NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:15 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Die Streitfrage ist ja, ob nun im Lusttropfen Spermien sind oder nicht. Und bei einigen Männern scheint das ja der Fall zu sein (auch wenn ich, aufgrund der Erfahrungen im Forum, annehme, dass es deutlich weniger als 50% sind) und damit unternimmt man mit einem CI eben nichts dagegen, dass Spermien in die Vagina gelangen.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:18 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Ja, das stimmt. Das will ich auch keinesfalls leugnen!
Es ist ja laut einer (wobei ich nur die eine kenne, die hier mal im Forum aufgetaucht ist) Studie bekannt, dass es Männer gibt, deren Lusttropfen Spermien enthält.
Trotzdem gibt es den PI, der im übertragenen Sine auch eine ungefähre Sicherheit bzw. Häufigkeit dieser Tatsache anzeigt.

Genauso ist aber auch bei Kondomen bekannt, dass diese reissen können. Und das tun sie auch manchmal.
Trotzdem gibt es den PI, der im übertragenen Sine auch eine ungefähre Sicherheit bzw. Häufigkeit dieser Tatsache anzeigt.

Keine Methode ist 100% sicher. Und gerade diese beiden Methoden sind (laut PI) ähnlich (un)sicher.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Zuletzt geändert von AkZee am 26. Juni 2013 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:20 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
Ich bin mir nicht sicher, ob diese PIs so vergleichbar sind. Es steht nämlich drüber:
"Herstellerstudien geben oftmals den Pearl-Index an, der sich auf die Verhütungssicherheit ohne Anwendungsfehler bezieht. Andere Angaben hingegen beziehen die Anwendungsfehler teilweise mit ein. "

Hmm.. also mir geht es nicht um das rein "Greifbare" an sich, sondern dass ich (wenn ich zwischen Kondom und CI wähle) entscheide, ob ich zwischen Spermien und Scheide eine Barriere bringe oder nicht. Und da wähle ich ganz klar die Barriere, weil ich nicht will, dass Spermien in Berührung mit Scheide/SE kommen.
Also ich glaub kaum jemand schaut sich die PIs an und sagt dann "cool, diese Methode hat den höchsten PI, die nehme ich".
Ich möchte zB keine Spirale, weil ich den Gedanken, einen Fremdkörper in mir zu haben, seltsam finde. Das hat weniger was mit Logik zu tun, sondern mit persönlicher Sympathie, denn Kondome (die ich nutze, um zu verhüten), haben ja einen schlechteren PI. Damit habe ich aber gute Erfahrungen gemacht (seit ich keine Anwendungsfehler mehr begehe).
Und den Gedanken, dass möglicherweise im Lusttropfen meines Freundes das eine Spermium sein könnte, das mein Ei findet, finde ich viel schlimmer, als "das Kondom könnte reißen".
Denn das sehe ich, wenn es wirklich mal passiert und kann dann evtl mit der Pille danach eingreifen (und hoffen, dass der ES noch nicht war).

Natürlich wären alternative Methoden wie Oralsex und Co viel sicherer als Sex mit Gummi, aber das möchte ich halt nicht (zumindest nicht nur).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:22 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Deine Entscheidung verstehe ich und finde ich total vernünftig. Aber das muss ja nicht Vorgabe für den CdV sein.

CI ist übrigens auch nicht CI. Wir sprechen ja immer davon, dass wir ausserdem NFP machen.
Uns es gibt glaube ich einige hier, die CI explizit nur am ZA machen, nicht in der hochfruchtbaren Zeit.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:25 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Und wie oft wollte schon jemand CI betreiben, hat dann aber nicht mehr rechtzeitig herausgezogen? Ich glaube auch nicht, dass es ums "anfassen" geht, sondern einfach um das menschliche Versagen, das bei CI in jedem Fall unlustig enden kann. Bei Kondom auch, aber daran ist dann ja eigentlich nicht das Kondom schuld...so sehe ich das zumindest.
Im Grunde schreibt mir versentry aus der Seele (wo warst du nur so lange *freunde* :mrgreen: ). Auch was den Methoden- bzw. AnwenderPI betrifft. Ganz meine Meinung.
Für mich ist hier auch der Gedanke "wenns passieren würde, wärs eigentlich auch nicht schlimm" komplett fehl am Platz und ich stelle hier in diesem Zusammenhang, wenn wir grad dabei sind, noch eine sicher kontroversere Frage, aber: wie kann man ernsthaft verhüten und gleichzeitig einen starken KiWu haben? Ich will niemanden angreifen, das interessiert mich einfach. Und ich sage auch nicht, dass es sich ausschließt, aber den oben genannten Gedanken hab ich dann wohl dann immer ein wenig im Hinterkopf oder? Mir erscheint das oft ein wenig unstimmig in Bezug auf seine innere Haltung dem Ganzen gegenüber, zumindest wäre es das für mich... *kopfkratz*

edit: laaaahm...

