NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 17:53 
Kurvenjunkie

Ich bin vorhin auch auf dieses Caya gestoßen. Das klingt eigentlich alles sehr gut und nach meinen Erfahrungen mit Monats-Cups kann ich mir langsam ganz gut vorstellen, mich eines Tages auf ein Dia zu verlassen. Ist eigentlich toll, wenn da ein Modell allen passt, aber hoffentlich geht das nicht auf Kosten der Sicherheit!
Was mich in dem Video gewundert hat, ist, dass die Mulde doch recht groß erscheint. Ist das immer so, dass die Mulden von Dias erheblich größer sind als ein Mumu?
Mal eine Frage an die Trägerinnen: kann man damit schmerzfrei aufs Klo?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 08:58 
Ersthelferin a.D.

Ja, ein Dia hat 2 Funktionen. Einmal deckt es das Scheidengewölbe von der Scheidenwand ab und liegt optimalerweise an dese an. Zum anderen hält es das Gel an seinem Platz über dem MuMu. Dazu ist nicht erforderlich, dass das Dia an den MuMu angepasst ist, sondern, dass es nicht verrutscht und der MuMu unbedeckt bleibt.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 09:13 
Kurvenjunkie

Ich frage jetzt hier, wenn ich schon mal hier bin:
Wird der Sitz eines Dias durch irgendwelche wilderen Praktiken, evtl mit Spielzueg, gefährdet?
Darf man damit im Wasser?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 09:20 
NFP-Guru

Ins Wasser würde ich vorsichtshalber nicht gehen. Also nur duschen, nicht baden.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 18:20 
neu hier

Heute kam es endlich an und wir konnten endlich zur Tat schreiten *applaus* (2x endlich, man merkt, es war dringend *lach* )
Beim Auspacken dachte ich nur: "Uah, das wird nie was, von wegen "leicht wie ein Tampon"! :shock:" und mein Partner hat diese Bedenken dann auch gleich ausgesprochen, aber die waren ziemlich unbegründet.
Das Einführen ging ganz einfach und es saß sehr schnell fest und sicher hinter dem Schambein. Den Muttermund konnte ich gut tasten, ich habe meinen *mann* dann auch tasten lassen und er befand, es sei gut "dicht". Ich spüre es beim Tragen nicht, beim Sex kaum, er ebenfalls kaum (gar nicht wäre gelogen) und verrutscht ist es auch nicht. Außerdem riecht das Gel (Contragel grün) total lecker nach Vanille?! *lach*
Also bisher bin ich sehr zufrieden, jetzt warte ich mal die Verträglichkeit ab, ein bisschen eigenartig fühlt es sich nämlich an, und dann bin ich hoffentlich die nächsten 2 Jahre glücklich mit diesem Caya, bevor es dann getauscht wird.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 18:50 
Ersthelferin a.D.

2x zur Tat schreiten? Bist Du Dir über „Nutzungsdauer“ einer Gelladung bewusst? :)
Aber super, dass Du so gut damit zurecht kommst. Ja, das Gel riecht lecker – ich find: nach Marzipan :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 21:05 
neu hier

