NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 17. April 2013 23:25 
hat sich gut eingelebt

die_tabs hat geschrieben:
Also wenn das keine echte Hochlage ist :shock:
Es gibt Frauen, da ist der MuMu nie wirklich geschlossen - bei mir etwa auch. Wenn ich nur noch eine leichte Kuhle habe, ist das mein persönliches geschlossen, bei anderen wäre das schon offen - da muss man einfach weiterbeobachten, wie das bei einem selbst so ist.

Ich hatte heute auch eine leichte Kuhle gespürt, vielleicht ist das ja bei mir auch schon geschlossen:) mal abwarten *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 13:46 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo Mädels!

Mittlerweile fällt mir das Beobachten des MuMus doch um einiges leichter als in den vergangenen Zyklen..aber wieder mal hat sich eine Frage eingeschlichen bzgl "fruchtbar annehmen". Das tut man ja laut N&S, sobald mein eine Veränderung bemerkt.

Gilt als Veränderung nun die "grobe" Veränderung von tief zu mittel oder von hart zu mittel usw... oder wird das dann noch "feiner" beurteilt? Denn ich merke bei mir verschiedene Abstufungen "innerhalb" der Attribute (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine)... so gibt es für mich zB ein weicheres mittel oder ein härteres mittel ect ect.... ?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 15:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
So wie es hier mal eine alte Häsin erklärt hat, ist Fruchtbarkeit anzunehmen, sobald der MuMu nicht mehr hart/unten/geschlossen ist. Am Anfang sind also alle drei Attribute zu beachten. Schon bei hart/mittelhoch/geschlossen ist Fruchtbarkeit anzunehmen oder bei mittelweich/unten/geschlossen, auch wenn es dein "härteres mittelweich" ist. Nicht mehr hart => fruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:49 
wohnt hier

Naja mein Mumu ist nie wirklich unten oder komplett hart am ZA, eher mittel/mittel...deshalb meine Frage

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 16:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Am Zyklusanfang ist sicherlich eine Veränderung zu „fruchtbarer“ gemeint. Wenn er also weicher wird, wäre das eine Veränderung, egal wie Du die Absolutzustände für Dich benennst.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 16:20 
wohnt hier

Aber hier wieder meine Ursprüngliche Frage - wird hier jede klitze kleine Veränderung gezählt oder nur ein "Umschwung" in ein anderes Attribut?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013 17:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du hast doch irgendeinen Zustand, den Du als hart bezeichnen würdest. Ich würde sagen, wenn Du von da eine Veränderung bemerkst – und sei das jetzt die Veränderung von Grad 8 zu Grad 7 Deiner persönlichen Härtegradabstufung - dann ist sie auch da *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 14:23 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Letzten Freitag habe ich Mumu getastet. Einfach mal den Unterschied zu spühren, wie es sich um den Eisprung rum halt so anfühlt im Vergleich zum Zyklus Anfang.
Laut Buch N&S sollte um den Eisprung rum der Mumu ja hochstehend, weich wie Ohrläppchen und geöffnet sein.

Vom Öffnungsgrad her, habe ich noch nie einen Unterschied feststellen können, so als ob die Öffnung immer gleichbleibend wäre... *hä*
Vom Härtegrad her, konnte ich zum Zyklusanfang einen Unterschied spühren, der Mumu war nun (so wie er auch um den Eisprung rum sein sollte) weich.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, dass um den Eisprung rum der Mumu ja hochstehend sein sollte. In meinen Augen heisst das, dass ich dann viel schlechter an den Mumu rankommen sollte als wenn er am Zyklus Anfang oder Ende wäre? Weil er dann richtig weit oben in meinem Bauch sein sollte?

Bei mir war es jetzt aber in jedem Zyklus immer so, dass er um den Eisprung tiefstehend war. Also er kommt immer nach unten, darum erreiche ich ihn dann auch besser.
Hart, hochstehend, fast unerreichbar (Zyklus Anfang+Ende).
Weich, tiefstehend, gut erreichbar (Um den Eisprung rum).

Das scheint ja nach N&S nicht der Normalität entsprechend zu sein (siehe S.58)???

