möchte ich mich trotzdem mal einreihen.

Kurz zu meiner Diaphragma-Vorgeschichte: Vor mehreren Jahren hatte ich bereits eine ausführliche Dia-Anpassung bei Pro Familia in Heidelberg. Das heißt, ich kann meinen Muttermund tasten und weiß, wie ein Dia sitzen muss, um sicher zu sein. Das Komplettprogramm in Heidelberg kostete damals 40 Euro.

Zwischen damals und heute begann ich irgendwann wieder mit der Pille. Im Oktober habe ich sie abgesetzt, mir ein Caya gekauft und parallel mit NFP begonnen. Bei dem Caya hatte ich das Gefühl, dass es sehr gut sitzt. Mit dem Handling bin ich auch von Anfang an klar gekommen. Um mich noch sicherer zu fühlen, wollte ich den Sitz aber nochmal ärztlich überpüfen lassen.

Die Terminvereinbarung in Stuttgart ging recht fix. Die Dame am Telefon nannte mir dann einen Preis von 120 Euro und ich musste erst mal schlucken. Als ich ihr dann erzählte, dass ich bloß einen kurzen Caya-Check bräuchte, sagte sie mir, das würde 20 Euro kosten.

Dr. Janke war echt sehr nett und ich fühlte mich gleich wohl bei ihr. Den Sitz des Caya hatte sie mit wenigen Handgriffen überprüft. Es passte einwandfrei :-) Sie sagte noch, ich könnte jederzeit wieder einen Termin bei ihr machen, wenn ich mit dem Dia nicht zurechtkommen würde oder andere verhütungstechnische Anliegen hätte.

Bis jetzt bin ich immer noch sehr happy mit dem Caya. Vor einigen Tagen haben wir Kondome von MySize probiert. Da konnte ich irgendwie gar nicht abschalten :roll: Aber das ist wahrscheinlich Typsache.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 17:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Nachdem es hier ja mindestens zwei positive Erfahrungsberichte von Pro Familia in Wiesbaden gibt, wollte ich dazu auch noch kurz senfen: Angetrieben durch die positiven Berichte hier war ich nämlich auch dort und soweit sehr zufrieden (auch wenn die ganze Sache für mich nicht so richtig erfolgreich war).
Aber: Die Ärztin, die derzeit noch (naja, am 8.6. hat sie ihren letzten Tag) dort tätig ist (Fr. Brenneis), hört auf. Zukünftig wird eine Ärztin aus Mainz alle 2 Wochen Montags von 14-17 Uhr dort sein. Zu ihr kann ich allerdings nichts sagen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 12:21 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Habe gesehen dass es noch keinen Bericht über das Feministische Frauen Gesundheitszentrum Berlin (http://www.ffgz.de) gibt.

Ich war bei meiner Frauenärztin, und wollte nur ein paar Fragen über die Möglichkeit eines Diaphragmas stellen. Sie hat nicht geantwortet, sondern mir nur die Telefonnummer des FFGZ gegeben.

Habe dort so gute Erfahrungen gemacht, dass ich zur Verhütung nun auf nfp und das Diaphragma umgestiegen bin!

Der Kontakt per E-Mail ging sehr schnell, man bekommt mehrere Termine für einen Anpassungskurs zur Auswahl gestellt. Die dauern normalerweise an einem Vormittag 2.5 h. Da ich an dem Tag jedoch die einzige war, war es noch schneller. Man bekommt einen kleinen Vortrag über den Zyklus und die Funktionsweisen des Diaphragmas und der femcap. Dann wird man in ein Zimmer mit Sofas geführt, wo man dann mit einem Spiegel und einem Spekulum seinen Muttermund ansehen kann. Normalerweise ist man zu zweit plus der Dame die das macht in dem Raum, wem das aber unangenehm ist, der kann das auch alleine machen. Sie hat mir dann jeweils ein Diaphragma und eine femcap gegeben, und mir gesagt wie ich es einführen muss, und wie ich den richtigen Sitz ertasten kann. Das hab ich dann ein paar mal gemacht. Ich habe dann ein Diaphragma und eine femcap zum zweiwöchigen Probetragen (konnte mich nicht entscheiden) bekommen, und einen Nachtasttermin zwei Wochen später.

Die Beratung kostet inklusive Nachtasten 60€ (ermäßigt 50), das Diaphragma 40€, die femcap 60€. (Letztere gibt es aber für billiger im Internet zu kaufen).

Es ist zwar etwas teuer, lohnt sich aber meiner Meinung nach sehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]