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:25 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
versentry hat geschrieben:
Denn das sehe ich, wenn es wirklich mal passiert und kann dann evtl mit der Pille danach eingreifen (und hoffen, dass der ES noch nicht war).
Das Argument wiederum verstehe ich nicht so ganz. Was spielt das bemerken oder nicht bemerken für eine Rolle? Soll es eine Regel geben, dass man im Pannenfall die PiDaNa nehmen muss?

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Zuletzt geändert von AkZee am 26. Juni 2013 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:25 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
AkZee hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
sondern einfach die Tatsache, dass man etwas dagegen unternimmt, dass Spermien in die Vagina gelangen
Aber das ist doch auch genau das Ziel vom CI?


Nein mMn...

Beim Kondom ist ein Gummi überm Penis
Beim DIA/LEA ect.. ist ein Gummi über dem MuMu
Beim IUP behindern die Kupferionen ect. die Einnistung

Und beim CI kommt der Penis total ungehindert in die Vagina und KANN durch den Lusttropfen dann eventuell eine Befruchtung herbeiführen.

Klar ist die Absicht hinter allen Methoden die selbe...aber bei oben genannten unternimmt man eben (mechanisch) etwas dagegen.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
AkZee hat geschrieben:
versentry hat geschrieben:
Denn das sehe ich, wenn es wirklich mal passiert und kann dann evtl mit der Pille danach eingreifen (und hoffen, dass der ES noch nicht war).
Das Argument wiederum verstehe ich nicht so ganz. Was spielt das bemerken oder nicht bemerken für eine Rolle? Soll es eine Regel geben, dass man im Pannenfall die PiDaNa nehmen muss?


Ich hoffe, ich darf mich noch beteiligen ;-)

Eine Regel gibt es natürlich nicht, aber der ein oder andere würde sich ja bei einer Panne für die PiDaNa entscheiden wollen - und das geht ja nur, wenn man von einer eventuellen Panne weiß. Wenn das für dich oder irgendwen sonst (ich nehme mich da nicht mehr unbedingt aus) eh nicht in Frage kommt, ist der Punkt für dich vielleicht irrelevant. Ob das für die Verhütungsdiskussion von Belang ist, ist ja ne ganz andere Frage.

Und WuMi: Vorweg, ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich habe z.B. auch einen Kinderwunsch, aber momentan geht die Vernunft halt vor (Wohnung, finanzielle Lage, Studium). Nur, weil ich einen Kinderwunsch habe, kann ich ja immer noch klar genug denken, um trotzdem zu verhüten. Ich finde nicht, dass sich das ausschließt.

Edit, weil noch was eingefallen: Und nur, weil ein Kind aktuell nicht geplant ist, muss eine mögliche Schwangerschaft (wie auch immer die passieren konnte) ja keine Katastrophe für mich sein. Ich tue mein Bestes, um sie aktuell zu verhindern (ohne komplett enthaltsam zu sein, was natürlich dann nie 100%ig sicher sein kann), aber nur, weil man sich vorstellen kann, ein ungeplantes Kind zu behalten, ist man doch nicht gleich unsicher-verhütend, oder?

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Zuletzt geändert von KleineRaupe am 26. Juni 2013 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:34 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
WuMi hat geschrieben:
Und wie oft wollte schon jemand CI betreiben, hat dann aber nicht mehr rechtzeitig herausgezogen?
Ja, wie oft? Öfters als jemandem ein Kondom gerissen ist? Laut PIs ist das Risiko ähnlich hoch...

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Zuletzt geändert von AkZee am 26. Juni 2013 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:34 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
WuMi hat geschrieben:
Für mich ist hier auch der Gedanke "wenns passieren würde, wärs eigentlich auch nicht schlimm" komplett fehl am Platz und ich stelle hier in diesem Zusammenhang, wenn wir grad dabei sind, noch eine sicher kontroversere Frage, aber: wie kann man ernsthaft verhüten und gleichzeitig einen starken KiWu haben? Ich will niemanden angreifen, das interessiert mich einfach. Und ich sage auch nicht, dass es sich ausschließt, aber den oben genannten Gedanken hab ich dann wohl dann immer ein wenig im Hinterkopf oder? Mir erscheint das oft ein wenig unstimmig in Bezug auf seine innere Haltung dem Ganzen gegenüber, zumindest wäre es das für mich... *kopfkratz*

Ich versuch mal drauf zu antworten :mrgreen:
Ich habe einen stark ausgeprägten Kinderwunsch. Wieso und bla und blubb muss ich hier ja nicht weiter ausführen, aber tatsächlich wünsche ich mir sehr Kinder.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn "es passieren" würde, ich also schwanger werde - erstens würde das eben meinem KiWu zurecht kommen :mrgreen: und zweitens gibt es sowieso nie den perfekten Zeitpunkt, mein Mann und ich würden das schon irgendwie auf die Reihe kriegen.
Wieso ich dennoch im CdV bin: mein Kopf weiß, dass eine SS zur Zeit zwar nicht katastrophal wäre, aber eben ungünstig. Ich hab ja noch nichtmal meinen Bachelor, den will ich auf jeden Fall davor fertig kriegen. Auch ist mein Mann ein reiner Vernunftsmensch und will das gern so. Wir haben uns darauf geeinigt "nach meinem (also Tabs') Bachelor fangen wir an zu basteln". Und bis dahin verhüte ich mit bestem Wissen und Gewissen, auch wenn mein Herz manchmal dazwischenfunken will.
Kurzzusammenfassung: Herz will, Kopf weiß, es geht halt noch nicht (und das ist vermutlich die Zusammenfassung, die jeder KiWu-Verdränger hier schreiben könnte). KleineRaupe hat auch so ähnlich geschrieben.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:37 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Könnten wir nicht auch zu den Regeln hinzufügen, dass man im Fall einer Panne an hochfruchtbaren Tagen Notfallverhütung auf jeden Fall in Betracht zieht?