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 20:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Wo er sich befindet, ist tatsächlich für die Auswertung nach dem Eisprung egal. Meiner steht auch zum Eisprung am tiefsten.
Den Öffnungsgrad kannst du vllt besser einschätzen, wenn du den Mumu durchgehend beobachtest. Mein Öffnungsgrad ist z.B. zum Zyklusanfang/kurz nach der Regel und zum Einsprung ziemlich gleich.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 20:32 
Hey ihr Lieben,

ich habe noch mal eine Frage zur Festigkeit es MuMu. Wie/wo tastet ihr denn?
Ich habe festgestellt, dass mein MuMu an der Öffnung meistens weich ist.
Wenn ich aber am "Schaft" fühle, also seitlich-weiter zur Gebärmutter hin, ist
er meistens härter als vorne vor.

Was bewerte ich denn dann? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 18:34 
neu hier

NFP seit: 2013
Also, danke für all die Tipps - da ich auch gerade am Anfang und noch "am Suchen" bin, hat mich das echt ermutigt...Danke!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 09:16 
neu hier

Hmm... also ich hab jetzt doch nochmal ne Frage zum Tasten. Ich geh von der Öffnung her immer danach, wie einfach meine Fingerkuppe reinpasst... geht sie einfach rein, seh ich den MuMu als offen, geht sie etwas schwerer rein, dann seh ich ihn als halboffen. Oft ist es dann aber so, dass sich die Öffnung schon von außen ganz leicht geöffnet anfühlt.
Gestern Abend hatte ich jetzt aber den Fall, dass mein MuMu schon etwas härter war als vorher und die Öffnung hat sich wie eine Narbe angefühlt; also eher geschlossen. Als ich dann aber mit der Fingerkuppe ganz leicht dagegen gedrückt hab, ist sie sofort reingerutscht, was ich ja dann wieder als offen sehen kann...
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt... was zählt jetzt?!
Was ich von außen abtaste, oder wie der Finger reinpasst? *hä*

Danke für Hilfe :)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Woah, ich hab ihn gefunden!!! Zum allerersten Mal. *applaus* *lach*
Geholfen hat mir am Ende (neben der Bein-auf-Klodeckel-Technik, die ich schon öfters probiert hatte), dass ich mir nochmal eine ganze Menge Anatomie-Bilder angeschaut hab. Von Vorne, der Seite, etc. Da hab ich dann so langsam zu vermuten begonnen, dass ich die Aussage "Er ist gar nicht so weit vom Scheideneingang entfernt und nicht der Fortsatz der Vagina, sondern an der vorderen Wand" vielleicht total falsch verstanden habe.
Und bingo:
Er ist viiiiel weiter drinnen/hinten als ich die ganze Zeit dachte. Ich komm graaad so ran, wenn ich den Finger bis zum Anschlag reindrücke.
Und mir war auch nicht bewusst wie riesig er ist. Der ganze Zapfen ist ja mal locker so lang wie ein Fingerglied, wenn nicht gar noch länger und deutlich breiter als ein Finger. Himmel :shock: Das hab ich nicht erwartet. Ist das normal so oder verzerrte Wahrnehmung?
Und ich hab die ganze Zeit nach einer klitzekleinen Kuhle, etwa 2-3 cm weit vom "Eingang" entfernt, gesucht... *ko*

Ausserdem steht er extrem schief... aber dazu schreib ich besser im passenden Thread mehr, hab schon einen gefunden. *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 20:59 
neu hier

NFP seit: seit 10.02. pillenfrei!
Also ich bin keine Anfängerin mehr, versuche mich aber immer wieder am MuMu, da mein Schleimmuster auch nicht eindeutig ist. :-( Leider ist mein MuMu ausschließlich die ersten paar Tage (etwa 2-3) nach der Regel zu und fest. Ich kann zwar offen/weich meist eindeutig feststellen, dazwischen ist er allerdings kontinuierlich mindestens halboffen/mittel. Es schwank eigentlich von Tag zu Tag. Also ich kann mich nicht auf meinen Schleim und offenbar auch nicht auf meinen MuMu verlassen. Was jetzt?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 14:29 
wohnt hier

Gibt es auch eigentlich viele Mädels, die den Mumu gar nicht auswerten können???
Ich habs jetzt wieder mal 2 Zyklen lang versucht.. aber er wurde am ZE nicht wirklich hart..Gott sei dank spielt wenigstens der ZS halbwegs mit...

Offensichtlich will mein Mumu nicht ausgewertet werden... hiermit gebe ich mich dann wohl geschlagen.
Wie ich nun zu einer längeren Freigabeam ZA komme weiß ich allerdings dann auch nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]