NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hormonelle Kontrazeptiva/Wirkung auf den Gesamtorganismu
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 09:14 
NFP-Guru

Ringelsöckchen hat geschrieben:
Ihre Reaktion: "Das stimmt doch alles gar nicht! Die Pille hat wesentlich mehr positive Effekte als negative."
:shock:

Das hängt doch wirklich sehr vom Einzelfall ab. Eine Frau die Verhütungswunsch hat, keine Beschwerden entwickelt und vielleicht noch die Beschwerden einer Erkrankung damit lindern kann profitiert ganz sicher von der Pille. Da ist es toll, dass es diese Möglichkeit gibt. Hier behauptet ja auch niemand das wäre ein Teufelszeug, dass man ja nicht nehmen darf.
Es braucht aber immer eine Abwägung von nutzen und Risiko, wie bei jedem Medikament. Bei der Pille sogar ganz besonders, da sie in den meisten Fällen gesunden Frauen gegeben wird.

Irgendeine Abwägung muss man ja machen um zu dem Ergebnis zu kommen, dass der Nutzen das Risiko bei einer bestimmten Patientin überwiegt. Warum denn die Verschreibungspflicht, wenn auch der Arzt eine Medikamentengabe nicht mehr hinterfragt?

Betreff des Beitrags: Re: Hormonelle Kontrazeptiva/Wirkung auf den Gesamtorganismu
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 17:22 
Inventar

NFP seit: 2010
Die_Leni hat geschrieben:
Ich verstehe das nicht. :-x Gerade Gynäkologen sollten doch an besten wissen, wie die Pille auf den Körper wirkt *hä*

Rhetorische, liebevolle Frage *freunde* : Achja? 8-) :lol:

Ringelsöckchen, es geht auch nicht so sehr um "Effekte", weil die, wie Alana schon sagte, sehr unterschiedlich ausfallen können. Es geht vielmehr um die Auswirkungen des Medikaments Pille auf den weiblichen Organismus, die sich einfach nicht wegdiskutieren lassen, auch, wenn die Haut ganz toll ist und die Brüste größer werden.
Diesen "Effekt" habe ich jetzt, die Langzeitfolgen ein Leben lang - und oft sind sie auf die Pille dann nicht mehr zurückzuführen, weil annodazumal sie eingenommen wurde, sie alles durcheinander gebracht hat und der Körper ab einem gewissen Alter nicht mehr kompensieren kann.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
meine Gyn: Ach Sie nehmen keine Pille mehr? :shock:
Ich: Nein bereits seit über einem Jahr nicht mehr, wieso steht auch in meiner Akte. Ich wollte fragen ob Sie auch die Gynefix legen?
Gyn: Ach wieso Gynefix, nehmen Sie die Mirena! Die wirkt nur lokal! Klar wenn Sie jetzt in diesen hirnrissigen Internetforen nachgucken, dann steht da immer was anderes, aber das stimmt alles gar nicht! Ich lege die Mirena meinen ganzen ThrombosePatientinnen.

Ich: :shock: :shock: :shock: :roll:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:58 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meghann hat geschrieben:
Ich verstehe das nicht. :-x Gerade Gynäkologen sollten doch an besten wissen, wie die Pille auf den Körper wirkt *hä*

Rhetorische, liebevolle Frage *freunde* : Achja? 8-) :lol:

Zumindest sollte es so sein :-x
Arielle hat geschrieben:
meine Gyn: Ach Sie nehmen keine Pille mehr? :shock:
Ich: Nein bereits seit über einem Jahr nicht mehr, wieso steht auch in meiner Akte. Ich wollte fragen ob Sie auch die Gynefix legen?
Gyn: Ach wieso Gynefix, nehmen Sie die Mirena! Die wirkt nur lokal! Klar wenn Sie jetzt in diesen hirnrissigen Internetforen nachgucken, dann steht da immer was anderes, aber das stimmt alles gar nicht! Ich lege die Mirena meinen ganzen ThrombosePatientinnen.

Ich: :shock: :shock: :shock: :roll:

Hast du sie gefragt, wie ein angeblich lokal wirkendes Verhütungsmittel dann nicht lokale NWs wie Migräne haben kann? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:22 
Hat sie doch gar nicht! Diese Märchen werden nur im Internet erzählt. Die Wahrheit sieht aber anders aus.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:28 
NFP-Guru

Seepferdchen hat geschrieben:
Hat sie doch gar nicht! Diese Märchen werden nur im Internet erzählt. Die Wahrheit sieht aber anders aus.