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:38 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
AkZee hat geschrieben:
versentry hat geschrieben:
Denn das sehe ich, wenn es wirklich mal passiert und kann dann evtl mit der Pille danach eingreifen (und hoffen, dass der ES noch nicht war).
Das Argument wiederum verstehe ich nicht so ganz. Was spielt das bemerken oder nicht bemerken für eine Rolle? Soll es eine Regel geben, dass man im Pannenfall die PiDaNa nehmen muss?

Kleine Raupe hats schon richtig geschrieben, danke! :-)
Ich glaub, das hast du missverstanden. Ich plädiere nicht für die Pille danach ;-)
Für mich wäre eine SS im Moment ziemlich ungünstig. Und wenn der Gummi reißt, dann würde ich die PiDaNa nehmen (heißt ja nicht, dass das jeder machen soll, ich würds halt im Moment machen). Wenn ein Spermium aber aus dem Lusttropfen (beim CI) meines Freundes stammt, merk ich ja nichts davon, wenn es sich den Weg nach oben bahnt.
Wenn der Gummi reißt, sehe ich das und ich würde dann eben eingreifen.


WuMi hat geschrieben:
Im Grunde schreibt mir versentry aus der Seele (wo warst du nur so lange *freunde* :mrgreen: )
schön, wenn mich jdm versteht ;-) :lol:
Deine Frage zu KiWu fände ich im CDU total interessant... ich meine, "die" wollen ja eigentlich verhüten, dehnen aber hin und wieder die Regeln aus, oder? Da fänd ichs interessant zu wissen, wie weit dieses "Schlampen" geht
--------------------------
edit @ Leni:
das fände ich ehrlich gesagt ungünstig, das mit "auf jeden Fall" zu formulieren.
Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere moralische Bedenken hat, die PiDaNa zu nehmen, ganz zu Schweigen von den möglichen Nebenwirkungen. DAS finde ich sollte wirklich jedem selbst überlassen sein, ob man so eine Hormonbombe nehmen mag.


Zuletzt geändert von versentry am 26. Juni 2013 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:40 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
@versentry & Samson
Also gehts euch doch um das Greifbare ansich :mrgreen:
Ob ihr das jetzt "Barriere" nennt oder ob es darum geht, dass ihr dieses "Etwas" benennen könnt, ist ja egal. Es geht euch darum, dass da etwas zusätzlich ist.

Und ich muss zugeben, das macht schon Sinn! Wenn man einfach auf diesen Zusatz besteht und das in den Regeln haben will, dann ist das halt so.

Ich bin z.B. aber mehr ein PI Mensch... als dass ich Wert auf irgendeinen Zusatz lege. Aber gut.


Wie wärs mir einer Formulierung in diese Richtung:
"Nicht erwünscht ist der Geschlechtsverkehr in der der fruchtbaren Zeit ohne eine zusätzliche Barrieremethode"


Aber was ist dann übrigens mit AV?

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Zuletzt geändert von AkZee am 26. Juni 2013 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:42 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
AkZee hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:
Und wie oft wollte schon jemand CI betreiben, hat dann aber nicht mehr rechtzeitig herausgezogen?
Ja, wie oft? Öfters als jemandem ein Kondom gerissen ist? Laut PIs ist das Risiko ähnlich hoch...
Ja, aber das eine ist eben ein Ding das reißt, das andere ein Mensch, das (bewusst) nicht "richtig" handelt. Das eine kann man eben nicht mit Sicherheit ausschließen, das andere aber schon. Das kann man doch nicht vergleichen.

Ja, tabs, dann verstehe ich das. Ich konnte das nur irgendwie mit _meinem_ Gedankengang irgendwie nicht vereinbaren.

edit: wieder lahm. *ko*
2. edit: AV: ich fände das läuft doch auch noch unter "alternative Praktiken"...

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
Die_Leni hat geschrieben:
Könnten wir nicht auch zu den Regeln hinzufügen, dass man im Fall einer Panne an hochfruchtbaren Tagen Notfallverhütung auf jeden Fall in Betracht zieht?


Da wäre ich dagegen. Weil das alle Mitglieder ausschließt, die Notfallverhütung für sich selbst aus welchem Grund auch immer nicht akzeptabel fänden. Abgesehen davon, ist die Notfallverhütung (zumindest weiß ich es von der Pille danach) ja auch nicht 100%ig sicher...

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de