*lach* Nein, wir haben es nur 1x getestet, aber über die 2 "endlichs" in meinem Satz musste ich beim Durchlesen selbst lachen. Ich lasse es jetzt mal bis zum Ende der 8 Stunden sitzen und warte, wie mein Körper auf das Gel reagiert, ich habe leider recht sensible Haut und bin vorsichtig bei so lecker duftenden Substanzen :mrgreen:
Aber es ist wirklich ein schönes Gefühl, mehr Sicherheit zu haben!
Ich muss auch gestehen, dass daher die Sache mit dem doppelten Boden (sprich CI und Caya) nicht ganz so geklappt hat wie geplant, aber es war, nach anfänglichem "Hmm, spürst du was, spür ich was, macht es vielleicht gar ein Geräusch?" *draufhau* so befreit...aber es ist vom Zeitpunkt her noch absolut zu vertreten und ich habe es nach bestem Wissen angewendet (Anleitung für Dias im Forum, die Bedienungsanleitung ist übrigens online einzusehen http://www.medintim.de/assets/Caya/Gebr ... -de-en.pdf und identisch mit der mitgelieferten), habe ausreichend Geld ins Dia und am Rand aufgetragen, brav verstrichen etc. und ich fühle mich eigentlich ganz gut damit. Nur dass es 8 Stunden bleiben soll, daran muss ich mich wirklich noch gewöhnen. Das verunsichert mich etwas - muss ich mich anders bewegen, darf ich Sport machen oder irgendwas körperlich Anstrengendes im Haus, muss ich besonders vorsichtig beim Toigang sein, was mache ich, wenn ich nach 5 Stunden vll. nochmal Sex möchte (reicht dazu tatsächlich Gel mit dem Applikator einführen aus)... Wenn es dann sitzt, denkt man plötzlich an solche Dinge und ich merke, dass ich einem Dia (noch?) nicht als echtem Schutz vertraue. Was vermutlich gut so ist, denn der PI ist natürlich nicht überwältigend.
Also, es gibt eindeutig noch mehr Klärungsbedarf, aber im Forum findet sich sicher Antwort.

Man merkt, ich bin etwas euphorisch, sorry :oops:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 09:24 
neu hier

Nachtrag: Entfernen lässt es sich auch total einfach!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 21:38 
neu hier

Wer ein Caya ausprobieren möchte, ich verkaufe meines im Flohmarkt. Leider ist meine Schambeinnische zu flach, es rutscht mir immer raus, somit bin ich mit dem Reflexions besser bedient.. Leider, dabei ist es so schön :(

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=53620

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 15:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
@0621480
Eigentlich ist es ja so, dass ein Dia erstmal 8 Stunden Probegetragen werden sollte, ohne direkt GV zu haben, um erstmal zu gucken, inwieweit die Passform ok ist. Wenn es nämlich schon nach 2 Stunden übel anfängt zu drücken oder sonstwas und du es daher rausnehmen musst, ist natürlich die Sicherheit nicht mehr gegeben.

Ausführliche Infos zur allgemeinen Dia-Nutzung, also nicht nur speziell aufs Caya bezogen, sind hier im Thread eher rar, finden sich aber im Dia-Thread und ansonsten auch auf der profamilia-Internetseite.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 03:27 
Fingerwundschreiberin

Was mir zum Caya noch auffällt: das Cntragel grün scheint schneller flüssig zu werden als im Ortho. Da hatte ich nach 8 Stunden immer noch einen dicken Film im Dia. Beim Caya ist das nicht so.

Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 16:54 
Kurven-Rätslerin

Mein caya ist heute angekommen. :) es sitzt gut, lässt sich leicht einführen und rausnehmen, ich spüre es nicht...
Ich habe es als doppelten Boden zur Kupferspirale an den fruchtbaren Tagen angeschafft.
Meine gyn hatte mir mal ein Dia spasseshalber angepasst, ein 75er meine ich. Irgendsoeine mittlere Größe.
Ein Dia hatte ich vorher nicht, nur die portiokappe. Dem Dia allein würde ich nicht voll vertrauen, aber so ist es für mich ok.
Vielleicht testen wir es heute Abend mal.

Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 10:55 
Kurven-Rätslerin

Beim praxistest hat das caya sich ein bisschen verdreht. Also, es lag noch über dem MuMu und war auch noch in der schambeinnische. Aber die griffmulde war nicht mehr ganz vorne sondern ein bisschen seitlich. Ist das verständlich?
Was bedeutet das ? Dia zu klein? Oder ist das nicht schlimm?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 11:53 
Fingerwundschreiberin

Das hab ich auch. Habe mit der Anpasserin besprochen und sie tasten lassen.
Sie meinte, dass es bei mir trotzdem noch dicht ist und dieses leichte zur Seite drehen keinen Einfluss auf die Sicherheit hat.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 12:28 
Kurven-Rätslerin

Ach, das ist ja super. Danke für die Antwort. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]