Bayer schreibt folgendes über die NWs:

Zitat:
Sehr häufige Nebenwirkungen: betrifft mehr als 1 Anwenderin von 10
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken, Veränderung des Blutungsmusters:
verstärkte Blutung (Hypermenorrhoe), zu seltene Monatsblutungen (Oligomenorrhoe), verminderte
Blutung (Hypomenorrhoe), Ausbleiben der Monatsblutung (Amenorrhoe), Schmierblutungen,
Entzündung der Scheide und des äußeren Genitals (Vulvovaginitis), Ausfluss aus der Scheide
Häufige Nebenwirkungen: betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 100
Depressive Stimmung, Depression, Nervosität, verringerter Geschlechtstrieb (Libido), Migräne,Übelkeit, Akne, übermäßiger Haarwuchs mit männlichem –Verteilungsmuster (Hirsutismus),Rückenschmerzen, Eierstockzysten, schmerzhafte Monatsblutung (Dysmenorrhoe),
Brustschmerzen, Brustspannen, Ausstoßung (Expulsion) von Mirena, GewichtszunahmeGelegentliche Nebenwirkungen: betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 1.000
Blähungen, Haarausfall (Alopezie), Juckreiz (Pruritus), Ekzeme, Verfärbung der Haut (Chloasma),verstärkte Pigmentierung der Haut (Hyperpigmentierung), Entzündungen im Beckenbereich,
Entzündungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Zervizitis) und der Gebärmutter
(Endometritis), Papanicolaou-Abstrich normal, Klasse II, Wassereinlagerungen im Gewebe(Ödeme)

Die fettgedruckten symptome sind also lokal? *kopfkratz* :-x

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:44 
NFP-Guru

@ Die Leni

Nicht nur die Dinge die du fett gedruckt hast würde ich als nicht rein lokal ansehen. Der äußere Genitalbereich z.B. ist ja schon ein Stück weg von der Gebärmutter. Und wo Blähungen herkommen erklärt eine rein lokale Wirkung auch nicht.

@ Arielle
Dein Beruf ist deiner Ärztin bekannt? Ich wäre da nicht nur entsetzt sondern auch beleidigt. Immerhin hast du bessere Quellen als Internetforen zur Verfügung und Pharmakologie ist ja auch nicht gerade Neuland für dich.

Zuletzt geändert von Alana am 25. Juni 2013 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:45 
Inventar

NFP seit: 2010
Und wie und wo wirkt dann das hormonelle Vergütungsmittel? Hat die Frau ihren Doktortitel gewonnen? Zumindest hat sie ihre Vorlesungen verpennt.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:47 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Und wie und wo wirkt dann das hormonelle Vergütungsmittel? Hat die Frau ihren Doktortitel gewonnen? Zumindest hat sie ihre Vorlesungen verpennt.

Den gabs wahrscheinlich beim Preisausschreiben *rofl*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:52 
alte Häsin

Wenn ich das lese, möchte ich echt gern nochmal studieren und Gynäkologin werden.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Was macht Arielle denn beruflich? *ärgern*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 21:09 

Mein Beitrag war ironisch gemeint, ich weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 21:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
Naja irgendwann musste ich lachen und fragte sie wie es mit der Negativrückkoppelung bei der Hypophyse aussieht. Da meinte sie nur: Nein das gibt es da nicht ... Als ich dann sagte ich habe meine Informationen nicht aus Internetforen sondern unter anderem auch aus den Daten der ABDA Datenbank, sprich sogar der Hersteller gibt an, dass es keine rein lokale Wirkung sei, wurde sie immer leiser :roll:
Sie bestand aber weiter darauf, dass die Nebenwirkungen reine Wechseljahresbeschwerden seien, weil die Hormone die Eierstöcke ja quasi in die MenoPause versetzen... Die Frage wieso die Inhaltsstoffe dann trotzdem zB in Muttermilch anreichern hab ich mir dann gespart *undweg* Irgendwann hab ich dann auch genug gebohrt und ich weiß wie nervig ich bei sowas sein kann *lach*

Alana: Ja sie kennt meinen Beruf (war aber schon länger nicht mehr da und ich denke nach fast 2 Jahren kann einem das schonmal entfallen). Sie wünschte mir aber viel Erfolg beim Studium mit den Worten "Oh Gott Pharmazie, da bin ich froh, dass ich Medizin studiert hab, das wäre mir zu schwer gewesen" *undweg*

Ringelsöckchen: PTA wie Alana

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 21:13 
NFP-Guru

Mein Beitrag war ironisch gemeint, ich weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast. *freunde*

Nein habe ich nicht :oops:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:17 
Kurvenjunkie

Danke, Meghann! Wow...

Ich glaube, das mit dem SHBG wurde ncoh nicht angesprochen. Fand ich sehr interessant - der Körper fährt also ein Protein hoch, um sich gegen den Beschuss mit den unnatürlich vielen Hormonen zu schützen! Aus meiner Sicht könnte das eine Erklärung für das Käseglockengefühl sein, das viele beschreiben. So wie sich das las, dämpft dieses Protein die Wirkung von vielen Hormonen, wodurch es ja naheliegend wäre, wenn man sich einfach gleichförmiger, gleichgültiger und toter fühlt als sonst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]